Wie nehme ich einem Angsthase die Angst?

Diskutiere Wie nehme ich einem Angsthase die Angst? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey Das ist ja toll 😊
  • Wie nehme ich einem Angsthase die Angst? Beitrag #41
Hey

Das ist ja toll 😊

• Wie nehme ich einem Angsthase die Angst? Beitrag #42
Soll ich mit der zweiten Katze dann warten bis ich sie besser einschätzen kann?

• Wie nehme ich einem Angsthase die Angst? Beitrag #43
Soll ich mit der zweiten Katze dann warten bis ich sie besser einschätzen kann?

Sagen wir mal so: Entscheiden kannst natürlich nur du alleine.

Aber wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mich für eine weitere Charakterähnlich gleiche Kätzin entscheiden, und diese zeitnah holen.

Das wär mein persönlicher Plan.

• Wie nehme ich einem Angsthase die Angst? Beitrag #44
Wenn Sie ein Jahr im Tierheim war, sollten die Mitarbeiter zumindest ansatzweise sagen können ob sie mit anderen Katzen interagiert hat und wie.
Jetzt zu warten bis sie auftaut kann dauern. Und gerade dabei bräuchte sie ja Unterstützung einer sozialen, menschenbezogenen Katze.
Wichtig ist halt zu wissen ob sie dort evtl mit anderen Katzen zusammen gelegen hat, also auch mit Körperkontakt zu anderen Katzen kein Problem hat. Ob sie dort auch mal gespielt hat.
danach würde ich dann nach einer passenden Katze suchen. Menschenbezogen und sozial. Keine die gerne Stapelkatze mit anderen macht wenn deine so was nicht will. Stapelkatze wenn Deine auch öfter mit anderen zusammen gelegen hat.

Auch hier im Forum gibt es viele Vermittlungskatzen die Deutschlandweit vermittelt werden. Der Vorteil dort ist, das sie in Pflegestellen leben und man dort deutlich mehr sagen kann zu den Charaktären.
Sollte also im Tierheim keine passende Katze sein, guck doch einfach mal hier in die Vermittlung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie nehme ich einem Angsthase die Angst? Beitrag #45
  • Wie nehme ich einem Angsthase die Angst? Beitrag #46
Bin ja heute wieder im Tierheim und erwäge dann nächste Woche zuwachs zu bekommen.
Gestern hat sich mein Mausebär nicht getraut, aber ich war auch müde und dann früher ins Bett. War vielleicht zu früh für meinen Mausebär.
Werd auf jedenfall im Tierheim dann mal schauen, dass ich von dort das Lieblingskörbchen (Schlafplatz) und das Lieblingsspielzeug der zukünftigen Katze/Kater mitnehme und dafür neue Sachen dem Tierheim kaufe.

Bibi war immer mit anderen im Raum zusammen. Da waren jüngere und ältere drin und ich hab auch gesehen dass sie mti anderen Näselt. Ich frag da nochmal genauer nach. Sie hatte da aber einen Katerkumpel mit dem war Sie wohl enger. Der ist aber auch schon vermittelt worden. Sonst gäbe es da gar keine Sorgen.

Die Mädels im Tierheim haben schon gesagt, dass für Bibi eher ein Kater passend ist der sich eher zurückhält und das Spielen dann mit Herrchen macht wenn die Katze nicht will.

So hat sich Ronny für mich auch verhalten. Eh hat sich auf sein Spielzeug konzentriert und ist anderen eher aus dem Weg gegangen. Er ist der Sohn von Roxana (die meine erste Wahl war) die auch eher zurückhalten ist aber sich ab und zu mal streichenl lässt. Genau so ist Ronny auch. Lässt sich ab und an streicheln und haut wieder ab. Nur Spielen läßt ihn wieder kommen und ganz vorsichtig mitspielen. Im gegensatz zu einigen anderen im Tierheim die ja die ganze Zeit an die als Besucher kleben und auf den Fingern rumkauen.
Ich freu mich schon wieder aufs Tierheim. Ich glaub selbst wenn ich dann zwei Angsthasen zu Hause habe, kann ich mir Vorstellen öfters ins Tierheim zu gehn um mit den Aufgeweckten zu spielen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie nehme ich einem Angsthase die Angst? Beitrag #47
ich würde schon darauf achten, dass die Zweitkatze keine Angst vor Menschen hat, so dass deine Bibi von ihr lernen kann, dass Menschen nicht "böse" sind

Wenn die Zweitmieze kuscheln und schmusen kommt und Bibi das sieht, verliert sie eher die Scheu

• Wie nehme ich einem Angsthase die Angst? Beitrag #48
von daher wäre eine klebekatze nicht schlecht ;-)
gegen einen älteren , nachweislich gechillten kater wäre ja im grunde nichts einzuwenden, auch wenn das immer noch nicht meine erste wahl wäre.
ronny hat dort viele katzen mit denen er spielen kann, klar ist der ausgelastet da. bei dir hätte er nur eine katze der er auf die nerven gehen kann.
und ein permanent ruhiger 6 monate alter kater ist wohl eher eine illusion als wirklichkeit. zumindest wenn er gesund ist.

• Wie nehme ich einem Angsthase die Angst? Beitrag #49
Ich frag mal nach ob Bibi mit anderen gern gespielt hat. Und setzt mich mal zu Roxana rein.
Ich muss nicht unbedingt eine Schmusse Katze haben die den ganzen Tag bei mir rumhängt. Meine Hilde war zwar oft in meinem Bett gelgen und hat auch geschmusst, aber meistens kam Sie zum schlafen zu mir.
Selten zum Spielen (Sie war da zu brutal beim Spielen. Da floss nach 1 Minute immer Blut :) ). Natürlich hat sie sich gerne streicheln lassen aber wohl immer wenn Sie schlafen wollte. Der Rest spielte sich meist draussen ab. Sie durfte rein und raus wann Sie wollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie nehme ich einem Angsthase die Angst? Beitrag #50
der vorteil an katzen die offen auf besucher zugehen ist, das sie wenig angst haben und offen gegenüber neuem sind, auch in anderen situationen und damit einer ängstlichen katze natürlich mehr sicherheit geben können als vorsichtige schüchterne katzen.
andererseits muss man da natürlich schauen wie die im umgang mit anderen katzen sind. zu forsch ist ja auch nicht gut.
ist schon schwierig.

• Wie nehme ich einem Angsthase die Angst? Beitrag #51
Hier bei mir ist Heinzi der Mutige, der "Kleber" [emoji6]
Er hat Flori gezeigt, dass Menschen eigentlich ganz ok bis richtig toll sind. Inzwischen ist Flori mutig genug, aber an Heinzi orientiert er sich nach wie vor am allerliebsten [emoji4]

• Wie nehme ich einem Angsthase die Angst? Beitrag #52
Ronny der mutige wurde gestern vermittelt. Das Schicksal hat das erledigt. ;-)
Ich hab gefragt welche Katze bei Bibi mit drin war im Gehege.
Das war wohl nur noch der Foxi. Ebenfalls recht zurückhaltend. Sehr pflegeleicht mit anderen Katzen. Ist kein Chef.
Roxana ist eher die Chefin. Die würde nicht passen.
Ein anderer Angsthase wurde gerade gefunden. Der ist aber noch in Quarantäne. Aber lässt sich ohne Probleme in den Arm nehmen. Mach keine Theater und lässt alles mit sich machen.
Noch verstört aber im Arm gleich verschmusst . Wir Dienstag geimpft und dann mal sehn wie er zu anderen Katzen ist. Fundtier.
Älter und Recht groß der Angsthase.
Der könnte auch passen. Hab mal Foxi reserviert. Ist aber schwarz wie meine alte Hilde. Das weckt gemischte Gefühle in mir.
Der neue in Einzelhaft ist ein getiegerter wie Bibi. Ich habe jetzt ja keinen Zeitdruck. Bibi scheint es ja zu gefallen bei mir.

• Wie nehme ich einem Angsthase die Angst? Beitrag #53
Bibi (Mausebär oder Pommes, Name steht noch nicht fest) war heute wieder da und hat sich Ihre Leckerli eingesammelt. Aber mehr als 50cm ist noch nicht. Brauch mehr Leckeri. :lol:

• Wie nehme ich einem Angsthase die Angst? Beitrag #54
Bibi (Mausebär oder Pommes, Name steht noch nicht fest) war heute wieder da und hat sich Ihre Leckerli eingesammelt. Aber mehr als 50cm ist noch nicht. Brauch mehr Leckeri. :lol:

Probiere es doch mal mit Baldriankissen

• Wie nehme ich einem Angsthase die Angst? Beitrag #55
Also mein Mausebär kommt jetzt sogar mehrmals am Tag und holt sich Ihre Leckerlis ab. Aber nie mehr als 50cm im Wohnzimmer, die Angsthäsin.:lol:
Baldrian vergess ich jedes mal wenn ich einkaufe.

• Wie nehme ich einem Angsthase die Angst? Beitrag #56
Baldrian Kissen juckt meinen Mausebär gar nicht. Sie spielt jetzt mit Ihrer Quitschemaus rum.

Das Kissen fand keine Beachtung. Sie hat sich aber gefühlte 30 cm weiter getraut. :lol:

• Wie nehme ich einem Angsthase die Angst? Beitrag #57
So. Seit Dienstag ist der Schingen-Khan bei mir eingezogen. Anfangs hat mein mausebär ihn nur an geraucht und geheult. Und ihn daran gehindert ans Essen zu gehen. Zwei Tage und jetzt traut er sich. Jetzt rennt er ihr, sobald er merkt sie hat Schiss, hinterher. Kein gejaule mehr.
Er ist schon etwas zutraulicher und lässt alles mit sich machen. Beim Tierarzt keinen mux und nicht mal gezuckt beim Blutabnehmen. Gestern nach 30 Minuten spielen mit ihm ist es dann weg. 5 Minuten später sitzt Mausebär, der das die ganze Zeit vom anderen Zimmer aus beobachtet hat, auf einmal auf dem Sofa und tut als macht sie das schon immer. Sitzt auf einmal neben mir wenn ich Futter aufgefülle oder Klo sauber mache.
Ihr tut das sehr gut, auch wenn sie sich mal jagen. Aber Recht selten in 12 Std vielleicht 3 mal.

• Wie nehme ich einem Angsthase die Angst? Beitrag #58
Update:
Nachdem irgendwie die Bibi es aus dem Haus geschaft hat kurz vor Weihnachten , musste ich eine Katzenfalle holen und Sie vor Silvester einfangen, weil Sie es nicht alleine ins Haus zurück schaffte.
Habe mit meine Webcam gesehen dass Sie hintern Haus oft rumrennt, aber die Öffnung ins Haus nicht fand.
Die Falle war gerade 4 Std aktiv, da sahs Sie auch schon drin. Das Zusammenleben mit Schingen-khan klappte immer besser.
Als Schingen-khan anfing die Tapeten zu zerlegen habe ich hintern Haus das kleine Fenster geöffnet in den Vorraum und die Katzenklappe hochgebunden.
Schingen-Khan wollte ich mit der Leine dran gewöhnen, aber er hat sich zwei mal freigestrampelt.
Habe ihn dann so gezeigt wies geht und er hat es sofort genossen. Er war schon am ersten Tag als er draussen war, danach total entspannt als er rein kam. Er hat jetzt Bibi fast komplett in Ruhe gelassen.
Vorher wollte er immer zu Ihr.
Das hat Bibi wohl veranlasst sich auch anzupassen. Sie ist Ihm jetzt hinterher gelaufen und hat Ihn gesucht.
Rausgetraut hat Sie sich noch nicht. Muss dazu sagen, um raus zu kommen muss Sie eine Komode hoch, einen Kratzbaum hoch und dann durch ein kleines Fenster raus auf einen anderen Kratzbaum und da runter und zur katzenklappe raus.
Es hat 10 Tage gedauert bis ich Sie das erste mal draussen gesehen habe (Webcam zeichnet alle Freigänge auf.Tag und Nacht).

Seit 3-4 Tagen hat Sie keine Angst mehr und folgt Schingen-Khan des öfteren. Schingen-Khan kommt oft rein und legt sich zu mir auf Sofa. Sie traut sich noch nicht so ganz zu mir. 50cm Abstand reicht Ihr.

Spielen tut Sie aber mehr mit mir als der Schingen-Khan. Der Schmusst lieber und lässt Sich durchkraulen.

So passt das und ich kann beruhigt arbeiten gehn. Die Futtersuche neigt Sich auch zu ende.
Sie mögen nicht alle besseren Futter. Am liebsten Animonda in 100g Pack. o'canis ist von den teuren fast das einzige das Sie mögen. Mac´s manchmal wenns ganz Frisch ist. terra faelis war anfangs gut, dann gar nicht mehr.

Thema:

Wie nehme ich einem Angsthase die Angst?

Wie nehme ich einem Angsthase die Angst? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht?: Hallo zusammen :) ich bin stolzer Besitzer von zwei weißen Heilig Birma Blue Point Katzen. Die beiden Geschwister (männlich) werden im Mai 2 Jahre...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Oben Unten