Hallo ihr Lieben,
dies ist das erste mal, das ich in einem Froum um Rat frage und hoffe, dass ich hier richtig bin.
Ich habe vor 7 Wochen eine 6 Jahre alte Hauskatze bei mir aufgenommen, welche nun nächste Woche doch wieder abgeholt werden soll. Mir stellt sich jetzt die Frage, welche Auswirkungen das auf die Katze haben wird und ob sie seelischen Schaden davon tragen kann.
Ich fasse erstmal kurz ihre Vorgeschichte zusammen:
Meine beste Freundin holte sich ein Katzengeschwisterpaar im Alter von 9 Wochen (sie wusste es zu dem Zeitpunkt leider noch nicht besser) und die beiden wuchsen die ersten 2 Jahre in einem kleinem Zimmer einer WG auf. Nach einem Umzug lebten sie in einer 80m² Wohnung, in der sie jedoch die meisten Räume nicht betreten durften, da ihr Freund dies nicht wollte (er hasst Katzen).
Nach einem Unfall musste eine Katze zum Tierarzt und seitdem verstehen sich die beiden nicht mehr. Es wurde nur noch gefaucht und sie verletzten sich gegenseitig. Auch nach 3 Jahren gab es keine Besserung zwischen den beiden, zudem began eine der Katzen ständig auf das Sofa zu pinkeln, selbst auf meine Freundin wenn sie dadrauf lag. Dies passierte mal mehr mal weniger häufig und auch trotz mehrerer großer Katzenklos in der Wohnung hörten die Vorfälle nicht auf.
Beide Katzen sind Sterilisiert und beim Tierartzt ergab sich nichts und weil ihr Freund mit der Katze nicht grade sanft umging (diese wurde unter anderem immer in ihre Pisse getunkt, obwohl ihm gesagt wurde, dass es das nur schlimmer macht) entschied sich meine Freundin schwerenherzens diese Katze abzugeben.
Da wir Angst hatten, sie würde durch ihre Macken kein gutes Zuhause finden und immer im Tierheim bleiben oder ständig zurückgegeben wegen der pinkellei, erklärte ich mich bereit die Katze bei mir aufzunehmen.
Sie hat sich recht schnell mit der neuen Situation abgefunden, allerdings pinkelte sie auch bei mir auf mein Bettzeug und Sitzkissen sobald ich nicht da war.
Sie macht es bei mir mir jedoch wirklich nur auf sehr Weiche Sachen sofern diese offen rumliegen, mein Sofa, Stühle, Teppich oder Handtücher, Kleidung lässt sie in Ruhe. Sie hat auch nie auf mein Bettzeug gepinkelt, solang ich darin liege.
Wir vermuteten, dass die Ursache des pinkelns vlt Eiffersucht war, da ihre Schwester mehr Aufmerksamkeit bekam als sie und durch den ständigen Stress, welchen sie durch den Freund hatte. Nachdem sie bei mir war, könnte es auch am Umzugstress gelegen haben?
Wir hatten zudem geplant jeweils eine passende Partner Katze zu suchen, da wir gegen Einzelhaltung sind.
Jetzt möchte meine Freundin die Katze nun doch wieder zurück, weil sie sie zu sehr vermisst.
Ihren Freund konnte sie bereits überreden und wegen dem pinkeln wird sie einfach das Sofa mit einem Bettnässeschutz abdecken. Aus meiner Sicht löst das jedoch die Ursache nicht. Sie wird jedoch voher noch einmal zum Tierarzt mit ihr gehen, um sicherzugehen, dass wirklich keine Körperlichen Ursachen vorliegen.
Sie ist zudem der Überzeugung, dass sich die beiden Katzen nach der "längeren" Trennung jetzt dann doch plötzlich verstehen werden. Kann das stimmen? Denn meine Mutter meinte, dass die Wohnung jetzt das Revier der anderen Katze ist und diese ihre Schwester als Eindringling sehen wird und es somit erst recht Stress zwischen den beiden geben wird.
Dazu kommt dass ich mit ihr jeden Tag viele Stunden spiele (bin Krankheitsbedingt den ganzen Tag zuhause) und beschäftige mich ausführlich mit ihr.
Meine Freundin hat durch ihre Ausbildung und ihren 4 jährigen Sohn nicht die Zeit dazu. Ihr Freund Arbeitet Nachts und schläft Tagsüber, sodass sie sich größtenteils um alles kümmern muss wie Haushalt und Einkauf. Sie sagte zwar, dass sie sich "in den Arsch treten muss" um sich dann mehr mit ihren Katzen zu beschäftigen. Ich kenne sie nur gut genug und befürchte, dass dieser Vorsatz nicht lange durchgehalten wird. Ich möchte meine Freundin hier jedoch absolut nicht schlecht machen, sie liebt ihre Katzen wirklich über alles und ihr fiel das mit dem Abgeben wirklich nicht leicht.
Mir geht es hingegen nur darum, wie es der Katze dabei geht, wenn sie nach 8 Wochen doch wieder zurück muss, wo sich niemand so intensiv mit ihr beschäftigt bzw sie wieder Stress bekommt. Meine Freundin sagte, die beiden jagen sich gegenseitig durch die Wohnung und powern sich damit aus, allerdings ist es doch ein Unterschied ob zwei Katzen toben die sich verstehen, als wenn sich zwei Katzen im Streit jagen?
Ich möchte eigendlich nur wissen, was für die Katze das Beste ist und vermeiden, dass sie wie ein Gegenstand hin und her geschoben wird. Sie ist wirklich superlieb und hat sowas einfach nicht verdient. Darum hoffe ich, hier ein paar Ratschläge zu bekommen, wie ich und meine Freundin diese Situation lösen können, sodass es für die Katzen am besten ist.
Vielen Dank im Vorraus!!