Welche Futtermarken füttert ihr bei Katzen mit Harnwegsproblemen?

Diskutiere Welche Futtermarken füttert ihr bei Katzen mit Harnwegsproblemen? im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, falls es so ein Thema schon gibt, könnt ihr auch gern den Link dazu posten ;) Habe auf Anhieb nichts direkt gefunden. Hatte gestern...
  • Welche Futtermarken füttert ihr bei Katzen mit Harnwegsproblemen? Beitrag #1
K

Kristkindl

Hallo,

falls es so ein Thema schon gibt, könnt ihr auch gern den Link dazu posten ;)
Habe auf Anhieb nichts direkt gefunden.

Hatte gestern zufällig Pipi meiner Problem-Katze bekommen und heute mal wieder zum Doc geschafft ;)
Einfach um mal wieder auf Nummer sicher zu gehen....

Sie hatte vor einigen Monaten *glaube* Struvidsteinchen und immer erhöhten PH Wert.
Diesmal war die Pipi ganz guuut...aber PH erhöht und Steinchen in Auflösung.
Wollte mir dann wieder ihr HILLS verkaufen und war ganz entäuscht, dass ich es noch gar nicht habe.
Ich habe zwei nette Ärzte hier aber wenn man reinkommt und schon diese Markenware ausgestellt sieht, hat man immer gleich Angst vor der Diagnose....weil man das dann aufgedroschen bekommt :evil::-?

Nunja, war ja zum Glück nur ein Telefonat :D

Ich hatte mich vorher schon mal informiert was so gefüttert wird und habe dementsprechend mich umgestellt.
Aber nur "ohne Getreide" und "zuckerfrei" hilft wohl nicht.
Dann lese ich, das Rohasche unter 1,7 sein sollte...aber habe ich bisher noch nicht gefunden.

Also, an all die Leute, die auch Katzen haben mit Steinchen-PH-Probleme, wäre ich dankbar mal aufzulisten welche Marke ihr füttert und ob es damit besser geworden ist?
Dann kann ich gezielter und schneller meine Produkte kaufen ;)

Das ewige Suchen nervt mich langsam :shock:

DANKEEEEEE an alle :oops:

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Futtermarken füttert ihr bei Katzen mit Harnwegsproblemen? Beitrag #2
Am besten bist du wohl mit Nassfutter ohne gros pflanzliche Zusätze und ner Menge Wasser plus Guardacid dran. Das hat hier bei allen Struvitchen am besten geholfen.

• Welche Futtermarken füttert ihr bei Katzen mit Harnwegsproblemen? Beitrag #3
Ja Nassfutter liegtmir auch lieber.
Halte nicth so viel von Trockenfutter....nur ein wenig, falls wir mal länger abwesend sind und die Beiden somit Zwischendurch was hätten.
Ja ich habe jetzt mal zusätzlich Wasser zu dem Nassfutter gegeben...die schlecken das Wasser natürlich gleich weg ;) Aber ist ja gut, spühlt ja dann.

Hast du Guardacid immer gegeben?

Ich habe auch mal gelesen dass nach dem Essen der PH Wert ansteigen kann. Ich bin mir nicht sicher ob das so war, als ich die Pipiprobe genommne habe. Aber darauf weisst der Arzt auch nicht hin. Lieber direkt das HIlls verkaufen :evil:

• Welche Futtermarken füttert ihr bei Katzen mit Harnwegsproblemen? Beitrag #4
Ja, der pH steigt nach dem Fressen an und hat ca 3-4 Stunden danach den höchsten Punkt.

Ich gebe einer meiner Katzen noch Guardacid, obwohl sie auch ohne einen stabilen pH hat. Sie neigt zu stressbedingten Harnwegsinfekten und da ist es ganz praktisch, dass das Guardacid mitunter die Blasenwand stärkt.

Dass du selbst regelmäßig messen musst weißt du? Ich habe dafür Teststreifen von Uralyt und kann die bedenkenlos empfehlen. Morgens vor dem Füttern kann man das recht gut, geht auch gut mit Klickerübungen.

• Welche Futtermarken füttert ihr bei Katzen mit Harnwegsproblemen? Beitrag #5
Würde ich gern.. nur wie?
Früh geb ich das Futter dann muss ich direkt zur Arbeit.... oder die Katzen gehen direkt raus!
Sind ja Freiganger!
Da ja nun Winter wird macht die Morle ab und zu auch Mal im Haus ins Klo!
Nur dann ist es schon fest wenn ich von der Arbeit komme!
Finde das sehr schwer Urin zum richtigen Zeitpunkt zu bekommen...

Aber stressbedingt würde gerade hier auch passen.
Irgendwas muss passiert sein da die Mia die Morle immer schlägt und anfaucht!
Nicht immer, /aber öfter als früher!
Wollte mal so Beruhigungsstecker holen....

• Welche Futtermarken füttert ihr bei Katzen mit Harnwegsproblemen? Beitrag #6
Feliway classic oder feliway friends schadet zumindest mal nicht.

Du kannst Klickerübungen machen. Das dauert, hilft aber ungemein.

Thema:

Welche Futtermarken füttert ihr bei Katzen mit Harnwegsproblemen?

Welche Futtermarken füttert ihr bei Katzen mit Harnwegsproblemen? - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Inkontinenz + Wunde bei junger Katze: Hallo an alle, ich wende mich jetzt mal völlig verzweifelt an euch in der Hoffnung ihr könnte mir etwas Mut zusprechen oder habt vllt. sowas...
Oben Unten