• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater hat Scmerzen bei Bewegung

Diskutiere Kater hat Scmerzen bei Bewegung im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein Kartäuserkater Jamie hat seit ca. 3 Wochen Probleme mit den Gelenken. Er bewegt sich ganz steif und hält den Kopf weit unten, bleibt...
  • Kater hat Scmerzen bei Bewegung Beitrag #1
S

silkpaint39

Hallo,

mein Kartäuserkater Jamie hat seit ca. 3 Wochen Probleme mit den Gelenken.
Er bewegt sich ganz steif und hält den Kopf weit unten, bleibt auch oft stehen. Er jammert, wenn er sich bewegt oder wenn man ihn anfasst. Ich war schon 2 mal mit ihm beim Tierarzt. Er hat Metacam verordnet und ich gebe ihm zusätzlich Traumeel, aber ich sehe keine große Verbesserung. Mal geht es etwas besser, mal wieder schlechter.
Ich weiss nicht, ob Cortison vielleicht besser helfen würde, aber das ist sicher keine Dauerlösung. Ich habe mir jetzt noch Grünlippmuschelkapseln bestellt und dazu Heel. Hoffentlich kann ich es ihm eingeben, denn er frißt nur wenig.
Hat jemand im Forum Erfahrungen mit Arthrose bei Katzen? Unser Jamie ist erst 9 Jahre alt und ich kann es fast nicht mit ansehen, wie er leidet.
Ich bin für jeden Rat dankbar.

• Kater hat Scmerzen bei Bewegung Beitrag #2
Hallo,

was wurde denn alles untersucht beim Tierarzt?

• Kater hat Scmerzen bei Bewegung Beitrag #3
Hallo,

er hat ihn gründlich abgetastet, d.h. seine Beine und die Gelenke gedrückt und gezogen. Dabei hat er Verdickungen an den Hinterbeinen (Knieen)festgestellt. Er meinte, dass auch der Rücken beeinträchtigt sei.
Er hat ihn beim Laufen beobachtet und fand seinen Gesamtzustand für sein Alter ganz ok.
Röntgen wollte er noch nicht und auch kein BLut abgenommen. Das wird sicher gemacht, wenn ich nächste Woche wieder dort bin.
Ich soll erst das Metacam geben, bevor er Cortison verordnet, weil Katzen evtl. davon Diabetes bekommen könnten, was ich ja auch nicht möchte.

• Kater hat Scmerzen bei Bewegung Beitrag #4
Das Tier ist nicht geröngt oder geschalt worden, es gibt kein BB, um mal nach akuten Entzündungen zu schauen?

• Kater hat Scmerzen bei Bewegung Beitrag #5
Ich wär morgen bei einem anderen Tierarzt. Das Tier leidet seit 3 Wochen und der Tierarzt will Nichtmal röntgen? Find ich heftig.

• Kater hat Scmerzen bei Bewegung Beitrag #6
Die Untersuchungen finde ich auch ganz schön "larifari". Mal ein bisschen schauen und dann als schnellste Lösung Metacam geben.

Hier muss geröngt werden und ein Blutbild sollte ebenfalls gemacht werden.

Ich find es echt schade, dass man hier so oft liest, dass die Tierärzte ohne Diagnose ein Tier einfach mit Medikamenten vollpumpen.
Das ist kein Angriff gegen dich, sondern gegen den Tierarzt.

Wer hat denn die Diagnose Arthrose gestellt?

• Kater hat Scmerzen bei Bewegung Beitrag #7
Bitte wechsel den Tierarzt. Das Katertierchen müsste wirklich dringend gründlich untersucht werden. Wie schon gesagt wurde,Röntgen,Ultraschall,großes Blutbild.
Cortison legt das Immunsystem lahm. Das wäre das letzte Mittel der Wahl und erst einzusetzen wenn es wirklich nötig wäre. "Mal eben so" würd ich das meinem Tier nicht geben und erst recht nicht wenn so oberflächlich nur untersucht wurde.
Ich würd das Kerlchen morgen schnappen und zu einer anderen Praxis gehen oder ggf in eine gute Tierklinik. Gerad wenn´s Allgemeinbefinden ja offenbar auch gestört ist,er wenig frißt.

Bitte fass auch das von mir nicht als Vorwurf auf,ich bin nur gerad etwas entsetzt über den Tierarzt. Hoffentlich wird schnell die Ursache gefunden,das ihm ganz fix geholfen werden kann und es ihm besser geht *DaumenDrück*

• Kater hat Scmerzen bei Bewegung Beitrag #8
Hello!

Bitte ein BB und ein Röntgen von Knien, Hüfte und Wirbelsäule machen lassen. Ich finde es eigentlich arg das der Tierarzt das noch nicht gemacht hat :shock:. Metcam ist ein gutes Schmerzmittel, wenn er trotzdem noch weh hat, sind die Schmerzen vermutlich recht schlimm.

Cortison ist oft die Universallösung wenn man nicht weiß was dem Tier fehlt. Aber euer Kater ist nicht mal ansatzweise ausdiagnostiziert:!:

Wie kommst du auf Arthrose? Es könnte alles mögliche sein, vielleicht liegt die Ursache auch in den Nerven, oder es ist HD, eine Fehlstellung der Beine die Probleme verursacht oder ein verschobener Wirbel.

Grünmuschelextrakt etc. ist zwar alles schön und gut, kann aber keine entstandenen Schäden heilen sondern nur unterstützen. Je nach Knochenerkrankung kann das aber auch kontraproduktiv sein.

Ich drück euch die Daumen das es nix Schlimmes is! Halt uns am Laufenden ja?

• Kater hat Scmerzen bei Bewegung Beitrag #9
Wie alt ist dein Kater?

lg
Verena

• Kater hat Scmerzen bei Bewegung Beitrag #11
ok, dass habe ich nicht gelesen. Aber wie schon angemerkt, ist gründliche Untersuchung einfach unumgänglich.

Ob nun bei deinem Tierarzt oder du suchst eine TK auf.... Entscheidest eh du.

Nur warte nicht zu lange.....

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kater hat Scmerzen bei Bewegung Beitrag #12
Wer sagt das das von den Gelenken kommt? das kann genauso gut ein Magen/Darm oder Nierenproblem sein...
ich finde das echt fahrlässig vom Tierarzt.....:shock:

• Kater hat Scmerzen bei Bewegung Beitrag #13
Hallo,

danke für alle Nachrichten und Tipps.
Ich bin mir schon im Klaren, dass geröngt und auch Blut abgenommen werden muss. Das wird am Montag gemacht. Der Tierarzt ist gut und ich bin mit Hund und 4 Katzen seit Jahren bei ihm in Behandlung, wenn es nötig ist. Sie sind mit 3 TÄ in der Praxis und ich war bisher immer zufrieden mit ihnen.
Heute war Jamie öfter im Haus unterwegs. Ich hatte den Eindruck, dass es ihm etwas besser geht.
Jede Fahrt mit dem Autoist für Jamie ein Horror und so viele TÄ gibt es hier auf dem Land leider nicht.

• Kater hat Scmerzen bei Bewegung Beitrag #14
Meine Krabbe hat Arthrose, aber nachgewiesen durch Röntgen, im rechten Schultergelenk und im Kniegelenk. Mein Tierarzt hat ihm ein Schmerzmittel gespritzt und Metacam mitgegeben, das ich nach Gewicht verabreiche. Ein Blutbild konnte nicht gemacht werden, da Krabbe stark hechelte vor lauter Stress. Er lässt dann alles mit sich machen beim Tierarzt vor Angst wie eine Schlenkerpuppe. Aber wenigstens hatten wir die Röntgenbilder. Das Metacam hat ihm sehr gut geholfen. Nach ca. 3 Tagen humpelte er nicht mehr.
Bei Deinem Tier liest sich das Ganze viel schlimmer, mein Kater hat "nur" gehumpelt und sich geschont. Jetzt ist er wieder viel lebhafter und nimmt mehr am Leben teil. Er ist 11 Jahre alt.
Ich kann den anderen hier nur beipflichten was das Röntgen angeht. Metacam ist auch nicht ohne und es einfach ohne handfeste Beweise zu verordnen finde ich heftig. Der arme Kerl läuft seit 3 Wochen mit heftigen Schmerzen rum und wenn das nicht hilft, muss es wirklich richtig schlimm sein. Auch ich kann den Tierarzt nicht verstehen. Verstehe das nicht falsch, niemand will Deinem Tierarzt etwas, aber was Fakt ist, das Tier hätte schon längst gründlich untersucht werden müssen.

