Welchen Futterautomat?

Diskutiere Welchen Futterautomat? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, vorab: Ich habe mich hier im Forum schon belesen, was Beiträge zu Futterautomaten angeht, aber so richtig schlauer bin ich...
  • Welchen Futterautomat? Beitrag #1
Pini und Balou

Pini und Balou

Hallo ihr Lieben,

vorab: Ich habe mich hier im Forum schon belesen, was Beiträge zu Futterautomaten angeht, aber so richtig schlauer bin ich nicht ehrlich gesagt ;)

Ich fahre das Wochenende vom 28.-30. Oktober weg. Da sich an diesem Wochenende keiner finden lässt, der sich um meine beiden Jungs kümmern kann, kam mir die Idee eines Futterautomaten.
Nun erschlägt einen ja die Vielfalt der Angebote im Netz, deshalb wollte ich euch mal fragen, wer gute Erfahrungen mit welchen Modellen gemacht hat und vllt ein paar Tips oder Ratschläge, worauf man sonst noch achten sollte (zB dass das Menu nochmal verdeckt ist, damit es nicht aus Versehen durch die Katzen verstellt werden kann oder dass es aufbruchsicher ist).

Mein Problem ist, bzw was ich nicht recht verstehe...:
Ich brauche ja - da es zwei Kater sind - entsprechend ZWEI Klappen, die sich zeitgleich öffnen.
Also: Muss ich da zwei Automaten kaufen oder geht denn nicht auch nur einer?
Wenn ich also zwei Katzen habe die früh und abend fressen sollten brauche ich mindestens ja 4 Öffnungen... PRO Tag... Da wir Freitag erst fahren, reicht Samstag den ganzen Tag und Sonntag früh, denn wir kommen abend ja dann auch schon wieder.
Macht also 6 Öffnungen wenn ich das richtig verstehe oder? Also drei mal füttern wo zwei Klappen gleichzeitig aufgehen...

Wichtig wäre mir vllt aufbruchsicher, wobei ich nicht weiß, ob das sein muss, habe es ja noch nicht ausprobiert. Und wie oben schon geschrieben, dass das Bedien-Menu evtl. abgedeckt ist damit die Katzen es nicht versehentlich verstellen...
Ist aber kein Muss...

Kann mir da jemand was empfehlen? Möglichst unter 100€...

Ganz liebe Grüße
Pini, Balou und Mogli

• Welchen Futterautomat? Beitrag #2
Hmmm, das ist echt schwierig und ganz schön lange.

Fütterst du dann Nassfutter?

• Welchen Futterautomat? Beitrag #3
Wie meinst du das 'ganz schön lange'?

Ja, bei uns gibt es Nassfutter...
Zur Not für das WE auch Trockenfutter, wenns weniger Probleme macht. Ist dann aber echt ne Ausnahme :roll: ;)

• Welchen Futterautomat? Beitrag #4
Ziemlich lange für Futter im Automat und mir wär es auch zu lange sie alleine zu lassen.

Es gibt bei Zooplus Futterautomaten mit mehreren Schälchen, die sich dann drehen und es wird immer eine Schale geöffnet. Ich weiß aber nicht ob das Futter dadrin zwei Tage frisch bleibt.

Ich wüsste zb schon garnicht wie ich die Menge von Futter in zwei Automaten für zwei Tage unterbringen sollte.

• Welchen Futterautomat? Beitrag #5
Deshalb frage ich ja hier rein :mrgreen:

Muss ja irgendwie möglich sein, das ist ja keine sonderbare Mammutaufgabe jetzt...
Genau dafür gibs ja diese doofen Dinger...

• Welchen Futterautomat? Beitrag #7
Ja da ist mir aber immernoch nicht klar, ob sich zwei Klappen zur gleichen Zeit öffnen... :-(
Hab die schon gesehen bei zooplus...

• Welchen Futterautomat? Beitrag #8
Da wirst schon für jede Katze einen bestellen müssen

Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen Futterautomat? Beitrag #9
Meinste? Ist doch irgendwie bescheuert :/

• Welchen Futterautomat? Beitrag #10
Also bei unseren würde einer auf keinen Fall reichen und ich kann mir nicht vorstellen dass man in einen Automat Futter für zwei Tage für zwei Katzen reinbekommt.

• Welchen Futterautomat? Beitrag #11
Ja naja Menge ist die eine Sache, aber das gleichzeitige aufklappen eben die andere...
Ach menno...

• Welchen Futterautomat? Beitrag #12
  • Welchen Futterautomat? Beitrag #13
Naja, es gibt ja im 21 Jh. für alles und jeden ne Lösung, so ists ja nicht.

Ja, den unter anderem auch... Aber das is ja die abgespeckteste Variante überhaupt...

• Welchen Futterautomat? Beitrag #14
Schau doch mal unter betreut.de
Dort gibt es auch Katzenzitter.....

• Welchen Futterautomat? Beitrag #15
Naja, es gibt ja im 21 Jh. für alles und jeden ne Lösung, so ists ja nicht.

Ja, den unter anderem auch... Aber das is ja die abgespeckteste Variante überhaupt...

Naja, in solchen Fällen gibt es auch Catsitter die man "bestellen" kann. Die Lösung fände ich auf jeden Fall besser.

zorro007 : sorry hat sich überschritten

• Welchen Futterautomat? Beitrag #16
Die Entscheidung dahingehend steht schon fest. :mrgreen:

• Welchen Futterautomat? Beitrag #18
Ja genau :)

Versteht mich nicht falsch, ich hab lange überlegt und mir n Bein ausgerissen wie wirs machen.
Am Ende ist es nur der Samstag an dem sie den ganzen Tag alleine sind. Sonntag kommen wir zeitnah zurück und Freitag fahren wir auch später los. Von daher sehe ich das nicht eng.
Daher meine Entscheidung zum Automaten für den einen Tag.
Was nicht gleich heißt, dass ich mich nicht um meine Tiere sorge oder kümmere...

Aber schlauer bin ich bzgl des Themas jetzt irgendwie immernoch nicht... :(

• Welchen Futterautomat? Beitrag #19
Ich denke halt dass es schwer ist, dass umzusetzten was du möchtest.

Günstiger Futterautomat der genug Nassfutter für zwei Tage frisch hält und es soll aber nur ein Futterautomat sein.
Das halte ich für unmöglich.

Ich würde sagen, es müssen mindestens zwei Automaten sein aber ich glaube immer noch nicht dass das Nassfutter zwei Tage lang toll ist.

Warum fällt die Option Catsitter aus? Das wäre doch viel entspannter und Preislich auch nicht schlimmer als zwei Futterautomaten. Mir wäre die Option lieber. Dann gibts wenigstens jemanden der mal schaut ob alles ok ist und die Katzen hätten auch mal kurz ansprache, falls sie drauf lust haben.

• Welchen Futterautomat? Beitrag #20
Weil ich wirklich n bissl ne Macke habe mit fremden Personen in meiner Wohnung. Bin da bissl komisch.
Dann haben die Katzen auch keinen Bezug zu dieser Person und müssen sich auch erstmal dran gewöhnen, macht für mich keinen Sinn, zumindest nicht für den einen Tag. Ich denke das irritiert sie eher und stresst vllt auch ein wenig.
Wie dem auch sei, wohl ist mir bei sowas nicht.
Ich habe sonst meinen Kumpel, der die beiden auch sehr liebt und eine Beziehung zu ihnen hat, die beiden kennen ihn ja auch schon. Und durch die Bindung weiß ich, dass es vertraut und liebevoll ist.

Zur Beobachtung für die Tage haben wir auch ne Kamera, über die man per Smartphone dann auch schauen kann. Für den einen Tag ist das ausreichend.

Also müssen wohl doch zwei Automaten dann her... Ich dachte nicht, dass das son Problem ist, sowas zu entwickeln, zumal die Tendenz ja doch eher zu mehr Tieren geht als nur zu einem. So sollte es ja eh sein.

Thema:

Welchen Futterautomat?

Welchen Futterautomat? - Ähnliche Themen

Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Petpod - Erfahrungen, Alternativen?: Normalerweise fressen unsere beiden Plüschis ja aus ihren SureFeed-Automaten, aber wenn wir übers Wochenende mal weg sind und eine Freundin die...
Katze akzeptiert Freundin nicht: Hallo =) üblicherweise würde ich mich jetzt erst einmal vorstellen und Hallo in die Runde werfen. Hole ich bei Gelegenheit nach, denn ich...
Die Geschichte einer "Glücks"-Katze: Hallo ihr Lieben. Ich wollte euch mal die Geschichte von meiner "Pflegekatze" Yve erzählen, die seit dem 2.1.14 bei mir und meiner Familie ist...
Oben Unten