21.11.2016 CNI und Epilepsie Beitrag #1 A Altenpflegerin Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen, jetzt hatten wir fast ein halbes Jahr Ruhe mit unseren Senioren aber jetzt gibt's wieder Probleme. Unsere Birma, 17 Jahre alt, hat aktuell eine Entzündung in der Speiseröhre und war deshalb stationär beim Tierarzt. Sie konnte nichts mehr fressen und saufen und aufgrund ihrer CNI kam dann eins zum anderen, zu guter letzt hatte sie dann auch noch einen epileptischen Anfall, der letzte war vor ca. einem Jahr. Diese Anfälle hatte sie erstmals vor 18 Monaten. Sie hing jetzt 2 Tage am Tropf und bekommt noch Antibiotika. Für die Entzündung gibt es keine Erklärung, außer das sie eine akut hohe Magensaftproduktion hatte und sich die Speiseröhre selbst verätz hat. Ich habe jetzt folgenden Plan: Buchenrindepulver für den Magen und die Schleimhäute, kommt aber erst morgen Schüsslersalzen 13 und 19 für die Epilepsie Vitamin B Komplex zur allgemeinen Stärkung Die SUC Therapie von Heel mache ich schon länger. Leider frisst sie keine Nierendiät, außer Trockenfutter was ich eigentlich vermeiden wollte. Bisher habe ich ihr Lieblingsfutter mit Phosphatbinder aufgemotzt. Jetzt im Moment ist sie sehr schwach und will ihre Ruhe und nicht wirklich was zu sich nehmen, außerdem höre ich wieder eindeutige Schluckgeräusche, d.h. wir müssen heute Abend wieder zum Tierarzt. Kennt hier jemand die Problematik mit der Magensäure und Epilepsie im Alter? Habt ihr noch weitere Tipps für mich? Hat jemand Erfahrung mit der Buchenrinde? Wie seht ihr CNI und die Gabe von Trockenfutter? Danke schon mal fürs Feedback. Hab noch was vergessen. Sie hat im Moment auch dieses Zucken in sehr ausgeprägter Form. Wegen jedem Geräusch zuckt und zuckt sie mit dem Kopf. Starrt dann wieder ausdruckslos und wie abwesend vor sich hin. Das kann von der CNI sein aber auch ein weiterer epileptischer Anfall in Wartestellung.
Hallo zusammen, jetzt hatten wir fast ein halbes Jahr Ruhe mit unseren Senioren aber jetzt gibt's wieder Probleme. Unsere Birma, 17 Jahre alt, hat aktuell eine Entzündung in der Speiseröhre und war deshalb stationär beim Tierarzt. Sie konnte nichts mehr fressen und saufen und aufgrund ihrer CNI kam dann eins zum anderen, zu guter letzt hatte sie dann auch noch einen epileptischen Anfall, der letzte war vor ca. einem Jahr. Diese Anfälle hatte sie erstmals vor 18 Monaten. Sie hing jetzt 2 Tage am Tropf und bekommt noch Antibiotika. Für die Entzündung gibt es keine Erklärung, außer das sie eine akut hohe Magensaftproduktion hatte und sich die Speiseröhre selbst verätz hat. Ich habe jetzt folgenden Plan: Buchenrindepulver für den Magen und die Schleimhäute, kommt aber erst morgen Schüsslersalzen 13 und 19 für die Epilepsie Vitamin B Komplex zur allgemeinen Stärkung Die SUC Therapie von Heel mache ich schon länger. Leider frisst sie keine Nierendiät, außer Trockenfutter was ich eigentlich vermeiden wollte. Bisher habe ich ihr Lieblingsfutter mit Phosphatbinder aufgemotzt. Jetzt im Moment ist sie sehr schwach und will ihre Ruhe und nicht wirklich was zu sich nehmen, außerdem höre ich wieder eindeutige Schluckgeräusche, d.h. wir müssen heute Abend wieder zum Tierarzt. Kennt hier jemand die Problematik mit der Magensäure und Epilepsie im Alter? Habt ihr noch weitere Tipps für mich? Hat jemand Erfahrung mit der Buchenrinde? Wie seht ihr CNI und die Gabe von Trockenfutter? Danke schon mal fürs Feedback. Hab noch was vergessen. Sie hat im Moment auch dieses Zucken in sehr ausgeprägter Form. Wegen jedem Geräusch zuckt und zuckt sie mit dem Kopf. Starrt dann wieder ausdruckslos und wie abwesend vor sich hin. Das kann von der CNI sein aber auch ein weiterer epileptischer Anfall in Wartestellung.
21.11.2016 CNI und Epilepsie Beitrag #2 R romulus Beiträge 893 Reaktionspunkte 5 Hast Du schon mal von den Protonenpumpenhemmern (PPI) gehört, wie Omeprazol? Die gibt man sowohl in der Human- als auch in der Veterinärmedizin zum Unterbinden der starken Magensäureproduktion. Das kann man ebenfalls bei Katzen tun (wird auch oft gemacht), man muss dann nur die Medikamentenkapseln öffnen und den ungefähren Anteil der kleinen Kügelchen entsprechend dem Geswicht der Katze abzählen/abschätzen. Kennst Du das schon? Zu allem anderen kann ich leider nichts beitragen.
Hast Du schon mal von den Protonenpumpenhemmern (PPI) gehört, wie Omeprazol? Die gibt man sowohl in der Human- als auch in der Veterinärmedizin zum Unterbinden der starken Magensäureproduktion. Das kann man ebenfalls bei Katzen tun (wird auch oft gemacht), man muss dann nur die Medikamentenkapseln öffnen und den ungefähren Anteil der kleinen Kügelchen entsprechend dem Geswicht der Katze abzählen/abschätzen. Kennst Du das schon? Zu allem anderen kann ich leider nichts beitragen.
23.11.2016 CNI und Epilepsie Beitrag #3 A Altenpflegerin Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 Danke für die Info. Protonenpumpenhemmer musste ich selbst schon nehmen, ich spreche heute Abend das beim Tierarzt an. Ansonsten hat sie wieder Fortschritte gemacht. Sie frisst besser, säuft gut und wirkt wieder präsenter, mehr im hier und jetzt. Die Pupillen reagieren wieder entsprechend den Lichtverhältnissen und vorhin hatte sie die Anwandlung unsere andere Oma, 18 Jahre alt, ärgern zu müssen. Die regt sich dann aber so auf, dass sie vor lauter fauchen anfängt zu röcheln und husten. Da bin ich gleich mal dazwischen, und mit ihr muss ich dann als nächstes zum Tierarzt, sie ist wirklich noch sehr fit, abgesehen davon das sie fast taub ist und sehr schlecht sieht, dieses röcheln und husten wenn sie faucht und knurrt hört sich nicht gut an.
Danke für die Info. Protonenpumpenhemmer musste ich selbst schon nehmen, ich spreche heute Abend das beim Tierarzt an. Ansonsten hat sie wieder Fortschritte gemacht. Sie frisst besser, säuft gut und wirkt wieder präsenter, mehr im hier und jetzt. Die Pupillen reagieren wieder entsprechend den Lichtverhältnissen und vorhin hatte sie die Anwandlung unsere andere Oma, 18 Jahre alt, ärgern zu müssen. Die regt sich dann aber so auf, dass sie vor lauter fauchen anfängt zu röcheln und husten. Da bin ich gleich mal dazwischen, und mit ihr muss ich dann als nächstes zum Tierarzt, sie ist wirklich noch sehr fit, abgesehen davon das sie fast taub ist und sehr schlecht sieht, dieses röcheln und husten wenn sie faucht und knurrt hört sich nicht gut an.