Füttern von 3x auf 2x reduzieren

Diskutiere Füttern von 3x auf 2x reduzieren im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo miteinander, ich hätte noch mal eine Frage zur Katzenfütterung. Unsere beiden Kater (1,5 Jahre alt) werden derzeit 3x am Tag mit Nassfutter...
  • Füttern von 3x auf 2x reduzieren Beitrag #1
G

Gast44205

Gast
Hallo miteinander,

ich hätte noch mal eine Frage zur Katzenfütterung. Unsere beiden Kater (1,5 Jahre alt) werden derzeit 3x am Tag mit Nassfutter gefüttert: morgens gegen 8:00 Uhr (100g), abends gegen 19 Uhr (100g) und dann noch mal nachts so gegen 23 Uhr (50g).

Ich würde das gerne auf 2x umstellen, aus zwei Gründen:
1) Da sie wissen, dass sie nachts noch mal gefüttert werden, wird der eine Kater davor immer recht unruhig, miaut, schleckt mir die Hand ab, läuft auf dem Schreibtisch hin und her, immer schön mit seinem Schwänzchen in mein Gesicht, bis er gefüttert wird.
2) Wenn wir gelegentlich in den Urlaub fahren, kümmert sich öfter mal eine Nachbarin um die Kater. Für solche Fälle wäre es natürlich auch praktischer, wenn sie nur 2x Futter bekämen, und das sollten sie dann im Idealfall natürlich gewohnt sein.

Meine Fragen dazu:
- Wie stelle ich am besten die Fütterungszeiten um? (Langsam eine Mahlzeit verkleinern und die andere vergrößern? Oder sofort eine Fütterung weglassen und das dann einfach durchziehen?)
- Würdet ihr dann eher morgens 100g füttern und abends 150g oder eher 2x 125g oder ist es egal?
- Oder ist es doch besser, bei 3x Füttern zu bleiben und bei Ausnahmen wie Urlaub etc. bekommen die Kater dann einfach ungewohnter Weise nur zwei Mahlzeiten?

Wäre euch für eure Meinungen dankbar. :)

• Füttern von 3x auf 2x reduzieren Beitrag #2
Ich füttere generell bei Hunger und zwar so viel wie sie wollen. Das würde ich dir auch raten, rationieren musst du da nix.

Wenn genug da ist, wird auch kein Theater gemacht wenn es zur nächsten Fütterung geht.

• Füttern von 3x auf 2x reduzieren Beitrag #3
Ich schließe mich Stulle an,

meine fressen auch bis sie satt sind, ich würde deinen auch soviel geben wie sie wollen, bzw Hunger haben.

lg Juli

• Füttern von 3x auf 2x reduzieren Beitrag #4
Ich rationiere auch nicht.
Ich gebe Morgens wenn ich aufstehe, so gegen 5.00 h, so viel das reichlich etwas übrig bleibt. So kommen meine 3 gut über den Tag.
Und am frühen Abend das gleiche. So viel das wieder etwas übrig bleibt, dann ist Nachts Ruhe.
Das hat man nach einiger Zeit gut im Gefühl, ohne "abzuwiegen". [emoji6]

Zuletzt bearbeitet:
  • Füttern von 3x auf 2x reduzieren Beitrag #5
So als Beispiel:

Hier sind zum Frühstück für 3 Erwachsene und ein 16 Wochen junges Baby mal eben 200 gr Granatapet und 300gr BARF drauf gegangen. Das Nassfutter gab es, weil das BARF um halb 6 noch etwas sehr kalt war, das Baby aber den Hungertod starb. Die nächste Portion BARF ist quasi schon aufgetaut und wird langsam warm. Gegen 10 Uhr wünscht die Meute dann Nachschub. Ich habe die Möglichkeit, immer dann was zu geben wenn gerade Hunger da ist.

Ansonsten gibt es regulär 2 mal am Tag so viel Futter, dass keine motzt.

• Füttern von 3x auf 2x reduzieren Beitrag #6
Hallo

bekommen sie jeder 100g oder zusammen 100g?
Beides wäre vielleicht etwas wenig für 2 Kater -bei hochwertigem Futter brauch die Katze/der Kater zwar nicht so viel weil es besser sättigt, aber es hört sich trotzdem wenig an.

Ich füttere morgens meinen beiden Katern eine 400g Dose Nassfutter. Damit kommen sie gut über den Tag wenn ich arbeiten bin. Nachmittags, wenn das Futter leer ist, dann gibt's was neues. Auch wieder 400g. Das reicht dann auch über die Nacht.

LG Pia

• Füttern von 3x auf 2x reduzieren Beitrag #7
Hi,

also hier gibts es so viel sie wollen, da wird nichts nach Menge abgewogen.
Auch mich würde interessieren ob das die Menge für beide ist, oder jeder 250g am Tag bekommt?
Und was fütterst du? Also welche Marken?

Warum teilst du eigentlich nach Gramm ein?

• Füttern von 3x auf 2x reduzieren Beitrag #8
Ich persönlich finde mehrere kleine Portionen besser. Katzen sind Häppchenfresser, ihr Magen dehnt sich kaum aus. Ich füttere aber auch nicht nach festen Zeiten, so habe ich kein Problem mit Bettelei.

• Füttern von 3x auf 2x reduzieren Beitrag #9
Ich persönlich finde mehrere kleine Portionen besser. Katzen sind Häppchenfresser, ihr Magen dehnt sich kaum aus. Ich füttere aber auch nicht nach festen Zeiten, so habe ich kein Problem mit Bettelei.

Würde ich auch gut finden, ist aber schlecht bei einem Vollzeitjob.
Dann lieber Morgens ordentlich etwas in den Napf. Das ist bei mir immer so viel das ich Abends notfalls etwas wegwerfe. Das kommt aber selten vor. [emoji6]

• Füttern von 3x auf 2x reduzieren Beitrag #10
Kommt drauf an, mein Mann und ich Schichten, mit bis zu 14 Stundendiensten. Da gibt es Fühstück, Mittag, Abendbrot und eventuell noch eine Mahlzeit in der Nacht für die Katzen. Und wenn wir beide lange Tagdienste haben und Mittag ausfällt, gibt es früh etwas mehr in den Napf, dann weiter normal. Eine Katze fängt auch nicht jeden Tag um die selbe Zeit eine Maus.

• Füttern von 3x auf 2x reduzieren Beitrag #11
Danke schon mal für eure Antworten. Die Grammangaben waren pro Kater - wir haben früher viel Katzenfutter in Frischebeuteln gekauft, da waren jeweils 100g drin, und als wir gemerkt haben, dass sie oft hungrig sind, haben wir das Futter so weit erhöht, bis es ihnen genug zu sein schien. Das waren dann so 250g pro Tier. Jetzt kaufen wir viele Dosen, dementsprechend haben wir es damals beim Umstellen dann einfach abgewogen. Sie kriegen aber auch noch etwas laktosefreie Milch, die mögen sie sehr gerne, und als Belohnung beim Clickertraining gibt's ein paar Trockenfutter-Leckerli.

Wie macht ihr das dann alle beim Füttern? Einfach eine Dose verteilen und wenn alles aufgegessen wird, wird nachgefüllt, bis sie nichts mehr essen wollen?

• Füttern von 3x auf 2x reduzieren Beitrag #12
Was für Marken fütterst du? Beutel hört sich nach Whiskas, Felix etc an?

Bei uns gibts morgens ca 200g pro Katze, das ist bis Nachmittags weg. Meine Mum kommt einmal am Tag vorbei und schaut ob alles ok ist, wenn sie dann noch hunger haben gibts Nachschlag, wenn meine Mum nicht vorbei kommt dann gibts abends nochmal ne Portion und bevor wir ins Bett gehen gibts noch einen Teller für die Nacht. Im Winter komme ich auf ca 1200g am Tag. Im Sommer auf etwas weniger. Aber eingeteilt wird hier nix, ich füttere nach den Hungerschreien meiner Katzen :mrgreen: Ich muss nur morgens so viel in die Teller packen dass sie genug bis abends haben.

• Füttern von 3x auf 2x reduzieren Beitrag #13
Genau, anfangs haben wir Felix und Whiskas Junior gefüttert, dann hab ich umgestellt und Sandras Tieroase entdeckt, jetzt kriegen sie jeden Tag Animonda und dazu abwechselnd Schmusy Nature, Felix, Whiskas und andere. (Bitte nicht steinigen... Ich weiß, Futter ist ein kontroverses Thema...)

Ich werde das mal probieren, ihnen so viel Futter hinzustellen, bis sie es übriglassen, aber dafür nur zweimal am Tag. Danke für die Anregungen! :)

• Füttern von 3x auf 2x reduzieren Beitrag #14
Naja, Futter spielt aber für mich in diesem Thema dann schon eine Rolle, denn es soll ja auch sättigend sein, oder? Whiskas, Felix etc sättigt null, da nur Müll drin ist, Animonda ist in meinen Augen auch kein gutes Futter aber leider bei deinen aufgezählten Sorten das Beste.

Ob sie jetzt zb 200g Whiskas oder 200g Grau am Tag bekommen ist ein riesen Unterschied.

• Füttern von 3x auf 2x reduzieren Beitrag #15
Vergiss auch bitte nicht, dass auf mal nicht unbedingt 200 gr in den Katzenmagen passen. Vor allem dann nicht, wenn Katz es nicht kennt. Und von mnderwertigem Futter wie eben zB Whiskas und Co braucht die Katz auch einfach mehr. Es kann also sein, dass die 200 gr am Tag reichen - wenn die Katz es kennt und das Futter dementsprechend gut ist.

• Füttern von 3x auf 2x reduzieren Beitrag #16
Bei dem Futter und der recht geringen Menge pro Katzennase ist es kein Wunder das sie unruhig sind/werden :mrgreen: Sie haben hunger.
Wenn du jetzt noch reduzierst,erreichst du genau das Gegenteil.

Ich fütter 4-5 Mal am Tag,kleinere Mahlzeiten Mittelklasse bis hochwertiges Futter. Ab und an ist auch mal nen "Fastfood" a la Schmusy bei. Sonst bekommen sie das aber eben nicht. Aber sie sollen es halt auch kennen für den Fall der Fälle.
Dazu gibt's roh oder selbstgekochtes regelmäßig.

Früher hab ich auch Whiskas und Co gefüttert. Mit 200-250g wär ich da nie hingekommen. Musste mehr füttern das Katz annähernd zufrieden war. Entsprechend moppsig wurden sie auch.

Hier werden die Schälchen nach Augenmaß gefüllt (mit der Zeit weiß bzw. sieht man ja wie viel jeder einzelne etwa weghaut) Bleibt nen kleiner Anstandsrest drin,ist gut ;) Zumindest bei unseren dreien.

• Füttern von 3x auf 2x reduzieren Beitrag #17
Ich denke es handelt sich um Wohnungshaltung bei dir, darf man fragen wie groß bzw. schwer die Kater sind? Bei reiner Wohnungshaltung dürften so 200-250 g mittel-hochwertiges Nassfutter pro Kater reichen, allerdings sind die noch recht jung und je nach dem wie lebhaft sie sind, kann es dann auch etwas mehr sein.

Die richtige Futtermenge ist von vielen Faktoren abhängig: Größe und Alter der Tiere, Geschlecht, kastriert oder nicht, Freigang oder Wohnungshaltung, Bewegungstrieb usw.

Ich denke auch, dass es mit an der Qualität des Futters liegt.

Bei einer 400 g Dose Felix Häppchen in Gelee steht z.B. auf der Homepage von Zooplus im Reiter Fütterungsempfehlung nachgeschaut:

Fütterungssempfehlung:
Felix Katzennahrung ist ein Alleinfuttermittel für Katzen. Füttern Sie Ihrer erwachsenen Katze (Gewicht ca. 3,5 kg) eine Dose dieser Größe pro Tag, die vorzugsweise auf zwei Mahlzeiten verteilt werden sollte.

und bei Macs steht da unter Fütterungsempfehlung:

MAC's Cat Katzenfutter ist ein Alleinfuttermittel.

Gewicht der Katze Tagesration in g/Tag
2 kg 100 - 150 g
3 kg 120 - 180 g
4 kg 150 - 200 g
5 kg 180 - 250 g
6 kg 200 - 300 g
7 kg 225 - 310 g

Fällt dir was auf? Also nicht immer und diese Fütterungsempfehlungen sind nur Richtlinien und fallen auch unterschiedlich aus, aber so eine gewisse Richtung ist schon zu erkennen, je höher die Fütterungsempfehlung desto niedriger ist meist die Qualität.

Ich habe hier z.B. drei BKHs sind inzwischen 5-6 Jahre alt und wiegen 5-6 kg, die haben vorher 800 g zu dritt insgesamt am Tag bekommen, jetzt bekommen sie nur noch 600 g mittel-hochwertiges Nassfutter verteilt auf drei Mahlzeiten. Als Kitten haben sie natürlich bekommen soviel sie wollten, dass waren dann je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g pro Kitten am Tag.

Wenn ich wirklich mal wegfahre, füttert die Catsitterin sie 2x am Tag, dass war noch nie ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Füttern von 3x auf 2x reduzieren Beitrag #18
Wobei ich sagen muss, dass ich mit den Fütterungsempfehlungen auf den Dosen so meine Probleme habe.
Für unsere haut es erstens schonmal garnicht hin von der Menge und dann kann man gleichwertige Dosen vergleichen und die Emfpehlungen unterscheiden sich ganz schön.

Ich bin der Meinung dass man sich seine Tiere einfach anschauen muss und danach sollte man dann entscheiden was gut ist.

Unsere sind Freigänger, Hannibal 24h und die Kleinen nur tagsüber.

Hannibal frisst sich grad seine Winterwampe an, der futtert locker 400g am Tag weg, Loui ist ziemlich groß mit seinen 6kg, der frisst regulär schon 400g, Fuzzi ist schlank aber sehr aktiv, der dürfte so an die 300g kommen am Tag. Aber sie haben immer Futter zur Verfügung und können selbst entscheiden was sie heute brauchen. Ist es kälter wollen alle drei mehr, ist es wärmer wollen alle drei weniger.

Ich bestell mir meine Futterdosengröße auch nach den Jahreszeiten.

Den Winter über gibts bei uns 800g Dosen und 400g Dosen, Frühling und Herbst nur 400g Dosen und über den Sommer hab ich auch immer 200g Dosen da, weil ich nix wegwerfen will.

Fütter hochwertig und lass sie sich satt essen und dann passt das.

• Füttern von 3x auf 2x reduzieren Beitrag #19
Fütter hochwertig und lass sie sich satt essen und dann passt das.

Klappt aber nicht bei allen Katzen und Wohnungskatzen bewegen sich leider des Öfteren einfach zu wenig. Bei meinen drei Katzen würde es zwar bei Sue und Murphy klappen, aber wenn Felix so viel bekommen würde wie er will, dann könnte ich ihn aus der Küche rollen.

Bei Sue und Murphy wurde es mit ca. 1 Jahr von allein weniger, als Kitten haben sie All-You-Can-Eat bekommen, genauso wie Felix nur würde der auch heute noch mehr als 400 g am Tag fressen und er ist zwar nicht dick, aber schon gut beieinander mit seinen 6 kg.

• Füttern von 3x auf 2x reduzieren Beitrag #20
Ich pack hier in der früh so viel Futter auf den/die Teller, wie ich denke sie könnten fressen (was je nach Marke, Katze, Wetter und "Hormonstatus" der Katze seehr unterschiedlich ist :mrgreen:). Bevor ich geh füll ich so viel auf, dass ich relativ sicher bin, dass abends noch was über ist oder sie zumindest ohne zu hungern den Tag überstehen.
Beim heimkommen gibts dann frisches Futter. Und vorm ins Bett gehen schau ich, ob noch was im Napf ist, sonst wird nachgefüllt.
Ich hab hier einen dezent übergewichtigen Herrn. Der würde aber eher zunehmen, wenn ich Futter "zuteilen" würde. So sind alle mehr oder minder Häppchenfresser.

Thema:

Füttern von 3x auf 2x reduzieren

Füttern von 3x auf 2x reduzieren - Ähnliche Themen

Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Kater (kastriert, 8 Jahre) miaut ständig: Hallo, wollte mal um eure Einschätzung und Tipps bitten. Wir haben 3 Katzen (alle kastriert): Zwei Kater, Halbgeschwister, beide 8 Jahre, und...
Zwei Babies sind eingezogen :-): Hallo zusammen, seit drei Tagen bin ich stolze Katzen-Mama von zwei 12 Woche alten Geschwister-Katerchen. Und das nachdem ich etwa 4 Jahre eine...
Ein Abschied.. (?): Hallo ihr Lieben, vielleicht können sich einige noch an mein Kater-Katze Problem erinnern. Kurz zusammengefasst: zur Erstkatze zog ein Kater...
Oben Unten