Freigänger im Dachgeschoss

Diskutiere Freigänger im Dachgeschoss im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich ziehe bald ins DG in eine 1-ZW. Ich möchte eine Katze, die mir Gesellschaft leistet. Ich habe mich schon vor einigen Jahren aus anderen...
  • Freigänger im Dachgeschoss Beitrag #1
S

Sabrinili

Hallo,
ich ziehe bald ins DG in eine 1-ZW. Ich möchte eine Katze, die mir Gesellschaft leistet.
Ich habe mich schon vor einigen Jahren aus anderen Gründen mal über die Ernährung von Canivoren wie Hund und Katze informiert.
Mein primäres Problem scheint der Freigang zu sein. Ich hatte die Idee, die Katze morgens raus zu lassen, sobald ich zur Arbeit gehe und sie jeden Tag zur gleichen Uhrzeit (20 Uhr) reinzuholen, sodass sie nicht warten muss und sich auf ihre innere Uhr verlassen kann. Ich arbeite in 3 verschiedenen Tageschichten (8 h). Ich habe mir dann natürlich gedacht, dass sie dann eine ganze Weile draußen wäre, ohne Möglichkeit in die Wohnung zu kommen. Das ist sicher suboptimal :/. Wie wäre eine Hundehütte in der Nähe des Hauseingangs mit Decken? Ich habe gerade einen Artikel von hier gelesen zum Thema Zweikatzenhaltung. Das wäre auch eine Option. In diesem Artikel schreibt die Dame allerdings, dass die von mir angedachte Lösung schlecht sei und ganz und gar nicht katzengerecht. Jetzt ist meine Befürchtung, dass die erfahrenen Katzenhalter hier auch sagen, dass ich das so nicht machen kann :/. Was habt ihr für Ideen zu meiner Situation?
MfG Sabrina!

• Freigänger im Dachgeschoss Beitrag #2
Hallo,
ich ziehe bald ins DG in eine 1-ZW. Ich möchte eine Katze, die mir Gesellschaft leistet.
Ich habe mich schon vor einigen Jahren aus anderen Gründen mal über die Ernährung von Canivoren wie Hund und Katze informiert.
Mein primäres Problem scheint der Freigang zu sein. Ich hatte die Idee, die Katze morgens raus zu lassen, sobald ich zur Arbeit gehe und sie jeden Tag zur gleichen Uhrzeit (20 Uhr) reinzuholen, sodass sie nicht warten muss und sich auf ihre innere Uhr verlassen kann. Ich arbeite in 3 verschiedenen Tageschichten (8 h). Ich habe mir dann natürlich gedacht, dass sie dann eine ganze Weile draußen wäre, ohne Möglichkeit in die Wohnung zu kommen. Das ist sicher suboptimal :/. Wie wäre eine Hundehütte in der Nähe des Hauseingangs mit Decken? Ich habe gerade einen Artikel von hier gelesen zum Thema Zweikatzenhaltung. Das wäre auch eine Option. In diesem Artikel schreibt die Dame allerdings, dass die von mir angedachte Lösung schlecht sei und ganz und gar nicht katzengerecht. Jetzt ist meine Befürchtung, dass die erfahrenen Katzenhalter hier auch sagen, dass ich das so nicht machen kann :/. Was habt ihr für Ideen zu meiner Situation?
MfG Sabrina!

Hallöchen :)

Hm ja das hört sich schwierig an.. wir wohnen auch im Dachgeschoss und haben leider keine Möglichkeit die beiden rauszulassen :???: . Eine Katzenklappe wäre hier denke ich auch garnicht erlaubt bzw wäre schwierig... allein schon weil sie dann in 2 Türen müsste.. Wenn ihr tierliebe Vermieter habt, frag aber doch mal nach ob das vllt bei euch möglich wäre :) ? DAs kostet ja nichts :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger im Dachgeschoss Beitrag #3
Ich möchte eine Katze, die mir Gesellschaft leistet.

Das ist schonmal der falsche Denkansatz.;-)

Nicht die Katze sollte Dir Gesellschaft leisten, sondern DU hast die Aufgabe, der Katze ein möglichst artgerechtes Leben zu gestalten.

Da muss nicht unbedingt Freigang dazugehören. (Ich wage zu behaupten, dass meine Bande auch in Wohnungshaltung (mit gesichertem Balkon) zufrieden ist.)

Und auch nicht jede Katze möchte Freigang haben..

Allerdings finde ich, dass man in einer 1-Zimmer Wohnung keine Katze glücklich machen kann, egal ob Freigang oder nicht.:???: Man muss ja bedenken, dass Klos und Futterplätzchen schon eine Menge Platz beanspruchen. Eventuelle Kratzbäume ebenso.

Wie groß ist denn Deine zukünftige Wohnung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger im Dachgeschoss Beitrag #4
Hallo,

also wenn die Wohnung (wie groß ist sie denn) gut eingerichtet ist, könnte eine reine Wohnungshaltung schon funktionieren. Allerdings müsste dann schon mindestens ein Catwalk her und mindestens ein großer Kratzbaum. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß du mit 1-Zi.-Wohnung eine Wohnung mit Bad (ein Raum), Küche (zweiter Raum) und einem Zimmer (dritter Raum) meinst.
Die von dir angestrebte Lösung (morgens raus - abends rein) halte ich für nicht in Ordnung. Gerade bei den momentan herrschenden Temperaturen kannst du doch nicht in der Früh die Katzen raus werfen und erst 8h später wieder rein lassen. Ich beherrberge 6 Streuner, min. 2 davon wild geboren. Keine dieser Katzen ist länger als eine Stunde draussen (und das macht auch nur eine, die anderen geht gar nicht raus)! Klar kannst du eine beheizte Hütte aufstellen, aber ob das reicht? Erfrieren werden sie wohl nicht (ja SIE, denn eine Katze alleine geht gar nicht), aber ich würde mir da Sorgen machen. Dann lieber kein Freigang.

LG
Rea

• Freigänger im Dachgeschoss Beitrag #5
Hallo,

also wenn die Wohnung (wie groß ist sie denn) gut eingerichtet ist, könnte eine reine Wohnungshaltung schon funktionieren. Allerdings müsste dann schon mindestens ein Catwalk her und mindestens ein großer Kratzbaum. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß du mit 1-Zi.-Wohnung eine Wohnung mit Bad (ein Raum), Küche (zweiter Raum) und einem Zimmer (dritter Raum) meinst.
Die von dir angestrebte Lösung (morgens raus - abends rein) halte ich für nicht in Ordnung. Gerade bei den momentan herrschenden Temperaturen kannst du doch nicht in der Früh die Katzen raus werfen und erst 8h später wieder rein lassen. Ich beherrberge 6 Streuner, min. 2 davon wild geboren. Keine dieser Katzen ist länger als eine Stunde draussen (und das macht auch nur eine, die anderen geht gar nicht raus)! Klar kannst du eine beheizte Hütte aufstellen, aber ob das reicht? Erfrieren werden sie wohl nicht (ja SIE, denn eine Katze alleine geht gar nicht), aber ich würde mir da Sorgen machen. Dann lieber kein Freigang.

LG
Rea

Ja so denke ich auch, gerade wie du sagst bei den momentanen Temperaturen wäre das die reinste Qual :-/ . Bei uns liegen sie gerne auf der Heizung bei dem Wetter :) Deswegen vllt Katzenklappen ?! Wenn auch problematisch, da sie ja dann in 2 Türen müssten... denke leider das das bei den meisten nicht umsetzbar wäre :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger im Dachgeschoss Beitrag #6
  • Freigänger im Dachgeschoss Beitrag #7
Hallo Sabrinili,
gut dass Du nachfragst, auch wenn Dir meine Antwort vielleicht nicht so gut gefallen wird - sorry vorab.

Hallo,
Wie schon geschrieben wurde: Falscher Denkansatz, da schließ ich mich 36 Pfoten vollinhaltlich an.

Mein primäres Problem scheint der Freigang zu sein.
Gegenfrage: Willst und kannst Du überhaupt Freigang bieten?

Ich hatte die Idee, die Katze morgens raus zu lassen, sobald ich zur Arbeit gehe und sie jeden Tag zur gleichen Uhrzeit (20 Uhr) reinzuholen, sodass sie nicht warten muss und sich auf ihre innere Uhr verlassen kann. Ich arbeite in 3 verschiedenen Tageschichten (8 h). Ich habe mir dann natürlich gedacht, dass sie dann eine ganze Weile draußen wäre, ohne Möglichkeit in die Wohnung zu kommen. Das ist sicher suboptimal :/. Wie wäre eine Hundehütte in der Nähe des Hauseingangs mit Decken?
Wieviele Stunden liegen denn zwischen "morgens raus lassen" und um 20:00 Uhr reinholen?
Und wie ist die Umgebung? Wärst Du allein auf weiter Flur und könntest annähernd sicher sein, dass Katzi sich es nicht auf einem anderen Sofa gemütlich macht, würdest Du nicht im DG wohnen...
Das klingt jetzt blöd, aber nur Hardcore-Freigänger sind ganzjährig täglich 8 oder mehr Stunden am Stück draußen unterwegs, die sind aber im seltensten Fall der Typ Katze der gleichzeitig "Gesellschaft leistet".

Hundehütte ist im Normalfall zu groß - google mal "Streunerhütte". Der Knackpunkt ist, dass Katz das mit Eigenwärme auf Temperatur halten muss, deshalb darf's nicht zu groß sein.
Aber:
a) nimmt nicht jede Katze sowas an und
b) musst Du Dir die Aufstellung einer solchen Hütte vom Grundstückseigentümer erlauben lassen.

Und dann die Frage wie rauslassen:
Wenn Du mit der Katze durchs Treppenhaus willst, wirst Du dafür die Erlaubnis des Vermieters bzw. der WEG brauchen. Und Du musst damit rechnen dass Deine Katze auch mal im Treppenhaus eingesperrt sein wird, weil sie mit anderen Leuten durch die Haustüre geht, aber nicht in die Wohnung kann. Das kann Ärger bedeuten weil das natürlich(e) Folgen hat, auch wenn nicht immer Kinderwägen in Mitleidenschaft gezogen werden.
Wenn Du eine Katzentreppe installieren darfst wäre das alles kein Thema, natürlich in Kombination mit einer Katzenklappe.

Mein Hauptproblem bei solchen Konstellationen ist immer, dass Katz ausgesperrt ist.
Das ist nicht nur bei niedrigen Temperaturen ein Problem (und ich gehe davon aus dass wir einen sehr kalten Winter kriegen werden), sondern auch falls Katz draußen was zustösst.

Ich habe gerade einen Artikel von hier gelesen zum Thema Zweikatzenhaltung. Das wäre auch eine Option. In diesem Artikel schreibt die Dame allerdings, dass die von mir angedachte Lösung schlecht sei und ganz und gar nicht katzengerecht. Jetzt ist meine Befürchtung, dass die erfahrenen Katzenhalter hier auch sagen, dass ich das so nicht machen kann :/. Was habt ihr für Ideen zu meiner Situation?
MfG Sabrina!
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung dass man Katzen nicht allein halten sollte.
Dass Ella grad allein bei uns lebt ist ein Sonderfall - aber Ella ist nicht nur Hardcore-Freigängerin (und selbst im kältesten Winter stundenlang am Stück draußen unterwegs) sondern auch etwas speziell.

Letztendlich wäre die Frage wie groß denn Deine Wohnung so ist - in einer 1-Zimmer-Wohnung sind normalerweise die Möglichkeiten mal zu sparieren eher schlecht. Und das sollte man schon können.

Was stellst Du Dir denn so als Katze vor?
Vielleicht wäre ja eine etwas ältere Katze was für Dich? Vielleicht sogar eine ausgewiesene Einzelkatze? Da gibt's so viele die dringend ein schönes Zuhause suchen...

• Freigänger im Dachgeschoss Beitrag #8
Hallo,

die Katze wäre ja nicht 8 Stunden, sondern eher 14 draußen? Kann ich persönlich mir überhaupt nicht vorstellen. Auch wenn mir klar ist, dass viele Katzen gar kein Dach über dem Kopf kennen und das auch irgendwie überleben.

Die Frage, wie groß die Wohnung ist fände ich auch mitentscheidend. Wobei ich noch nie eine Einzimmerwohnung mit Küche gesehen habe. Normal ist das dann wirklich nur ein Raum mit Küchenzeile. Das würde ich keiner Katze zumuten wollen. Sollte die Wohnung doch größer sein wäre eine erklärte, ältere Einzelkatze in reiner Wohnungshaltung sicher möglich.

• Freigänger im Dachgeschoss Beitrag #9
Natürlich gibt es auch Einzimmerwohnungen mit Küche.
Meine Schwester hat in so einer gewohnt, die war sogar relativ groß. 40qm. Dazu Vollbad und eine kleine Küche.
Da hätte man auch gut 2 Wohnungskatzen halten können.

Falls du so etwas nicht bieten kannst, würde ich den Gedanken an eine Katze erst einmal beiseite legen.
Die Idee mit dem Freigang würde ich vergessen. Ich habe so etwas bei Nachbarn gesehen, dass ist nicht wirklich umsetzbar.

Nur wenn du 2 Katzen in deiner Wohnung Platz bieten kannst, würde ich weiter über die Katzenhaltung nachdenken.

• Freigänger im Dachgeschoss Beitrag #10
Natürlich gibt es auch Einzimmerwohnungen mit Küche.
Meine Schwester hat in so einer gewohnt, die war sogar relativ groß. 40qm. Dazu Vollbad und eine kleine Küche.
Da hätte man auch gut 2 Wohnungskatzen halten können.

ich habe jetzt ein Jahr in einer 1 Zimmerwohnung (38qm) mit extra Küche und großem Balkon gewohnt und muss sagen, mit bzw. für die Katzen war es nicht schön.
Die ganze Wohnung war für die Katzen natürlich zugängig, der Balkon katzensicher und überhaupt bestand die Wohnung fast nur aus Katzenmöbeln :mrgreen:
Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass ihnen etwas fehlt und sie sich nicht wohlfühlen. Im Nachhinein würde ich sagen, es war ihnen einfach zu eng. Nur ein Zimmer, ständig mit der anderen Miez aufeinander hocken, obwohl sich die beiden echt gern haben.
Seit einem Monat wohne ich nun in einer 2 Zimmerwohnung. Den Katzen ist die Erleichterung wirklich anzumerken. Sie sind wieder richtig aufgeblüht, fetzen durch die Wohnung, lauern sich gegenseitig hinter den Türen auf und genießen ihr Leben wieder (auch wenn das jetzt wohl zu menschlich gedacht ist :-D). Im Nachhinein tut es mir für die beiden richtig Leid, dass ich mit ihnen in eine 1 Zimmerwohnung gezogen bin. :sad:

• Freigänger im Dachgeschoss Beitrag #11
Leider finde ich die von dir beschriebenen Haltungsbedingungen für Katze/n nicht o.k.

Wenn du wirklich Katzen halten möchtest, muss auch die Umgebung stimmen.

Ausreichend Platz/ immer Zugang zur sicheren Wohnung, bei Freigängern/ keine Einzelhaltung usw.

Ich weiß wie schwer es ist, eine katzengerechte Wohnung zu finden.

Du hättest die Bedürfnisse von Katzen schon bei deiner Wohnungssuche berücksichtigen müssen.

Vielleicht suchst du deine nächste Wohnung nach "Katzenkriterien" aus und lässt dann erst Fellingers bei dir einziehen

Thema:

Freigänger im Dachgeschoss

Freigänger im Dachgeschoss - Ähnliche Themen

Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht?: Hallo zusammen :) ich bin stolzer Besitzer von zwei weißen Heilig Birma Blue Point Katzen. Die beiden Geschwister (männlich) werden im Mai 2 Jahre...
Kater ist den ganzen Tag am Schreien: Guten Tag erstmal, Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Kater Ismael. Ich habe ihn und Lucia vor fast 2 Jahren aus dem Tierheim adoptiert...
Freigänger-Kitten im Winter: Hallo, ich weiß nicht, ob sich noch jemand an meinen verstorbenen Kater erinnern kann? Jedenfalls hab ich danach erstmal eine Weile im Tierheim...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Pflegestelle werden: Hallo zusammen, nach einiger Zeit des stillen Mitlesens, muss ich mich hier auch nochmal zu Wort melden Wir bewohnen mittlerweile ein Eigenheim...
Oben Unten