Kater hat Angst vorm Fressen?

Diskutiere Kater hat Angst vorm Fressen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin inzwischen leicht verzweifelt. Mein Kater ist 7 Jahre alt und war schon immer recht ängstlich und schreckhaft aber dennoch sehr...
  • Kater hat Angst vorm Fressen? Beitrag #1
L

LilyJo

Hallo,

ich bin inzwischen leicht verzweifelt. Mein Kater ist 7 Jahre alt und war schon immer recht ängstlich und schreckhaft aber dennoch sehr anhänglich. Ich hatte ihn damals bekommen und er wurde leider lange Zeit als Einzelkater gehalten. Ich bin dann aus dem Elternhaus ausgezogen und habe ihn mitgenommen.
Wenige Wochen später hatte er plötzlich Angst beim Füttern. Normalerweise konnte ich ihn mit "komm essen" herbeirufen und er hat dann auch immer ungeduldig am Futterplatz gewartet.
Aber eines Tages kauert er sich plötzlich vorm Napf zusammen und hatte unglaubliche Angst und rannte dann weg ubd kauerte sich dann auf dem Bett. Mit viel Geduld hat sich das nach einer Zeit gelegt.

Nun habe ich seit zwei Wochen einen Zweitkater geholt. Die Zusammenführung lief ganz gut. Sie spielen miteinander und schlafen zusammen bei mir auf dem Bett. Es gibt auch Zankereien, aber alles noch im nornalen Bereich.
Vorgestern passierte es dann. Ich stellte das Futter wie sonst immer hin und mein Kater kauerte sich wieder zusammen und rannte ins Schlafzimmer. Es war eins zu eins das selbe Verhaltensmuster.jetzt hat er wieder Angst. Selbst wenn ich Leckerlies anbiete nimmt er es nur zögerlich an.

Ich weiß nicht weiter. Ich dachte wir hätten das Problem gelöst, aber der Rückfall macht mir Sorgen und ich bin mir nicht sicher woran es liegt. An mir oder an dem neuen Kater? Er ist gesund und war erst beim Tierarzt, also denke ich, dass man Krnakheiten ausschließen kann.

• Kater hat Angst vorm Fressen? Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen!
Hat sich der Tierarzt auch sehr genau die Zähne angesehen?
Ein weit verbreitetes Problem bei Katzen ist ja FORL und das ist derart schmerzhaft, dass die Katzen deshalb das Fressen einstellen können.
Das erscheint mir zuimindest nach Deiner Schilderung eine durchaus mögliche Diagnose!

• Kater hat Angst vorm Fressen? Beitrag #3
Hallo und danke :)

Ja definitiv. Er hat ihn einmal gründlich untersucht auch die Zähne. Er frisst ja auch dann später sein Futter.

• Kater hat Angst vorm Fressen? Beitrag #4
FORL kann nur durch Dentalröntgen diagnostiziert werden

ich denke mal nicht, dass es Angst ist, sondern Schmerzen

• Kater hat Angst vorm Fressen? Beitrag #5
es ist wohl eine Entzündung, die können die Hölle sein !
habe ich selber schon gehabt.
geh in einer Tierklinik, gibt viele gute !

jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen, Geld !!!

meine Katze war mir 600 € wert, die hatte aber auch die Pfote so kaputt das es fraglich war ob sie sie behält.
sie hat es geschafft, aber schlauer geworden ist sie nicht.
ganz ehrlich, jeden Cent war das wert !!!

Thema:

Kater hat Angst vorm Fressen?

Kater hat Angst vorm Fressen? - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Spielen oder Mobbing??: Guten Morgen :) Wie ich ja schon erwähnt habe versuchen wir gerade unsere neue Katze mit unserem Kater zu vergesellschaften. Cleo ist 8 Monate...
Scheue Ferienkatze mit Diabetes: Hallo zusammen Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe! Vorab: Ich bin weder mit Katzen noch Hunden aufgewachsen (meine einzigen Haustiere waren...
Lebhafter Kater trifft auf schüchternes Kätzchen: Hallo meine Lieben, Ich bin ganz frisch in diesem Forum weil ich momentan wirklich am verzweifeln bin. Ich versuche, mich möglichst kurz zu...
Oben Unten