Hat Dein Tierarzt die Diagnose Arthrose gestellt oder vermutest Du das?

• Kater hat Scmerzen bei Bewegung Beitrag #15
AW: Kater hat Schmerzen bei Bewegung

Danke für die Nachricht.

Ich war gestern mit Jamie zum Röntgen und es wurde ein älterer Kreuzbandriss am hinteren rechten Kniegelenk sowie eine Knochenabsplitterung festgestellt, die die Schmerzen verursacht. Allerdings sind beide Kniegelenke schon abgenutzt, das rechte mehr als das Linke. Rücken und Hüften sind noch ok.

Er hatte auch nicht die gesamte Zeit (3 Wochen) diese Schmerzen, sondern es war mal tagelang besser und dann wieder schlechter. Deshalb hatte ich die Hoffnung, dass es nur eine Zerrung ist. Ich hatte gesehen, dass er mit Anlauf auf eine Küchenplatte gesprungen war und sich das rechte Bein irgendwie angeschlagen hatte. Danach fingen die Probleme an, er humpelte ein paar Tage und ich habe ihm Traumeel gegeben. Danach wurde es besser, bis es nach Tagen wieder anfing.

Jamie wird am Donnerstag am Knie operiert. Ich hoffe, dass er hinterher wieder besser laufen kann. Der Tierarzt ist jedenfalls zuversichtlich und wir müssen abwarten, wie es hinterher sein wird.

• Kater hat Scmerzen bei Bewegung Beitrag #16
Gut, dass Du jetzt endlich eine Diagnose hast. Ich drücke dem kleinen Kerlchen die Daumen für Donnerstag.

• Kater hat Scmerzen bei Bewegung Beitrag #17
AW: Kater hat Schmerzen bei Bewegung

Ganz lieben Dank!
Ich hoffe, dass es dann besser wird mit dem Laufen, obwohl er wohl hinterher noch Schmerzen haben wird, der Arme.

• Kater hat Scmerzen bei Bewegung Beitrag #18
Ohwei, der arme Kerl. Hast Du einen Käfig oder ähnliches besorgt, um ihn die nächsten Wochen entsprechend ruhigstellen zu können? Was hat der Tierarzt denn gesagt, wie lange das dauern wird?

• Kater hat Scmerzen bei Bewegung Beitrag #19
Ich werde morgen mal beim Tierarzt nachfragen, was ich machen kann, damit das Bein nicht belastet wird und wie lange das wohl dauern kann. Wird sicher nicht so einfach sein, denn er muss ja sicher auch mal aufs Katzenklo.

• Kater hat Scmerzen bei Bewegung Beitrag #20
Es gibt z.B. gute Kleintiergehege in die Toi und Näpfe passen. Die wirst Du ja aber vermutlich erst bestellen müssen. Wie machst Du das denn die nächsten Tage? Ich hab keine Ahnung von Knie-Ops, weiß nur, wie verzweifelt man ist, wenn das Tier dann plötzlich wieder zu Hause ist und man nicht weiß, wie ruhig halten.

Thema:

Kater hat Scmerzen bei Bewegung

Kater hat Scmerzen bei Bewegung - Ähnliche Themen

vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Oben Unten