Was bei meinen (mit viel Geduld) auf Dauer geholfen hat war, wenn ich mit zwei Fingerspitzen vorsichtig die krallende Pfote "zusammengepresst" habe (also Druck auf die Ballen ausüben). Das mögen sie nicht, ziehen dabei automatisch die Krallen ein. Und irgendwann haben sie dann verstanden, dass Dosi nicht auf Ganzkörperpiercing steht :mrgreen:
Vielen Dank, das werde ich auch mal ausprobieren
Meine Ellie macht das beim Schmusen auch. Die stampft und quietscht vor Begeisterung wie eine Besessene aufm Schoß.
Das macht Fina auch, und Purzelbäume kann sie auch sehr gut :lol: verrücktes kleines Katzenvieh :mrgreen:
Erna hat früher regelmäßig mit der Pfote samt Krallen versucht, mir das Leckerchen aus der Hand zu schlagen. Sie hat im Clickertraining Sitz und eine Geste (Zeigefinger hochgestreckt) dazu gelernt. Sobald ich beim Leckerchengeben den Impuls wahrnehme, daß sie die Pfote heben will, strecke ich den Zeigefinger hoch. Sie setzt die Pfote wieder auf dem Boden ab und nimmt das Leckerchen mit dem Maul.
Wir clickern auch viel und ich hab meinen Beiden gerade Pfötchen geben beigebracht :mrgreen: Beim Clickern hat Fina schnell verstanden, dass sie nur ohne Krallen ans Ziel kommt. Werde aber bei anderen Tricks auch mal drauf achten, dass es nur eine Belohnung gibt, wenn die Pfote auf dem Boden bleibt. Vor allem wenns zwischendurch mal so ein Leckerli gibt, ist sie ziemlich schroff. Da brauch ich wohl noch etwas mehr Geduld und Konsequenz
Wenn Du Aua sagst, mach das sofort und brich auch sofort kurz den Kontakt ab, damit sie es mit den Krallen in Verbindung bringt. Ansonsten würde ich nix machen. Wegziehen holst Du Dir nur Kratzer. Aua und Innehalten reicht in der Regel aus, muß aber binnen einer Sekunde nach der Situation erfolgen.
Danke, das werde ich mal probieren
Hochheben eben nur dann, wenn es notwendig ist. Vllt. kannst Du Dir von nem Expert*in nochmal zeigen lassen, wie Du Miezchen sicher hochnimmst. Leo mußte man definitiv an den Hinterbeinen abstützen, damit er die Kontrolle über seinen Körper behielt, und sicher halten.
Ich hebe Fina eigentlich nur hoch, wenn sie mal wieder auf die Abzugshaube gesprungen ist, und sich nicht mehr runter traut :roll: :-D Dann stütze ich mit dem Unterarm den Hintern, die Füße sitzen auf der Handfläche und mit dem anderen Arm umarme ich sie und "drücke" sie an mich. Hoffe das ist verständlich :lol: Werd dann aber nochmal bisschen googlen, da ich niemanden im Bekanntenkreis habe, der sich mit Katzen auskennt :-D
Hallo,
Xanthi machte das auch, sie war lange genau bei Mama, sie konnte mit ihren Krallen einfach nicht umgehen. Allerdings sie haut nicht nach mir, aber beim kuscheln hat sie bis heute nicht kapiert, das sie sich auch hinlegen kann. Nein wir latschen von einem Oberschenkel zum anderen und treteln, dabei waren die Krallen immer draußen. Sie ist inzwischen 9 Jahre alt, es ist etwas besser geworden, aber ganz verschwinden wird es vermutlich nie. Zumindest das Hinlegen beim Kuscheln klappt bis heute nicht.
Fina findet auch keine Ruhe beim Kuscheln. Sie gibt auch immer gerne Köpfchen und springt mir immer mit Anlauf gegen den Kopf. Einmal so doll, dass wir beide ne kleine Beule hatten. :shock:
allerdings ist es bei meiner ein Muss, das sie immer ein Stück vom Körper weg ist, richtig an den Körper ranholen und man hat sofort die Krallen in der Hand.
Das werde ich auch mal ausprobieren, da ich sie immer sehr nah an den Körper ranhole. Dachte, das würde ihr Sicherheit geben :lol:
Lieben Dank für eure Antworten, Tipps und Anregungen. Da habe ich einiges zum testen. Mal gucken, ob wir das in Griff kriegen :lol: