• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe

Diskutiere Hilfe im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Joschi hat sich geprügelt. Sein Auge ist verletzt. Seine Nase hat die doppelte Breite! Und ich erreich keine Klinik und gar nix. Alle nur AB drin...
  • Hilfe Beitrag #1
Patentante

Patentante

Beiträge
54.486
Reaktionspunkte
18.434
Joschi hat sich geprügelt. Sein Auge ist verletzt. Seine Nase hat die doppelte Breite! Und ich erreich keine Klinik und gar nix. Alle nur AB drin. Was mach ich denn jetzt!?? Metacam hab ich grad gegeben.
 
  • Hilfe

Anzeige

  • Hilfe Beitrag #2
Auf dem AB muss doch gesagt werden, wer Notdienst hat - zumindest ist das bei uns so. Hast du dir angehört, was da gesagt wird oder gleich wieder aufgelegt? Wenn sich eine Praxis "Klinik" nennt, muss sie, soweit ich weiß, 24 Stunden Dienste anbieten oder darauf verweisen, wohin mal sich wenden kann.

Probiere es weiter, ggf. eine etwas weiter entfernte Klinik wählen?

ALLES GUTE!!!
 
  • Hilfe Beitrag #3
Ach du mein lieber Schreck, was lese ich denn da?
1. Ruhe bewahren! 2. Google benutzen und alle TÄ in deiner Umgebung anrufen. 3. Ansage anhören normalerweise wird der Notdienst angesagt. Falls nicht TK anrufen (zur Not auch weiter weg) und fragen, wohin du dich wenden kannst in deiner Nähe.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Liebe und Gute und natürlich auch für Joschi !

LG
Rea
 
  • Hilfe Beitrag #4
Zitter wie Espenlaub :oops:

Notdienst nach 22.00 Uhr hatte ich noch nie gebraucht. Gibts hier nicht wirklich.

Hab letztlich eine super liebe Tierarzt von einer Klinik weit weg dran gekriegt. Hab ihn jetzt nach ihrer Anweisung mit Medis vollgepumpt. Inzwischen bin ich mir fast sicher, dass nicht das Auge selbst verletzt ist, sondern das Augenlid der länge nach geschlitzt (daher auch das Blut).
Und da ich länger mit ihr gesprochen hab und es nicht weiter geschwollen ist bete ich, dass es bis morgen früh Zeit hat.
meine Sorge war, dass er mir erstickt. Eine so breite Katzennase hab ich noch nie gesehen!

Vor zwei Stunden dachte ich noch "ärgerlicher Kratzer". Dann fing das Auge ein wenig zu tränen an (ich habs mir aber noch näher angeschaut und nix größeres entdeckt).
Als ich vorhin nochmal schauen wollte war das Auge komplett zu, die Nase ist breit und hat nen Höcker.

Könnt grad hystersich anfangen zu lachen. Mein armer Knopf!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Beitrag #5
Sag' mal, bist du sicher, daß er sich geprügelt hat?
 
  • Hilfe Beitrag #6
Meinst Du Autounfall? Er hat nen Querkratzer auf der Nase. Und eindeutig kleinere Verletzungen in den Ohren. Und so hektisch wie er sich beim Heimkommen geputzt hat sieht mir das schon alles typisch aus für Kampfspuren. Wenn ihn ein Auto am Schädel erwischt hätte wär er denk ich nicht mehr so fröhlich rumgehüpft.

Ich weiß nichtmal mit welcher Klinik ich telefoniert hab!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Beitrag #7
Ok, wenn er sich noch geputzt hat und rumgehüpft ist, dann war es wohl eher kein Auto. Sorry, nur bei zugeschwollenem Auge und Höcker auf der Nase mußte ich gleich an Brüche denken, deshalb meine Frage.
Na dann wünsche ich dem armen Drops eine gute Nacht und dir ganz starke Nerven! Ich denk' an euch.

LG
Rea
 
  • Hilfe Beitrag #8
Ich bin Euch beiden super dankbar fürs da sein und mitdenken! Glaub mir, mir ist mehr durchs Hirn geschossen als ich die Schwellungen sah als hilfreich war! :shock:
Im Moment versuche ich mich zu beruhigen und ihn in Ruhe zu lassen. Solange er schläft und ruhig atmet werden wir wohl beide den morgen erleben denk ich.
 
  • Hilfe Beitrag #9
Ich gebe zu, ich bin ein Schisser, bei "Augenlid geschlitzt" und eventuell doch einer Verletzung drunten, wäre ich schon längst im Auto. Aber du siehst ihn, du kennst ihn, mitunter kann man ja mit Worten nicht wirklich beschreiben, wie es aussieht, wie sich das Tier verhält etc.
 
  • Hilfe Beitrag #10
Ich kämpfe mit mir, kein Foto einzustellen (ich brauch das knipsen, weil ich Schwellungen sonst nicht beurteilen kann).
Glaub mir, ich hätte nicht so Panik geschoben wenn ich nicht geistig schon im Auto gesessen wäre. Aber zum einen wäre ihn 3 Stunden bei Glatteis und Lausekälte durch die Gegend fahren zusätzlicher Extremstess. Vor allem aber war die TÄ so lieb und hat sich so lange Zeit gelassen dass ich entschieden hab, dass - wenn ich nicht absolut sicher bin - der Notfall in aller Regel bis zum nächsten Tag Zeit hat.
"Notfall-Notfall".... hatten wir bislang ungefähr zweimal. GsD unter Tag. Da hatte ich gleichzeitig Telefonhörer in der Hand, Schuhe angezogen und die Katz in die Box.

Was mich hoffen lässt, dass es wirklich "nur" ein Fetzen Hämothom ist: das Auge war ja die erste Stunde offen und absolut keine Verletzung zu sehen. Hab aber vorhin den Schlitz im Lid gesehen. Den "Spaß" hatten wir ja schonmal :???:
Und: nein, es geht mir nicht gut. Ich warte, dass 8.00 Uhr wird :???:
 
  • Hilfe Beitrag #11
Man man, mal 14 Tage Ruhe bei euch wäre doch mal was....
Ich drücke die Daumen das es deutlich schlimmer aussieht als es ist...
 
  • Hilfe Beitrag #12
Danke Dir. Ich hoffe es auch. Wenigstens ist die Schwellung etwas zurückgegangen.
Ganze 14 Tage gleich? Im Moment schaffen wir nichtmal ne Woche.
 
  • Hilfe Beitrag #13
Guten Morgen,

wie war denn die Nacht? Du hast sicher richtig entschieden, solange er ruhig ist (also nicht apathisch) und es aufgehört hat zu bluten. 3 Stunden fahren ist schon viel ! Es kann natürlich sein, daß du den Schlitz im Lid erst durch die Schwellung wahrnehmen konntest. Wir drücken hier Daumen und Pfötchen, daß es wirklich nur durch die Schwellung so schlimm aussieht und Joshi bald wieder wie eine Katze aussieht.

LG
Rea
 
  • Hilfe Beitrag #14
Guten morgen,

hab dann später nochmal gegoogelt. Die Klinik wär nachts wohl mit Glück in einer knappen Stunde erreichbar (tagsüber eben eher 1,5 wegen Verkehr). Die 3 h waren komplett gemeint. Da die Ärtzin aber auch eine erhebliche Strecke hätte fahren müssen war es noch schwieriger zu entscheiden.
Das Auge ist halb offen, er hat gefuttert und will raus. Hoffentlich krieg ich in meiner Praxis nen Termin.
 
  • Hilfe Beitrag #15
Na das klingt doch mal nicht sooo schlecht. Raus ist natürlich blöd. Und wegen dem Termin, wenn die blöd machen, würde ich ihnen mal meine Meinung sagen. Das ist doch ein Norfall, dann müssen sie dich bzw. Joschi eben einschieben.
 
  • Hilfe Beitrag #16
Die werden uns heute auf alle Fälle noch reinquetschen. Die Frage ist wann. Mir wär natürlich gleich um 9.00 Uhr lieb (medizinisch kommt auf paar Stunden vermutlich nicht mehr an) :oops:
 
  • Hilfe Beitrag #17
Ach!
Das lese ich ja gerade jetzt erst!
Der arme Joschimatz!
Ich hoffe, dass es sich als "wird ganz schnell wieder gut" erweist.
 
  • Hilfe Beitrag #18
Danke. Je besser es ihm geht umso säuerlicher werd ich auf den kleinen "Schatz". Ich versteh nicht, warum er sich permanent prügeln muss! :???:
Einziger "Vorteil" der Aktion: ich weiß jetzt, wo wir im Notfall hin können. Und werd die Nummer an den Kühlschrank pinnen. Ich Naivling dachte wirklich immer, dass Kliniken rund um die Uhr besetzt sind. Die "nächstgelegene" macht definitiv um 22.00 Uhr Feierabend.
Die zweite, die auf dem AB meiner Praxis genannt wird (noch viel weiter weg) haben nur ne Ansage, dass man verstehen muss dass nachts niemand ans Telefon geht. Man solle einfach auf Verdacht vorbeikommen.

So. 11.00 Uhr dürfen wir kommen. O-Ton Tierarzt-Helferin: sie kriegen dann langsam auch mal ein Bett bei uns :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Beitrag #19
Nicht säuerlich sein, Joschi ist ein Kater, er hat jetzt Männergrippe! Also bitte schön betüddeln und bemitleiden und -vor allem- verwöhnen ! Aber mal Spaß beiseite, prügelt er sich mit einer deiner Katzen oder sind das fremde Katzen? Und die Frage nach dem Warum vergiß ganz schnell, ich habe schon lange aufgegeben Katzen und auch Menschen verstehen zu wollen! Jetzt tüte den Kleinen mal ein und bringe ihn zum Onkel Dokor, damit er ganz schnell wieder fit wird und die bösen Nachbarskatzen (ich hoffe es war ein fremder Kater) verprügeln kann!

Bei meinem alten Tierarzt weiß jeder, wie ich meinen Kaffee trinke und ich wurde immer mit Tür aufhalten und Tasse in die Hand drücken begrüßt ;-)

LG
Rea
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Beitrag #20
Ne, oder? Das muss ich heute mal vorsichtig anfragen mit dem Kaffee :g035:

Wir haben hier ne ganz blöde Situation. Unmengen unkastrierter Nachbarkatzen (nach jahrelangem "Mund-fusslig-reden" hab ich das so akzeptiert). Die ersten 1,5 Jahre hatte Joschi Angst. Vor ca. nem halben Jahr hat er dann plötzlich entschieden, dass er jetzt groß und stark ist und angefangen zu stänkern. Nachdem unser Erzfeind (Herr am Hof) überfahren wurde dachte ich, jetzt wird alles besser. Mal sowas von weit gefehlt!
Wobei das was er an Verletzungen hat rein theoretisch sogar von der kleinsten Katze drüben sein könnte. Die hackt mit Vorliebe ins Gesicht, wenn ihr jemand nahe kommt (ich tippe trotzdem eher auf nen anderen Kater).
Natürlich weiß ich, dass die Gedanken doof sind. Aber wir haben hier sooo viel Gelände. Man müsste sich nicht darum prügeln! Oskar weiß inzwischen, dass er als Kastrat ganz kleine Brötchen backen muss. Joschi denkt ja gar nicht dran.
GsD schläft er jetzt erstmal (heut früh war er kurz davor, auch noch nen Kragen umzukriegen).
 
Thema:

Hilfe

Hilfe - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten