Kater frisst nach OP fast nichts

Diskutiere Kater frisst nach OP fast nichts im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, die Kreuzbandriss-OP meines Katers ist jetzt fast 3 Wochen her. Es geht ihm soweit gut, er läuft ohne zu humpeln, schläft bzw. liegt aber...
  • Kater frisst nach OP fast nichts Beitrag #1
S

silkpaint39

Hallo,
die Kreuzbandriss-OP meines Katers ist jetzt fast 3 Wochen her. Es geht ihm soweit gut, er läuft ohne zu humpeln, schläft bzw. liegt aber viel. Leider frisst er fast nichts.
Ich habe schon verschiedene Nassfutter und auch Trockenfutter probiert, sogar Hühnchenteile gekocht, aber er schnuppert nur daran oder leckt mal kurz. Wenn ich ihn mit der Hand füttere, dann nimmt er mal 2-3 Bröckchen und das wars.
Woran kann das liegen? Vielleicht am Metacam, was ich ihm noch gebe? Oder braucht er einfach noch Zeit,
um sich wieder zu erholen? Er war immer ein kräftiger Kater (Kartäuser), aber jetzt nimmt er sicher ab.
Weiß jemand einen Rat, womit ich ihn etwas aufpäppeln kann?
Danke im Voraus.

• Kater frisst nach OP fast nichts Beitrag #2
Hat er sonst irgendwelche Auffälligkeiten seit der OP, trinkt er ungewöhnlich viel oder kauert oft, als hätte er Schmerzen?
Metacam macht in diesem Ausmaß keine Appetitlosigkeit.
Sind seine Organwerte (Niere, Leber) nach der OP gecheckt worden?

• Kater frisst nach OP fast nichts Beitrag #3
Doch, Metacam kann schon zu einem extrem elenden Zustand und vor allem massiver Übelkeit führen. Wie lange soll er das denn noch bekommen?

Davon abgesehen würde ich aber auch sehr zeitnah mit ihm zum Tierarzt gehen. Er baut ja nur immer mehr ab.

• Kater frisst nach OP fast nichts Beitrag #4
Ich kenne mich weder mit operierten Katzen noch mit den Nebenwirkungen des genannten Medikaments aus.
Mein Kater hatte vor kurzem jedoch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und mochte nicht essen. Die Tierärztin hat mir ein Flüssigkeit mitgegeben die hochkalorisch ist und nur eine kleine Menge eine volle Tagesration ersetzt. Er litt auch unter Übelkeit und mochte nichts essen und ich konnte zumindest ein paar Tage überbrücken und dann ging es wieder aufwärts.
Vielleicht kann er etwas gegen die Übelkeit bekommen falls es das ist?

• Kater frisst nach OP fast nichts Beitrag #5
Hi,

sorry aber da wär ich schon lang mal beim Tierarzt gewesen wenn meine Katze 3 Wochen fast garnichts mehr isst. Das kann zu lebensbedrohlichen Organschäden führen.

Metacam geht extrem auf den Magen. Unser Hannibal verträgt es garnicht, er spuckt sogar Blut davon.

Schnapp dir die Katze und geh zum Tierarzt.

• Kater frisst nach OP fast nichts Beitrag #6
Doch, Metacam kann schon zu einem extrem elenden Zustand und vor allem massiver Übelkeit führen. Wie lange soll er das denn noch bekommen?

Davon abgesehen würde ich aber auch sehr zeitnah mit ihm zum Tierarzt gehen. Er baut ja nur immer mehr ab.

Genau das habe ich auch schon erlebt. Nicht alle Katzen vertragen Metacam problemlos. Appetitlosigkeit, Übelkeit traten bei Hund, Katze und Kaninchen als Nebenwirkungen auf.
Wie @Patentante würde ich zeitnah, also morgen, den behandelnden Tierarzt aufsuchen und eine gründliche Untersuchung des Tieres verlangen, Blutbild inklusive.
Frage mal nach Päppelfutter, wie ReConvales Tonikum. Das meinte vermutlich auch @Eni. Da reicht eine geringe Menge, notfalls mit der Pipette zwangsgefüttert, um dem Tier alle notwendigen Nährstoffe zuzuführen.
Gute Erfahrungen machte ich auch mit homöopathischen Mitteln, die die Übelkeit reduzieren und den Appetit anregen. Bitte frage den Tierarzt, was er empfehlen könnte.

• Kater frisst nach OP fast nichts Beitrag #8
Guten Morgen!
Meine Katze hatte vor 5 Jahren auch Kreuzbandriss und Meniskus OP.
Sie hat das Metacam nur einige Tage bekommen,das hat gereicht.
Deiner Mieze ist bestimmt sehr übel bzw.sie hat vielleicht schon eine Magenentzündung.
Geh auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt und lass dir einen magenschutz geben.
Damit geht's ihr bestimmt bald besser.
Lg

• Kater frisst nach OP fast nichts Beitrag #9
Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps.

Gestern abend hat er einige Bröckchen Putenfleisch mit Brühe gefressen und heute morgen ist er gleich zu seinem Napf geeilt, wo er dann wieder Putenfleisch gefressen hat.

Ich werde das Metacam langsam absetzen, denn er läuft schon wieder recht gut. Da er sich immer sehr aufregt, wenn er zum Tierarzt muss, werde ich heute erst mal abwarten. Ggf. fahre ich ohne ihn und hole mir was für seinen Magen. Er wirkt schon munterer, zeigt auch Appetit und es geht ihm besser.

Das Putenfleisch gebe ich ihm heute weiter über den Tag verteilt in kleinen Portionen, auch für die nächsten Tage. Fertigfutter werde ich erstmal nicht oder nur in ganz kleinen Portionen geben, damit er sich langsam darauf einstellen kann.

• Kater frisst nach OP fast nichts Beitrag #10
  • Kater frisst nach OP fast nichts Beitrag #11
3 Wochen Metacam ist auch ein wenig zu lang für die Verletzung.
Du kannst es einfach absetzen und brauchst es nicht auszuschleichen.

• Kater frisst nach OP fast nichts Beitrag #12
Hallo,

mein Kater hat ja danach wieder gut gefressen.

Kurze Zeit später bekam er starke Probleme mit seinem Rücken und den Vorderbeinen (Spondylose) und wahrscheinlich ein Bandscheibenvorfall mit eingeklemmtem Nerv. Ich habe das auch in einem anderen Beitrag beschrieben.
Obwohl ich alles versucht habe, ihm seine Schmerzen zu erleichtern und ihm noch ein wenig Lebensqualität zu erhalten, ging es dann doch rapide abwärts. Leider musste er am vergangenen Freitag eingeschläfert werden. Es ist mir unheimlich schwergefallen und ich bin sehr traurig. Wir vermissen ihn sehr.

• Kater frisst nach OP fast nichts Beitrag #13
Das tut mir sehr leid. Alles Liebe

• Kater frisst nach OP fast nichts Beitrag #14
Vielen Dank,

liebe Ilvy!

• Kater frisst nach OP fast nichts Beitrag #15
Mir tut es auch sehr leid.
Fühl dich gedrückt und fest umarmt.

• Kater frisst nach OP fast nichts Beitrag #16
Ganz lieben Dank.

Ich bin sehr traurig. Er wurde nur 9 Jahre alt und ich hatte so sehr gehofft, dass er noch mal besser wurde.

• Kater frisst nach OP fast nichts Beitrag #17
Oh 9 Jahre ist wirklich noch jung. Es ist immer besonders traurig, wenn ein Kätzchen so früh gehen muss.

• Kater frisst nach OP fast nichts Beitrag #18
Man weiss halt nicht, wodurch diese Spondylose entsteht und wie schnell sie fortschreitet.
Er hatte schon im November im Röntgenbild deutlich erkennbar zwischen den Schultern und auch am hinteren Rücken diese Zacken von der Spondylose, sein Gang war sehr steif und manchmal knickte er mit den Vorderbeinchen ein. Er bekam Metakam und Cortison,was manchmal die Schmerzen nur ein wenig linderte. Bestimmt hätte er bald noch andere Probleme davon bekommen.
Ich habe täglich mit ihm gelitten, aber es ging einfach nicht mehr.

Jetzt kann ich mich wieder intensiver um meine anderen 3 Katzen und unseren Hund kümmern, was mich ein wenig ablenkt von dem Verlust, obwohl ich ihn gerne noch lange behalten hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater frisst nach OP fast nichts Beitrag #19
Es tut mir sehr leid :-(

Ihm geht es jetzt jedenfalls wieder gut und er muss ich nicht mehr ständig mit den Schmerzen rumplagen.

• Kater frisst nach OP fast nichts Beitrag #20
Ja, das ist ein Trost für mich, dass er jetzt nicht mehr leiden muss!:cry:

Thema:

Kater frisst nach OP fast nichts

Kater frisst nach OP fast nichts - Ähnliche Themen

Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Ratlos: Hallo zusammen, Ich wende mich an euch, weil ich wirklich mehr als ratlos bin und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Folgendes ist das Problem...
Katze frisst nach/bei Ohrentzündung ihr Trockenfutter nicht mehr: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe sehr, ihr könnt uns weiterhelfen, denn wir sind mit unserem Latein echt am Ende. Bitte hier keine Diskussionen zum...
Vermeintlich gesunder Kater frisst nichts mehr: Guten Tag an alle, ich bin neu hier in diesem Forum, hoffe aber dennoch auf gute Antworten vertrauen zu können! Es geht um Folgendes: Mein 4...
Kater leckt Fell aus, frisst nicht mehr und übergibt sich: Hallo ihr Lieben :) mein Kater Caruso ist schon seit vielen Jahren ein kleines Problemkind. Es fing alles damit an, dass er sich irgendwann fast...
Oben Unten