Wildpinkler seit einigen Wochen

Diskutiere Wildpinkler seit einigen Wochen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Nachdem er nun innerhalb von 2 Tagen 2x auf mein Bett gepinkelt hat, habe ich kaum noch eine Idee, was mit meinem Kater (7) los ist. Früher hat er...
  • Wildpinkler seit einigen Wochen Beitrag #1
deLord

deLord

Nachdem er nun innerhalb von 2 Tagen 2x auf mein Bett gepinkelt hat, habe ich kaum noch eine Idee, was mit meinem Kater (7) los ist. Früher hat er nie daneben gepinkelt und ist immer aufs Klo gegangen. Jetzt geht er nur noch zum Koten da hin, aber dass er hineinpinkelt, kommt mit Glück noch 1x die Woche vor.

Eine THP meinte, sein Immunsystem wäre schwach, aber beim Pinkeln wusste sie auch nicht recht, was zu tun ist.

Er hat auch immer wieder woanders hingepinkelt, erst nur neben das Klo, dann auf die Klohaube (habens auch schon ohne probiert), auf Sitzen, auf dem Schrank, ... überall in meinem Zimmer, manchmal sogar in der Küche auf dem Herd.

Wir haben hier keine andere Katze, er bekommt seit Wochen Nassfutter von Granatapet, er ist sehr phlegmatisch und er kratzt sich oft am Kopf/Ohr. Beim Pinkeln habe ich ihn schon oft erwischt, er macht aber auch einfach weiter, selbst wenn ich noch kurz vorher aufspringe und auf ihn zugehe, sogar wenn ich ihn am Nacken packe. Und wenn er auf dem Klo ist, leckt er oft die Steine ab... eklig. Auch sonst leckt er viele Oberflächen teilweise minutenlang ab.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und bin kurz davor, ihn wegzugeben, da ich das Risiko nicht weiter eingehen kann/möchte, dass er auf wichtige Dokumente/meinen Laptop o.ä. pinkelt und ich den Geruch und die Arbeit damit auch langsam nicht mehr aushalte.

Inwiefern das Pinkeln mit dem Kratzen zu tun hat, weiß ich nicht genau. Aber es ist gut möglich, dass ein Zusammenhang besteht.

• Wildpinkler seit einigen Wochen Beitrag #2
Das klingt nicht gut. Bitte lass beim Tierarzt ein großes Blutbild und einen Urinstatus machen. Dein Kater ist ziemlich sicher krank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wildpinkler seit einigen Wochen Beitrag #3
Hi,

ich würde sehr schnell mit ihm zu Tierarzt gehen. Es hört sich an als wäre er krank.

Ablecken von Gegenständen ist meist ein Anzeichen von Krankheiten, und Streu lecken ist glaub nicht ganz ungefährlich.

Ich würde unbedingt ein großes Blutbild machen lassen mit allem was dazu gehört. Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse usw...

Und lass den Urin untersuchen, es kann gut sein dass er zusätzlich noch eine Blasenentzündung hat.

• Wildpinkler seit einigen Wochen Beitrag #4
Zur Erklärung: ein Leberschaden sorgt für Juckreiz, Anämien mit Ablecken mineralhaltiger Dinge wie Stein, Ton oder Erde und kann auch zu Unsauberkeit führen.

Eine Schilddrüsenüberfunktion kann zu Leber- und Nierenproblemen führen, den Kreislauf nachhaltig stören und somit zum Tod führen. Ebenso die reinen Leberprobleme.

Frisst der Kater normale Mengen? Hat er ab- oder zugenommen?

• Wildpinkler seit einigen Wochen Beitrag #5
Der Tierarztbesuch ist überfällig. Dein Kater verhält sich nicht einfach so "so", sondern versucht sich mitzuteilen. Daran auch nur zu denken, ihn in so einer Situation wegzugeben, kann ich nicht nachvollziehen. Ich vermute auch Blase oder Niere. Alles Gute für Deinen Kater und bitte bestrafe ihn nicht noch für sein Verhalten.

• Wildpinkler seit einigen Wochen Beitrag #6
Die Tierärzte geben alle nur Cortisol-Spritzen/Medikamente und kümmern sich nicht um die Ursache. Ich war ja schon bei 2 Ärzten und hatte eine THP hier (wobei die sich sehr viel Zeit genommen hat). Nach den Spritzen ist es dann 3 4 Wochen gut und dann gehts wieder los.

Kann doch net sein, dass ich den TÄ erzählen muss, wie sie ihren Job zu machen haben, oder?

• Wildpinkler seit einigen Wochen Beitrag #7
Was wurde denn bei den beiden Ärzten untersucht? Welche Diagnose wurde gestellt? Urinprobe wurde untersucht?

• Wildpinkler seit einigen Wochen Beitrag #8
Frisst der Kater normale Mengen? Hat er ab- oder zugenommen?

Er isst relativ viel, war aber schon immer so. Er kriegt pro Tag etwa 150g Nassfutter und wiegt 6kg. Vllt hat er ganz leicht zugenommen. Eher gleich geblieben.

Was wurde denn bei den beiden Ärzten untersucht? Welche Diagnose wurde gestellt? Urinprobe wurde untersucht?

Tja, Diagnose... "wir geben ma ne Spritze und gucken, obs besser wird". Keine Blut- oder Urinproben, obwohl ich teilweise nicht das erste mal da war.

Die THP hat mit der Bioresonanzanalyse relativ viele Ergebnisse bekommen, hauptsächlich spielte sie auf das schlechte Immunsystem und Probleme mit dem Darm an. Haben dann über Wochen ein homöopathisches Mittel gegeben, hat nicht geholfen.

Ich habe mal die Bio-Resonanzanalyse hochgeladen, wer damit was anfangen kann

Anhänge

• BRA.pdf
    162,9 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
  • Wildpinkler seit einigen Wochen Beitrag #9
Natürlich kannst du einem Arzt sagen was du gerne möchtest, du bist der Kunde und zahlst.
Ich würde mich an deiner Stelle nach einem kompetenten Tierarzt umschauen und ihn durchchecken lassen.
Ich bin des öfteren schon zum Arzt und habe aufgezählt,was ich gerne haben möchte :cool:. Der Ton macht die Musik,dann spielen auch die Ärzte mit.

• Wildpinkler seit einigen Wochen Beitrag #10
Es wäre enorm wichtig, dass eine Urinprobe untersucht wird und die Blutwerte überprüft werden. Und ja, es ist nicht schön, wenn man beim Tierarzt Druck machen muss, aber immer noch besser, als dass dein Kater immer kränker wird.

• Wildpinkler seit einigen Wochen Beitrag #11
Nur als Beispiel: als mein Kater im Alter von ca. 3 Jahren erstmals wildpinkelte, hab ich den Urin mit einer Spritze aufgezogen und zur TÄ zur Untersuchung gebracht, Ergebnis: Struvitkristalle.
Danach natürlich nochmal mit Kater hin, US gemacht - Blase voll mit Kristallen.
Seit er medikamentös behandelt wird, ist es gut.

Aso: bring wenigstens den Urin zur Untersuchung, wenn Du ihn irgendwo aufziehen kannst!

• Wildpinkler seit einigen Wochen Beitrag #12
Heutzutage sollte man mündiger Patientenbesitzer sein. Wenn ich ne Blutuntersuchung will, bekomme ich die auch, ebenso ne Urinuntersuchung. Was ist denn mit den Tierärzten los?????
Lass bitte beides zeitnah untersuchen. Urin im Labor und ein geriatrisches Blutbild incl Schilddrüse.. Dein Kater ist krank und schreit damit um Hilfe....

• Wildpinkler seit einigen Wochen Beitrag #13
Hallo,
dein Kater braucht nen guten Tierarzt oder wahrscheinlich noch besser eine Klinik.
Die Katze meiner Freundin hat auch nach Jahren mit wildpinkeln angefangen.
Es war ein Hilferuf!
In der Klinik wurde dann HCM diagnotiziert.
Nach der Behandlung ist es nun mit dem Pinkeln wieder gut.

Soll jetzt nicht heißen, dein Kater hat HCM!
Aber da wird schon was sein

• Wildpinkler seit einigen Wochen Beitrag #14
Die Tierärzte geben alle nur Cortisol-Spritzen/Medikamente und kümmern sich nicht um die Ursache. Ich war ja schon bei 2 Ärzten und hatte eine THP hier (wobei die sich sehr viel Zeit genommen hat). Nach den Spritzen ist es dann 3 4 Wochen gut und dann gehts wieder los.

Kann doch net sein, dass ich den TÄ erzählen muss, wie sie ihren Job zu machen haben, oder?

Stimmt, leider sieht das in der Praxis anders aus. Mein Kater wurde seit 2010 mehr oder weniger symptomatisch vom Haustierarzt behandelt auf eine diffuse Bauchspeicheldrüseninsuffizienz. Damals hat man schon auf dem Röntgenbild kleine Veränderungen/Schatten an der Leber festgestellt, mir aber aufgrund des schlechten Allgemeinzustands von einer Biopsie etc. abgeraten. Um es kurz zu machen - hätte ich ihn damals schon in einer TK gründlich untersuchen lassen, wäre sein Krankheitsweg anders verlaufen. Ich habe ihn im Sommer letzten Jahres das erste Mal in einer TK vorgestellt, die Ergebnisse waren verheerend und ich habe mir bittere Vorwürfe gemacht, dass ich meinem Haustierarzt so leichtfertig vertraut habe:sad:.

• Wildpinkler seit einigen Wochen Beitrag #15
was ich jetzt erstmal erstaunlich finde, dass ihr euch unisono einig seid, dass er krank ist.

Ich meine, ich vertraue gern auf eure Expertise, nur, wieso seid ihr euch da so sicher?
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass der Urin max 3h alt sein darf bzw dass er beim Tierarzt direkt aus der Katze entnommen wird.

Ich versuche, asap einen Termin zu bekommen.

• Wildpinkler seit einigen Wochen Beitrag #16
Schau mal im Forum unter Katzenkrankheiten / Erkrankungen von Nieren und Harnwegen.

Das sind lediglich Hypothesen aufgrund von Erfahrungswerten.

• Wildpinkler seit einigen Wochen Beitrag #17
Wenn sich das Verhalten eines Tieres ändert,aber sich im Umfeld nichts geändert hat,dann stecken oft Krankheiten dahinter. Viele haben Erfahrungen,auf welche Art auch immer, danit. Deshalb wird auch so auf ein Check gedrängt. Eine Katze macht das nicht einfach so.

Beispiel: meine Katze zog sich nur zurück. Die Ärztin stellte eine Mittelohrentzündung fest,diese kam immerwieder. Ich tauschte mich mit krankheitserfahren Foris aus u.verlangte mehr Untetsuchungen. Raus kam,das 2Zähne schuld waren....
Und ich denke das die hier viele solche Beispiele nennen können.

• Wildpinkler seit einigen Wochen Beitrag #18
was ich jetzt erstmal erstaunlich finde, dass ihr euch unisono einig seid, dass er krank ist.

Ganz häufig stecken hinter so elementaren Verhaltensänderungen bei einer Katze Krankheiten. Weshalb man immer als erste schauen sollte, ob gesundheitlich alles ok ist. (Was Du ja auch versucht hast)

Dass er die Toilette plötzlich meidet und auch vermehrt auf weiche Unterlagen (Bett) uriniert ist verhältnismäßig typisch für Probleme mit der Blase (Blaseninfekt/Struvit/ etc.). Gerade bei kastrierten Katern im mittleren Alter sind Struvitkristalle recht häufig (wie man hier an den Erfahrungsberichten im Forum auch lesen kann). Und wenn dann noch keine Urinprobe genommen wurde, würde mich das immer stutzig machen.

Ich drück auf alle Fälle die Daumen, dass ihr noch herausfindet was da los ist.

• Wildpinkler seit einigen Wochen Beitrag #19
Er isst relativ viel, war aber schon immer so. Er kriegt pro Tag etwa 150g Nassfutter und wiegt 6kg. Vllt hat er ganz leicht zugenommen. Eher gleich geblieben.

150g Nassfutter ist doch nicht viel. Das finde ich eigentlich ziemlich wenig.

Ich meine, ich vertraue gern auf eure Expertise, nur, wieso seid ihr euch da so sicher?
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass der Urin max 3h alt sein darf bzw dass er beim Tierarzt direkt aus der Katze entnommen wird.

Ich versuche, asap einen Termin zu bekommen.

Ich denke dass es daran liegt, dass hier sehr viele User schon mit vielen Problemen zu kämpfen hatten. Deine geschilderten Sympthome liest man hier halt auch öfters mal (also ich) oder User hatten schon das gleiche.

Wo kommst du denn her? Vielleicht kann dir jemand einen Tierarzt in der Nähe empfehlen?

Bitte bestehe auf die Untersuchungen und lass dich nicht abwimmeln. Ich weiß dass es leider oft Tierärzte gibt die alles mit ner Spritze oder Tabletten lösen, es gibt aber auch Tierärzte die sich mühe geben und die Ursache finden wollen. Gib nicht auf, deinem Kater zu liebe.

• Wildpinkler seit einigen Wochen Beitrag #20
Ich bin davon übrzeugt, dass dein Süßer krank ist, weil ich Symptome als solche sehe und nicht als Malesse eines unerzogenen Tieres oder als Marotte. Streu fressen ist ein Alarmzeichen, glaub mir. Ich habe meinen Zwockel im Juli wegen solcher Dinge (Leberversagen, Hirnschaden, Unsauberkeit, elendiger Juckreiz, Blutungsneigung) einschläfern lassen müssen, das Leberversagen zog noch neurologisches Versagen nach sich. Sowas sollte kein Tierhalter erleben müssen.

Ich kann mich nur anschließen, wenn du uns den Wohnort nennst, können wir dir womöglich einen Tierarzt nennen der keine Angst vor Diagnostik hat und nicht von A bis Z mal rumprobiert.

Thema:

Wildpinkler seit einigen Wochen

Wildpinkler seit einigen Wochen - Ähnliche Themen

Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Vermisst Katze vermisst... ich bin verzweifelt.: Hallo, das ist das erste mal, dass ich einen Beitrag in einem Forum poste. Das liegt daran, dass ich noch nie so verzweifelt war. Ich würde mich...
Überforderung mit meinen Katzen: Liebe Katzenfreunde, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich hoffe, hier etwas Hilfe zu bekommen. Meine beiden Bengel treiben mich nämlich...
Wie ich zu meinem Bödefeld kam...: alles hat damit angefangen, das ...ich nenne sie seitdem Magic-Luna......Luna, mein bis dahin noch unbewusstes Trauma aufgelöst hat und meine...
Oben Unten