Sorge um seelische Gesundheit

Diskutiere Sorge um seelische Gesundheit im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, dies ist das erste mal, das ich in einem Froum um Rat frage und hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich habe vor 7 Wochen eine 6...
  • Sorge um seelische Gesundheit Beitrag #1
Ayame

Ayame

Hallo ihr Lieben,

dies ist das erste mal, das ich in einem Froum um Rat frage und hoffe, dass ich hier richtig bin.

Ich habe vor 7 Wochen eine 6 Jahre alte Hauskatze bei mir aufgenommen, welche nun nächste Woche doch wieder abgeholt werden soll. Mir stellt sich jetzt die Frage, welche Auswirkungen das auf die Katze haben wird und ob sie seelischen Schaden davon tragen kann.

Ich fasse erstmal kurz ihre Vorgeschichte zusammen:
Meine beste Freundin holte sich ein Katzengeschwisterpaar im Alter von 9 Wochen (sie wusste es zu dem Zeitpunkt leider noch nicht besser) und die beiden wuchsen die ersten 2 Jahre in einem kleinem Zimmer einer WG auf. Nach einem Umzug lebten sie in einer 80m² Wohnung, in der sie jedoch die meisten Räume nicht betreten durften, da ihr Freund dies nicht wollte (er hasst Katzen).

Nach einem Unfall musste eine Katze zum Tierarzt und seitdem verstehen sich die beiden nicht mehr. Es wurde nur noch gefaucht und sie verletzten sich gegenseitig. Auch nach 3 Jahren gab es keine Besserung zwischen den beiden, zudem began eine der Katzen ständig auf das Sofa zu pinkeln, selbst auf meine Freundin wenn sie dadrauf lag. Dies passierte mal mehr mal weniger häufig und auch trotz mehrerer großer Katzenklos in der Wohnung hörten die Vorfälle nicht auf.
Beide Katzen sind Sterilisiert und beim Tierartzt ergab sich nichts und weil ihr Freund mit der Katze nicht grade sanft umging (diese wurde unter anderem immer in ihre Pisse getunkt, obwohl ihm gesagt wurde, dass es das nur schlimmer macht) entschied sich meine Freundin schwerenherzens diese Katze abzugeben.

Da wir Angst hatten, sie würde durch ihre Macken kein gutes Zuhause finden und immer im Tierheim bleiben oder ständig zurückgegeben wegen der pinkellei, erklärte ich mich bereit die Katze bei mir aufzunehmen.
Sie hat sich recht schnell mit der neuen Situation abgefunden, allerdings pinkelte sie auch bei mir auf mein Bettzeug und Sitzkissen sobald ich nicht da war.
Sie macht es bei mir mir jedoch wirklich nur auf sehr Weiche Sachen sofern diese offen rumliegen, mein Sofa, Stühle, Teppich oder Handtücher, Kleidung lässt sie in Ruhe. Sie hat auch nie auf mein Bettzeug gepinkelt, solang ich darin liege.

Wir vermuteten, dass die Ursache des pinkelns vlt Eiffersucht war, da ihre Schwester mehr Aufmerksamkeit bekam als sie und durch den ständigen Stress, welchen sie durch den Freund hatte. Nachdem sie bei mir war, könnte es auch am Umzugstress gelegen haben?
Wir hatten zudem geplant jeweils eine passende Partner Katze zu suchen, da wir gegen Einzelhaltung sind.

Jetzt möchte meine Freundin die Katze nun doch wieder zurück, weil sie sie zu sehr vermisst.
Ihren Freund konnte sie bereits überreden und wegen dem pinkeln wird sie einfach das Sofa mit einem Bettnässeschutz abdecken. Aus meiner Sicht löst das jedoch die Ursache nicht. Sie wird jedoch voher noch einmal zum Tierarzt mit ihr gehen, um sicherzugehen, dass wirklich keine Körperlichen Ursachen vorliegen.
Sie ist zudem der Überzeugung, dass sich die beiden Katzen nach der "längeren" Trennung jetzt dann doch plötzlich verstehen werden. Kann das stimmen? Denn meine Mutter meinte, dass die Wohnung jetzt das Revier der anderen Katze ist und diese ihre Schwester als Eindringling sehen wird und es somit erst recht Stress zwischen den beiden geben wird.

Dazu kommt dass ich mit ihr jeden Tag viele Stunden spiele (bin Krankheitsbedingt den ganzen Tag zuhause) und beschäftige mich ausführlich mit ihr.
Meine Freundin hat durch ihre Ausbildung und ihren 4 jährigen Sohn nicht die Zeit dazu. Ihr Freund Arbeitet Nachts und schläft Tagsüber, sodass sie sich größtenteils um alles kümmern muss wie Haushalt und Einkauf. Sie sagte zwar, dass sie sich "in den Arsch treten muss" um sich dann mehr mit ihren Katzen zu beschäftigen. Ich kenne sie nur gut genug und befürchte, dass dieser Vorsatz nicht lange durchgehalten wird. Ich möchte meine Freundin hier jedoch absolut nicht schlecht machen, sie liebt ihre Katzen wirklich über alles und ihr fiel das mit dem Abgeben wirklich nicht leicht.

Mir geht es hingegen nur darum, wie es der Katze dabei geht, wenn sie nach 8 Wochen doch wieder zurück muss, wo sich niemand so intensiv mit ihr beschäftigt bzw sie wieder Stress bekommt. Meine Freundin sagte, die beiden jagen sich gegenseitig durch die Wohnung und powern sich damit aus, allerdings ist es doch ein Unterschied ob zwei Katzen toben die sich verstehen, als wenn sich zwei Katzen im Streit jagen?

Ich möchte eigendlich nur wissen, was für die Katze das Beste ist und vermeiden, dass sie wie ein Gegenstand hin und her geschoben wird. Sie ist wirklich superlieb und hat sowas einfach nicht verdient. Darum hoffe ich, hier ein paar Ratschläge zu bekommen, wie ich und meine Freundin diese Situation lösen können, sodass es für die Katzen am besten ist.

Vielen Dank im Vorraus!!

• Sorge um seelische Gesundheit Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen

ganz ehrlich, ich würde sie nicht wieder zurück zu deiner Freundin geben. Die Situation dort hat sich ja nicht verändert. Heißt nach ein paar Wochen gehts wieder los, das die Katze weg muss/ Freund rumzickt/ Freundin keine Zeit hat ect.
Sie wieder zu der anderen zu setzen halte ich persöhnlich nicht für gut.

Das pinklen wird daadurch ja nicht abgestellt.

Was wurde denn beim Tierarzt untersucht? Blasenentzünung z.b.
Wieviel kaklos hat sie bei dir und wo stehen sie?
Welche Streu benutzt du ?
Wie reinigst du die Stellen, wo sie draufpinkelt?

Und du meinst sicherlich kastriert und nicht sterilisiert, oder?

• Sorge um seelische Gesundheit Beitrag #3
Purer Egoismuns der Freundin würde ich sagen.
Sie soll mal mehr an die Katze denken als an sich. Die Situation dort war ja mehr als unschön für die Katze. Ich würde sie dort nicht wieder hin geben. Tierärztlich untersucht sollte sie aber schnellstmöglich werden. Blutbild und Urinprobe. Stress macht Katzen krank.....

• Sorge um seelische Gesundheit Beitrag #4
Hallo :-D und schön, dass du hier bist.

Wenn du diese Katze liebgewonnen hast und auf ihr Wohl bedacht bist, solltest du sie unter keinen Umständen dorthin zurückgeben.
In dieser Katze wird immer noch sehr viel Angst stecken, so wie der Freund deiner Freundin sie behandelt hat. Diesem Menschen wieder zu begegnen wäre blanker Horror für sie!

Die Katze hätte es schon deshalb bei dir gut, da du den Tag über Zeit für sie hast, du spielst viel mit ihr. Mit der Zeit wird sie sicher ganzes Vertrauen zu dir bekommen, und bestimmt damit die Unarten wie Pieseln mit der Zeit nachlassen.
Die arme Seele, wenn sie nochmals wieder aus ihrer Umgebung rausgerissen werden würde.
Ich würde ihr nun das Gefühl geben, endlich ein schönes Zuhause gefunden zu haben, und ihr all deine Liebe spüren lassen.
Ich bin sicher, du würdest es nicht bereuen.
Ich wünsche euch Alles Glück!

• Sorge um seelische Gesundheit Beitrag #5
da ihr Freund dies nicht wollte (er hasst Katzen).

In dem Fall wäre es sogar das beste, wenn Deine Freundin auch für die andere Katze ein neues Zuhause sucht.:-| (oder den Freund vor die Tür setzt)

Katzen merken, wenn sie nicht erwünscht sind und reagieren entsprechend..
Katzen in einem "Katzenhasser"-Haushalt geht niemals gut, dafür sind Katzen viel zu sensibel und spüren die Spannungen.

Meine Katzen wurden auch mal unsauber, als ich mit meinem Ex zusammengezogen bin. Er hat zwar ständig behauptet, die Katzen "machen ihm nichts aus", aber die Tierchen sahen es anders. Und sie hatten recht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Sorge um seelische Gesundheit Beitrag #6
Ich denke auch, dass Tierarzt-Besuch lieber gestern als heute fällig ist.

Und kann mich leider nur anschließen, dass es besser wäre wenn auch die zweite Katze ein anderes zu Hause bekäme.

Wie sie auf die Idee kommt, eine "Pause" könne das Verhältnis verbessern ist mir ein Rätsel. Das wäre ja eine neue Zusammenführung, die unendlich viel Geduld erfordern würde.

Und nein, ich möchte nicht in der Deiner Haut stecken und kann Dir nicht recht raten, wie Du das mit der Freundin klarbekommst.

• Sorge um seelische Gesundheit Beitrag #7
Das kann ich absolut bestätigen. Mausilie war eine richtige Protestpinklerin und ist eh schnell gestresst. Als ich mich vor einigen Jahren dazu entschlossen habe, mir und meiner Tochter wieder eine eigene Wohnung zu suchen, hat sie sich um 180 Grad gedreht, nie mehr gepinkelt oder irgendwo hingekackt...

• Sorge um seelische Gesundheit Beitrag #8
Vielen Dank für die Antworten erstmal :)

ganz ehrlich, ich würde sie nicht wieder zurück zu deiner Freundin geben.
Die Entscheidung habe leider nicht ich zu treffen, da wir von vornherein ausgemacht hatten, dass sie die Katze jederzeit zurückverlangen kann und ich kann sie ihr ja schlecht vorenthalten darum mach ich mir gerade solche Sorgen um die kleine, weil ich nicht will das sie darunter leidet. Meine Freundin würde es aber nicht ernstnehmen, wenn ich ihr das so sage :cry:

Sie wieder zu der anderen zu setzen halte ich persöhnlich nicht für gut.
Es besteht also wirklich keine Chance, dass sich die beiden wieder vertragen?

Was wurde denn beim Tierarzt untersucht? Blasenentzünung z.b.
Blasenentzündung konnte nicht festgestellt werden, da es nicht gelang ihr eine Urinprobe zu entnehmen. Darum will meine Freundin sie dann über Nacht in der Praxis lassen, um sicherzugehen.
Das Pinkelproblem hat sie jedoch nun bereits seit ein paar Jahren, manchmal wochenlang nichts und dann gings wieder los.

Wieviel kaklos hat sie bei dir und wo stehen sie?
Welche Streu benutzt du ?
Zurzeit habe ich ein sehr großes Katzenklo, weil sie kleine nicht mag. Sie benutzt es auch ausgibig und wird täglich gereinigt. Das Katzenstreu heißt Winston Ultra Klumpstreu vom Rossman, da meine Freundin dies auch immer benutzt hat.

Wie reinigst du die Stellen, wo sie draufpinkelt?
Ich wasche sie bei 90Grad in der Waschmaschine, da es wie gesagt nur weiche Decken und Kissen erwischt hat. Das Sofa und der Stuhl wo es durchgesickert ist, habe ich bisher mit einem Febrezze gegen Tiergerüche behandelt. Sie hat jedoch trozdem nie auf diese Stellen gepinkelt, obwohl es durchaus noch riecht. Meine Freundin wollte mir aber noch einen Reiniger gegen Katzenurin schicken.

Und du meinst sicherlich kastriert und nicht sterilisiert, oder?
Meine Freundin hatte mir das so gesagt, ich dachte nicht das es einen Unterschied macht.

In dem Fall wäre es sogar das beste, wenn Deine Freundin auch für die andere Katze ein neues Zuhause sucht.
Das wird sie nicht, sie hängt wirklich sehr an den beiden. Ihr fiel es schon unglaublich schwer eine abzugeben.

• Sorge um seelische Gesundheit Beitrag #9
Phuuuh, also ohne dass ich Freundin schlecht machen will, aber sie sollte sich erstmal über Katzen informieren. Ich glaube dass sie garkeine ahnung von richtiger Katzenhaltung hat.

Ich bin auch der Meinung dass du die Katze auf keinen Fall wieder zurück bringen solltest. Ein Tierarztbesuch finde ich auch notwendig, denn Stress kann auch eine Blasenentzündung hervorrufen.

Und dann wäre es auch für die zweite Katze besser, wenn sie wo anders unterkommt.

• Sorge um seelische Gesundheit Beitrag #10
Dann versuche deiner Freundin wirklich ins Gewissen zu reden, das sie der Mietze keine Gefallen tut, wenn sie sie wieder zurück nimmt. Das ist ein Rückschritt für die Katze und Stress.
Zum Wohle der Katze sollte sie bei dir bleiben.
Sie wird in das alte Umfeld zurückkommen und doch eigentlich das gleiche vorfinden, wie vorher.
Freund mag keine Katzen/ Kind benötigt Zeit ect

Sie kann sie ja jederzeit besuchen und Zeit mit ihr verbringen. So bricht der Kontakt nicht ganz ab zu ihr.

Die Stellen wo sie draufpieselt solltest du z.b. mit Wodka reinigen. Das beseitigt komplett den Geruch.

Blasenentzündung würde ich aufjedenfall abklären.
Ein Versuch wäre es auch, ein 2. Klo aufzustellen. Einige Mietzen mögen es lieber *getrennt* ;-)

Es ist ein ganz großer Unterschied, ob sterilisiert oder kastriert.
Beim sterilisieren bleiben die Anzeichen einer Rollogkeit zb Es wird dadurch nur verhindert, das sie nicht schwanger wird.
Beim kastrieren wird auch dieses mit unterdrückt. Kein Stress für Mietze und gesünder.

• Sorge um seelische Gesundheit Beitrag #11
Bei dem Gedanken, dass die Katze wieder zurück muss in ihr altes Zuhause, tut mir mein Herz weh. Das arme Ding. Bitte behalte sie und gebe sie nicht zurück.
Allein die Tatsache, dass der Freund "überredet" wurde sagt schon genug aus. Und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass solche Menschen sich nicht ändern. Mein Exmann ging auch nicht gerade zimperlich mit unserer Katze um. Und das hat sich nie geändert. Ich habe mich von ihm getrennt, was aber zusätzlich noch andere Gründe hatte. Fest steht, ich habe sehr darunter gelitten. Ich habe die Katze geliebt und sie wurde schlecht behandelt von ihm. Und es ist für eine Katze der absolute Horror wenn sie in ihre Hinterlassenschaften gedrückt wird. Die Katze ist ein äußerst sauberes Tier. Sie leidet, wenn sie unsauber ist.
Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass die andere Katze es toll findet, wenn sie wieder einzieht. Da hat Deine Mutter absolut Recht. Das Revier gehört jetzt der anderen Katze allein.

Du hast Zeit für das Tier, Geduld und Verständnis und das ist genau das, was die Katze braucht. Versuche Deiner Freundin zu erklären, dass wenn sie die Katze wirklich so sehr liebt, sie es ihr gönnt dass sie bei Dir endlich zur Ruhe kommt.

Ich würde sie auch auf Blasenentzüdnung vom Tierarzt untersuchen lassen. Mit Urinuntersuchung und Ultraschall. ;-)

• Sorge um seelische Gesundheit Beitrag #12
[...] Meine Freundin hatte mir das so gesagt, ich dachte nicht das es einen Unterschied macht.[...]
Das macht einen immensen Unterschied, denn sterilisierte Katzen rollen weiter und markieren durchaus auch.

• Sorge um seelische Gesundheit Beitrag #13
Es ist ein ganz großer Unterschied, ob sterilisiert oder kastriert.

Das stimmt natürlich.

Aber ich glaube, es hat sich vielfach so im Sprachgebrauch eingebürgert, dass man leider immer noch vom "Sterilisieren" bei weiblichen Katzen spricht, obwohl eigentlich Kastrieren gemeint ist.

Kein Tierarzt sterilisiert heutzutage Katzen, sondern sie werden üblicherweise kastriert;-)

• Sorge um seelische Gesundheit Beitrag #14
Eine Frage habe ich noch: ist das immer noch so, dass die Katze (n) nicht in die meisten Räume der Wohnung dürfen? Wieviel Zimmer stehen denn zur Verfügung? Haben sie Kratzmöbel und Spielzeug?

• Sorge um seelische Gesundheit Beitrag #15
Vielleicht hilft es wenn Du mit Deiner Freundin ganz offen redest. Es ist doch gut wenn man eine Freundin hat die einem hilft und Ratschläge gibt.
Und gerade wenn man sehr an seinem Tier hängt, kann man doch nicht zulassen dass es leidet. Eigentlich kann ich auch gar nicht verstehen dass sie es duldet, dass ihr Freund das Tier schlecht behandelt (wäre es meiner würde der was zu hören bekommen und könnte sich ein neues Zuhause suchen).

• Sorge um seelische Gesundheit Beitrag #16
Hallo! Ich schließe mich den anderen an, für die Katze wäre es Horror, wieder zurück zu müssen. Für die andere wäre ein neues Zuhause auch besser, als bei einem Katzenhasser leben zu müssen, aber anscheinend kann deine Freundin ja schlecht loslassen... Vielleicht kannst du in Ruhe mit ihr reden und ihr auch verdeutlichen, dass es doch sicher gut wäre, erst mal einige Wochen abzuwarten, ob ihr Freund sich wirklich ändert (was normalerweise ja nicht auf Dauer funktioniert), und dass es ja evtl auch für sie gut wäre, wenn mehr Ruhe im Haushalt einkehrt. Ich kenne sie ja nicht, aber manchmal können Menschen besser loslassen, wenn sie sich selbst mit ihren Sorgen und Nöten ernst genommen fühlen.

Liebe Grüße von Tanja mit Finchen und Lucy

• Sorge um seelische Gesundheit Beitrag #17
Vielleicht hilft es wenn Du mit Deiner Freundin ganz offen redest. Es ist doch gut wenn man eine Freundin hat die einem hilft und Ratschläge gibt.
Und gerade wenn man sehr an seinem Tier hängt, kann man doch nicht zulassen dass es leidet. Eigentlich kann ich auch gar nicht verstehen dass sie es duldet, dass ihr Freund das Tier schlecht behandelt (wäre es meiner würde der was zu hören bekommen und könnte sich ein neues Zuhause suchen).

Ich gebe Dir grundsätzlich Recht Sonia.
Nur ist es manchmal nicht so leicht, dem Partner den Laufpass zu geben. Ich habe das ja auch erlebt. Ok, ich war verheiratet, dann gestaltet sich das sowieso schwieriger. Aber es braucht seine Zeit, bis man sich zu so einem Schritt entschließt. Man hofft ja immer, es ändert sich noch was. Führt unzählige Diskussionen, um den Partner zu überzeugen, dass seine Handlungsweise nicht gut ist. So war es jedenfalls bei mir.
Heute, wo ich alleine lebe weiß ich nur, dass niemals ein Mann Platz in meinem Leben hätte, der mein Tier nicht mag. Aber das steht ja sowieso grundsätzlich nicht zur Diskussion ;-) :-D.

• Sorge um seelische Gesundheit Beitrag #18
Man hofft ja immer, es ändert sich noch was. Führt unzählige Diskussionen, um den Partner zu überzeugen, dass seine Handlungsweise nicht gut ist. So war es jedenfalls bei mir.

So war es bei mir auch. Und nie konnte ich ihm was recht machen. Ich saß dauernd zwischen 2 Stühlen.
Einerseits wollte ich meinem Freund alles recht machen und andererseits den Katzen auch. Das ließ sich aber leider nicht miteinander vereinbaren.:-|

• Sorge um seelische Gesundheit Beitrag #19
Die Stellen wo sie draufpieselt solltest du z.b. mit Wodka reinigen. Das beseitigt komplett den Geruch.
Danke für den Tipp, werde ich morgen mal ausprobieren :)

Ich würde sie auch auf Blasenentzüdnung vom Tierarzt untersuchen lassen. Mit Urinuntersuchung und Ultraschall.
Zum Tierarzt kommt sie auf jeden Fall, auch wenn sie leider sehr viel Angst davor hat.

Aber ich glaube, es hat sich vielfach so im Sprachgebrauch eingebürgert, dass man leider immer noch vom "Sterilisieren" bei weiblichen Katzen spricht, obwohl eigentlich Kastrieren gemeint ist.
Ja ich glaube, dass sie auch so denkt und darum eigendlich Kastriert meinte.

ist das immer noch so, dass die Katze (n) nicht in die meisten Räume der Wohnung dürfen?
Sie durften nicht ins Bad, Küche, Schlaf- und Kinderzimmer. Aber solang ihr Freund nachts arbeitet, nimmt sie die andere Katze heimlich trotzdem ins Schlafzimmer, da diese ja nirgendwo hinpinkelt. Wenn es nach ihr ginge, dürften die Katzen auch überall hin.

Wieviel Zimmer stehen denn zur Verfügung? Haben sie Kratzmöbel und Spielzeug?
Es gibt dort einen langen Flur und ein großes Wohnzimmer wo ein kleiner offner Raum als Katzenzimmer dient. Sie hatten 2 große Kratzbäume und einen kleinen im Flur, Spielssachen gab es aber wurden Jahre nicht benutzt. Einen Kratzbaum habe ich mitbekommen, damit sie einen hat den sie kennt.
Ich hatte zudem für sie erstmal ein Paket mit Federstäben und Rascheltunnel bestellt welche sie sehr liebt.

Eigentlich kann ich auch gar nicht verstehen dass sie es duldet, dass ihr Freund das Tier schlecht behandelt (wäre es meiner würde der was zu hören bekommen und könnte sich ein neues Zuhause suchen).
Sie hatte ja schonmal überlegt, die Katzen deswegen abzugeben, weil sie es auch nicht ertragen konnte wie sie behandelt wurden, aber konnte sich letztendlich nicht dazu durchringen, zumal es sich immer mal wieder besserte. Sie hatte sie mit dem Vorhaben genommen, sie bis zu ihrem Lebensende auch zu begleiten und hängt wirklich stark an ihnen. Sie sagt mir auch oft wie sehr sie ihre Katze vermisst, welche nun bei mir ist. Eine Trennung von ihrem Freund kommt aber ebenfalls nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sorge um seelische Gesundheit Beitrag #20
Sie hatte ja schonmal überlegt, die Katzen deswegen abzugeben, weil sie es auch nicht ertragen konnte wie sie behandelt wurden, aber konnte sich letztendlich nicht dazu durchringen, zumal es sich immer mal wieder besserte. Sie hatte sie mit dem Vorhaben genommen, sie bis zu ihrem Lebensende auch zu begleiten und hängt wirklich stark an ihnen. Sie sagt mir auch oft wie sehr sie ihre Katze vermisst, welche nun bei mir ist. Eine Trennung von ihrem Freund kommt aber ebenfalls nicht in Frage.

Wenn irgendein Typ meine Katzen schlecht behandeln würde, würde ich ihm die Lücke zeigen, wo der Maurer die Tür gelassen hat.:twisted:

Thema:

Sorge um seelische Gesundheit

Sorge um seelische Gesundheit - Ähnliche Themen

Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Oben Unten