• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ohrenentzündung bei Kater

Diskutiere Ohrenentzündung bei Kater im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Foris, ich wende mich wegen meinem Blöbbchen an euch, der seit 3 Tagen mit einer fiesen Ohrenentzündung kämpft. Symptome sind: -...
  • Ohrenentzündung bei Kater Beitrag #1
Boebbelchen_

Boebbelchen_

Hallo liebe Foris,

ich wende mich wegen meinem Blöbbchen an euch, der seit 3 Tagen mit einer fiesen Ohrenentzündung kämpft.

Symptome sind:

- Kopfschütteln
- dunkles Sekret mit Krümeln im Ohr
- knatschendes Geräusch im Ohr bei Kopfbewegung
- Rückzug des Katers

Als es anfing haben wir am Donnerstag direkt den Tierarzt angerufen und sollten auch sofort kommen. Soweit, sogut, doch da fing das Problem an. Blöbbchen war noch nicht mit uns beim Tierarzt, er kam erst vor einem Jahr in unsere WG.

Kurzum: Es war unmöglich diesen 6 Kilo Kampfkater zu zweit in die Transportbox zu bekommen. Er hat sich gebärdet wie ein wahnsinniger, geschrien, getobt, gefaucht, gekratzt und vor allem seine Beine so steif gemacht, dass er weder von oben, noch von vorne irgendwie in die Box zu bekommen war.
Geahnt hatte ich es mir schon, weil er sehr etepetete ist was anfassen und andere kätzische Dinge angeht, aber damit wars dann amtlich: Blöbbchen ist ein Tierarztbocker.

Was blieb mir übrig, bin ich also mit meinem Mann allein zum Tierarzt ohne Kater und wir bekamen einen Ohrreiniger mit Kamille. Durch das Kitten was kürzlich zu uns gezogen ist hat Blöbbchen wohl Ohrmilben, die Kleine wird mit Milbenex behandelt. Mein Auftrag war: Geben Sie Blöbbchen jeden Tag 3 x den Reiniger ins Ohr, damit das Ohr sauber wird, schön vollmachen, anschließend auswaschen.

Ich glaube der Tierarzt hat keine Ahnung was es heißt einen Kampfkater zu Hause zu haben. Die Ohrentropfen bekommt man nur mit Gewalt ins Ohr, was zur Folge hat dass der Kater die nächsten 24 Stunden erstmal unterm Sofa verschwunden ist, nichts mehr frisst und nur noch motzt. Außerdem hab ich den Eindruck das verschlimmert sein Befinden, denn es knatscht noch mehr und er schüttelt noch häufiger den Kopf.

Ich bin verzweifelt, ich kann den Kerl nicht leiden sehen, was mach ich denn jetzt mit ihm? Ich habe schon an einen tierärztlichen Hausbesuch gedacht, aber erstens kenne ich die Tierärztin die das hier anbietet nicht und zweitens hab ich Angst, dass er das Vertrauen komplett verliert, wenn in seinem Revier so eine "böse" Behandlung stattfindet. Abgesehen davon wird er keinen Fremden an sich ranlassen.

Habt ihr Erfahrungen mit so bockbeinigen Katern und vor allem damit, wie eine Ohrenentzündung weggeht? Ist der Kamillereiniger sinnvoll oder eher kontraproduktiv? Ich hab ja selbst alle Nas lang ne Otitis Externa und weiß daher wie es dem Kerl geht und ich würds ihm so gern abnehmen. Ich will ihn aber auch nicht komplett wahnsinnig machen indem ich stundenlang versuch ihn irgendwo einzusperren, wovor er so Todesangst hat.

Wäre dankbar für eure Ratschläge!

• Ohrenentzündung bei Kater Beitrag #2
Hi

Ich glaube nicht dass nur ein Kamillenreiniger hilft.

Das sollte schon vom Tierarzt untersucht werden.

Wenn garnix geht den Kater in eine Box zu bekommen würde ich leider etwashärtere Geschütze auffahren und mir Beruhigungsmittel vom Tierarzt holen und mit ihm ausmachen dass ihr spontan kommen könnt sobald ihr die Mittel in der Katze habt.

• Ohrenentzündung bei Kater Beitrag #3
Hi,

Tierarzt wäre schon wichtig! Ich fürchte auch, daß ein Kamillenreiniger nicht hilft. Evtl. gibt es ja Tabletten (ich meine mich zu erinnern, sowas gelesen zu haben) die auch gegen Milben helfen oder ein Spot-On? Dann müsste er die Tortur mit dem Reiniger wenigstens nicht über sich ergehen lassen.
Ich habe auch einen 6,5kg Kater, der den Tierarzt-Besuch hasst und auch nicht in die Box will. Eine Standart-Box ist aber auch klein für solche Brummer. Hundetransportbox schon versucht? In ein Handtuch einwickeln könnte auch gehen. Aber ganz ehrlich? Alles Stress, den Tipp mit dem Beruhigungsmittel würde ich bevorzugen !
Bei uns hat übrigens ein Baldriankissen etwas geholfen. Naja, zumindest kotet er nicht mehr in die Box vor lauter Panik.

LG
Rea

• Ohrenentzündung bei Kater Beitrag #4
Hallöchen und danke für die Antworten.

Ja, also ich werde am Dienstag auch mit ihm zum Tierarzt gehen, koste es was es wolle. Und wenn ich ihn eigenhändig hintragen muss. Ich hab bloß so ne Schiss dass er mir dann nie wieder vertraut. Es war SO schwer das Vertrauen von diesem Kater zu gewinnen.

Er ist eine "Oma-Katze". Aufgewachsen und 10 Jahre gelebt bei einer alten Dame, die ihn mit Fischstäbchen, Kochschinken und Kuchen ernährt hat. Ich habe ihn über Facebook gefunden, es wurde damals ein neuer Besitzer gesucht und ich hab mich spontan bereit erklärt und eine Woche später war er hier. Das ganze Ausmaß des "Verzugs" war mir erstmal nicht bewusst. Bis er dann ankam, mit 11,2 Kilogramm. Ganz ehrlich? Das war ein Berg Fett mit einem Katzenkopf, mehr nicht. Man erzählte noch (STOLZ!!!) er könne Ferrero Küsschen aufmachen und essen, nur die Nüsse würde er auskotzen.

Ja, da saß er nun, der 11,2 Kilo Klops und hat jegliches adäquate Futter verweigert. Hörte er die Packung von Wurst, rannte er wie ein Berserker zum Kühlschrank. Es hat Wochen gebraucht und einige gekochte Suppenhühner, bis dieser Wahn nach ungesundem Fressen nach und nach abgenommen hat. Noch heute ist er extrem mäkelig und frisst fast nur Trockenfutter (Was auch ne Katastrophe ist, aber besser als Schinken und Panada). Mit einem Arsenal an Katzenspielzeug, ganz viel Geduld und Sport haben wir es geschafft, dass er in 2 Jahren auf 6,5 Kilo abgespeckt hat. Der Kater kam anfangs nirgendwo hoch, heute hopst er auf die Fensterbank und ist agil.

Am Anfang wollte er weder hochgenommen werden und streicheln war nur am Kopf und maximal 3 x pro Woche möglich. Heute liegt er am liebsten auf meinem Schoß, er geht überall mit mir hin, vom Klo angefangen, bis zum Schreibtisch, wo er vor meiner Tastatur liegt, während ich tippe.

Dieses Vertrauen zu zerstören wäre ne Katastrophe, dieser Kerl traut nicht jedem mal einfach so.

Aber ich kanns eben auch nicht sehen wenn er leidet, ich denke mal, der Tierarzt wird ihn sedieren müssen und dann hoffe ich, er kriegt das einigermaßen hin ohne dauerhaften Schaden.

Hundebox hab ich übrigens, Baldriankissen und Baldrianspray sind besorgt. Mal schauen, ich leg das Kissen mal in die Box, mal sehen wie er reagiert.

• Ohrenentzündung bei Kater Beitrag #5
Das ist echt ne doofe Situation. Was für eine Box hast Du denn? Eine, wo Du ihn vorne "reinstopfen" musst oder eine, wo der ganze Deckel zu öffnen ist? An welchem Punkt des Geschehens fängt er denn an, sich so zu wehren?

Auf 6,5 Kilo abgespeckt? :shock: Alle Achtung, das war sicher ein hartes Stück Arbeit.

• Ohrenentzündung bei Kater Beitrag #6
Oh je. Bei der Vorgeschichte würde ich, wenn er dann eh schon in Narkose liegt, auch gleich mal Blut abnehmen lassen. Um zu schauen wie es ihm wirklich geht.

• Ohrenentzündung bei Kater Beitrag #7
Wir haben eine Box wo sowohl oben, als auch vorn zu öffnen ist. Er wehrt sich, sobald ich die Box auch nur öffne. Dann kriecht er schon unter die Couch und knurrt, wenn er die Füße von mir und meinem Mann sieht. Holen wir ihn raus fängt er an sich zu gebärden als wollten wir ihm ans Leder.

Das mit der Blutabnahme klingt sinnvoll, wenn er schon mal down ist, sollte man das mal checken.

• Ohrenentzündung bei Kater Beitrag #8
Springt er denn in Körbe wenn sie frei rumstehen?

• Ohrenentzündung bei Kater Beitrag #9
Sorry, falls ich Dir gleich selbstverständliches texte :oops:
Ich stell hier die Box immer schon fertig geöffnet an einen mir taktisch klug erscheinenden Ort. Dann koch ich mir nen Kaffee oder mach sonstwas bis Katz vergessen hat, dass sie den Korb gehört hat. Und versuche dann irgendwie den Überraschungsmoment zu nutzen. Wenn meine erstmal eine Chance hatten zu flüchten hab ich auch fast verloren.

• Ohrenentzündung bei Kater Beitrag #10
Ich habe unseren Blacky ,der sonst in keine Box ging mit Klikerträning dazu bekommen das er von selbst da einsteigt!:mrgreen:
Er mordet für seine 10 Stückchen Trockenfutter am Tag!:lol:
Gruß Udo

• Ohrenentzündung bei Kater Beitrag #11
Ich kann dich so gut verstehen, mein Max kam auch als Scheuchen zu mir und bis heute ist es mir nicht gelungen, ihn zur TÄ zu befördern.
Als er auch diese Ohrmilben hatte, gab es drei Versuche die komplett gescheitert sind. Nach dem 3. Versuch war Kater 3 Tage verschwunden. Daraufhin gab mir die TÄ ein Spot on, zwei Ampullen, die Flüssigkeit musste ich ihm in den Nacken träufeln. Nach einer Woche waren die Ohren sauber. Nun übe ich mit ihm ab und zu "ins Körbchen ", geklappt hat das bis heute nicht :roll:

• Ohrenentzündung bei Kater Beitrag #12
Huhu :)

Danke für alle Antworten!

Ja, ich hab das auch probiert, die Box an nem schlauen Ort stehen lassen und erstmal einfach gehen. Keine Chance. Es hilft nichts. Die besten Leckerlies nicht, gar nichts. Ich weiß bloß, dass ich am Dienstag mit ihm zum Doc muss.

Er hüpft auch sonst nicht in Körbe, er geht nirgendwo rein, wo er in irgendeiner Form die Umgebung nicht im Blick hat. Er schläft nur frei, also auf der Couch, unter der Couch, wo er perfekt alles im Blick hat. Oder eben auf meinem Schoß, als er mir noch vertraute.

Ich hab ihm gestern Abend den Ohrreiniger gegeben und versucht das Ohr ein wenig zu säubern, jetzt hasst er mich. Sobald er mich sieht duckt er sich und verschwindet unter der Couch. Er frisst nur wenn ich außerhalb der Wohnung bin, ich glaube mein Vertrauen hab ich verspielt. Ich will ihm doch nur helfen, ich könnte echt heulen.

Er schüttelt immer seinen Kopf und ich hörs knatschen im Ohr. Wenn er mich nur sauber machen lassen würde. Ich glaube selbst wenn er einen Spot On bekommt, das nutzt auch nur, wenn irgendwer sein Ohr sauber machen kann. Sei es der Tierarzt in Narkose oder er selbst durch heftiges Kopfschütteln. Der Gatsch da drin löst sich ja nicht in Luft auf.

• Ohrenentzündung bei Kater Beitrag #13
Ich drück die Daumen für Dienstag. Das einzige was hilft ist blitzschnell sein und den definitiv stärkeren Willen haben. Wobei ich selbst bei meinen eigentlich zuckersüßen Kerlchen manchmal fast "Gewalt" anwenden muss wenn er die Box sieht :-(

Ich bin mir fast sicher, dass er Dir den Tierarzt nicht übel nehmen wird. Und auch alles andere wieder vergisst, wenn das nervige Gejucke weg ist. Und nein, ohne sauber machen kann ich mir auch nicht vorstellen, wie der Schmodder da raus kommen sollte. Wobei ich es jetzt glaub einfach sein lassen würde. Du stresst Euch nur beide und helfen tuts ohne Medis vermutlich eh nicht viel.

• Ohrenentzündung bei Kater Beitrag #14
Huhu ihr :)

Kleines Update:

Blöbbchen wohnt seit 2 Tagen unter der Couch. Er kommt da gar nicht mehr raus. Ich merke nur, er beobachtet mich. Er frisst nicht, trinkt nicht (dachte ich). Schiebe ich ihm sein Futter unter die Couch schlingt er es weg. Sind wir außerhalb des Wohnraums, kommt er rausgeschlichen. Wird sich das wieder legen? Ich glaub der Kerl hasst mich wie die Pest.

• Ohrenentzündung bei Kater Beitrag #15
Manche Katzen verhalten sich aber auch genau so wenn sie sich nicht wohl fühlen. Wie kriegt ihr ihn denn da morgen raus? :shock: Warts mal ab, wenn ihr beim Tierarzt ward und es ihm besser geht. Dann wird er bestimmt auch seinen Safe Place wieder verlassen.

• Ohrenentzündung bei Kater Beitrag #16
Huhu :)

Danke für alle Antworten!

Ja, ich hab das auch probiert, die Box an nem schlauen Ort stehen lassen und erstmal einfach gehen. Keine Chance. Es hilft nichts. Die besten Leckerlies nicht, gar nichts. Ich weiß bloß, dass ich am Dienstag mit ihm zum Doc muss.

Er hüpft auch sonst nicht in Körbe, er geht nirgendwo rein, wo er in irgendeiner Form die Umgebung nicht im Blick hat. Er schläft nur frei, also auf der Couch, unter der Couch, wo er perfekt alles im Blick hat. Oder eben auf meinem Schoß, als er mir noch vertraute.

Ich hab ihm gestern Abend den Ohrreiniger gegeben und versucht das Ohr ein wenig zu säubern, jetzt hasst er mich. Sobald er mich sieht duckt er sich und verschwindet unter der Couch. Er frisst nur wenn ich außerhalb der Wohnung bin, ich glaube mein Vertrauen hab ich verspielt. Ich will ihm doch nur helfen, ich könnte echt heulen.

Er schüttelt immer seinen Kopf und ich hörs knatschen im Ohr. Wenn er mich nur sauber machen lassen würde. Ich glaube selbst wenn er einen Spot On bekommt, das nutzt auch nur, wenn irgendwer sein Ohr sauber machen kann. Sei es der Tierarzt in Narkose oder er selbst durch heftiges Kopfschütteln. Der Gatsch da drin löst sich ja nicht in Luft auf.

Ich konnte auch keine Reinigung vornehmen, obwohl das eigentlich gemacht werden sollte.. trotzdem hat das Mittel geholfen..

Huhu ihr :)

Kleines Update:

Blöbbchen wohnt seit 2 Tagen unter der Couch. Er kommt da gar nicht mehr raus. Ich merke nur, er beobachtet mich. Er frisst nicht, trinkt nicht (dachte ich). Schiebe ich ihm sein Futter unter die Couch schlingt er es weg. Sind wir außerhalb des Wohnraums, kommt er rausgeschlichen. Wird sich das wieder legen? Ich glaub der Kerl hasst mich wie die Pest.

Das tut mir so leid für euch.. war hier aber genau so. Als es Max wieder besser ging, hat er mir aber schnell verziehen. Er macht zwar Höllentheater, ist aber nicht lange nachtragend.

• Ohrenentzündung bei Kater Beitrag #17
Hallo Boebbelchen, ich würde ihn auch die restlichen Tage jetzt in Ruhe lassen. Aber zum Tierarzt muss er. Es könnte ja durchaus sein, dass sich das Ohr entzündet hat und er ein AB braucht. Versuche ihm ein Handtuch überzuwerfen und versuche ihn dann zu packen. Obwohl ich das Beruhigungsmittel als stressfreier sehe. Ist bloß die Frage wie schnell es wirkt.
Er wird Dir verzeihen, ganz sicher. Wenn er merkt, dass Du, wenn Ihr beim Tierarzt gewesen seid, ihn in Ruhe lässt und er sich bald auch besser fühlt, wird er wieder ankommen. Schließlich weiß er ja mittlerweile wie schön kuscheln ist ;-).

• Ohrenentzündung bei Kater Beitrag #18
Beruhigungsmittel funktionieren bei Katzen leider nicht. Sie schütten so viel Adrenalin aus, dass es sein kann sie drehen erst richtig auf.

• Ohrenentzündung bei Kater Beitrag #19
Das gibt es aber auch bei Menschen Sylvia, dass die Reaktion genau umgekehrt ist.

• Ohrenentzündung bei Kater Beitrag #20
Ich weiß, ich zum Beispiel :mrgreen:. Bei Katzen, gerade so Scheue aber sehr viel häufiger.

Thema:

Ohrenentzündung bei Kater

Ohrenentzündung bei Kater - Ähnliche Themen

Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
Oben Unten