Abgeben oder Behalten

Diskutiere Abgeben oder Behalten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben ein kleines Problem, evtl haben es einige schon gelesen. aber unsere Katzen vertragen sich nicht besonders gut. Vor 2 Wochen...
  • Abgeben oder Behalten Beitrag #1
O

Oted

Hallo,

wir haben ein kleines Problem, evtl haben es einige schon gelesen. aber unsere Katzen vertragen sich nicht besonders gut.
Vor 2 Wochen hate Flocke unsere Daisy beim Schlagen so unglücklich getroffen, dass Daisy ein Loch im Auge hatte, und Operiert werden musste.

Gestern hatte Daisy ihr Auge wieder aufbekommen (Nachdem 2 Wochen eine Bindehautschürze gemacht wurde), als wir den Kragen heute abgemacht hatten und Daisy an Flocke gerochen hatte, hat Flocke sofort wieder zugeschlagen (zum Glück "nur" am Bauch getroffen.)

Da sie sich sowieso nicht so gut verstehen und auch die Flocke überall hin pinkelt in der Wohnung, sind wir am überlegen sie abzugeben.

Bluttest sowie röntgenaufnahme haben wir machen lassen, alles in ordnung, daran kann es bei flocke nicht liegen.

Und bevor sowas mit Daisy nochmal passiert, wollen wir ihr und uns dass nicht nochmal antun. Jetzt fragen wir euch, was ihr machen würdet. (Wir haben Daisy seid März 13 und Flocke Mai 13)
Wirklich gut verstanden haben sich beide noch nie.

Also bitten wir euch einmal uns eure Meinung diesbezüglich zu sagen.

• Abgeben oder Behalten Beitrag #2
Hallo Oted, das ist eine Frage, die man so pauschal nicht beantworten kann.
Habt Ihr Flocke mal auf Blasenentzündung untersuchen lassen (Urin und Ultraschall)? Wie verhält sich Flocke im normalen Alltag? Faucht und/oder knurrt sie Daisy an? Wie verhält sich Daisy gegenüber Flocke?
Können sie z.B. nebeneinander in Ruhe fressen. Spielen sie ab und zu zusammen?

Unsauberkeit und Agressivität hat oft etwas mit Schmerzen zu tun. Und eine Blasenentzündung ist sehr schmerzhaft.

• Abgeben oder Behalten Beitrag #3
Ich hatte ja schon geschrieben Bluttest und Röntgenbild würde gemacht.
Ja, sie können nebeneinander Essen, aber zusammen spielen können sie nicht, weils dann eher raufen ist. Was dann aber schnell zum Aggressiven veralten beider Seiten übergeht.

Und was uns heute aufgefallen ist, Wenn Flocke an DAisy schnuppert, ist alles gut, Lässt Daisy mit sich machen, aber wenn DAisy an Flocke schnuppert, schlägt Flocke zu...

• Abgeben oder Behalten Beitrag #4
Das habe ich gelesen. Aber es wurde kein Urin untersucht und kein Ultraschall von der Blase gemacht. Und diese Untersuchungen können Aufschluss darüber geben, ob eine Blasenentzündung vorliegt, Struvit oder auch Blasensteine.

• Abgeben oder Behalten Beitrag #5
In Deinem Profil steht Kira an zweiter Stelle.

Gibt es sie noch und wie gehts mit ihr?

Was heißt abgeben? Eine Katze, die überall hinpinkelt, nimmt doch niemand?

Wie ist sie Euch gegenüber, lieb oder auch aggressiv?

• Abgeben oder Behalten Beitrag #6
In Deinem Profil steht Kira an zweiter Stelle.

Gibt es sie noch und wie gehts mit ihr?

Was heißt abgeben? Eine Katze, die überall hinpinkelt, nimmt doch niemand?

Wie ist sie Euch gegenüber, lieb oder auch aggressiv?

Das Profil habe ich noch nicht geändert, Kira gibt es seid 3 Jahren nicht mehr, sie ist leider verstorben, deswegen haben wir dann Flocke geholt.

Sie würde dann da hingehen, wo wir sie her haben, aus dem Tierheim. Die wissen auch schon bescheid, aber die sagten uns auch das wir sie untersuchen lassen sollten.
Und als ich dem Tierarzt sagte der soll sie auf nierensteine und Blasenentzündung untersuchen, hat er halt die Blutprobe sowie Röntgenaufnahme gemacht... DAnn muss ich den nochmal ansprechen.

Und uns gegenüber ist sie total kuschelbedürftig und kommt immer an.

• Abgeben oder Behalten Beitrag #7
Ich würde das wild pinkeln erst einmal gründlich -wie schon geraten wurde- abklären lassen. Wenn das kein Verhalten,sondern gesundheitliche Ursachen hat,sieht die Sache anders aus.
Sie fressen nebeneinander. Das würden keine Katzen tun,die sich absolut spinnefeind sind und sich überhaupt nicht abkönnen.

Ich kenne jetzt deine Geschichte nicht bzw die deiner Katzen,wie lange sind die zwei jetzt zusammen ? Ach ok,da steht´s ja ... etwa 4 Monate.
Das mit dem Auge ist natürlich übel,aber mit Sicherheit auch keine Absicht bzw. ein Zeichen das die zwei gar nicht gehen miteinander.
Zugegeben,meine zwei großen -die nicht mehr leben- waren sich auch nie richtig und 100%ig grün. Sie haben sich mit den Jahren akzeptiert,aber nie miteinander gespielt,gekuschelt o.ä Es endete oft in Rauferrei die meine Kätzin genervt haben und sie wollte ihre Ruhe. Aus dem Grund haben wir nach einiger Zeit und nachdem es der Wohnplatz erlaubte,einen zweiten Kater dazu geholt. Danach war Ruhe im Karton und ich bzw. wir hatten eine ausgeglichene Katzenbande.

Das mit dem schnuppern und schnuppern lassen habe ich hier auch. Genau bei dem Kater den wir damals geholt haben als "Bindekatze" quasie :) Schnuppert er an den zwei anderen ist alles gut,schnuffeln die an ihm,mag er das gar nicht. Dann faucht er oder haut auch zu. Er ist da super eigen was Kontakt angeht der nicht von ihm ausgeht. Das möchte er wohl lieber selbst bestimmen.

Wenn ein kränkelndes Tier da ist,können Katzen -mit Verlaub- richtige Ar...l.cher sein. Bzw. natürlich Verhaltensveränderungen beim betroffenen Tier auslösen. Daher ist es wichtig das zu checkeb bzw. auszuschließen.
Wenn da alle in Ordnung ist,wäre weiter zu überlegen ob du die Geduld und Mühe aufbringen möchtest die zwei aneinander zu bringen oder ob es in der Tat besser wäre die zwei zu trennen und eine abzugeben,zum Wohle beider.
Da würd ich jetzt wirklich den Tierarzt abwarten.

Manchmal lohnt es sich länger Geduld zu haben,manchmal ist es aber auch leider zum scheitern verurteilt. Meine längste Zusammenführung hat fast ein Jahr gedauert,bis alles so lief das es harmonisch,stressfrei und Co war. Da hat sich´s definitiv gelohnt. Denn heute hab ich zwei Kater die sich ohne Probleme verstehen :) Bei unserer kleinen Kätzin hat´s zum Glück nur ein paar Tage gedauert und die zwei Kater waren ok mit ihr ^^

Ich drück dir in jedem Fall die Daumen das sich eine Lösung für euch findet und das es Daisy ganz schnell wieder richtig gut geht mit ihrem Auge.

• Abgeben oder Behalten Beitrag #8
Hallo, ich gebe zu ich habe deinen anderen Theard nicht gelesen und kenne die ganze Vorgeschichte nicht. Das es im Moment Zoff gibt wundert mich nicht. Die arme Patientin wird noch nach Tierarzt riechen. Für die andere Katze riecht sie somit nach Bedrohung. Ich weiß nicht wie gut ihr Auge erhalten bleiben konnte, vielleicht bewegt sie sich aufgrund der Augenverletzung anders oder unsicher. Das weißt für die andere Katze auch auf eine fremden Katue, nzw. Bedrohung hin.

Was habt ihr schon alles gemacht um die beiden zusammen zu führen? Reibt ihr sie gegenseitig mit einem benutzten Tuch ab, um einen gemeinschaftlichen Geruch zu haben? Clickert ihr? Sind beide genug ausgelastet, um möglichst Aggressionen abzubauen?

• Abgeben oder Behalten Beitrag #9
Also ersteinmal danke für die Antworten.
Da war einiges bei was ich bissher auch nicht gehört hatte.

Erstmal zu Blackmoon, wir haben sie keine 4 Monate, sondern 3 Jahre uns 4 Monate ;)
Demantsprechend, haben wir sie schon etwas länger.
Wir haben von anfangan gesagt, dass wir es versuchen sie "zusammen zu bringen"
Bis jetzt nicht geschafft.

Zu Goya:
Mit dem Auge. Es ist sogut wie verheilt, und sie läuft auch ganz gut, das einzige hinderliche ist natürlich der Blöde kragen (den wir hoffendlich am Freitag ab lassen können).
Das mit dem Tierarzt geruch kann gut sein, da sie wirklich stark nach Tierarzt riecht.

Was wir schon gemacht haben um sie zusammen zu bekommen... Das was du da geschrieben hast habe ich noch nie gehört, zb was meinst du mit clickern? Und das mit dem Tuch, werde ich mal probieren, schadet bestimmt nicht. Und mit dem Auslasten, da wir beide Arbeitstätig sind, schaffen wir natürlich nur nachmittags etwas mit ihnen zu machen. Aber da versuchen wir das beste :)

• Abgeben oder Behalten Beitrag #10
Wenn sie noch so nach Arzt riechen reagieren Mitkatzen oft mit Aggression. Das haben ich hier auch teilweise nach Tierarztbesuchen, legt sich nach einem gründlichen Putzgang wieder.
Katzen in einer Gruppe haben immer einen gemeinsamen Gruppengeruch, der wird bei Begegnungen mit Abschnüffeln des Kopfes kontrolliert und mit gegenseitigem Ablecken aufgefrischt. Medikamente wie Antibiotika können diesen Geruch auch verändern und lassen die betroffene Katze fremd riechen.

Der Kragen hemmt die Kommunikation unter den Katzen, da diese fast ausschließlich mit Mimik und Gestik kommunizieren. Mit Lauten verständigen sich Katzen fast nur mit Menschen.

Mit Clickern meine ich das Training mit dem Knallfrosch. Eigentlich bekannt aus dem Hundesport, findet es seinen Weg immer mehr in der Katzenbeschäftigung. Mit dem Training werden die intelligenten Katzen auch geistig gefordert. Es erfordert viel Konzentration und lastet die Tiere sehr gut aus. Außerdem steigerte es die Bindung zu den Menschen.

Für Katzen gibt es viele Möglichkeiten sie auch in Abwesenheit zu beschäftigen. Fummelspiele, Ballbahnen, Kartons mit interessanten Füllungen, abwechslungsreiche Catwalks und Duftgärten bringen Abwechslung in den Alltag.

Vielleicht konnte ich ein wenig helfen.

Thema:

Abgeben oder Behalten

Abgeben oder Behalten - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Symptome passen irgendwie nicht zu einer spezifischen Krankheit: Hallo zusammen! So langsam verzweifel ich, denn irgendwie passt alles nicht zusammen! Folgende Situation zu unserer Lady: Sie ist 13 Jahre alt...
Kater unsauber, uriniert einmal am Tag woanders hin: Hallo, ich hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps 🥴 Unser kleiner Yuki ist vor genau einem Monat bei uns eingezogen, er ist jetzt 7 Monate alt und...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten