Warum zwingend kastrieren?

Diskutiere Warum zwingend kastrieren? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; @Ovi Selbstverständlich lasse ich dir diese Meinung. Ich finde das okay. Ich finde es wiederum verantwortungslos gesunde Organe ohne Grund zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum zwingend kastrieren? Beitrag #21
@Ovi
Selbstverständlich lasse ich dir diese Meinung. Ich finde das okay. Ich finde es wiederum verantwortungslos gesunde Organe ohne Grund zu entnehmen. So sieht das jeder anders. Aber ich denke jeder möchte auf seine Art das Beste für sein Tier.
Genau das Gleiche wurde mir übrigens damals von sämtlichen Seiten auch bei meinem Rüden eingeredet. Nix der gleichen passierte. Ich möchte nicht ausschließen, dass es dazu kommen kann. Und dann werde ich mich, wie du es selbst schreibst sehr, sehr ärgern. Allerdings weiß ich dann, dass es keine prophylaktische Kastra ist, sondern mit Grund. Und wir werden eine gute Möglichkeit für alle Beteiligten finden.

Was für eine Quelle möchtest du haben? Für die überholte Rudeltheorie? Auf Anhieb fällt mir da sofort Günther Bloch und Maja Nowak ein.
Und wegen der Eigenständigkeit mancher Rassen einfach mal die Rassebeschreibungen (die schon immer stark beschönigt sind) von Molossern, nordischen und asiatischen Hunderassen studieren. Sie arbeiten mit dem Mensch als Team zusammen, aber die klassische "Unterordnung" wie von den meisten Gebrauchshunden erreichst du dort nur durch Brechen der Tiere.

Bin nun höchstwahrscheinlich ein paar Tage hier nicht online. Deswegen nicht über verspätete Antworten wundern (falls überhaupt Interesse besteht). Und deswegen danke ich euch für die wirklich schnelle Menge an Infos.

• Warum zwingend kastrieren? Beitrag #22
Ich studiere gerade Tierpsychologie mit Schwerpunkt Katze und es wär mir neu, dass die Familie der Hunde und der Katzen sich in irgendeiner Weise ähneln. Man kann sie nicht mal ansatzweise vergleichen.
Ein Hund/Wolf unterdrückt seine Triebe, wenn der Rangoberste das so "befiehlt". Niemals nicht ein Kater, der streunt so lange herum, bis er darf.
Genau so ist es. Jeder Hund jeder Rasse stammt vom Wolf ab. Und bei Wölfen paaren sich nur der Leitwolf und die Leitwölfin. Die anderen dürfen einfach nicht!
Deshalb kann man einen Hund in Bezug auf seinen Sexualtrieb kontrollieren. Wobei ich nicht ausschließe, dass Ausnahmen die Regel bestätigen.

Deine Kater solltest du kastrieren lassen, weil du ihnen das nicht bieten kannst, was ein potenter Kater braucht. - im Gegensatz zum potenten Hund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum zwingend kastrieren? Beitrag #23
@Canix
Ich finde das Thema Optik schwierig zu beurteilen, weil es oft auch eine Geschmackssache ist. Ich finde Bacardy auf dem ersten Bild z.B. viel hübscher. Lediglich der Schwanz sieht etwas abgefressen aus.
Aber ich bin generell kein Freund von solchen Haarmonstern (gehört Bacardy nicht dazu), daher bin ich wohl voreingenommen. Zu dünn finde ich ihn auf dem Bild nicht, sondern normal schlank. Beim zweiten Bild könnte er sogar die gleich Figur haben, sieht man nur unter dem Fell nicht.
Und diese Veränderung heißt explizit Kastratenfell. Dass der Mensch, dies schöner findet ist ja in Ordnung. Aber normalerweise kommt dies in der Natur nicht vor. Übrigens eine Begleiterscheinung von Hormonmangel nicht (bis auf Ausnahmen) wegen endlich fehlenden Stress'. Einfach mal kurz Google anwerfen.

.

Er hat nicht die gleiche Figur darunter, die 1,5 kg mehr kommen nicht nur durch Fell ;-) und normal schlank ist für mich kein Spargeltarzan. So sah er aber aus, zumal sein Gewicht weiter runter ging, tendenz absteigend. Selbst Besucher sagten er sieht bisschen aus wie ein Häufchen Elend, einfach weil mein Mädchen neben ihm stand, sie war jünger, genauso groß, aber viel kompakter (im Sinne von Schlank, nicht dick)

Im hat die Potenz definitiv nicht gut getan und für mich stand ab da auch fest, das ich alle mit spätestens 6/7 Monate kastrieren lassen, meist noch eher. Noch mal möchte ich das nicht, wäre er mir da krank geworden, hätte er nichts dagegen zu setzen gehabt.

Jeder entscheidet für sich, aber ich finde es nicht richtig sie unkastriert zu lassen. Meine persönliche Meinung, spätestens nachdem ein unkastrierter Freigänger mir gegen unsere Haustür gepisst hat (ich war echt erfreut über den bestialischen Gestank, der Kater kriegt aber den Wasserschlauch ab, wenn ich ihn auf dem Grundstück seheseitdem. Also das Wasser, nicht den Schlauch). Ja, deine sind Wohnungskatzen, nur wenn sie einmal rausschlüpfen, kann das genauso passieren ;-) rein Hypothetisch natürlich.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum zwingend kastrieren? Beitrag #24
Hallo Saskia,
ich habe hier mal schnell diagonal gelesen.

Aber normalerweise kommt dies in der Natur nicht vor.

Es kommt auch in der Natur nicht vor, daß Kater in eine Wohnung eingesperrt sind, daß sie nie ein Weibchen sehen, geschweige denn decken werden.
Es kommt in der Natur nicht vor, daß sie ein viel zu kleines Revier zugewiesen kriegen und nicht selber abstecken (markieren) können.
Und es kommt nicht in der Natur vor, daß sie mit einem anderen Kater in einer Zwangsgemeinschaft leben müssen in jeder Phase der Hormonausschüttung.

Daß Deine Kater mit 9 Monaten noch nicht potent sind, ist nicht ein Zufall, den Du ausschließen möchtest. Sondern es wird Winter. Das war bei unserer Katze auch so, im Frühjahr geboren, war sie auch im Winter noch nicht geschlechtsreif und wurde im Februar noch rechtzeitig kastriert.

Mir haben meine Jungs auch leid getan, als sie zum Kastrieren mußten. Einem stolzen potenten Kater die "Eier" zu entfernen, ist sicher niemandem egal.

Aber wann man ein Tier zu seinem Vergnügen in eine Wohnung einsperrt wider die Natur, dann sollte man ihm die Gefangenschaft nicht zusätzlich erschweren oder zur Qual machen.
Man ist dann dafür verantwortlich, daß es dem Tier so gut wie möglich geht.

Ein entspannter kastrierter Kater, der in Wohnungshaltung lebt und auch einen Kumpel hat, kann sicher ein glückliches schönes Leben führen.
Was Du mit Deinen Beiden vorhast, finde ich verantwortungslos bezüglich des Tierwohles, egal, wie Du das schön reden möchtest.

-----------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe, wir bekommen dann hier auch den Bericht, wenn ein paar Monate vergangen sind und Deine Kater dann wirklich potent sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum zwingend kastrieren? Beitrag #25
Vielleicht noch ein kleiner Denkanstoß:

Bei kastrierten Katern steigt die Lebenerwartung um ca. 5 Jahre an!
Bei kastrierten Kätzinnen um ca. 4 Jahre !
Nur mal so am Rand erwähnt.
Und bitte google selbst benutzen, ich bin zu doof um Links einzufügen und Quellen anzugeben.

LG
Rea

• Warum zwingend kastrieren? Beitrag #26
Eine frühzeitige Kastration senkt das Krebsrisiko und nur, weil man meint, eine Katze (hier ein Kater) leide nicht, ist das keine Tatsache. Katzen sind MEISTER im Verbergen von Schmerzen, Problemen, Verhaltensstörungen - das müssen sie auch von Natur aus. WENN sie Verhaltensstörungen/Schmerzen zeigen, dann ist es meist schon 5 vor 12, mitunter aber auch schon 5 NACH 12...

• Warum zwingend kastrieren? Beitrag #27
Was Du mit Deinen Beiden vorhast, finde ich verantwortungslos bezüglich des Tierwohles, egal, wie Du das schön reden möchtest.

Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen und verstehe den ganzen Denkansatz überhaupt nicht.:-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum zwingend kastrieren? Beitrag #28
Ich stelle mal die These auf, dass deine Kater sich vertragen, bis sie 1 1/2 Jahre sind.
Danach wünsche ich dir viel Spaß mit den Folgen. ;-)

Wieso, weshalb, warum, hast du ja reichlich gehört und für Theorie befunden.
Die 2 - 3 Jahre, die es dann braucht, damit die Zwei sich wieder einigermaßen akzeptieren, schaffst du locker. :mrgreen:´

• Warum zwingend kastrieren? Beitrag #29
Wieso, weshalb, warum, hast du ja reichlich gehört und für Theorie befunden.
Die 2 - 3 Jahre, die es dann braucht, damit die Zwei sich wieder einigermaßen akzeptieren, schaffst du locker. :mrgreen:´

Und ich sage mal, wenns richtig schief geht, schafft man das in 2-3 Jahren auch nicht das sie sich wieder verstehen ;-)

lg Juli

• Warum zwingend kastrieren? Beitrag #30
Manche Kater riechen weniger, manche mehr - man kann es vorher nicht wissen. Je nach Glück kann es sehr erträglich sein - oder auch unsagbar schlimm.
Manche Kater vertragen sich irgendwann nicht mehr, obwohl sie kastriert sind. Es gibt da keine Garantie.
Was ich allerdings nicht verstehen kann ist: warum will man ausgerechnet das, was alle Risiken für ein problematisches Zusammenleben mit den Tieren in sich vereint, "mitnehmen"...
Unkastrierte Kater werden mit hoher Wahrscheinlichkeit markieren und Revierkämpfe haben. Warum dieses Risiko eingehen, wenn die OP mit keinen speziellen Nachteilen verbunden ist?
Im schlimmsten Fall ist das Zusammenleben irgendwann so unerträglich, dass die Tiere abgegeben werden und zum Wanderpokal werden.
Ich garantiere dir: weder du noch deine Familie / Freunde wollen in einer Wohnung leben oder auch nur zu Besuch kommen, in der ein potenter Kater markiert.
Mein potenter Wildling (wurde direkt kastriert aber der Gestank war noch wochenlang da) hat bis runter in den zweiten Stock gestunken (durch mehrere geschlossene Türen, aus dem 4. Stock).
Glaub mir, wenn Du da nicht reagierst: die Nachbarn/Vermieter tun es irgendwann.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Warum zwingend kastrieren? Beitrag #31
Hier ist ja nun so vieles geschrieben worden, was für eine Kastra spricht. Warum will man dann abwarten was passiert? Warum nicht kastrieren lassen, um zu vermeiden, dass eben die genannten Situationen eintreffen? Weil es vielleicht nicht eintrifft? Selbst wenn kein markieren, Revierkämpfe usw kommen, eines wird mit Sicherheit eintreffen: Gestank. Ja, unkastrierte stinken wie hulle. Ich würde schleunigst nen Kastra-Termin machen und dann schnipp schnapp - Eier ab

• Warum zwingend kastrieren? Beitrag #32
Und auch hier, wie in deinem anderen Thread, sage ich dir:

was du machst ist Tierquälerei

Zwei Kater bewusst potent halten/ständig ihren Trieben ausgesetzt, ohne das sie "dürfen", ist wirklich schlimm.

Dazu noch zusammen in eine Wohnung gesperrt, ohne Ausweichmöglichkeiten.

Und wenn die Sache wirklich schief geht, sie z.B. das Markieren nicht mehr aufhören????

Dann landen sie, schwer vermittelbar, im Tierschutz

Schade, dass sich hier keine Züchter mit Deckkatern melden, die dir sagen können, wie verdammt schwierig es ist, auch nur einen Deckkater vernünftig zu halten.

• Warum zwingend kastrieren? Beitrag #33
Huhu AtreVido!

Ich lasse mal fürs erste ein paar Links für mich sprechen:

Du hast Recht, dass es diese Diskussionen unter Hundehaltern ebenso gibt wie unter Katzenhaltern.
Ich sehe zwischen Hunden und Katzen hierbei aber einen deutlichen Unterschied: Die Kastration der Hunde bewirkt nachweislich ein höheres Risiko, an Folgekrankheiten zu erkranken, als die von Katzen.

Das heißt für mich:
Dass mein Rüde von seinem Sexualtrieb gestresst wird, ist für mich kein Grund, ihn deshalb diesem Risiko auszusetzen, bei meinem Kater allerdings sehr wohl, weil das Risiko schlicht deutlich geringer ist.

Wie meine VorschreiberInnen schon sagten; unkastrierte Kater sind oftmals sehr gestresst von ihren Hormonen und spätestens, wenn sie eine rollige Katze wittern, versuchen sie sehr oft, auszubrechen. Sie werden dabei auch sehr erfinderisch. Erst vor kurzem hatte ich eine völlig aufgelöste Patientenbesitzerin vor mir, deren Kater - nachdem ich ihr mehrfach zur Kastration geraten hatte und sie nichts davon hören wollte, weil ihre Kater keinerlei "Symptome" der Geschlechtsreifheit zeigten und sich auch gut vertrugen - abgehauen war, obwohl sie sich absolut sicher gewesen war, dass ihre Wohnung vollkommen ausbruchssicher war.

Das Ende vom Lied war eine kurz vor dem Zusammenbruch stehende Besitzerin, ein Kater, der nach drei Wochen völlig verwarlost wiederkam und eine Nachbarskatze, die - natürlich ebenfalls unkastriert - trächtig war.

Solche Fälle sind leider keine Einzelfälle, sie sind nicht einmal besonders selten.

• Warum zwingend kastrieren? Beitrag #34
Natürlich ist eine Kastration lt. Tierschutzgesetz etwas was strafbar ausgelegt werden kann. Wenn dich das treibt diese Frage zu stellen... ist es dein gutes Recht es nicht zu tun.
Dann ist die Konzequenz daraus auch mit dem aufgeführten Unannehmlichkeiten klarzukommen.

lg
Verena

• Warum zwingend kastrieren? Beitrag #35
  • Warum zwingend kastrieren? Beitrag #36
Nochmal ganz kurz zum Thema hypothetisch: Rein hypothetisch kann ich mit Übergewicht, einem erhöhten Cholesterinwert, hohem Blutdruck und erblich bedingtem Nierenschaden ohne Medikamente 80 Jahre und älter werden. Wie gesagt, rein hypothetisch. Die Wahrscheinlichkeit, liegt aber in der Konstellation bei über 95 %, dass man das wohl nicht erlebt ...

Ich finde es sehr problematisch bei 2 potenten Katern abzuwarten bis etwas eintritt. (Wie du vielleicht bemerkt hast: "bis" nicht "ob"!) Das Problem dürfte sein (wie auch schon andere schrieben), dass die Folgen dann nicht wieder rückgängig zu machen sind.

Wenn sie sich das Markieren angewöhnen, werden sie es sich nach der Kastra nicht wieder abgewöhnen.
Die verspritzten Mengen beim Markieren sind übrigens für sich genommen nicht groß: Du wirst also anfangs keine Pfützen in der Wohnung finden und wenn du nicht zufällig siehst, wie der Kater irgendwo ranschifft, wirst Du es zuerst gar nicht bemerken. Irgendwann riecht es durchdringend nach Katerpipi :cool: Dann weißt Du es ...
Ich würde dir schonmal dringend zur Anschaffung einer UV-Taschenlampe raten und regelmässig die Wohnung im Dunkeln auf Urinspuren überprüfen.

Wenn sie sich in Kämpfe verwickeln, wird es eine anschließende Kastra nicht wieder in Ordnung bringen. 2 dann wirklich verfeindete Kater wieder zusammenzuführen ist nicht ohne weiteres möglich. (Wenn überhaupt!)

Du sagst einerseits, du möchtest deinen Tieren keine unnötige Organentnahme zumuten. Anderseits hast du aber keine Probleme sie unnötigem psychischem Stress auszusetzen. Für mich widerspricht sich das massiv und meiner Meinung nach interessieren dich gerade deine eigenen Prinzipien mehr, als das Wohl deiner Tiere. Von den Folgen der Kastration erholen sie sich schnell. Um spätere Verhaltensproblematiken wieder in den Griff zu bekommen, benötigt man viel Zeit und Geduld und nicht immer kann ein einmal erlerntes Verhalten wieder abtrainiert werden.

Und ich hoffe sehr, dass Du dir der Verantwortung bewusst bist und dann nicht einfach die Tiere abgibst, wenn sie zu verhaltensauffälligen Problemtieren werden. Das wäre dann nämlich mehr als schäbig!

• Warum zwingend kastrieren? Beitrag #37
Hi,

ich glaube der TE ging es darum, gesunden Tieren Organe zu entnehmen und sie sieht das als "Verstümmelung".
Jetzt wäre noch zu klären, ob Hoden überhaupt Organe sind oder eher Drüsen (das weiß ich nicht. Hoden = Geschlechtsorgane oder/und Hoden = Keimdrüsen).
Laut Tierschutzgesetz ist das unnötige Schmerzen zufügen ja verboten. Die Kastra ist aber erlaubt und eigentlich auch ein gängiger Eingriff. Das wird ja sicher seinen Grund haben, warum die Kastra erlaubt ist, soll heissen es werden keine unnötigen Schmerzen sein, die man seinem Tier mit einer Kastra zufügt.
Ansonsten würde sich ja jeder Tierarzt bei einer Kastra strafbar machen, oder sehe ich das falsch?

LG
Rea

• Warum zwingend kastrieren? Beitrag #38
Nun jeder der einmal erlebt hat welche Folgen entstehen, dass sehe ich gerade im Tierschutz, wenn man versäumt hat rechtzeitig zu kastrieren. Ob bei verwilderten oder herrenlosen Tieren und sogar bei Haustieren.. die Entwischen weil der Trieb sie leitet. Nicht immer haben dann die geborenen Kleinteile Überlebenschancen.

Wer bewusst sich für die Nichtksstration entscheidet, welche Erklärungen er auch vorbringen mag ist vielleicht für sein Gefühl ein Tieschützer. Das möchte ich ihm nicht absprechen.

Daher wäre nicht nur die Kastrationspflicht für Freigänger sondern auch Hauskatzen nötig. Dann wäre es auch kein Problem mehr für den Tierschutz u Tierheimen sofort zu kastrieren, ohne Rücksichtsnahme der Eigentumsrechte.

lg
Verena

• Warum zwingend kastrieren? Beitrag #39
Hier ist wirklich schon sehr viel geschrieben worden u.ich finde die Argumente sprechen deutlich für eine Kastra.

Noch eine andere Frage,sind denn die Kater gesund? Also sind die Hoden alle draußen? Sollte das nicht der Fall sein, dann bitte bitte nicht weiter grübeln...Durch einen innenliegenden Hoden kann Krebs verursacht werden.

• Warum zwingend kastrieren? Beitrag #40
Ich kann zu einem gewissen Teil deine Argumentation nachvollziehen. Allerdings spräche für mich schon allein dieser Punkt für eine Kastration:
Wenn deine beiden Jungs aufgrund ihrer Potenz irgendwann aneinandergeraten, dann wird eine Kastration das Verhältnis zwischen den beiden nicht wieder richten. Dann hast du zwei Kater zu Hause, die sich unter Umständen als Todfeinde betrachten. Und das für immer. Schon allein das würde ich niemals riskieren. Selbst wenn du jetzt sagst, dass es ja nicht gesichert ist, dass sie aufgrund ihrer Hormone irgendwann einmal Revierkämpfe austragen, die eskalieren, ist und bleibt die Wahrscheinlichkeit groß, dass es früher oder später dazu kommt, denn sie können sich in einer Wohnung nicht ausweichen.
Klar, es ist nicht natürlich, dass ein Tier kastriert ist. Aber man darf nicht vergessen, dass die Natur grausam ist und dass es immer nur darum geht, dass sich die stärksten erfolgreich fortpflanzen. Und diese Stärke wird bei männlichen, potenten Tieren nunmal über Kämpfe ermittelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum zwingend kastrieren?

Warum zwingend kastrieren? - Ähnliche Themen

Kastration: Hey Ich habe einen britisch kurzhaar / Bombay Mix Ich halte recht wenig davon Tiere kastrieren oder Sterilisieren zu lassen vorallem da ich...
Epilepsie Erfahrungen: Hallo zusammen Unser Katerchen (alter ca. 6-8 Monate) krampft immer wieder. Es sieht stark danach aus als könne es Epilepsie sein. Wird...
Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Keeany – Allroundtalent sucht Anstellung als perfekter Kumpelkater *Verm. D-weit: Keeany hat wildlebend in einem Gewerbegebiet gelebt, in dem es kein gutes Leben für Katzen gibt. Er ist geschätzt 7 Jahre alt, nun...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten