• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Coronavirus - FIP

Diskutiere Coronavirus - FIP im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen.. Wir haben bei unsere 4 Monate alten Bengalkitten (weiblich) heute eine drastische Veränderung bemerkt. Gegen 18 Uhr haben wir uns...
  • Coronavirus - FIP Beitrag #1
L

linusshieva

Hallo zusammen..
Wir haben bei unsere 4 Monate alten Bengalkitten (weiblich) heute eine drastische Veränderung bemerkt. Gegen 18 Uhr haben wir uns entschlossen, zum Tierarzt zu fahren.
Sie hat sofort ein Röntgenbild gemacht und da war es dann: alles voller Flüssigkeit. Natürlich konnte sie nicht sofort auf FIP testen, aber sie geht zu 99% davon aus :'(
Das ist ein Weltuntergang, wir haben die kleine so sehr ins Herz geschlossen.
Und da das noch nicht genug ist, wir haben noch einen Kater, 6 Monate alt.
Bisher geht es ihm gut, keinerlei Auffälligkeiten etc.
Für Shieva sieht es sehr schlecht aus, selbst wenn sie die Nacht überlebt.
Meine Fragen drehen sich grundsätzlich um meinen kleinen Kater Linus.

Die Tierärztin meinte, das Coronavirus KANN übertragen werden, muss aber nicht. Heißt, auch wenn die kleine positiv ist, muss es nicht sein, dass unsere andere katze auch infiziert wurde. Stimmt das?
Ich hab keine Ahnung wie ich mich jetzt verhalten soll, Toilette habe ich bereits heiß ausgewaschen, Näpfe ebenso. Decken, Spielzeuge etc. alles in die Waschmaschine gesteckt.
Zusätzlich haben wir Globolis mitbekommen und etwas, was wir jeden Tag aufs Essen machen sollen. Heißt Enisyl-F.

Ich suche einfach nach ehrlich antworten, natürlich hab ich die Hoffnung, dass wenigstens unser großer das übersteht. :(

• Coronavirus - FIP Beitrag #2
Es tut mir sehr Leid für eure Kleine - aber bitte habt keine Angst um eure anderen Tiere, der Coronavirus ist zwar übertragbar, aber FIP ist eine Mutation, die nicht ansteckend ist.
Das Virus mutiert bei Tieren mit einem geschwächten Immunsystem und/oder besonderem Stress und/oder anderen Faktoren - leider liegen die Gründe noch völlig im Dunkeln.

Hier ein Link zu einer wirklich informativen Seite:

Alles Gute für die Maus - hast du das Punktat testen lassen?

Ich persönlich halte nichts von Globolis, aber das muss jeder selber wissen, für mich kann etwas ohne Wirkstoff auch nicht wirken, höchstens mit Placeboeffekt.

• Coronavirus - FIP Beitrag #3
Hat die Katze auch Fieberschübe? Wurde die Flüssigkeit punktiert und habt ihr das Punktat in ein Labor eingeschickt oder wie soll weiter vorgegangen werden bei ihr?

Coronaviren an sich sind harmlos, nur wenn es seltenen Fällen mutiert, wird es zu Fip. Da gibt es verschiedene Thesen, eine ist, dass sich bei einem geschwächten Immunsystem mehr Coronaviren bilden und sich durch die höhere Zahl dann das Mutationsrisiko erhöht, aber genaues weiß man nicht, leider ist bei Fip wie saurier schon geschrieben hat noch vieles völlig im Dunkeln.

Mit den Coronaviren wird sich die andere Katze, wenn sie im gleichen Haushalt lebt vermutlich schon infiziert haben, aber 70-80 % aller Katzen infizieren sich im Laufe ihres Lebens mit Corona, meist bekommt man es überhaupt nicht mit.

Ich habe auch ein Katerchen im Alter von 5 Monaten durch Fip verloren, seine Schwester, die beiden waren unzertrennlich haben nur zu zweit geschlafen, sind auch öfters zusammen gemeinsam aufs Klo usw. Seine Schwester jedenfalls lebt heute noch bei mir, sie ist inzwischen 6 Jahre alt und kern gesund.

Ich habe sie damals nicht auf Corona untersuchen lassen, ich war mir sicher, dass sie sich auch infiziert hat, so eng wie die beiden waren und da man ohnehin nichts machen kann, wollte ich sie nicht durch Untersuchungen unnötig stressen.

Enysil-F kenne ich ist gut für das Immunsystem. Bei meiner Sue hat man wie gesagt damals gar nichts gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Coronavirus - FIP

Coronavirus - FIP - Ähnliche Themen

Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Und wieder FIP....: Hallo an alle, Ich brauche Hilfe und Unterstützung ?. Bei meinem Kater (2 Jahre alt) wurde diese Woche FIP diagnostiziert :cry: letzte Woche war...
Oben Unten