Katze fängt Tauben???

Diskutiere Katze fängt Tauben??? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich glaube, ich habe ein "kleines" Problem: vermutlich fängt meine Joyce des Nachbarn Tauben..:???: Die erste habe ich angefressen in unserem...
  • Katze fängt Tauben??? Beitrag #1
Uli69

Uli69

Ich glaube, ich habe ein "kleines" Problem: vermutlich fängt meine Joyce des Nachbarn Tauben..:???:
Die erste habe ich angefressen in unserem Garten gefunden und brav dem Nachbarn gebracht. Der vermutete, dass ein Sperber die Taube getötet hat und unsere Katze diese dann zu uns geschleppt hat, man konnte genau die Stelle sehen, wo die Taube unter dem Zaun durchgeschleppt wurde.
Heute morgen dann Albtraum... im Hausvorraum alles voller Blut und in einer Ecke eine halb aufgefressene Taube. Da unsere zwei anderen Katzen im Bett genächtigt hatten, bleibt nur Joyce als Täterin. Also wieder zum Nachbarn, war eine seiner Jungtauben. Da ich nicht glaube, daß Joyce am Efeu hochgeklettert ist und durch das Fenster in den Taubenschlag rein ist, bleibt nur die Möglichkeit, dass die Taube nachts nicht im Schlag und so für die Katz, im wahrsten Sinne des Wortes,ein gefundenes Fressen war. Also wird der Nachbar nun das Fenster über Nacht schließen und wenn das nix hilft, gibt es bei uns ein nächtliches Ausgehverbot. Tolle Errungenschaft die Katzenklappe...:sad:
Was mich aber wundert: Joyce ist nun wirklich eine recht zierliche Katze und kaum größer als eine Taube!
Hat eine eurer Freigängerkatzen schon mal eine Taube gefangen???

• Katze fängt Tauben??? Beitrag #2
Die wilden Tauben, denen meine Katzen nachstellen könnten, bleiben auf den Feldern und sind schneller weg als die Katzen sie erwischen könnten. Stellen, die den Katzen Versteckmöglichkeiten bieten könnten, werden von den Tauben gemieden.
Die Krähen dagegen machen sich einen Spaß daraus, die Katzen anzulocken und mit ihnen zu "spielen".
Als Beute bleiben also junge oder kranke kleine Vögel und jede Menge Mäuse.

Die 3-Kilo-Katze einer Nachbarin schleppte regelmäßig ausgewachsene Wildkaninchen an.

Der Jagdterfolg scheint nicht abhängig von der Größe der Beute zu sein, sondern eher von der Intelligenz der Beute und dem "Will to kill" der Katze.

• Katze fängt Tauben??? Beitrag #3
Oh weh... ich hab ne Killerkatze:shock:;-). Aber stimmt schon: seit wir sie haben, sind unsere "Mausgeschenke" deutlich gestiegen.

• Katze fängt Tauben??? Beitrag #4
also bei uns liegen so oft "Vogelreste" auf der Terrasse und im Garten.

Bei uns sind es aber wirklich nicht die Katzen, sondern der Falke und der Sperber

es kann natürlich sein, dass der Falke die Taube schlägt, er frisst so eine Taube ja nicht auf ein mal.
Wenn die Mieze dann die frische Taube findet und abschleppt??

• Katze fängt Tauben??? Beitrag #5
Möglich wäre das, aber unser Nachbar hat selbst drei Katzen, die wären dann sicherlich schneller. Aber vielleicht mögen die keine Tauben, die begleiten ihn manchmal auch in den Taubenschlag. :roll:

• Katze fängt Tauben??? Beitrag #6
Naja, da ich unsere schon mehrfach auf frischer Tat mit Eichhörnchen und einmal mit einem Eichelhäher erwischt habe, würde ich sagen: Das kann schon sein ... (Tauben waren auch dabei).

--- Nachtrag ---
Möglich wäre das, aber unser Nachbar hat selbst drei Katzen, die wären dann sicherlich schneller. Aber vielleicht mögen die keine Tauben, die begleiten ihn manchmal auch in den Taubenschlag. :roll:

Wenns blöd läuft erkennen die Tauben deshalb die Katzen nicht mehr als Fressfeind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze fängt Tauben??? Beitrag #7
Also mein Schnuff is durch aus in der Lage eine Taube zufangen. Jedenfalls hatte ich diese schon im Flur, unversehrt aber tot. Auch kleinere Vögel fängt er des öfteren.

Es is zwar sehr traurig aber der lauf der Natur

• Katze fängt Tauben??? Beitrag #8
Ich hatte auch schonmal eine tote Taube auf dem Balkon :-( Denke aber, das war ein krankes oder verletztes Tier.... normalerweise bekomme ich hier "nur" Spitzmäuse, Mäuse und Amseln oder kleinere Vögel.

Thema:

Katze fängt Tauben???

Katze fängt Tauben??? - Ähnliche Themen

Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Vermisst Katze vermisst... ich bin verzweifelt.: Hallo, das ist das erste mal, dass ich einen Beitrag in einem Forum poste. Das liegt daran, dass ich noch nie so verzweifelt war. Ich würde mich...
Unsere Katze treibt mich mit ihrem Verhalten in den Wahnsinn: Hallo zusammen, unsere Katze bringt mich momentan einfach zur Verzweiflung. Ich kann seit Wochen nicht mehr durchschlafen, weil unsere Katze mich...
Mit Streunerkatze umziehen?: Hallo zusammen, Seit etwas mehr als 1,5 Jahren wohnen wir nun hier und eine von mehreren scheuen Streunerkatzen kommt uns immer besuchen, zuerst...
Oben Unten