Hallo miteinander,
ich hätte noch mal eine Frage zur Katzenfütterung. Unsere beiden Kater (1,5 Jahre alt) werden derzeit 3x am Tag mit Nassfutter gefüttert: morgens gegen 8:00 Uhr (100g), abends gegen 19 Uhr (100g) und dann noch mal nachts so gegen 23 Uhr (50g).
Ich würde das gerne auf 2x umstellen, aus zwei Gründen:
1) Da sie wissen, dass sie nachts noch mal gefüttert werden, wird der eine Kater davor immer recht unruhig, miaut, schleckt mir die Hand ab, läuft auf dem Schreibtisch hin und her, immer schön mit seinem Schwänzchen in mein Gesicht, bis er gefüttert wird.
2) Wenn wir gelegentlich in den Urlaub fahren, kümmert sich öfter mal eine Nachbarin um die Kater. Für solche Fälle wäre es natürlich auch praktischer, wenn sie nur 2x Futter bekämen, und das sollten sie dann im Idealfall natürlich gewohnt sein.
Meine Fragen dazu:
- Wie stelle ich am besten die Fütterungszeiten um? (Langsam eine Mahlzeit verkleinern und die andere vergrößern? Oder sofort eine Fütterung weglassen und das dann einfach durchziehen?)
- Würdet ihr dann eher morgens 100g füttern und abends 150g oder eher 2x 125g oder ist es egal?
- Oder ist es doch besser, bei 3x Füttern zu bleiben und bei Ausnahmen wie Urlaub etc. bekommen die Kater dann einfach ungewohnter Weise nur zwei Mahlzeiten?
Wäre euch für eure Meinungen dankbar.