Unser Weg zum Barf

Diskutiere Unser Weg zum Barf im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hey allerseits :f050:, ich hoffe mir haut jetzt niemand dafür auf die Finger das ich einen eigenen Thread für uns und das für uns große Thema...
  • Unser Weg zum Barf Beitrag #1
N

Nessy

Hey allerseits :f050:,

ich hoffe mir haut jetzt niemand dafür auf die Finger das ich einen eigenen Thread für uns und das für uns große Thema Barf aufmache :oops:
Aber ich gehe davon aus das wir noch vieeeele Fragen haben werden und wir uns noch öfter vertrauensvoll an euch wenden werden :lol:

Nachdem ich gefühlte 100x mit dem Thema Barf in der Theorie angefangen habe, und es immer wieder frustriert zur Seite gelegt habe, hat jetzt meine Freundin das Thema in die Hand genommen :mrgreen:
Sie hat nun schon einmal 2 Rezepte gemacht (und damit ist sie weiter als ich je gekommen bin:-D ) und wir würden uns freuen wenn ihr euch das einmal ansehen könntet und uns auf unserem weiteren Weg zu glücklichen Katzen und Barfern unterstützen könntet :)

Für die Grundlage haben wir am intensivsten folgende Medien zu Rate gezogen:

- Das Buch "einfach barf: Leitfaden für natürliche Katzenernährung" von Doreen Fiedler

- Den äußerst informativen von Katzen-Fieber.de

- Den Kalkulator von

Verköstigt werden soll unser 10 Jahre alter Hauskater Tiger welcher bisher nur bestes Dosenfutter bekommen hat und ab und an einmal Fertigbarf von Hitzegrad. Rohe Pute wurde aber auch immer gerne angenommen.
Hinzu kommen Mitte Dezember 2 Norweger Kitten (13 & 18 Wochen) auf welche wir uns schon rießig freuen! :-D

Nun wollen wir erstmal für Tiger eine Monatsration fertig machen, und dann im Dezember seperate Menüs für die Kitten. Also jetzt quasi erstmal eine Kleinstmenge zum rantasten, zukünfitg können dann auch größere Portionsmengen gemacht werden. Eine große Kühltruhe ist glücklicherweise gegeben.
Da die Woche 7 Tage hat, und ich an einem Tag gerne Dose geben möchte, dachte ich 6 Rezepte wären optimal damit es jeden Tag was anderes gibt. Zudem möchte ich zukünftig gerne auf Bioprodukte setzen.

So, soviel zu meinen Wünschen :roll:

Meine wunderbare Freundin hat sich jetzt einmal drangesetzt und angefangen Rezepte zu machen. Zwei sind soweit fertig und ich würde mich freuen wenn ihr Fachleute da einmal drübersehen würdet :)
Was uns natürlich zuerst auffällt ist der hohe Fettsäuregehalt, aber leider finden wir unseren Fehler nicht.

Wir würden uns sehr über Antworten und eure Unterstützung freuen.

Schönen Gruß & Dank
Nessy

Anhänge

• Hühnchenrezept Auswertung.pdf
    182,5 KB · Aufrufe: 9
  • Hühnchenrezept.pdf
    212,2 KB · Aufrufe: 9
  • Kalbsrezept Auswertung.pdf
    181,5 KB · Aufrufe: 5
  • Kalbsrezept.pdf
    212,4 KB · Aufrufe: 4
  • Unser Weg zum Barf Beitrag #2
Huhu!

Ich hab die Hühnerwerte mal in den einfachbarf- Kalkulator reingeschmissen. Was mir auffällt: du hast kein Lachsöl drin. Gibt man das in angemessener Menge mit dazu, normalisiert sich das Fettsäurenverhältnis sofort.

Nach welchem Verhältnis wählst du denn Fleisch und Innereien?
Ich würde an deiner Stelle noch etwas an den B- Vitaminen und dem Zink rumspielen. Hat der Kalkulator denn eine Datenbank, wo du von jeder Zutat die einzelnen Komponenten und die Mengen findest? Dort schau ich immer nach, wenn ich einen Wert einfach nicht unter Kontrolle bekomme. Perfekt ist nicht immer alles, manches kann man meist in einem anderen Rezept wieder ausgleichen.

edit: 6 Rezepte pro Woche- Respekt. Ich möcht diese Motivation auch wieder haben *lach*
Zu den Kitten: die brauchen kein extra Rezept. Wenn dein Tiger gesund ist, kannst du allen die gleiche Mischung geben, die Kleinen werden dann nur bedeutend mehr fressen als der Große, da solltest du dich beim Auftauen drauf einstellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Weg zum Barf Beitrag #3
Das Huhnrezept. Ja, Lachsöl zugeben. 1 Kapsel auf diese Menge Fleisch. Aber der Kalkulator zeigt das nicht an, im Gegensatz zum EinfachBarf Rechner.
Hier gibst du einfach 1-2 g Lachsöl pauschal dazu. Ausnahme, wenn du Weidetiere oder Wild verarbeitest, dann ist das nicht notwändig.

Dann, das Jod ist zuviel. Hier wäre es wichtig, was rauszunehmen. Wenn du so auf 95 % kommst, ist das super. Aber auf gar keinen Fall soll Jod über die 100 % kommen.
Auch Fett darfst du etwas rausnehmen. 80 % reichen normalerweise aus. Der Kalkulator wurde für Zuchtkatzen geschrieben, die mehr Energie brauchen als unsere normalen Kuschelkatzen.
Dann, Calcium paßt noch nicht so ganz. Da solltest du schon auf 100 % kommen. Welches Verhältnis hast du angegeben?
Es ist in der Tat beim Kalkulator ein bisschen knifflig, Phosphor und Calcium richtig hinzukriegen. Ich nehm beim Kalki eher DiCalciumPhosphat, dann geht es leichter. Das Knochenmehl heb ich mir für den DuBarfst Rechner auf.:mrgreen:

Evtl. nur Knochenmehl zugeben, wie der 1. Vorschlag, dann Ph aus der 2. List ergänzen, und dann Calcium auf 100 % bringen.
Zink kannst du im Kalki nicht extra berechnen. Aber wenn du anderes Fleisch und vor allem andere Leber hast, wirst du in anderen Rezepten mehr davon drin haben. Ich nehme an, du verwendest hier Hühnchenleber? Bei Rinderleber sieht das schon ganz anders aus.
Du kannst jetzt schon die Hühnerleber verwenden, nur bitte im Hinterkopf behalten, das Hühnerleber zwar viel Vit. A hat, aber sehr wenig von anderen Spurenelementen. Und deshalb solltest du auch in der Leber viel Abwechslung reinbringen.

Das Kalb guck ich mir dann noch an.

Und die Kitten, guck mal, wieviel die futtern. Nicht jedes Kitten ist eine Fressmaschine. Aber wenn sie Fressmaschinen sind, macht es schon Sinn, zumindest teilweise Kittenfutter zu machen. Wenn sie aber normal fressen, brauchst du das nicht.

• Unser Weg zum Barf Beitrag #4
Kurz zu den Kittenrezepten:

Ich habe momentan ein 20 Wochen altes Kitten hier rumwuseln, das mal reinhaut für 5 Erwachsene und mal relativ kleine Mengen frisst. So gingen zB letzte Woche 1800 gr BARF und 800 gr hochwertige Dose über den Tresen, wobei ca 500 gr BARF und 300-400 Dose in die Großen gingen, der Rest in den Zwerg. Heute nuckeln sie alle an 600 gr BARF rum, zu viert (3 sehr große Erwachsene). Es ändert sich also mitunter täglich.

Unter anderem aus diesem Grund gibt es bei mir keine Kittenrezepte. In der Natür gibt es keine Kittenmäuse, sondern nur Mäuse. An Nassfutter gibt es sonst auch kein Kittenfutter, da nimmt man Adultfutter. Also gibt es bei mir auch kein Kittenbarf.

Zu euren Rezepten wurde ansonsten alles gesagt.

• Unser Weg zum Barf Beitrag #5
Soo, das Kalb,

Auch hier unbedingt weniger Schmalz nehmen. (Habt ihr das schon mal getestet, bei weitem nicht jede Katze mag Schmalz überhaupt.) 10,78 % Fett ist schon echt massiv viel. Hier sollten höchstens 8 % rauskommen.

Jod raus, und Vit. E ist in beiden Rezepten zu hoch. Auf jeden Fall beim Huhn weniger rein. Wenn du dann unter die 100 % kommst, läßt du es im Kalb so stehen.

Wenn du es dir anguckst, siehst du, das hier Kupfer und Zink viel besser ist, richtig gut.

Was mir noch auffällt, warum habt ihr keine Ballaststoffe drin? Manche Katzen vertragen es, meine vertragen es (teilweise) nicht. Und es kann zu übler Verstopfung führen.

Gerade am Anfang würde ich unbedingt 5 % Ballast reinnehmen.
Guckt nochmal nach, ziemlich weit unten in der Berechnung wird in einem grauen Kästchen die Ballastmenge angezeigt.

Auch Wasser braucht ihr nicht soviel. Der Kalkulator will auch im Schmalz 80 % Wasser drin haben. Aber das wird eine Suppe, die kaum eine Katze frißt.
Tip, guckt, wieviel Wasser euch angezeigt wird, bevor ihr Schmalz eintippt. Und das nehmt ihr dann.

• Unser Weg zum Barf Beitrag #6
Höchstens 8% Fett? Wo hast du das denn her?

• Unser Weg zum Barf Beitrag #7
Na, dann sagen wir halt, für den Anfang lieber etwas weniger Fett. Wobei die 80 % Bedarfsdeckung wohl ca. 8 % Fett entsprechen.
Fast 11 % Gesammtfett kenne ich aber wirklich nicht, höchstens 10 % vom Fleischgehalt. Und das kommt wieder auf ca. 8 % gesamt.

• Unser Weg zum Barf Beitrag #8
Hallo,
ich bin die dazugehörige Freundin *wink*
Vielen vielen Dank für eure Einschätzung und Tipps. Die haben mir sehr geholfen, auch mit dem Kalkulator besser zurecht zu kommen (etwa, wo Lachsöl eingetragen wird) und den Mut zu haben hier und da von den Empfehlungen (gerade Energie) abzuweichen.
Gerade der Tipp mit der Datenbank war Gold wert. (Die erschien mir vorher als unüberwindlicher Zahlenwust^^)

Ich habe die beiden Rezepte nochmal überarbeitet, wobei ich das Kalbsfleisch mit Rind ausgetauscht habe, da wir da besser dran kommen. Vielleicht schaut ja nochmal wer kurz drüber, das wäre sehr lieb.
(Vitamin E habe ich extra etwas zu hoch gelassen, da die ungesättigten Fettsäuren so hoch sind und nachdem was ich gelesen habe, muss man dann etwas mehr Vitamin E zugegeben werden.)

Zu den Ballaststoffen: Ich hatte gelesen, dass das nicht unbedingt notwendig ist, weshalb ich es erstmal rausgelassen hatte, hab das aber zum Anlass genommen mich nochmal zu informieren und es jetzt doch rein zu nehmen. Danke für den Hinweis =)

Mit der Energie bin ich jetzt mal an deiner Empfehlung, Starfairy, geblieben. Wir werden einfach beobachten, ob das ausreicht, zumal wir ja eh sehen müssen, ob das insgesamt zu viel oder zu wenig Futter ist.

Liebe Grüße, Clover

Anhänge

• Hühnchenrezept.pdf
    210,5 KB · Aufrufe: 1
    182 KB · Aufrufe: 4
  • Rindrezept Auswertung.pdf
    181,4 KB · Aufrufe: 0
  • Rindrezept.pdf
    209 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Weg zum Barf Beitrag #9
Bei den Verhältnissen stimmt bei beiden Rezepten Ca/P und K/Na nicht - da bitte noch mal nachjustieren ;-)

Ist Lachsöl als Fett angegeben? Bitte rausnehmen, das ist nicht als Fettsupplement gedacht, sondern dient lediglich der Vitamin D3 Versorgung. ;-) Hier gibt man pauschal 2 Kapseln pro Kilo mit rein und braucht nicht im Kalki berechnet werden.

• Unser Weg zum Barf Beitrag #10
Was siehst du denn als ideales Verhältnis von Ca/P und K/Na?
Ich habe verschiedene Werte gelesen:
Ca/P 0,9 - 1,2 :1 bzw. 1 - 2:1
K/Na 1,0 - 2,1 :1 bzw. 1:1
Daran habe ich mich erstmal grob gehalten.
Das Lachsöl kann ich in dem Kalkulator leider nirgendwo anders angeben. Dass es nicht als Fettsuplement gedacht ist, ist mir klar, es ändert aber an den Energie/Fett-Werten so wenig, dass es mir unschädlich vorkam, es dort einzutragen. Dann habe ich es auf dem Rezept gleich mit drauf.

(Warnung: Ich hab an den Rezepten oben nochmal minimal an der Fleischmenge gedreht, die Werte sind aber nur minimal verändert.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Weg zum Barf Beitrag #11
Was siehst du denn als ideales Verhältnis von Ca/P und K/Na?
Ich habe verschiedene Werte gelesen:
Ca/P 0,9 - 1,2 :1 bzw. 1 - 2:1
K/Na 1,0 - 2,1 :1 bzw. 1:1
Daran habe ich mich erstmal grob gehalten.
Das Lachsöl kann ich in dem Kalkulator leider nirgendwo anders angeben. Dass es nicht als Fettsuplement gedacht ist, ist mir klar, es ändert aber an den Energie/Fett-Werten so wenig, dass es mir unschädlich vorkam, es dort einzutragen. Dann habe ich es auf dem Rezept gleich mit drauf.

Ich kenne nur das Ca/P Verhältnis 1,15:1 und K/Na Verhältnis 2,1:1 oder 1,2:1 (im Wechsel). Für CNI Ca/P = 1,5:1 - deine Angaben sagen mir nichts. :-|

Lachsöl brauchst du gar nicht im Kalki angeben, das kannst du so pauschal geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Weg zum Barf Beitrag #12
Vielleicht bin ich da auch fehl informiert. Aber womöglich kann ja noch jemand Anderes etwas dazu sagen.
Habe nochmal etwas gedreht und jetzt liegen die Werte bei
Ca/P 1,14:1 (bei Beiden)
K/Na 2,01:1 (Rind) und 2,0:1 (Hühnchen)

Anhänge

• Hühnchenrezept.pdf
    210,5 KB · Aufrufe: 2
    182 KB · Aufrufe: 2
  • Rindrezept.pdf
    208,6 KB · Aufrufe: 1
  • Rindrezept Auswertung.pdf
    181,4 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Weg zum Barf Beitrag #13
Bei den Verhältnissen stimmt bei beiden Rezepten Ca/P und K/Na nicht - da bitte noch mal nachjustieren ;-)

Ist Lachsöl als Fett angegeben? Bitte rausnehmen, das ist nicht als Fettsupplement gedacht, sondern dient lediglich der Vitamin D3 Versorgung. ;-) Hier gibt man pauschal 2 Kapseln pro Kilo mit rein und braucht nicht im Kalki berechnet werden.
Kleine Korrektur: Lachsöl dient dem Ausgleich der Fettsäuren. Nicht der Lieferung von D3.

Die Rezepte schaue ich gleich am laptop an

• Unser Weg zum Barf Beitrag #14
Mir ist auch noch etwas aufgefallen.
Ich kann zwar das Verhältnis von K/Na auf 2,1:1 bringen, aber nur indem ich den Natrium-Gehalt senke. Damit habe ich aber letztlich (jedenfalls laut Kalkulator, siehe Auswertung) zu wenig Kalium und zu wenig Natrium.
Also müsste ich ansich Natrium oben lassen und Kalium hochsetzen. Aber wie mache ich das (außer durch Knochen)? Übersehe ich etwas?
Oder haut das schon so hin und ist nicht schlimm?

• Unser Weg zum Barf Beitrag #15
  • Unser Weg zum Barf Beitrag #16
  • Unser Weg zum Barf Beitrag #17
je nach Dosierung... ich habe die 500mg ;-)

• Unser Weg zum Barf Beitrag #18
Uff, ich bin schon halb in Panik geraten. :shock: Ja, ich habe die 1000er.

• Unser Weg zum Barf Beitrag #19
Guten Abend :)

vielen lieben Dank schonmal für die Unterstützung bis hier hin :-D
Wir haben jetzt am Wochenende einmal Nägel mit Köpfen gemacht und mal eine Monatsration für Tiger angelegt.

bncav76.jpg

Anfangs noch skeptisch und stehen gelassen, traut er sich solangsam doch ran :mrgreen:

Ich würde mich freuen wenn Ihr euch nochmal die Rezepte ansehen würdet die wir am Wochenende zu bereitet haben und ob wir auf diesen weiter aufbauen können um größere Mengen zu machen, dann auch gleich für die Kitten.

Vielen Dank schonmal! :-D

Gruß
Nessy

Anhänge

• Huehnchen - Rezept.pdf
    41,9 KB · Aufrufe: 1
  • Hirsch - Rezept.pdf
    41,5 KB · Aufrufe: 2
  • Ente - Rezept.pdf
    41,5 KB · Aufrufe: 4
  • KaninchenLamm - Rezept.pdf
    41,8 KB · Aufrufe: 2
  • LammRind - Rezept.pdf
    41,7 KB · Aufrufe: 2
  • Rind - Rezept.pdf
    41,4 KB · Aufrufe: 1
  • Huehnchen - Auswertung.pdf
    49 KB · Aufrufe: 2
  • Hirsch - Auswertung.pdf
    48,7 KB · Aufrufe: 1
  • Ente - Auswertung.pdf
    48,7 KB · Aufrufe: 3
  • KaninchenLamm - Auswertung.pdf
    49,1 KB · Aufrufe: 2
  • LammRind - Auswertung.pdf
    48,9 KB · Aufrufe: 1
  • Rind - Auswertung.pdf
    48,7 KB · Aufrufe: 2
  • Unser Weg zum Barf Beitrag #20
Huhu,

abgesehen von den wirklich sehr niedrigen und dadurch irritierenden Gewichten des Fleisches:

Wieso nutzt du/ihr Weizenkeimöl? Ich bin immer froh, wenn nichts an Getreide in meinen Katzen landet. Das gilt auch für sowas wie Weizenkeimöl.

Außerdem solltet ihr überlegen, ob ihr nicht noch Dicalciumphosphat (DiCaP) und Calciumcitrat mit reinnehmt, um zwischen den Supplementen zu wechseln. Immer nur Eierschale und Knochenmehl kann die Nieren belasten, dazu noch recht Phosphorlastige Bierhefe (alternativ dazu Vitamin B Komplex von Ratiopharm, Allcura, dm und Co) und ihr steckt in einem gewissen Kreislauf. Abwechslung ist das A und O, sowohl beim Fleisch als auch bei den Supplementen.

Mit Lamm/Rind und Rind habt ihr 2 relativ fettige Rezepte. Das ist nicht tragisch, ich würde aber in den anderen Rezepten definitiv das Fett rauslassen. Vor allem bei dem Entenrezept, denn Ente ist wirklich ein Moppelfleisch mit ordentlich Speck dran.

Die Verhältnisse sehen gut aus, ebenso die prozentualen Werte. Bis auf die kleinen Mankos oben also alles tutti.

LG, Tine

Thema:

Unser Weg zum Barf

Unser Weg zum Barf - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Abwechslung beim BARF: Hallo ihr Lieben, Diesmal hab ich eine Frage zum Thema BARF. Ich bin begeisterte BARFerin und stehe mal wieder vor der Frage welches Gemüse es...
Katzenzimmer, 3. Ebene gestalten: Guten Abend allerseits, ich bin neu in diesem Forum und könnte Ratschläge brauchen. Insbesondere in puncto Konstruktion. Ansonsten hoffe ich...
Katzenfutter selbst kochen: Einen schönen guten Abend, nach langer Recherche im Internet, wo ich leider nicht wirklich fündig wurde, möchte ich mein Anliegen gerne hier mit...
Barfer Raum Giessen: Moin Moin, irgendwie hab ich mich dabei erwischt wie ich mal wieder angefangen habe mich zum Thema BARF einzulesen, und dann wieder frustriert...
Oben Unten