Licht im Winter

Diskutiere Licht im Winter im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; ...lasst ihr Licht an, wenn ihr im Winter später heim kommt? Danke für Infos... lg
  • Licht im Winter Beitrag #1
Tiane

Tiane

...lasst ihr Licht an, wenn ihr im Winter später heim kommt? Danke für Infos... lg

• Licht im Winter Beitrag #2
Wir machen das - wenn es sicher ist, dass wir erst nach Einbruch der Dunkelheit nach Hause kommen.
Eine Lampe im Wozi oder Küche - Hauptsache, es fällt ein Lichtschein auf ihren "Bezirk".

• Licht im Winter Beitrag #3
Wir lassen kein Licht an. Wüsste jetzt auch garnicht warum?

• Licht im Winter Beitrag #4
  • Licht im Winter Beitrag #5
Naja, wir wohnen in einem kleinen Ort in einem Einfamilienhaus - das sieht dann schon bewohnter aus und vermittelt uns etwas Sicherheit in der dunklen Jahreszeit. Und ich habe schon andernorts gehört, dass es für die Katzen auch angenehmer wäre - ob´s stimmt?
Egal, wir machen es einfach so.

• Licht im Winter Beitrag #6
Wenn es um Einbrüche geht ist das ja was anderes. Ich denke aber dass die Frage hier nur auf Katzen gezielt war. Und da wüsste ich nicht, warum man Licht anlassen sollte.

Das einzigste was wir machen, wir lassen Sylvester den Fernseher im Wohnzimmer und das Radio in der Küche leise laufen, weil Fuzzi ein schisser ist. Wenn es draußen dann doch mal knallen sollte, erschrickt er vielleicht so nicht so stark.

Aber Katzen sehen doch im dunklen ohne probleme.

• Licht im Winter Beitrag #7
Sehen die im dunklen genau so wie im Hellen?

• Licht im Winter Beitrag #8
  • Licht im Winter Beitrag #10
Wir lassen auch keins an, wozu auch. Eine natürliche Dämmerung und dann Dunkelheit find ich persönlich weitaus angenehmer als wenn ständig Licht brennt und das mit einem Schlag aus ist.

• Licht im Winter Beitrag #11
Ich weiß jetzt nicht ob ich falsch liege, aber ich könnte mir auch vorstellen dass 24h Stunden Licht auch den Rhytmus zerstört, oder denk ich falsch?

Hannibal hat ja auch keine Stirnlampe auf wenn er nachts unterwegs ist :mrgreen: Sorry, das fiel mir grad so ein.

• Licht im Winter Beitrag #12
Das außerdem. Jedes Lebewesen orientiert sich an einem bestimmten Rhythmus, z.B. Hell/Dunkel. Wird der verändert, müssen sich auch alle Prozesse im Körper mit anpassen.
Meines Wissens nach werden Katzen im Winter aufgrund der kurzen Hellphase nicht rollig. Macht ja auch Sinn, im Winter sind Neugeborene unpraktisch.

• Licht im Winter Beitrag #13
Da habt Ihr schon Recht - irgendwie habe ich mich an unseren eigenen Bedürfnissen orientiert, in der dunklen Jahreszeit möglichst früh das Licht anzumachen und anzulassen.
Stimmt, die Katzen brauchen es nicht!

• Licht im Winter Beitrag #14
Ich lass sogar etwas Heizung für die Katzen an, wenn ich weggehe. Aber auf die Idee, ihnen Licht anzulassen bin ich noch nie gekommen :shock:. Die gehen am liebsten in finsterster Nacht nach draußen, warum sollten sie dann drin Licht brauchen?
Einbrecher ist natürlich ein anderes Thema.

• Licht im Winter Beitrag #15
Heizung ist meiner Meinung ja auch völlig ok. Unsere liegen meist auch lieber in den wärmeren Räumen. Was ich aber auch noch spannend finde und etwas zum Thema passt

Da der Haarzyklus von Freigängern primär Faktoren wie der Tageslichtdauer und Temperatur unterliegt, können reine Hauskatzen übrigens ganzjährig stark haaren. Anders als bei ihren freilaufenden Artgenossen herrschen bei ihnen i.d.R. keine extremen Temperaturunterschiede, die beispielsweise den Sommer vom Winter abgrenzen. Auch sorgen künstliche Lichtquellen für eine „Verlängerung“ des Tages während der dunkleren Wintermonate. Der Organismus ist irritiert – und reagiert mit immerwährendem Fellverlust. Im Frühjahr erreicht dieser jedoch, ähnlich wie bei Freigängern, seinen Höhepunkt.

Ich hab manchmal das Gefühl dass viele Dinge, die wir gut meinen, eigentlich garnicht gut sind.

• Licht im Winter Beitrag #16
Ich lass sogar etwas Heizung für die Katzen an, wenn ich weggehe. [...]
Die Aussage irritiert mich jetzt - verstehe ich dich richtig, dass du, hättest du keine Katzen, morgens beim Rausgehen die Heizungen abdrehen würdest, um dann abends in ein völlig ausgekühltes Haus/eine ausgekühlkte Wohnung zu kommen :?:

• Licht im Winter Beitrag #17
Die Aussage irritiert mich jetzt - verstehe ich dich richtig, dass du, hättest du keine Katzen, morgens beim Rausgehen die Heizungen abdrehen würdest, um dann abends in ein völlig ausgekühltes Haus/eine ausgekühlkte Wohnung zu kommen :?:

Hihi, ich z.B. mach das (fast) so. Mir ist immer zu warm. Nachts ist der Balkon auf und die Heizung aus und ich lieg neben der offenen Balkontür. Ok, bei Minusgraden ist sie nicht sperrangelweit auf, sondern nur so 20-30cm.
Die Katzen können sich ja ins warme Bett kuscheln.
Aber tagsüber wird dann alles zugemacht, und die Heizung angestellt für die Katzen. Die liegen so gern an den warmen Heizkörpern.
Idealerweise hätte ich eine normal geheizte Wohnung und einen Eiskeller / eine kalte Gruft, wo ich nur schlafe...
Nein ich bin kein Vampir ^^ nur jemand mit kaputtem Thermostat, ich koche irgendwie innerlich (meist jedenfalls) und liebe es, etwas zu frieren/zu frösteln. Bisschen bekloppt, aber so ist es.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Licht im Winter Beitrag #18
Also ich lasse auch die Heizung (wegen der Katzen) tagsüber an.

Und ich gebe zu: im innenliegenden Bad (wo zahlreiche Katzenklos stehen) brennt rund um die Uhr ein Lämpchen.

• Licht im Winter Beitrag #19
bei mir brennt kein Licht. Ich denke, die Katzen können dann einfach besser nach draußen sehen und die Vögel beobachten. Oder ist das denen egal? Mir geht es so: wenn innen Licht brennt seh ich draußen fast gar nichts.
Und die Katzen sollen ja schon draußen auch was sehen.

• Licht im Winter Beitrag #20

Genau so :mrgreen:. Im ersten Winter (also vor den Katzen) hatte ich mit konsequent runterdrehen deutlich niedrigere Heizkosten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Licht im Winter

Licht im Winter - Ähnliche Themen

2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Trägt Halskrause nun seit sieben Wochen !: Hallo zusammen, unser kastrierter Kater "Morle" kam mal wieder mit einem verletzten Ohr nach Hause. Meine Frau hat sich von ihrer Tierärztin...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Katze steckt Nase in mein Nasenloch-und andere Sorgen: hallo, die Geister die ich rief... nachdem meine Königin ja keine Kuschelkatze war, ist die zweite nun eine völlig verschmuste. Keine Minute kann...
Oben Unten