• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wiederkehrende Infekte und zu wenig weiße Blutkörperchen - was kann das sein?

Diskutiere Wiederkehrende Infekte und zu wenig weiße Blutkörperchen - was kann das sein? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Kater Speedy, ca. 3 Jahre alt, ist Freigänger und hat jetzt innerhalb der letzten 6 Wochen zum 3. Mal einen heftigen "Infekt" mit hohem...
  • Wiederkehrende Infekte und zu wenig weiße Blutkörperchen - was kann das sein? Beitrag #1
sunshine_ml

sunshine_ml

Mein Kater Speedy, ca. 3 Jahre alt, ist Freigänger und hat jetzt innerhalb der letzten 6 Wochen zum 3. Mal einen heftigen "Infekt" mit hohem Fieber und Gelenksschmerzen. Sonst hat er nix - kein Husten, Schnupfen, Durchfall o.Ä. Er frisst auch ganz normal, wenn das Fieber wieder runtergeht. Beim Blutbefund beim Tierarzt kam heraus dass er extrem wenige weiße Blutkörperchen hat (Wert war beim 1. Mal: 2,06 - beim 2. Mal 3,6 und jetzt zuletzt 2,6; der Mindest-Sollwert liegt bei 6). Ich bin ziemlich besorgt, da der Tierarzt offenbar keine Idee mehr hat, was dem Kater fehlen könnte. Ein Röntgen und ein Bauchultraschall waren ohne Befund. Jetzt wird noch auf FIV getestet, aber das denke ich irgendwie nicht.
Weiß jemand Rat?

• Wiederkehrende Infekte und zu wenig weiße Blutkörperchen - was kann das sein? Beitrag #2
Hi,

magst du das Blutbild hier mal einstellen?

• Wiederkehrende Infekte und zu wenig weiße Blutkörperchen - was kann das sein? Beitrag #3
Leider habe ich die Blutbefunde nicht in Händen (sind beim Tierarzt). Nur diese markanten Werte habe ich mir aufgeschrieben, nachdem der Tierarzt mehrfach darüber gesprochen hatte. Lt. Tierarzt waren alle anderen Werte völlig normal.
Der FIV Test war ebenfalls negativ. Also zusammengefasst, sagt der Tierarzt, müsste er pumperlgesund sein, wenn da nicht die immer wiederkehrenden, heftigen Fieberschübe wären!?!?
Eine Nachfrage ob evtl. Borreliose oder Anaplasmose in Frage käme, meinte er, dass das bei Katzen so gut wie nicht vorkommt. Dennoch soll Speedy jetzt für 3 Wochen AB bekommen (warum, wenn mein Verdacht ein Blödsinn ist, frage ich mich?).
Zu allem Überfluss hat der Kater das verabreichte Schmerzmittel nicht vertragen und von Mo auf Di ununterbrochen gekotzt. Gestern Abend war ich dann nochmal beim Tierarzt und er hat ihm eine Spritze gegen die Übelkeit gegeben. Danach wurde es besser.
Aber die Ursache für die Fieberschübe kenne ich immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wiederkehrende Infekte und zu wenig weiße Blutkörperchen - was kann das sein? Beitrag #4
Hi,

das kommt mir sehr bekannt vor. Lies das mal durch - - Da geht es hauptsächlich um meinen Hannibal.

Er hat immer erhöhte Lymphozytenwerte und immer einen geschwollen Lymphknoten. Ebenfalls hat er sehr oft Fieber, das keinen Grund hat.
Aber drei Wochen AB finde ich extrem viel.

Ich würde mir das Blutbild geben lassen und damit mal in eine Klinik gehen.

Hat er Metacam oder Rheumocam bekommen? Das verträgt Hannibal auch nicht.

• Wiederkehrende Infekte und zu wenig weiße Blutkörperchen - was kann das sein? Beitrag #5
Hi,

vielleicht hat er nur einen heftigen Infekt, der bisher nicht auskuriert wurde, oder falsches AB?. Welches AB hatte er bis jetzt?

3 Wochen find ich eine Variante. Plus Fiebersenker wenn er Fieber hat, ist klar.

Lg Juli

• Wiederkehrende Infekte und zu wenig weiße Blutkörperchen - was kann das sein? Beitrag #6
Das hilft Dir jetzt nur bedingt, aber meine chronisch kranke Maus wurde auch mal auf Verdacht auf Borreliose behandelt (nachweisen kann man es ja nur schwer und leider wird es wohl zunehmend auch bei Katzen häufiger). Seitdem ist sie deutlich stabiler. Ob Zufall oder sonstwas war? Keine Ahnung. Mir letztlich auch "egal", Hauptsache besser.
Ich drück die Daumen.

• Wiederkehrende Infekte und zu wenig weiße Blutkörperchen - was kann das sein? Beitrag #7
Danke euch für eure Anteilnahme und euren Zuspruch. Das hilft ungemein! :)
Speedy geht es zum Glück von Tag zu Tag besser.
Das Metacam hat er ja leider nicht vertragen und er hatte tagelang einen beleidigten Magen. Das hat sich mittlerweile auch wieder gebessert und seit 3 Tagen frisst er als gäbe es kein Morgen. :-D Aber gut, ich versuche ihn auch mit all seinen Lieblingsspeisen zu verwöhnen, damit er wieder etwas zulegt. Er hat ja doch ordentlich abgenommen in der Zeit und das wo er davor schon eher schlank war.
Der Tierarzt hat sich geweigert auf Borreliose/Anaplasmose testen zu lassen, da er meinte, das gibt es bei Katzen nicht. Dennoch hat er die lange AB-Gabe verordnet. Also sollte es doch Borreliose oder Anaplasmose sein, sollte das dann damit zumindest abgedeckt sein, denke ich.
In zwei Wochen sollen wir noch einmal ein Blutbild machen lassen um zu sehen ob sich die weißen Blutkörperchen wieder erholt haben. Ich bin schon sehr gespannt und werde euch auf dem Laufenden halten.
Für mich ist jetzt mal wichtig, dass es ihm besser geht und er wieder fast der Alte ist - nur raus mag er noch nicht so gerne. Offenbar ist es ihm zu kalt, da ja sein Bauch noch rasiert ist (wegen dem Ultraschall). Der arme Kerl!

Thema:

Wiederkehrende Infekte und zu wenig weiße Blutkörperchen - was kann das sein?

Wiederkehrende Infekte und zu wenig weiße Blutkörperchen - was kann das sein? - Ähnliche Themen

verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen in Deutschland: Cats at Andros proudly present: UNSERE PFLEGEKATZEN Liebe Freunde der Androskatzen. Nach längeren Überlegungen im Verein haben wir uns...
Ist das eine (trockene) FIP?: Hallo Leute, es geht um meinen 10 jährigen Halbperser (Kater), der seit fast 10 Jahren auch an einer HCM behandelt wird. Wichtige Information...
Oben Unten