Badewannenchiller und Waschbeckenschläfer - Sicherheit
Diskutiere Badewannenchiller und Waschbeckenschläfer - Sicherheit im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
achtet ihr auf etwas, wenn die Katzingers im Waschbecken liegen oder in der Wanne spielen? Ich hatte damit bisher nie was mit zu tun...
-
-
Badewannenchiller und Waschbeckenschläfer - Sicherheit Beitrag #1
Hallo,
achtet ihr auf etwas, wenn die Katzingers im Waschbecken liegen oder in der Wanne spielen? Ich hatte damit bisher nie was mit zu tun. Stanley liegt und spielt aber gerne im Bad, auch direkt auf dem Abguss. Wir haben diese flachen Stöpsel wo man hinten am Wasserhahn nen Hebel hoch ziehen muss um den Stöpsel reinzudrücken. In der Wanne ist ein normaler Gummstöpsel, der Abguss hat natürlich so kleine.... Fächer? Naja ihr wisst schon, es ist eben ein Abguss und kein schwarzes Loch ^^
Ich habe in der Wanne nun den Gummstöpsel rein gemacht, im Waschbecken nix anders als sonst. Stöpsel drin, Hebel oben damit Wasser abfließen kann.
Sonst noch was?
LG, Tine
-
-
-
Badewannenchiller und Waschbeckenschläfer - Sicherheit Beitrag #2
Hi,
alle Flaschen sicher verschliessen, Glasfaschen/Gläser weg und ganz wichtig Toilettenpapier sichern ;-)
Kabel (Fön o.ä.) vielleicht ausstecken, sonst fällt mir nichts ein.Ausser vielleicht noch, daß es einen Höllenlärm macht, wenn nachts Duschgelflaschen in die Badewanne fallen.
Mein roter Altkater liebt Seife, keine Ahnung warum, die habe ich im Schrank.
LG
Rea
-
-
Badewannenchiller und Waschbeckenschläfer - Sicherheit Beitrag #3
Shampoo und Co interessieren ihn (bisher?) nicht. Das kann ich alles so stehen lassen wie e ist, also sicher vor dem Kind des Hauses verstaut. Klar kann er da ran, er ist ein Babykaterich...
Und was ist mit den Abgüssen? Keine Ahnung warum die mir so ne Panik machen :roll:
-
-
Badewannenchiller und Waschbeckenschläfer - Sicherheit Beitrag #4
Hi,
was soll mit denen sein? Habt ihr irgendwie Monster da drin? Wenn du so Angst hast, das Stanley sich irgendwie da verletzen könnte, dann nimm` doch so Plastikeinsätze, da sind die Löcher (sind mehr Schlitze) ganz klein. Ich weiß leider nicht, wie die heissen. eigentlich sind die -glaube ich- für den Ausguss im Spülbecken.
LG
Rea
-
-
Badewannenchiller und Waschbeckenschläfer - Sicherheit Beitrag #5
Aiko liegt sehr gern im Waschbecken. Ich habe darin ehrlich gesagt noch nie eine Gefahr gesehen.
Mein Ausguss ist auch so ein Hebel-Ziehen-Stöpsel-Rein Teil.
Ich tu mich ein bisschen schwer, darin eine Gefahr zu sehen.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte: wenn seine Pfote in den schmalen Spalt gelangt, wenn der Stöpsel oben ist. Das halte ich tatsächlich für vernachlässigbar. Der Spalt ist so mini...
Welche Ängste hast du?
-
-
Badewannenchiller und Waschbeckenschläfer - Sicherheit Beitrag #6
Ich sehe vor meinem geistigen Auge abgerissene Pfoten, plattgequetschte Zehen und weiteres. Wahrscheinlich total überflüssig und übertrieben. Diese Hebelstöpselsache finde ich nicht halb so beängstigend wie unseren Badewannenabguss. Der hat diese kleinen Fächer, Schlitze, Löcher, wasauchimmer. Und wie ich mein Glück kenne reißt sich der Zwerg irgendwann großzügig daran das Bein aus *Horrorvision hat*
Diese kleinen Siebe habe ich da. Ich schaue mal, ob er sie als Spielzeug wahrnimmt oder ignoriert.
-
-
Badewannenchiller und Waschbeckenschläfer - Sicherheit Beitrag #7
Hi,
doppelseitiges Klebeband oder Te..-Power-Strip schafft da Abhilfe. Klettband (vom Fliegengitter) geht sicher auch.
LG
Rea
-
-
Badewannenchiller und Waschbeckenschläfer - Sicherheit Beitrag #8
Aber das hält doch gar nicht in der Badewanne, oder? Ich meine, die wird ja täglich genutzt und da ist es... nunja.... nass drin.
-
-
Badewannenchiller und Waschbeckenschläfer - Sicherheit Beitrag #9
Also wir haben das Fliegengitter-Klettband auch draussen auf Rahmen geklebt, klar ist das nicht dauernass, aber ein Jahr hat es gehalten. Du kannst aber auch ganz einfach irgendetwas schweres auf den Ausguss legen.
Vielleicht ein Handtuch und einen Stein drauf? Das hält dauerhaft und ist schnell wieder weg, wenn man duscht / badet.
-
-
Badewannenchiller und Waschbeckenschläfer - Sicherheit Beitrag #10
Ich glaube dann mache ich es mir einfach und nutze weiterhin den Gummistöpsel.
-
-
Badewannenchiller und Waschbeckenschläfer - Sicherheit Beitrag #11
Ich glaube, du brauchst dir keine sorgen machen.
Mach in der Badewanne den Gummistöpsel rein, wenn du dich damit sicherer fühlst.
Du weißt doch, man kann seine Tiere und Kinder noch so gut schützen, irgendeine Möglichkeit findet sich immer um Unsinn zu machen und sich zu verletzen
..und hier spricht jemand, deren Katze sich eine Sehne an eine Zewarolle gerissen hat.
-
-
Badewannenchiller und Waschbeckenschläfer - Sicherheit Beitrag #12
Ich habe in der Badewanne und im Waschbecken eine ähnliche Stöpseltechnik wie du im Waschbecken. Rhino hält sich gerne im Waschbecken auf. Sorge, dass er sich verletzt, habe ich da keine.
Kaija treibt sich gerne in der mit einem Abflusssieb versehenen Duschtasse herum. Das Haarsieb darf ich dann häufig suchen, da Kaija es als Spielzeug benutzt.
Die Badewanne würde ich nicht wasserdicht vergummistöpseln. Jedenfalls nicht, nachdem ich erleben musste, wie Kaija und Sternenkater Gimli vor Jahren beim Spiel auf dem Badenwannenrand die Einhandmischbatterie bedient hatten. Nicht auszudenken, wenn der Abfluss geschlossen gewesen wäre. Ganz zu schweigen von dem möglichen Wasserschaden, hätten sich die Katzen vermutlich nicht rechtzeitig aus der vollen Wanne retten können.
-
-
Badewannenchiller und Waschbeckenschläfer - Sicherheit Beitrag #13
Unsere Momo spielt auch gerne in der Badewanne. Den Gummistöpsel entfernt sie selbst. Dann liegt sie vor dem Abfluss und hofft wahrscheinlich das eine Maus rausspringt:roll:
Allerdings ist sie im Gitter des Abfluss schon mal mit der Kralle hängengeblieben und hat fürchterlich gejammert. Konnte sie dann schnell befreien, passiert ist ihr nichts. Aber nach dem Schrecken darf sie nicht mehr allein ins Bad. Sie begleitet mich nun beim Zähneputzen am Abend
-
-
Badewannenchiller und Waschbeckenschläfer - Sicherheit Beitrag #14
Nachdem die Wohnung jetzt doch um einiges kleiner ist als die vorherige mag ich ihnen sehr ungerne nur das Bad nehmen, auch wenn es sehr klein ist. Wenn da nur die angst nicht wäre, ich olle Glucke -.-
-
-
Badewannenchiller und Waschbeckenschläfer - Sicherheit Beitrag #15
Bei Deinem Babykämpfer kann ich die Sorge schon verstehen (auch wenn ichs nicht für besonders wahrscheinlich halte). Dran denken, dass der Gummistöpsel drin ist, warten dass das Zwerglein größer wird. Dann sollte denk ich nix passieren.
Diese "Hebetechnik" scheint mir fast ausgeschlossen als Verletzungsgefahr.
Achso: Kette ist vermutlich eh schon ab vom Stöpsel?
-
-
Badewannenchiller und Waschbeckenschläfer - Sicherheit Beitrag #16
Ich habe ehrlichgesagt in Waschbecken, Wannen, Duschen noch niemals irgendeine Gefahr gesehen. Und dort ist auch nie was passiert.
Ganz anders wäre die Toilette. Die kann wirklich gefährlich sein, wenn der Deckel offen steht. Mein Merlin war mir da mal reingeplumpst und kam von selbst nicht mehr raus. Er steckte mit den Hinterbeinen in dem "Loch" (Tiefspüler) und konnte sich nicht mehr befreien.:shock: Zum Glück war ich zufälligerweise zuhause und konnte ihn dann rausziehen.
-
-
Badewannenchiller und Waschbeckenschläfer - Sicherheit Beitrag #17
Der Deckel ist bei uns immer unten, sofern nicht gerade jemand drauf sitzt oder ich just in dem Moment putze. Selbst auf den Kopf fallen kann er nicht, weil da so eine Absenkautomatik drin ist.
-
-
Badewannenchiller und Waschbeckenschläfer - Sicherheit Beitrag #18
Der Deckel ist bei uns immer unten
Bei mir eigentlich auch grundsätzlich. Aber eines Tages kam es, wie es kommen musste. Ich erwartete einen dringenden Anruf und saß natürlich in dem Augenblick auf dem Klo.

. Als das Telefon klingelte, bin ich hektisch aufgesprungen und habe den Deckel nicht geschlossen. Prompt nutzte das Merlin aus....
Man kann noch so sehr aufpassen, manchmal kommt es blöder, als man denkt.

Zuletzt bearbeitet:
-
-
Badewannenchiller und Waschbeckenschläfer - Sicherheit Beitrag #19
Warum sollte der Süße denn auf den Kopf fallen? :mrgreen: *duckundweg*
Ich gestehe, dass ich früher oft den Deckel offen hatte. Anfangs hatte ich dann die ein oder andere Katze, die es super lustig fand mit Anlauf über den Sitz zu schliddern :-?. Nu isser zu. Gehört tatsächlich zu den wenigen Gefahren, die recht real sind.
Joschi turnt hin und wieder mal in der Dusche rum. Ich hab dann manchmal Sorge, dass er (direkt oder indirekt) Seifenreste ableckt

Thema: