Kater will alles und viel fressen

Diskutiere Kater will alles und viel fressen im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Katzenfreunde:) Nach einer etwas längeren Pause, gibt es mal wieder ein Lebenszeichen von mir...:lol: Naja, besser spät als nie. Es geht um...
  • Kater will alles und viel fressen Beitrag #1
Hollyleaf

Hollyleaf

Hallo Katzenfreunde:)

Nach einer etwas längeren Pause, gibt es mal wieder ein Lebenszeichen von mir...:lol:
Naja, besser spät als nie. Es geht um meinen Kater. In den letzten Wochen hat er sich sehr verändert. Bisher hat er immer sein Futter ganz normal gefressen, hat manchmal etwas übrig gelassen und sich null für menschliche Kost interessiert. Alles fing langsam an. Zuerst hat er nur sein Futter schneller (ich weiß nicht ob man schon "geschlungen" sagen kann) gefressen und da meine zweite Katze Holly ihr Futter lieber in kleinen Etappen isst, hat er sich über ihren Napf auch noch her gemacht. Da muss man jetzt immer höllisch aufpassen, es kommt beinah jeden Tag vor das er beide Portionen verputzt.
Wenn wir Mittagessen kochen, dürfen wir es nicht aus den Augen lassen. Er geht soweit, dass er auf den Herd spring (die Platte war noch heiß! Er ist aber gott sei Dank nicht drauf gekommen) und aus der Pfanne frisst. Beim Essen ist es nicht anders, er sitzt am Tisch und bettelt, wie ein Hund. Letzte Woche hatten wir einen Kuchen gebacken und ihn in Frischhaltefolie gewickelt und unter eine Kuchenhaube gestellt. Als wir vom Einkaufen wieder kamen, lag der Kuchen auf dem Boden, die Frischhaltefolie ab und er hatte ein viertel verputzt.
Es ist auch so, dass er ständig Fressen haben will. Wenn er von draußen kommt, läuft er direkt in die Küche und maunzt rum. Er tut drinnen fast nichts anderes mehr! Wir geben ihm dann natürlich nichts, aber mit Spielen kann man ihn auch nicht ablenken (das tut er nicht er ist ein Spielmuffel von Anfang an). Wenn er jammert, schnapp ich ihn mir immer und kraule ihn, das hilft, aber sobald ich fertig bin geht er entweder raus oder bettelt weiter.
Vor dem Füttern ist er dann immer ganz nervös. Er maunzt in einer Tour und wenn man ihm das Futter hinstellen will, dreht er sich im Kreis, will hochspringen und "schreit" förmlich.

Alles was ich hier beschrieben habe, hat er vor noch etwa sechs Wochen nicht gemacht. Er hat auch weder zugenommen noch abgenommen, habt ihr eine Idee was mit ihm los ist?
Würde mich über Tipps und Antworten freuen:p

• Kater will alles und viel fressen Beitrag #2
Wie alt ist er denn, was und wie viel bekommt er gewöhnlich zu fressen und wie ist seine Statur?

• Kater will alles und viel fressen Beitrag #3
Wie alt ist er denn, was und wie viel bekommt er gewöhnlich zu fressen und wie ist seine Statur?

Den Fragen schließe ich mich an und hätte noch eine weitere: Hat sich auch sein Trinkverhalten geändert?

• Kater will alles und viel fressen Beitrag #4
Wann wurde er denn das letzte mal Entwurmt?

• Kater will alles und viel fressen Beitrag #5
ich würde mit einem blutbild anfangen. incl aller 4 schilddrüsenwerte. dann kann man weiter sehen. schilddrüsenprobleme machen oft heißhunger.

• Kater will alles und viel fressen Beitrag #6
Würmer wären auch meine erste Idee.

• Kater will alles und viel fressen Beitrag #8
Hi,

ich würde, wenn er nicht erst 6 Monate alt ist, ihn auch dem Tierarzt vorstellen, wenn das nicht schon geschehen ist.

lg Juli

• Kater will alles und viel fressen Beitrag #9
Ich würde auf alle Fälle mit Kotsammelprobe zum Tierarzt gehen. Es können Würmer, Schilddrüse oder evtl. sogar Diabetes sein. Letzteres halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

• Kater will alles und viel fressen Beitrag #10
Also er ist sechs Jahre alt, anbei ein Foto von ihm, und bekommt drei Mal am Tag eine kleine Portion Nassfutter (Animonda Carny). Trockenfutter nur in Form von Leckerchen. IMG_0791.JPG
Trinkverhalten hat sich nichts verändert, Würmer kommen mir aber realistisch vor. Das letzte Mal wurde er im August entwurmt, aber vor ein paar Wochen hatten unsere Kaninchen Würmer und da er Freigänger ist, ist ein Kontakt nicht ausgeschlossen:-|
Eine Kotprobe ist schwierig, denn er erledigt ausschließlich draußen sein Geschäft, aber ich denke es wäre gut wenn wir ihn noch mal entwurmen, zu Mal es nächsten Monat eh überfällig wäre...
Danke für die Info!;-)

• Kater will alles und viel fressen Beitrag #11
Wieviel ist eine kleine Portion?

Meine sind oft stark verwurmt. Mehr fressen tut deswegen niemand.

Auf Verdacht würde ich so kurz hintereinander nicht entwurmen.

• Kater will alles und viel fressen Beitrag #12
Ich glaube so ca. 40gramm...
Mich wundert nur dass er immer damit zufrieden war, seit wir ihn haben und er hat auch keinerlei Gewichtsprobleme... Es ist halt nur dass er ständig fressen will...

• Kater will alles und viel fressen Beitrag #13
Er bekommt also nur 120 Gr Carny? Da würde ich auch alles klauen und fressen was nur geht.

• Kater will alles und viel fressen Beitrag #14
Ich würde auch vermuten, dass ihm eine andere Futterquelle weggefallen ist. Das ist ja höchstens die Hälfte dessen, was er wohl bräuchte.

• Kater will alles und viel fressen Beitrag #15
Na dann muss er ja bisher draußen noch etwas anderes gefressen haben, ob nun Mäuse oder fremd gefüttert.

120g am Tag, ist mir ein Rätsel das man da nciht einfach mal mehr füttert, bevor man sich wundert warum er ständig Hunger hat. :-|

• Kater will alles und viel fressen Beitrag #16
Ich würde Dir raten, dass er sich mal so richtig satt fressen darf. Auch wenn er es hinterher wieder ausko***. Und dann gib ihm soviel wie er braucht und Hunger hat. Ich könnte mir auch vorstellen, dass jemand aufgehört hat ihn zusätzlich zu füttern. 120 gr. sind viel zu wenig für einen erwachsenen Freigänger, der viel Kalorien verbraucht.

• Kater will alles und viel fressen Beitrag #17
Ich würde auf jeden Fall eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben, um auf Würmer untersuchen zu lassen.

Und natürlich mehr füttern..

• Kater will alles und viel fressen Beitrag #18
Da reih ich mich ein. 120g minimum ist eine Portion pro Katze bei uns zum Frühstück. Kein Wunder dass er Hunger hat.
Das er draußen irgendwo mitgefressen hat kann gut möglich sein.
Wenn er schon immer so wenig bekommen hat, wird er sich wohl draußen nach mehr Futter umgesehen haben. Und Carny ist jetzt auch nicht das beste Futter. Es ist nicht schlecht aber lange satt macht das auch nicht.

Gib ihm bitte mehr. Da geh ich von meiner Wurmtheorie wieder weg.

• Kater will alles und viel fressen Beitrag #19
Da reih ich mich ein. 120g minimum ist eine Portion pro Katze bei uns zum Frühstück. Kein Wunder dass er Hunger hat.

Das unterschreibe ich voll!
Unsere 3 Kater fressen pro Tag ca. 300 - 400 g Nassfutter, jeder - was Du ihm gibst, ist viel zu wenig!

• Kater will alles und viel fressen Beitrag #20
Kommt mir auch etwas wenig vor. Wir sind hier bei ca. 5-6 Dosen pro Tag für 7 Katzen. Zumal jetzt die Herbstsaison ist und Freigänger sich ein wenig Winterspeck anfressen, um gut über die kalte Zeit zu kommen.

Bei uns ist im Fühjahr (so ab März) und im Herbst (September/Oktober) die Zeit in der das meiste Futter in die Näpfe geht.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal spasseshalber den Napf richtig voll machen und schauen, wieviel er tatsächlich verputzen würde.

Thema:

Kater will alles und viel fressen

Kater will alles und viel fressen - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Katze denkt nur ans Fressen: Nachdem ich uns gestern schon kurz vorgestellt habe, komme ich zu unserem kleinen aber extrem nervenden Problem. Die Katze bettelt permanent nach...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten