Wildling aus dem Tierheim als 3. Katze?
Diskutiere Wildling aus dem Tierheim als 3. Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey, das klingt doch schon super bei Euch! Hier werden Pfoten und Daumen gedrückt, dass das weiter so gut läuft.
Man darf ja auch immer nicht...
-
-
Wildling aus dem Tierheim als 3. Katze? Beitrag #21
Hey, das klingt doch schon super bei Euch! Hier werden Pfoten und Daumen gedrückt, dass das weiter so gut läuft.
Man darf ja auch immer nicht vergessen, dass das Tierheim eine Ausnahmesituation für die Katzen ist und man den eigentlichen Charakter eh erst später kennenlernt. Im Tierheim ist ja auch immer Trubel und viele fremde Menschen und Katzen. Scheue Katzen ziehen sich da häufig noch mehr zurück. Und wenn sie bei euch in ruhiger Umgebung ist, taut sie ja vielleicht schneller auf, als gedacht.
Und viiieel zwinkern hilft immer :mrgreen:
-
-
-
Wildling aus dem Tierheim als 3. Katze? Beitrag #22
Als ich heute morgen nach ihr schauen war konnte ich sie erst nicht finden :roll:
Jetzt hat sie doch tatsächlich doch einen ganz versteckten platz auf dem Schrank gefunden von dem aus sie uns nicht sehen kann.
Das ist etwas doof. Denn als ich mich erkundigt habe, hieß es, verstecke darf sie natürlich haben aber es sollen welche sein von denen sie die Umgebung beobachten kann.
Weiß jetzt auch nicht was ich da machen soll :-?
Oder erstmal so belassen?
-
-
Wildling aus dem Tierheim als 3. Katze? Beitrag #23
Ich würd sie erstmal im Ruhe lassen. Die Süße ist ja kaum 24h bei Euch und das ist alles noch neu und der beste Platz muss ausgelotet werden. Ich würde nur darauf achten, dass sie sich nicht irgendwo verkriecht, wo ihr gar nicht mehr an sie rankommen würdet (hinten unten aussen hinterm Einbauschrank ;-) den man dann erst abbauen müsste o.ä.).
Ansonsten: Wichtig ist dass sie frisst, evtl. trinkt und das Kaklo findet.
Für mich war immer wichtiger, dass sie überhaupt fressen, weshalb ich anfangs das Futter in die Nähe des Verstecks gestellt habe. Wenn das Futter erstmal angenommen wurde, kann man die Futterstelle auch stückchenweise so verschieben, dass sie immer weiter aus ihrem Versteck raus muss.
Nur Mut, das wird schon alles!
-
-
Wildling aus dem Tierheim als 3. Katze? Beitrag #24
Letzte nacht hat sie alles leer gefuttert + leckerlies

Gestern hat sie auch ihr Zimmer erkundigt und dabei das klo usw. gefunden. Habe sie durch das Schlüsselloch super sehen können :mrgreen:
Und auch endlich mal in ihrer vollen Pracht, die schöne.
Ich mach mir nur so sorgen das sie so einsam ist... aber du hast schon recht. Ich muss ihr viel mehr zeit geben. fast vergessen das sie erst gestern kam :roll:
-
-
Wildling aus dem Tierheim als 3. Katze? Beitrag #25
fast vergessen das sie erst gestern kam :roll:
Immer wieder erstaunlich, wie schnell die kleinen Fellmonster sich ins Herz stehlen :mrgreen:
-
-
Wildling aus dem Tierheim als 3. Katze? Beitrag #26
Ich würde sie auch erstmal lassen. Das sie ihr Zimmer erkundet ist doch schon ein großer Schritt. Wenn du zu ihr reingehst zum Füttern oder Klo sauber machen würde ich auch mit ihr reden. Damit weiß sie schonmal das du dort hingehörst.
-
-
Wildling aus dem Tierheim als 3. Katze? Beitrag #27
Es gibt langsam kleine Fortschritte

Amy sitzt zwar weiterhin auf dem Schrank in der Box, die ich allerdings mittlerweile gedreht habe so das sie uns sieht wenn wir im Raum sind.
Ich sitze oft bei ihr und rede mit ihr oder piepe sie an :mrgreen:
Ich hab gelesen das soll gut sein und das ist es.
Seit gestern streckt sie ihren Kopf aus um mich sehen zu können anstatt sich zu verstecken

Und heute nacht muss sie auch richtig wild gespielt haben. Die Spielmaus war zerlegt. Das freut mich wirklich sehr
Allerdings gibt es ein problem, sie macht keinen Stuhlgang :-? In der zweiten Nacht war nur eine mini wurst im klo, das wars.
Ich habe ihr in das letzte essen etwas öl getan, was sie auch gefressen hat. Aber es hat noch nichts geholfen.
Nun wollte ich ihr fisch in öl besorgen.
Oder hat jemand noch eine bessere idee??
-
-
Wildling aus dem Tierheim als 3. Katze? Beitrag #28
Amy hat ihr versteck verlassen

Sie wurde neugierig weil Peshi ihr klo benutzen wollte

Mich hat sie auch eine weile beobachtet

Dann ist sie zurück. Ich habe ihr dann ein paar leckerchen dort hingelegt und hab die tür wieder zu gemacht.
Och ist das ein schönes Gefühl so fortschritte zu sehen
Sorry für das schiefe bild. Irgendwie klappt es hier nicht grade fotos hochzuladen
-
20160926_112509.jpg
449,8 KB
· Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Wildling aus dem Tierheim als 3. Katze? Beitrag #29
Mensch, das ist doch super! Das geht ja schon zügig voran mit dem Eingewöhnen :wink:! Freu mich für Euch!
Und eine wirklich Zuckerschnute hast Du dir da geholt
Wegen dem Output: Du könntest ihr sonst etwas Quark geben, wenn sie das mag oder mal selbstgekochte Hühnerbrühe (schön Fett ohne Salz, gerne mit Hühnerfleisch ohne Knochen) anbieten.
Was bekommt sie denn im Moment an Futter bei Dir?
Vielleicht noch als Idee: vorsichtshalber ein 2tes (kann aus 'nem Karton improvisiert sein) Klo reinstellen? Gibt ja viele Katzen, die ihr Geschäft lieber trennen.
-
-
Wildling aus dem Tierheim als 3. Katze? Beitrag #30
Danke das werde ich probieren, gehe gleich kaufen.
Sie bekommt Mac's zu essen und als leckerchen so gerrocknetes hünchenfleisch. In das Macs hatte ich ihr auch das öl untergemischt.
Es stehen zwei klos dort man kann es nur nicht erkennen weil das ein Klo ohne haube ist. Zwischen dem Karton und Hauben klo. Es werden auch beide genutzt aber leider nur für das kleine geschäft.
Würde ihr ja gerne eine bauch massage geben, das würde bestimmt gut helfen :mrgreen: hihi
-
-
Wildling aus dem Tierheim als 3. Katze? Beitrag #31
Hallo, vielleicht liegt es an der Futterumstellung. Weißt du was sie vorher bekommen hat?
Wenn gar nichts hilft kann man ihr ein wenig Milchzucker geben oder noch besser, das nehme ich auch, rohe Karroffelstärke.
Schön das sie langsam auftut.:-D
Was meinen denn deine Altkatzen zu ihr?
-
-
Wildling aus dem Tierheim als 3. Katze? Beitrag #32
Vorher hat sie Cachet bekommen, ich glaube das ist aus dem Aldi. Sollte ich ihr dann besser das geben?
Rohe Kartoffelstärke? Wird das dann unters Futter gemischt? Und bekomme ich das im normalen Supermarkt? Bei verstopfung gehen bei mir immer alle Alarmglocken an, ich hoffe das es heute nacht flupt.
Ja meine altkatzen bekommen es nicht hin mal einen blick AUF den schrank zu werfen :-D
Sie beschnuppern das ganze zimmer aber sehen Amy nicht. Echt seeeehr komisch.
Ab morgen will ich anstatt die tür zu zu machen eine netztür dort befestigen. Damit sie sich vielleicht mal in der nacht sehen.
-
-
Wildling aus dem Tierheim als 3. Katze? Beitrag #33
Hallo,
ein dickes Lob, daß du dich der armen Seele angenommen hast ! Wildlinge sind was Tolles finde ich . Sie sind sehr ursprünglich in ihrem Verhalten und wesentlich instikgeprägter. Es sind stolze, anmutige Tiere (sorry, aber bei vielen Rassekatzen fehlt mir die wilde Schönheit einer Katze).
Lass` ihr Zeit, mache dich spannend und du wirst ihr Herz erobern. Gibt es was, worauf sie total abfährt an Leckerli? Das würde ich immer näher an mir füttern und irgendwann eben aus der Hand. Aber alles zu seiner Zeit!
Rede mit ihr (meine halbwilden kennen meine komplette Lebensgeschichte), verbringe viel Zeit mit ihr und vielleicht helfen dir deine anderen Katzen ja auch etwas dabei. Alles nur erdenklich Gute für dich und das Wildchen !!!
PS: Ich empfand es als ganz große Ehre, Teil ihres Lebens sein zu dürfen. Ist ein tolles Gefühl,wenn so ein wildes Ding dir sein Vertrauen schenkt.
LG
Rea
-
-
Wildling aus dem Tierheim als 3. Katze? Beitrag #34
Die Futter frage ist schwer zu beantworten. Ich würde erstmal weiterhin Macs geben, damit es die Verdauung nicht zu sehr durcheinanderbringt. Sollte es nicht besser werden, kannst du immernoch umstellen.
Ich habe Karroffelstärke im Bioladen gekauft. Möglich aber das es das in größeren Läden auch zu kaufen gibt. Ich habe immer eine Messeerspitze in ihre Schleckpaste getan, die bekommen sie jeden Abend.
An der Stärke in dem Pulver bleibt Wasser hängen, das mit in den Darm transportiert wird. Dadurch wird der Kot aufgeweicht.
-
-
Wildling aus dem Tierheim als 3. Katze? Beitrag #35
Und? Wie läufts bei Euch? Würde mich freuen weiter von deiner kleinen Maus lesen zu können

-
-
Wildling aus dem Tierheim als 3. Katze? Beitrag #36
Leider gibt es nichts mehr was ich erzählen kann. Es ist was ganz schreckliches passiert :sad:
Ich hatte die netz tür an Amy's raum befestigt und das lief auch sehr gut. Am 3. Tag ist sie aber nun ausgebrochen und verschwunden. Sie muss raus gelaufen sein.
Ich bin fix und fertig weil ich glaube schuld daran zu sein. Ich weiß gar nicht mehr weiter.... ich habe sie überall gesucht und auch die nachbarn informiert aber sie ist ja menschen gegenüber mehr als scheu. Ich denke die chance sie zu finden ist gleich null...
Selbst futter rauszustellen wird nicht funktionieren da wir sehr viele katzen in der nachbarschaft haben.
Was soll ich denn jetzt bloß tun ???

-
-
Wildling aus dem Tierheim als 3. Katze? Beitrag #37
Auch du lieber Himmel! Das tut mir echt leid, das zu hören.
Aber wenn sie halbwild ist, wird sie bestimmt auch wissen, wie man jagt. Und wenn du im Garten das Futter hinstellst, was sie schon kennt und immer wieder rufst? Vielleicht kennt sie deine Stimme schon? Evtl das Katzchbettchen rausstellen, was nach ihr riecht? Sie wird doch wohl erkennen, wo sie war? Warum sollte sie das Revier sofort verlassen?
-
-
Wildling aus dem Tierheim als 3. Katze? Beitrag #38
Sie war eine komplett wilde. Sie wird mit sicherheit überleben aber jetzt kommt der winter und da hätte sie es bei mir so viel besser
Sie war leider auch hier die ganze zeit gegen über mir noch sehr scheu. So bald man den raum betrat hat sie sich auf dem schrank versteckt. Sie war ja grade mal etwas mehr wie eine woche hier.
Unser Milo ist auch sehr gut darin sein revier rund ums haus zu verteidigen. Weshalb ich ihn die ersten 2 tage drin behalten habe damit amy wenigstens eine chance hat sich ums haus rum aufzuhalten. Aber weit und breit ist keine spur von ihr. Ich habe auch peshi beobachtet ob sie vllt draußen mit ihr ist. Aber das hat mich auch nicht weiter gebracht.
Ich habe gelesen das so wildlinge, wenn sie ausbüxen, sofort versuchen ihr altes "zuhause" zu finden. Ist natürlich unterschiedlich...
Ich habe solche angst dem tierheim bescheid zu sagen. Die werden bestimmt tierisch sauer sein.
-
-
Wildling aus dem Tierheim als 3. Katze? Beitrag #39
Sag auf jeden Fall Bescheid, vielleicht kann ja jemand in ihrem alten Revier schauen, ob sie da auftaucht. Und stell Futter raus am besten Abends, wenn deine drinnen bleiben. Wenn sie Hunger hat und in der Nähe ist, erinnert sie sich vielleicht daran, dass es bei dir was gab. Und stelle ne Hütte/Karton hin, am besten in einem ruhigen Winkel.
-
-
Wildling aus dem Tierheim als 3. Katze? Beitrag #40
Danke werde ich aufjedenfall machen.
Also meinst du es besteht doch die Chance das sie wieder kommt?
Thema: