• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kot schimmelt im Katzenklo

Diskutiere Kot schimmelt im Katzenklo im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, der Kot meiner Katze schimmelt im Katzenklo schon nach 1-2 Tagen sehr stark. Was bedeutet das?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kot schimmelt im Katzenklo Beitrag #1
P

philippe

Hallo,

der Kot meiner Katze schimmelt im Katzenklo schon nach 1-2 Tagen sehr stark. Was bedeutet das?

• Kot schimmelt im Katzenklo Beitrag #2
Hmmmm....
(So Deine Anfrage wirklich ernst gemeint ist :-? :eek: ): So ein Katzenklo will ja auch täglich mindestens zwei mal gereinigt werden, so dass da nix zwei Tage drin liegen bleiben kann. Du möchtest ja auch garantiert keinen Abort nutzen, auf dem zwei Tage lang nicht gespült wurde. :x
Ein Wunder, dass Deine Katze die Katzentoilette noich benutzt und nicht auf den teuren Perser ausweicht... :evil:

• Kot schimmelt im Katzenklo Beitrag #3
8) ich nehme an, du hast ein superstreu, der den ganzen geruch bindet bei dem wetter 8)

nee, jetzt im ernst: wir machen das so, morgens wenn wir aus dem haus gehen und abends nach dem essen, machen wir das klöchen sauber. bzw. wenn die katz vorher schon stinkerchen reinsetzt wird das direkt weggemacht.
es fängt auch sonst an unangenehm zu riechen und die katze sucht sich womöglich wirklich andere stellen zum "protestpinkeln". katzen sind sehr reinliche tiere, sie mögen das fressen nicht neben dem klöchen, noch wollen sie ein unsauberes klo haben.
vielleicht erkundigst du dich mal im internet, wie man eine katze richtig hält und auch erzieht.
mich würde nur interessieren, wie lang ihr die katze schon habt? vielleicht seid ihr da auch unerfahren, man weiss es ja nicht.

gruss tanja :wink:

• Kot schimmelt im Katzenklo Beitrag #4
Hallo Philippe,

ich habe aber auch starke Zweifel bezüglich der Ernsthaftigkeit Deiner Frage. Bist Du wirklich so unerfahren eine Katzentoilette 2 Tage ungereinigt zu lassen? Du riskierst nicht nur, daß Deine Katzen unsauber werden, sondern auch eine Beschwerde Deiner Nachbarn, so Du welche im Hause hast. Der Geruch wird Dir vielleicht nicht mehr auffallen, den Nachbarn aber schon.
Eine Katzentoilette sollte MINDESTENS einmal täglich gereinigt werden, und wenn Du mehr als eine Katze hast, ist zweimaliges Reinigen erforderlich, bei den jetzigen Temperaturen sogar öfter.
Zudem gefährdest Du die Gesundheit Deiner Katzen und auch Deine, Kot und Urin sind Nährboden für Bakterien, wenn sie nicht regelmäßig entsorgt werden, also kein Wunder wenn sich auf dem Kot Schimmel zeigt.
Besorge Dir eine gute Streu, reinige diese täglich zweimal und vergiß nicht auch die Toiletten zumindest einmal wöchentlich auszuwaschen, nur dann genügst Du den nötigen Hygieneerfordernissen.

Viele Grüße
Russian

• Kot schimmelt im Katzenklo Beitrag #5
Hmm, ich hab im Internet gesucht weil ich bzw. meine Katze, das selbe Problem habe(hat).

Zuersteinmal finde ich es Schade das keiner die Frage beantwortet hat und es hier mehr um Gerüsche, Nachbarn und Perserteppische ging als um eine evtl. Krankheit der Katze, das hätte allen beteiligten wohl mehr geholfen.

Zum zweiten wird bei Uns das Katzenklo 1 mal täglich gesäubert und ich weiss ja nicht was Ihr für popelstreu habt das weisse Hygienestreu vom Rossmann für 3.15 Euro (Ich nenne es immer Pseudocatsan) lässt Gerüsche nicht endstehen.

Des weiteren hätte auch Ich gerne eine Antwort darauf warum nach wenigen Stunden manchmal Schimmel in 1-2cm höhe auf recht frischen häufchen endsteht,
Krankheit der Katze?
Evtl. hinweis auf bisher in der Wonung versteckten Schimmelbefall?
Etwas eingeschlepptes?

Ahja und im Ansinnen an den bisher im Beitrag beschrittenen Weg würde Ich mich über ernstgemeinte Antworten freuen, Ich denke nach der Aufzucht von 2 Würfen und mehreren jahren katzenerfahrung wo ich nie deises Schimmelproblem hatte weiss ich halbwegs wie man mit Katzen umgeht.

• Kot schimmelt im Katzenklo Beitrag #6
Dann mal ernsthaft loco madre

Doch, die Frage wurde beantwortet. Und zwar dahingehend, dass der TE das Kaklo öfter als alle zwei Tage säubern sollte. Und er wurde auf evtl. Nebeneffekte wie Gerüsche, Geruschbelästigung der Nachbarn oder vollgekackte Teppiche (ob Perser oder Auslegware ist doch egal) aufmerksam gemacht.

Keiner von uns hatte (August 2003 :shock:) eine Kotprobe der Katze oder ein Labor. Ob eine Krankheit schuld daran war, könnte nur vom Tierarzt abgeklärt werden.

Vielleicht lebte der TE damals auch irgendwo im tropischen Regenwald oder hatte das Kaklo im Hammam stehen. An solchen Orten könnte ich mir eine schnelle Schimmelbildung durchaus vorstellen.

(ich fasse es nicht)

• Kot schimmelt im Katzenklo Beitrag #7
Moni, ich liebe Dich!!! Herrlicher Beitrag!! Wie wahr, wie wahr..

• Kot schimmelt im Katzenklo Beitrag #8
Und wenn du tatsächlich das gleiche Problem hast, was den Schimmel angeht, dann würd ich auch den Tierarzt aufsuchen. Aber das solltest du bei soviel Katzenerfahrung auch wissen. Ich jedenfalls, habe davon bei all meinen Katzen noch was in der Form bemerkt (Klos werden 2x /Tag sauber gemacht) und habe hier auch noch nie davon gelesen.

Wart mal........."Hat jemand hier mittlerweile ein Labor?"

Zuletzt bearbeitet:
  • Kot schimmelt im Katzenklo Beitrag #9
Wart mal........."Hat jemand hier mittlerweile ein Labor?"

Ich immer noch nicht :oops: Hätte ich mir mal lieber zu Weihnachten einen Chemiebaukasten gewünscht. :roll:

Gine, heute ist ein guter Tag :lol: :mrgreen:

• Kot schimmelt im Katzenklo Beitrag #11
Ich mußte mir grad echt das Lachen verdrücken.So lange bin ich ja noch nicht dabei,aber es gibt Beiträge,da könnte ich entweder die Wand hochgehen;ich besinne mich aber immer,und muß schlußendlich lächeln.Ganz besonders Eure Anmerkungen bescheren mir ein Grinsen schon am Morgen.Danke mmk,so hätte ich es nicht ausdrücken können.Schimmel in der Katzentoilette...pft.

• Kot schimmelt im Katzenklo Beitrag #12
Geil! Kannst dir sogar en Video angucken wie es geht! Für die die nicht lesen können.. Abgefahrn! :mrgreen:

• Kot schimmelt im Katzenklo Beitrag #13
Hossa, das ist ja total an mir vorbeigegangen, ein Video "Kaklo-Reinigung für Dummies" gibbet auch :shock:

Als ich von Essig und Zitrone gelesen habe, habe ich schnell wieder weggeklickt. Bei meinen beiden müsste ich mir nämlich mehr Sorgen um Schimmelbildung in irgendeiner Ecke machen, weil sie nicht mehr aufs Kaklo gehen würden, wenns nach Essig riecht.

• Kot schimmelt im Katzenklo Beitrag #14
Hossa, das ist ja total an mir vorbeigegangen, ein Video "Kaklo-Reinigung für Dummies" gibbet auch :shock:

Als ich von Essig und Zitrone gelesen habe, habe ich schnell wieder weggeklickt. Bei meinen beiden müsste ich mir nämlich mehr Sorgen um Schimmelbildung in irgendeiner Ecke machen, weil sie nicht mehr aufs Kaklo gehen würden, wenns nach Essig riecht.

Jap, ging mir auch so!

• Kot schimmelt im Katzenklo Beitrag #15
also schimmel im KaKlo hatte ich in 20 Jahren noch nicht....

hab gerade mal das video von der kloreinigung angeguckt... trägt sehr zu meiner belustigung bei...
soooo habe ich das KaKlo noch nie gereinigt...mit nem feuchten lappen...witz lass nach...und essig und zitrone hab ich auch noch nie benutzt...hab wohl alles falsch gemacht bisher...grübel-überleg :roll:

• Kot schimmelt im Katzenklo Beitrag #16
na toll andrea :mrgreen:

also wenn ich komme sind bitte die klöchens ordnungsgemäß gesäubert :lol: will ja nich rückwärts aus der tür fallen.

davon hab ich aber auch noch nie was gehört, ich würde auch nicht auf die idee kommen da mit essig und zitrone beizugehen. meine jungs sollen doch INS klo machen und nich daneben...

• Kot schimmelt im Katzenklo Beitrag #17
XXXXXXXXXX

Und Nein die Frage war welche Ursache der Schimmel hat nicht welche Nebenwirkungen er hat, und wie man evtl. vor den Nachbarn dasteht, alles in allem danke für euer Armutszeugniss, aber es gibt tatsächlich menschen die denken mehr mit dem äussseren Anschein und weniger mit dem Inhalt des Kopfes.

Tja das mit dem Tierarzt stimmt wohl aber ein eifaches wir haben auch keine Ahnung und tub nur so als ob wir alles wüssten weil wir uns gut dabei fühlen anderen vorzuspielen wir hätten Ahnung, hätte es auch getan.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

:)

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kot schimmelt im Katzenklo Beitrag #18
vielen lieben dank :mrgreen:

• Kot schimmelt im Katzenklo Beitrag #19
na toll andrea :mrgreen:

also wenn ich komme sind bitte die klöchens ordnungsgemäß gesäubert :lol: will ja nich rückwärts aus der tür fallen.

ok ok...für dich mache ich dann sogar die klos mal RICHTIG sauber ... :mrgreen:

• Kot schimmelt im Katzenklo Beitrag #20
Und Nein die Frage war welche Ursache der Schimmel hat nicht welche Nebenwirkungen er hat, und wie man evtl. vor den Nachbarn dasteht, alles in allem danke für euer Armutszeugniss, aber es gibt tatsächlich menschen die denken mehr mit dem äussseren Anschein und weniger mit dem Inhalt des Kopfes.

Wie welche Ursache?Scheiße schimmelt halt genauso wie alles andere Verderbliche. Ursache: Bakterien. Nach 2 Tagen kein Wunder

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kot schimmelt im Katzenklo

Kot schimmelt im Katzenklo - Ähnliche Themen

Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten