Katze fährt bei jeder Gelegenheit die Krallen aus

Diskutiere Katze fährt bei jeder Gelegenheit die Krallen aus im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, meine Fina (1,5 Jahre) fährt immer die Krallen aus. Nicht böswillig und mit der Absicht zu verletzen, sondern einfach so oder...
  • Katze fährt bei jeder Gelegenheit die Krallen aus Beitrag #1
Marly

Marly

Hallo ihr Lieben,

meine Fina (1,5 Jahre) fährt immer die Krallen aus. Nicht böswillig und mit der Absicht zu verletzen, sondern einfach so oder um sich festzuhalten,...

Wenn ich sie kraule, fängt sie an zu treteln und es ist ziemlich unangenehm mit den spitzen Krallen.
Wenn ich sie auf dem Arm habe, krallt sie sich in die Schulter,...
Wenn ich ihr ein Leckerli hinhalte, haut sie erstmal mit der Pfote, inkl.Krallen drauf.

Vor allem beim Kuscheln und Kraulen ist es doch sehr nervig und schmerzhaft :roll:
Kann man Katzen dieses Verhalten irgendwie abgewöhnen?

• Katze fährt bei jeder Gelegenheit die Krallen aus Beitrag #2
Das ist oft ein Zeichen dass sie zu früh von der Mama getrennt wurde. War sie sehr jung als sie bei dir einzog?
Die Mama bringt ihnen normalerweise bei wie man mit Krallen umgehen darf.

Ich würde an deiner Stelle jedes Mal laut "AUA" rufen wenn sie dich "verletzt" und wenn sie etwas ohne Krallen macht immer belohnen.
Krallt sie beim Leckerlie gegeben gibts keins. Krallt sie nicht, gibts welche. Wenn du Glück hast lässt sie´s irgendwann.

• Katze fährt bei jeder Gelegenheit die Krallen aus Beitrag #3
Och ja, ich habe auch so einen Grobian zuhause ;-)

Wenn ich sie kraule, fängt sie an zu treteln und es ist ziemlich unangenehm mit den spitzen Krallen.
Das habe ich so gelöst, dass ich immer eine Decke oder ein Kissen unterlege, dann machen sie da drauf weiter und es tut nicht mehr weh. Einer von meinen tretelt auch gerne auf einem Kuscheltier weiter, wenn ich parallel kraule. :-D
Wenn ich sie auf dem Arm habe, krallt sie sich in die Schulter,...
Hast du schon mal versucht, sie anders zu halten? Vielleicht fühlt sie sich unsicher und hat Angst zu fallen. Eventuell mit beiden Händen vorne und hinten gut stützen, falls du das noch nicht machst.
Wenn ich ihr ein Leckerli hinhalte, haut sie erstmal mit der Pfote, inkl.Krallen drauf.
Macht meiner auch und wenn er dann was kriegt, beißt er mir fast den Finger ab. Da hilft nur Konsequenz. "Laaaaaangsam" und hinhalten, wenn sie haut, Leckerli weg. Wenn sie nicht haut, Leckerli rein. Weil meinen Kater immer ein Hüngerchen plagt, hat er das schnell kapiert ;-)

• Katze fährt bei jeder Gelegenheit die Krallen aus Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten :)

War sie sehr jung als sie bei dir einzog?

Ja, der Tierarzt hat sie auf max. 7-8 Wochen geschätzt.

Ich würde an deiner Stelle jedes Mal laut "AUA" rufen wenn sie dich "verletzt" und wenn sie etwas ohne Krallen macht immer belohnen.
Krallt sie beim Leckerlie gegeben gibts keins. Krallt sie nicht, gibts welche. Wenn du Glück hast lässt sie´s irgendwann.

Lieben Dank, das werde ich mal probieren :) Soll ich sie nach dem "AUA" irgendwie beiseite schieben, oder wie soll ich mich dann verhalten?

Einer von meinen tretelt auch gerne auf einem Kuscheltier weiter, wenn ich parallel kraule. :-D

Das kenne ich von Fina auch. Da steigert sie sich auch extrem rein. :p

Hast du schon mal versucht, sie anders zu halten? Vielleicht fühlt sie sich unsicher und hat Angst zu fallen. Eventuell mit beiden Händen vorne und hinten gut stützen, falls du das noch nicht machst.

Alles schon probiert, da ich auch die Vermutung hatte, dass sie Angst hat, ich würde sie fallen lassen. Wird sie eben nicht mehr getragen :mrgreen:

Da hilft nur Konsequenz.

Da muss ich dann mal etwas üben :-D

• Katze fährt bei jeder Gelegenheit die Krallen aus Beitrag #5
Was bei meinen (mit viel Geduld) auf Dauer geholfen hat war, wenn ich mit zwei Fingerspitzen vorsichtig die krallende Pfote "zusammengepresst" habe (also Druck auf die Ballen ausüben). Das mögen sie nicht, ziehen dabei automatisch die Krallen ein. Und irgendwann haben sie dann verstanden, dass Dosi nicht auf Ganzkörperpiercing steht :mrgreen:

• Katze fährt bei jeder Gelegenheit die Krallen aus Beitrag #6
Meine Ellie macht das beim Schmusen auch. Die stampft und quietscht vor Begeisterung wie eine Besessene aufm Schoß. Das mit den Krallen krieg ich bei ihr nicht mehr raus, wir haben sie ja auch erst mit 8 Jahren bekommen. Wir machen das wie Ovi und schieben schnell irgendwas drunter wenns losgeht. :mrgreen:

• Katze fährt bei jeder Gelegenheit die Krallen aus Beitrag #7
Erna hat früher regelmäßig mit der Pfote samt Krallen versucht, mir das Leckerchen aus der Hand zu schlagen. Sie hat im Clickertraining Sitz und eine Geste (Zeigefinger hochgestreckt) dazu gelernt. Sobald ich beim Leckerchengeben den Impuls wahrnehme, daß sie die Pfote heben will, strecke ich den Zeigefinger hoch. Sie setzt die Pfote wieder auf dem Boden ab und nimmt das Leckerchen mit dem Maul.

Annie reagiert auf einen sanften Druck auf die Pfote. Sie schläft immer bei Männe. Im Schlaf streckt sie sich und fährt dabei die Krallen aus, die ihn dann an Hals oder Schulter pieken. Männe berührt mit sanftem Druck ihren Fußrücken. Sie zieht sofort die Krallen ein.

Wenn Du Aua sagst, mach das sofort und brich auch sofort kurz den Kontakt ab, damit sie es mit den Krallen in Verbindung bringt. Ansonsten würde ich nix machen. Wegziehen holst Du Dir nur Kratzer. Aua und Innehalten reicht in der Regel aus, muß aber binnen einer Sekunde nach der Situation erfolgen. Vielleicht kannst Du Alternativverhalten mit ihr erclickern? Clickertraining hilft bei uns hervorragend.

Was den Milchtritt betrifft würde ich einfach eine dicke Decke oder ein Kissen unterlegen. Hochheben eben nur dann, wenn es notwendig ist. Vllt. kannst Du Dir von nem Expert*in nochmal zeigen lassen, wie Du Miezchen sicher hochnimmst. Leo mußte man definitiv an den Hinterbeinen abstützen, damit er die Kontrolle über seinen Körper behielt, und sicher halten.

• Katze fährt bei jeder Gelegenheit die Krallen aus Beitrag #8
Hallo,

Xanthi machte das auch, sie war lange genau bei Mama, sie konnte mit ihren Krallen einfach nicht umgehen. Allerdings sie haut nicht nach mir, aber beim kuscheln hat sie bis heute nicht kapiert, das sie sich auch hinlegen kann. Nein wir latschen von einem Oberschenkel zum anderen und treteln, dabei waren die Krallen immer draußen. Sie ist inzwischen 9 Jahre alt, es ist etwas besser geworden, aber ganz verschwinden wird es vermutlich nie. Zumindest das Hinlegen beim Kuscheln klappt bis heute nicht. Ihre Krallen hat sie inzwischen aber oft drin beim treteln, das kam aber von alleine. Ich hab auch immer eine Decke drunter gelegt, da gings, irgendwann ist mir aufgefallen das ich die völlig sinnlos auf meinem Schoß liegen hatte :mrgreen:

Wenn sie sich beim hochheben festkrallt, würde ich sie, glaube ich, gar nicht hochheben, maximal nur dann, wenn es unumgänglich ist.

lg Juli

Leo mußte man definitiv an den Hinterbeinen abstützen, damit er die Kontrolle über seinen Körper behielt, und sicher halten.

Hmm, bei Xanthi gehts im Showgriff für Briten problemlos. Also eine Hand unter die Vorderpfoten, die andere unter die Hinterfüße, allerdings ist es bei meiner ein Muss, das sie immer ein Stück vom Körper weg ist, richtig an den Körper ranholen und man hat sofort die Krallen in der Hand.

lg Juli

• Katze fährt bei jeder Gelegenheit die Krallen aus Beitrag #9
Nein wir latschen von einem Oberschenkel zum anderen und treteln, dabei waren die Krallen immer draußen.

Wie ich gerade lachen musste! :mrgreen::mrgreen:
Meine Holly macht das auch ständig, nie kann sie sich einfach mal hinlegen! Ich schnapp sie mir dann und wieg sie wie ein Baby im Arm, dann schläft sie ein. :oops:

• Katze fährt bei jeder Gelegenheit die Krallen aus Beitrag #10
Was bei meinen (mit viel Geduld) auf Dauer geholfen hat war, wenn ich mit zwei Fingerspitzen vorsichtig die krallende Pfote "zusammengepresst" habe (also Druck auf die Ballen ausüben). Das mögen sie nicht, ziehen dabei automatisch die Krallen ein. Und irgendwann haben sie dann verstanden, dass Dosi nicht auf Ganzkörperpiercing steht :mrgreen:

Vielen Dank, das werde ich auch mal ausprobieren :)

Meine Ellie macht das beim Schmusen auch. Die stampft und quietscht vor Begeisterung wie eine Besessene aufm Schoß.

Das macht Fina auch, und Purzelbäume kann sie auch sehr gut :lol: verrücktes kleines Katzenvieh :mrgreen:

Erna hat früher regelmäßig mit der Pfote samt Krallen versucht, mir das Leckerchen aus der Hand zu schlagen. Sie hat im Clickertraining Sitz und eine Geste (Zeigefinger hochgestreckt) dazu gelernt. Sobald ich beim Leckerchengeben den Impuls wahrnehme, daß sie die Pfote heben will, strecke ich den Zeigefinger hoch. Sie setzt die Pfote wieder auf dem Boden ab und nimmt das Leckerchen mit dem Maul.

Wir clickern auch viel und ich hab meinen Beiden gerade Pfötchen geben beigebracht :mrgreen: Beim Clickern hat Fina schnell verstanden, dass sie nur ohne Krallen ans Ziel kommt. Werde aber bei anderen Tricks auch mal drauf achten, dass es nur eine Belohnung gibt, wenn die Pfote auf dem Boden bleibt. Vor allem wenns zwischendurch mal so ein Leckerli gibt, ist sie ziemlich schroff. Da brauch ich wohl noch etwas mehr Geduld und Konsequenz :oops:

Wenn Du Aua sagst, mach das sofort und brich auch sofort kurz den Kontakt ab, damit sie es mit den Krallen in Verbindung bringt. Ansonsten würde ich nix machen. Wegziehen holst Du Dir nur Kratzer. Aua und Innehalten reicht in der Regel aus, muß aber binnen einer Sekunde nach der Situation erfolgen.

Danke, das werde ich mal probieren :)

Hochheben eben nur dann, wenn es notwendig ist. Vllt. kannst Du Dir von nem Expert*in nochmal zeigen lassen, wie Du Miezchen sicher hochnimmst. Leo mußte man definitiv an den Hinterbeinen abstützen, damit er die Kontrolle über seinen Körper behielt, und sicher halten.

Ich hebe Fina eigentlich nur hoch, wenn sie mal wieder auf die Abzugshaube gesprungen ist, und sich nicht mehr runter traut :roll: :-D Dann stütze ich mit dem Unterarm den Hintern, die Füße sitzen auf der Handfläche und mit dem anderen Arm umarme ich sie und "drücke" sie an mich. Hoffe das ist verständlich :lol: Werd dann aber nochmal bisschen googlen, da ich niemanden im Bekanntenkreis habe, der sich mit Katzen auskennt :-D

Hallo,

Xanthi machte das auch, sie war lange genau bei Mama, sie konnte mit ihren Krallen einfach nicht umgehen. Allerdings sie haut nicht nach mir, aber beim kuscheln hat sie bis heute nicht kapiert, das sie sich auch hinlegen kann. Nein wir latschen von einem Oberschenkel zum anderen und treteln, dabei waren die Krallen immer draußen. Sie ist inzwischen 9 Jahre alt, es ist etwas besser geworden, aber ganz verschwinden wird es vermutlich nie. Zumindest das Hinlegen beim Kuscheln klappt bis heute nicht.

Fina findet auch keine Ruhe beim Kuscheln. Sie gibt auch immer gerne Köpfchen und springt mir immer mit Anlauf gegen den Kopf. Einmal so doll, dass wir beide ne kleine Beule hatten. :shock:

allerdings ist es bei meiner ein Muss, das sie immer ein Stück vom Körper weg ist, richtig an den Körper ranholen und man hat sofort die Krallen in der Hand.

Das werde ich auch mal ausprobieren, da ich sie immer sehr nah an den Körper ranhole. Dachte, das würde ihr Sicherheit geben :lol:

Lieben Dank für eure Antworten, Tipps und Anregungen. Da habe ich einiges zum testen. Mal gucken, ob wir das in Griff kriegen :lol:

• Katze fährt bei jeder Gelegenheit die Krallen aus Beitrag #11
Ich hebe Fina eigentlich nur hoch, wenn sie mal wieder auf die Abzugshaube gesprungen ist, und sich nicht mehr runter traut :roll: :-D Dann stütze ich mit dem Unterarm den Hintern, die Füße sitzen auf der Handfläche und mit dem anderen Arm umarme ich sie und "drücke" sie an mich. Hoffe das ist verständlich :lol: Werd dann aber nochmal bisschen googlen, da ich niemanden im Bekanntenkreis habe, der sich mit Katzen auskennt :-D

Wo sie rauf kommen, kommen sie meist auch wieder runter. Aber so wie du das beschreibst hätte ich bei der Haltung glaub auch angst. Mit den Vorderpfoten auf ner wackligen Handfläche zu stehen und dann noch festgehalten zu werden, ist glaub keiner Katze sympathisch.

Hannibal und Loui werden zb gerne auf den Arm genommen und Hannibal lässt sich gerne rumtragen. Fuzzi hingegen mag es garnicht, also wird er auch nie hochgenommen.

Ich hebe die zwei zb so hoch. Mit der linken hand gehe ich unter seine Achseln und mit der anderen Hand halte ich den Po und dann liegen beide eigentlich "frei" in auf beiden Armen wobei immer der Hinter und die Hinterpfoten gestützt werden.

Alternative zum Runterheben, wenn es schnell passiert. Nein sagen, Nackengriff und Hand unter den Hintern. Dann aber nicht lange festhalten, sondern sofort auf den Boden setzen. Damit könnte sie auch lernen dass sie da nicht rauf soll.

• Katze fährt bei jeder Gelegenheit die Krallen aus Beitrag #12
Wo sie rauf kommen, kommen sie meist auch wieder runter. Aber so wie du das beschreibst hätte ich bei der Haltung glaub auch angst. Mit den Vorderpfoten auf ner wackligen Handfläche zu stehen und dann noch festgehalten zu werden, ist glaub keiner Katze sympathisch.

Ich meine natürlich die Hinterpfoten :oops: Die Vorderpfoten krallt sie ja dann in meinen Arm oder in meine Schulter. Also vom Gefühl her sitzt sie sehr sicher. Aber werde mal andere Techniken ausprobieren

• Katze fährt bei jeder Gelegenheit die Krallen aus Beitrag #13
Ich hab hier einen Spezialisten, der prinzipiell ganz gerne mal auf den Arm genommen wird. Und mir dann vor lauter Begeisterung ins Gesicht kratzt und beißt. Irgendwann haben wir eine Technik entwickelt, die ich nie für möglich gehalten hätte. Ich "hänge ihn mir quasi über den Arm", Hinterteil sicher abgestützt. Findet er toll. Und ich hab seinen Kopf und Pfoten "unter Kontrolle" (bzw. sie sind zu weit weg von meinem Gesicht).

Irgendwer hatte oben "weiter weg vom Körper halten" beschrieben. Kann ich mir nicht recht vorstellen. Wichtig ist halt wirklich, dass die Katze sich wohl und sicher fühlt.

Thema:

Katze fährt bei jeder Gelegenheit die Krallen aus

Katze fährt bei jeder Gelegenheit die Krallen aus - Ähnliche Themen

Kratzt um Aufmerksamkeit: Hallo liebe Katzen-Forum-Mitglieder, euer Forum hat mir bereits häufig geholfen. Da ich jedoch zu meinem momentanen Problem keine direkte...
Terror-Katze: Hallo, wir haben da ein Problem mit unserem Kater Bali. Bali ist ein türkisch Angora, kommt von einer Züchterin und ist im August 1 Jahr alt...
Zusammenführung von 6 Katzen: Hallo zusammen... vor 3 Wochen bin ich mit meinem Freund zusammen gezogen. Er hat 1 Katze (Narnia (3)) und 3 Kater (Grisou (2), Attila (3) und...
Bericht einer Katze aus dem Tierheim nach ca 3 Jahren: moin, da man teilweise davon abrät "schwierige" tiere aus dem tierheim mitzunehmen, hier mal ein erfahrungsbericht einer 2001 geborenen katze die...
Bericht einer Katze aus dem Tierheim nach ca 3 Jahren: moin, da man teilweise davon abrät "schwierige" tiere aus dem tierheim mitzunehmen, hier mal ein erfahrungsbericht einer 2001 geborenen katze die...
Oben Unten