Hallo,
ich habe mich seit Ewigkeiten nicht mehr gemeldet, entschuldigt bitte. Ich war ehrlichgesagt ein wenig abgeschreckt von den vielen Schuldzuweisungen á la Wer holt sich schon eine Katze vom Vermehrer?
Dazu ganz kurz: Ich verstehe diese Ansicht, das nicht unterstützen zu wollen vollkommen. Ich habe mich selbst mehrfach bei Nachbarn in meinem Heimatdorf dafür eingesetzt, dass Katzen kastriert werden, um genau diese Dinge zu verhindern. Gleichzeitig sehe ich aber auch das Individuum, das nunmal jemanden braucht, der sich um es kümmert. Das bin nun ich in diesem Falle.
Nun zurück zu den Kätzchen:
Die beiden sind jetzt in etwa 13 Wochen alten und topfit. Wir waren mittlerweile 2x beim Tierarzt zum impfen und durchchecken, entwurmt sind sie auch mehrmals. Dabei konnte der Tierarzt keine Verstopfung, Verformung, Entzündung oder sonstiges im Ohr feststellen, es ist also sehr wahrscheinlich, dass die Taubheit genetisch bedingt ist. Die beiden sind fast gänzlich weiß, bis auf einen kleinen schwarzen Fleck am Kopf. Die Augen sind nicht blau, eher was zwischen gelb-braun-gold-grün. Aber Taubheit tritt ja nicht nur bei weißem Fell und blauen Augen auf, da eben nur mit noch größerer Wahrscheinlichkeit.
Das Schreien hat nachgelassen, wahrscheinlich musste sie sich einfach einfinden. Meistens ruft sie noch, wenn sie aufwacht und ein wenig desorientiert ist. Ich glaube sie braucht insgesamt einfach veil Aufmerksamkeit, sie kommt ständig zum kuscheln und spielen. Ihre Schwester hingegen ist da einiges autonomer und spielt viel allein bzw will auch gar nicht immer schmusen.
Was sich natürlich noch schwierig erweist ist die Erziehung. Wir haben uns von Anfang an auf Handzeichen geeinigt. Die flache Hand vorm Gesicht ist also so etwas wie ein "Nein".. davon ist sie jedoch noch ziemlich unbeeindruckt. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Erziehung tauber Katzen und kann mir ein paar Tipps geben, wie ich ihr Grenzen setzen kann?
Grüße von mir, Fussel & Krümel. Hier übrigens noch ein paar Bilder.