Tequila und wie es weiter geht

Diskutiere Tequila und wie es weiter geht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Wie einige von euch wissen, kümmere ich mich derzeit um den Kater eines Nachbarns, der in Haft ist. Tequila hat dadurch sein Zuhause...
  • Tequila und wie es weiter geht Beitrag #1
sparkie

sparkie

Hallo!

Wie einige von euch wissen, kümmere ich mich derzeit um den Kater eines Nachbarns, der in Haft ist.
Tequila hat dadurch sein Zuhause verloren und lebt seit etwas mehr als einem halben Jahr draussen.

Seit rund drei bis vier Wochen kümmere ich mich nun um Tequila, das heißt ich gebe ihm regelmässig Futter.
Bisher habe ich das Futter immer zu seinem bisherigen Wohnhaus gebracht.
Das war aber auf Dauer keine gute Lösung, da Tequila nicht immer in der Nähe war,wenn ich das Futter gebracht habe- möglichst immer um die gleiche Zeit - und unser Hausmeister die Näpfe ohne zu fragen in die Mülltonne geworfen hat.
Seit einer Woche kommt Tequila nun drei Mal am Tag zu meinem Wohnhaus-ich wohne dei Türen von seinem alten Zuhause entfernt- setzt sich vor das Küchenfenster und wartet, das ich raus schaue und ihm sein Futter bringe.
Wenn ich dann nach draussen komme, fordert er sein Futter auch leise maunzend ein, wenn er dann anfängt zu fressen, darf ich ihn auch kurz streicheln.
Komme ich vom Einkaufen um die Mittagszeit, kommt Tequila mir auch hinterher gelaufen und wartet darauf, das ich ihm etwas bringe und ansonsten läuft er weg, wenn man versucht ihn anzufassen.
Heute hat er zum ersten Mal kurz sein Köpfchen an meinemBein gerieben, als ich hm sein Futter gebracht habe.
Von der Menge her ist er bei etwa 300 Gramm am Tag, aufgeteilt auf drei Mahlzeiten und die Futterbrocken aus der Dose möchte Tequila gerne zerkleinert haben,sonst frisst er nicht viel davon.......ähm,ich denke mal,da fängt jemand an, mich zu erziehen?!:lol:

Lustig ist dabei das Verhalten des Katers meiner Nachbarin. Leo ist ein sehr leichter und zierlicher Kater, der maximal 2,5 bis drei Kilo wiegt und mal sehr gut frisst und dann wieder kaum etwas.
Zu Tequilas Abendmahlzeit ist Leo meistens draussen und er setzte sich zunächst in Tequilas Nähe,während er frass und fing an zu knurren und zu fauchen.
Tequila lässt sich davon nicht beeindrucken, er weiß schon von früher,das Leo nur Theater macht und ihn nicht attackiert,sondern eher weg läuft.
Leo hat dann,als Tequila fertig war, die leere Schüssel ausgeleckt und vorgestern die letzten Brocken im Beisein seiner Besitzerin, aufgefressen.
Das ist reiner Futterneid von Leo, denn sein eigenes Futter rührt er in der Wohnung kaum an.Und treibt meine Nachbarin mit seiner Mäkelei schier in den Wahnsinn.....

Noch macht Tequila keine Anstalten, in die Wohnung zu kommen, aber ich denke noch ist das Wetter zu gut und das er noch zu wenig Vertrauen hat.
Mir geht es dabei nicht darum,ihn einzusperren sondern or allem darum,ihn tierärztlich durchchecken und versorgen zu lassen,da er bisher weder geimpft,noch kastriert oder gechipt ist.

• Tequila und wie es weiter geht Beitrag #2
Das klingt doch alles in allem gut.

Und ja: tut er! :mrgreen:

Hast Du den Besitzer schon angeschrieben?

• Tequila und wie es weiter geht Beitrag #3
das hört sich doch schon gut an

er wird weiter Zutrauen zu dir fassen, das wird schon

• Tequila und wie es weiter geht Beitrag #4
@Patentane: ja,hab ich-es kam aber noch keine Antwort.Ich denke mal,da braucht jemand etwas Bedenkzeit.

• Tequila und wie es weiter geht Beitrag #5
Das kann gut sein. Außerdem dauert es, bis er den Brief wirklich bekommt.

• Tequila und wie es weiter geht Beitrag #6
Heute morgen habe ich länger geschlafen und Tequila musste auf sein Futter warten.
Als ich aus dem Fenster sah, döste er neben der Hauswand, bemerkte mich am Fenster und kam nach ausgiebigen Recken zu seinem Aussichtspunkt geschlendert, es folgte sein auffordernder Blick.
Also hab ich brav sein Futter serviert.:mrgreen:

Nach wie vor lässt er sich beim Fressen anfassen, aber ansonsten genügen eine schnelle Bewegung oder ein lautes Geräusch und er zuckt mindestens zusammen oder läuft gleich weg.

Demnächst ist mal eine prophylaktische Behandlung gegen Flöhe nötig.Früher hat er ein Flohhalsband getragen,das ihm jemand abgenommen hat.
Ich denke mal, ein Spot-On wäre besser geignet,oder?!
Auftragen liesse sich das, während Tequila frisst.

• Tequila und wie es weiter geht Beitrag #7
Ich bin ja eher ein Gegner von Spot-Ons. Aber vermutlich wärs o.k.
Falls er oft genug da wäre würde ich ja Comfortis-Tabletten empfehlen. Allerdings muss man die gut verstecken und im Abstand von einer halben Stunde je die Hälfte geben. Glaubst Du denn, es ist überhaupt nötig? So auf Verdacht würd ich glaub erstmal nix machen.

• Tequila und wie es weiter geht Beitrag #8
Im Moment kommt er ja nur drei bis maximal vier Mal am Tag um zufressen,also ginge das mit den Tabletten eher schlecht.
Und Tequila lebt seit über enem halben Jahr draußen,wer weiß wann er überhaupt seine letzte Behandlung gegen Flöhe hatte.

Seine allgemeine Scheu könnte damit zu tun haben, das er früher überwiegend Männer als Bezugspersonen hatte und ich ihm als Frau allgemein nicht recht geheuer bin und er deshalb vorsichtig ist.

• Tequila und wie es weiter geht Beitrag #9
Nimm halt auf keinen Fall Frontline. Nützt wenig, schadet viel.

Naja, eine Katze die ihr zu Hause verloren hat und sich plötzlich "alleine" durchschlagen muss ist sicher insgesamt eher vorsichtig. Ich denke aber, das wird schon noch.

• Tequila und wie es weiter geht Beitrag #10
Keine Sorge,von Frontline werde ich nichts nehmen.

Meine Nachbarin hatte für ihren Kater vom Tierarzt ein Spot-On bekommen, das angeblich auch gleich gegen Würmer wirken soll.
Keine Ahnung, ob es sowas gibt, am besten erkundige ich mich mal in der Tierklinik bei uns.
Denn eine Paste einzugeben,dürfte bei Tequilas momentaner Scheu schwierig und kontra produktiv sein.

• Tequila und wie es weiter geht Beitrag #11
Irgendwie scheint das Futter heute nicht nach Tequilas Geschmack gewesen zu sein, er hat morgens und mittags nicht viel gefressen, trotz unterschiedlicher Sorten.

Dafür hat er emittag erstmals deutlich seine Zuneigung gezeigt, als ich nochmal raus ging, um ihm sein Futter anzupreisen - er strich mir um die Beine und sein Schwanz zeigte deutlich nach oben.

Etwas später bekam ich Besuch vom Nachbarskater oben - Pepe futterte das auf, was Tequila übrig gelassen hatte, marschierte ins Wohnzimmer und machte es sich nach ausgibeigen treteln auf einem meiner Sofakissen bequem und hat dort vier Stunden geschlafen, meiner Nachbarin habe ich Bescheid gesagt.
Sie hat vier Kinder und dort geht es Pepe oftmals zu unruhig zu, weshalb er nach draussen geht- heute war es ohm wohl zu ungemütlich dafür.

