Vielen Dank für die sachlichen Antworten
Ich weiß Katzen und Hund sind nicht 100%ig zu vergleichen. Aber genau die hier genannten Gründe wurden mir damals auch bei meinem Rüden hoch und runter gebeten (Abgesehen vom Markieren im Wohnraum). Artgenossenunverträglichkeit speziell anderen Rüden gegenüber, so Triebstark, dass er ständig versuchen wird abzuhauen und läufige Hündinnen hinterhergeht usw. Ich habe mich damals gegen die Kastration ohen medizineschen Grund entschieden. Und im Nachhinein zurecht - trotz dickköpfigen 55kg war er mit allem und jeden verträglich, ich konnte mit ihm problemlos an läufigen Hündinnen vorbei, er hat bei läufigen Hündinnen immer noch gehört und hat nicht versucht aus dem Garten zu türmen. Später musste ich ihn aus gesundheitlichen Gründen (starke Prostataprobleme) kastrieren lassen und habe es trotz der gesundheitlichen Probleme sein Leben lang bereut. Denn das hat zu größeren Problemen geführt, als vorher mit der Prostata hatte.
Ja es geht um Katzen! Aber mein Fazit daraus war, dass Stress, Unverträglichkeit und Geschlechtstrieb definitiv eine Charakterfrage ist. So wie nicht jeder Hund dermaßen ausartet (was natürlich trotzdem auch passieren kann), wird es meiner Meinung nach sicher auch nicht jede Katze bzw. Kater. Und Kastration
kann sehr wohl sehr negative Folgen nach sich ziehen.
Aus diesem Grund möchte ich sie eben nur wenn nötig durchführen.
Kurzum: kastrierten Tieren geht es einfach besser weil dieser Hormonstress wegfällt.
Und das als Pauschalaussage finde ich eben falsch. Auch wenn das auf bestimmte Tiere ganz sicher zutrifft!
Vielleicht sind unsere beiden wirklich noch nicht geschlechtsreif. Wobei ich das für ein wenig unwahrscheinlich (nicht unmöglich) halte, dass ausgerechnet zwei nicht miteinander verwandte, aber zusammen lebende Kater Spätentwickler sind.
@Canix
Die von dir angesprochene Eskalation, war die von einen Tag auf den nächsten da? Oder war das nicht ein eher schleichender Prozess? Vielleicht ist das in einer größeren Katzengruppe auch schwer zu beobachten. Aber bevor sich unsere beiden wirklich stark in die Haare bekommen, würde ich schon kastrieren. Aber es gibt wirklich gar keinen Stress zwischen den beiden.
Und sorry, aber ich entferne keine gesunden Organe eines Tieres, damit ich es danach optisch ansprechender finde!
@IsiBerlin
Bei Katzen und Dauerrolligkeit glaube ich auch sofort, dass es eine Erleichterung ist, sie zu kastrieren. Das bringt die Domestizierung nun leider mit sich. Und ich freue mich, dass es deiner Katzi nun besser geht. Aber das trifft ja bei Katern nicht zu.
@Stulle
Wie oben schon geschrieben denke ich nicht, dass jedes Lebewesen diesen Leidensdruck hat nicht zu können. Die wird es geben, auch manche Menschen haben diesen nicht ;-) Und der Rest den du beschreibst kommt doch auch nicht von jetzt auf gleich, oder? Gestern noch in sich ruhend und verspielt, rastet er morgen aus und versucht Löcher ins Mauerwerk zu beißen um zu den rolligen Katzen zu kommen? :lol: Sorry, aber da wird uns doch Zeit zum Eingreifen bleiben, wenn so ein Verhalten losgeht, oder nicht?
Dass sie verschmuster werden ist genauso wenig ein ethisch vertretbares Argument, wie dass sie dann schöner werden. Mag ein netter Nebeneffekt sein, rechtfertigt aber keine Entnahme gesunder Organe. Die haben schon ihren Grund und dienen auch nicht ausschließlich der Fortpflanzung. Lässt sich doch auch kein Mensch die Milz oder den Blinddarm einfach so entfernen, weil man ohne Leben kann...
Zum Markieren nochmal kurz. Ich meinte es mit das ist mein Problem insofern, dass das kein Grund fürs Tier ist. Also das Tier wird unter dem Markieren nicht leiden, sondern ich. Wahrscheinlich doof ausgedrückt. Und nein das möchte ich nicht. Unter diesen Umständen würde ich schweren Herzens auch kastrieren.
Also ich möchte nochmal klar stellen, ich bin nicht per se gegen Kastration. Aber ich brauche einen Grund dazu, mit dem ich die Entnahme von Organen (für mich persönlich zumindest) rechtfertigen kann. Ich denke immer, vielleicht übersehe ich irgendetwas weil es so vehement von jeder Seite nicht nur empfohlen wird, sondern man wird schon fast verurteilt (besonders in diesem Forum), wenn man sich die "Frechheit" erlaubt ein unkastriertes Tier zu halten. Finde ich einfach falsch und schade, ohne sich die individuelle Situation anzuschauen.