Hallo Saskia,
ich habe hier mal schnell diagonal gelesen.
Aber normalerweise kommt dies in der Natur nicht vor.
Es kommt auch in der Natur nicht vor, daß Kater in eine Wohnung eingesperrt sind, daß sie nie ein Weibchen sehen, geschweige denn decken werden.
Es kommt in der Natur nicht vor, daß sie ein viel zu kleines Revier zugewiesen kriegen und nicht selber abstecken (markieren) können.
Und es kommt nicht in der Natur vor, daß sie mit einem anderen Kater in einer Zwangsgemeinschaft leben müssen in jeder Phase der Hormonausschüttung.
Daß Deine Kater mit 9 Monaten noch nicht potent sind, ist nicht ein Zufall, den Du ausschließen möchtest. Sondern es wird Winter. Das war bei unserer Katze auch so, im Frühjahr geboren, war sie auch im Winter noch nicht geschlechtsreif und wurde im Februar noch rechtzeitig kastriert.
Mir haben meine Jungs auch leid getan, als sie zum Kastrieren mußten. Einem stolzen potenten Kater die "Eier" zu entfernen, ist sicher niemandem egal.
Aber wann man ein Tier zu seinem Vergnügen in eine Wohnung einsperrt wider die Natur, dann sollte man ihm die Gefangenschaft nicht zusätzlich erschweren oder zur Qual machen.
Man ist dann dafür verantwortlich, daß es dem Tier so gut wie möglich geht.
Ein entspannter kastrierter Kater, der in Wohnungshaltung lebt und auch einen Kumpel hat, kann sicher ein glückliches schönes Leben führen.
Was Du mit Deinen Beiden vorhast, finde ich verantwortungslos bezüglich des Tierwohles, egal, wie Du das schön reden möchtest.
-----------------------------------------------------------------------------
Ich hoffe, wir bekommen dann hier auch den Bericht, wenn ein paar Monate vergangen sind und Deine Kater dann wirklich potent sind.