• Tequila und wie es weiter geht Beitrag #12
Hallo,
hier nochmal ein kurzes Update-Tequila gehört seit freitag ganz offiziell mir!
Hatte mit seinem besitzer Kontakt aufgenommen,ihm geschildert wie ich mich um tequila kümmere und gefragt,ob ich ihn behalten darf.
Letzten Freitag kam dann die positive Antwort und die Bitte,doch ab und zu mal Fotos und einen Bericht zu schicken.
Seit Sonntag nun kommt Tequila freiwillig in die Wohnung,frisst und schläft hier und geht nachts wieder raus.

• Tequila und wie es weiter geht Beitrag #13
Das ist ja eine tolle Neuigkeit :-D. Ich freue mich für Dich und den Kater. Hast Du Dir auch verdient, hast Dich ja auch sehr gut um ihn gekümmert.

• Tequila und wie es weiter geht Beitrag #14
Danke!

Ja,es hat viel Geduld,Zeit und Rücksichtnahme auf den kleinen,scheuen Kater erfordert,aber letzten endes zahlt sich das nun aus.

Noch stehen solche Sachen wie Impfungen und Kastration aus,aber erstmal soll sich Tequila hier wirklich sicher fühlen,bevor ich das angehe.

• Tequila und wie es weiter geht Beitrag #15
Es ist so schön, dass er jetzt ein zuverlässiges Zuhause hat. Das wird er bestimmt zu schätzen wissen.

• Tequila und wie es weiter geht Beitrag #16
Klasse, das sind ja super Nachrichten. Ich freu mich für euch beide. Schön, dass der ehemalige Besitzer eingewilligt hat :-D

• Tequila und wie es weiter geht Beitrag #17
Daumen hoch, dass du den Besitzer gefragt hast.

Nur bitte warte nicht zu lange mit der Kastration, denn der Kater darf raus und es gibt auch im Winter rollige Katzen und somit sorgst du mit einem potenten Tier zusätzlich für unnötiges Tierelend.

lg
Verena

• Tequila und wie es weiter geht Beitrag #18
Das freut mich sehr.

Schön, dass Tequila seinem Besitzer so am Herzen liegt.

Ich schließe mich Verena an, bitte zügig kastrieren lassen.

Freue mich auf Bilder von dem Hübschen:lol:;-)

• Tequila und wie es weiter geht Beitrag #19
Ich habe das auch gerade gelesen, die erste Folge kannte ich ja schon.

Das ist eine super Entwicklung, ich freue mich für Dich und noch mehr für den Kater, denn nun hat er ein Zuhause, was ihm erhalten bleibt.
Wenn der Nachbar mal raus kommt, hat der Kater ihn vergessen, er liebt dann nur noch Dich.

Ich freue mich auch auf Fotos von dem Kleinen :razz:

• Tequila und wie es weiter geht Beitrag #20
P1020861.JPG

P1020864.JPG

Hallo und vielen Dank!

Ja,kastriert wird er bald, Tequila soll nur noch etwas mehr Zutrauen fassen und noch teste ich vieles aus bei ihm.

Heute habe ich ihn je einmal anderthalb Stunde eine Stunde alleine gelassen- schien er okay zu finden,er war auf jeden Fall nicht sonderlich aufgeregt,als ich wieder kam,sondern lag auf dem Stuhl und döste.

Zwischendurch und nachts geht er immer mal wieder raus,morgens kommt er ein paar Minuten nachdem ich die Rollade hoch gezogen habe an und wartet,das ich das fenster öffne.

Thema:

Tequila und wie es weiter geht

Tequila und wie es weiter geht - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Was tun mit vernachlässigtem Kater: Hallo, ich bin mir nicht sicher ob das Thema nicht in den Tierschutz gehört,imZweifelsfall bitte verschieben. Es geht um einen Kater hier aus der...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten