• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Plötzlich extrem ängstlich und frisst nicht mehr

Diskutiere Plötzlich extrem ängstlich und frisst nicht mehr im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, am Samstag (vorgestern) ging’s los, Doby begann schlechter zu fressen. Ich habe es zuerst auf eine neue Sorte Fisch geschoben, ich hab ihm...
  • Plötzlich extrem ängstlich und frisst nicht mehr Beitrag #1
S

ShinaOthello

Hallo,

am Samstag (vorgestern) ging’s los, Doby begann schlechter zu fressen. Ich habe es zuerst auf eine neue Sorte Fisch geschoben, ich hab ihm das erste Mal rohen Lachs gekauft, den mochte er halt einfach nicht. Dachte ich.

Gestern hat er dann den ganzen Tag überhaupt nicht mehr gefressen. Am Abend habe ich ihm ein Fläschchen Reconvales gegeben, das hat er ratzefatz aufgeschlabbert. Oft wird ja gesagt, den Katzen ist übel und fressen deswegen nichts. Wenn ihm übel wäre, würde er dann Reconvales schlabbern?

Heute früh auch wieder Reconvales, er hat ½ Flasche getrunken (gefressen?).

Kann es vielleicht sein, dass der Lachs schon etwas kippelig war, Doby das gemerkt hat, aufgehört hat zu fressen, ihm davon schlecht wurde und er jetzt nicht mehr fressen mag?

Aber warum dann diese Ängstlichkeit? Er ist nämlich seit einem Tag extremst ängstlich. So kenne ich ihn gar nicht. Er erschrickt bei jedem Geräusch, haut ab wenn ich ihm zu nahe komme, versteckt sich, hat ganz große ängstliche Augen. Mir ist nichts aufgefallen, was ihn so verängstigt haben könnte.

Ich gehe heute mit ihm zum Tierarzt, klar. Aber ich würde gern im Vorfeld schon mal wissen was das sein könnte. Vor allem seine Ängstlichkeit finde ich beängstigend. Weil er eigentlich kein ängstlicher Kater ist.

?

Danke für jede Idee.
:)

• Plötzlich extrem ängstlich und frisst nicht mehr Beitrag #2
evtl. Zahnschmerzen??

er hat gefressen, dabei evt. Zahnschmerzen bekommen???

aber das ist nur Raterei

Ich hoffe, der Tierarzt findet eine "harmlose" Erklärung

• Plötzlich extrem ängstlich und frisst nicht mehr Beitrag #3
Bauchschmerzen sehen hier teilweise genauso aus. Bin gespannt, was der Tierarzt sagt.

• Plötzlich extrem ängstlich und frisst nicht mehr Beitrag #4
Also zu der Angst konnte die TÄ nur Vermutungen anstellen. Sie glaubt, Aiko könnte schuld daran gewesen sein... Heute ist er nicht mehr ängstlich.

Das andere: er hat geschwollen Lymphknoten und eine Halsentzündung. Der Rest des Körpers (Magen, Darm) war beim Tastbefund ohne Befund. Es gab eine Schmerzspritze und noch eine Immunsystem-Booster-Spritze. Morgen müsste er wieder fressen.

• Plötzlich extrem ängstlich und frisst nicht mehr Beitrag #5
Manchmal ist etwas für uns ganz Harmloses passiert, wovor sich die Katze erschrickt.
Meist reicht einfach erst einmal abwarten.

Ich drück die Daumen, dass die Spritzen reichen.

• Plötzlich extrem ängstlich und frisst nicht mehr Beitrag #6
Danke!

Ja, das hoffe ich auch. Vor allem weil er das vor einem Monat schon mal hatte... :-(

Die TÄ hat gesagt, ich soll sein Immunsystem unterstützen. Durch Echinacea.
Hm.

Ich selber glaube ehrlich gesagt nicht daran. Ich habe schon so oft diese Kügelchen geschluckt und bin trotzdem immer krank geworden.

Hilft das denn bei Katzen? Habt ihr Erfahrung damit?
Oder soll ich lieber Ampullen kaufen? z.B. das hier?

https://www.amazon.de/echinacea-compositum-ampullen-vet-St/dp/B00JL0SW14/ref=sr_1_7

• Plötzlich extrem ängstlich und frisst nicht mehr Beitrag #7
Echinacea hab ich immer daheim, aber in Ampullen, die ich in Spritzen fülle und in´s Maul gebe.
Bei Hannibal hilft es oft, bei den Kleinen brauch ich´s allerdings nicht. Habe daher nur eine Katze zum Vergleich.

Er hatte sich letztens bei mir mit Schnupfen angesteckt und nach ein paar Tagen Echinacea und Rotlicht war alles wieder ganz gut.

Edit:

Ich hab diese Hier

• Plötzlich extrem ängstlich und frisst nicht mehr Beitrag #8
Ich habe von meinem Tierarzt ganz normale Echinacea Tropfen. Das kannst du auch auf eine Spritze ziehen.

Thema:

Plötzlich extrem ängstlich und frisst nicht mehr

Plötzlich extrem ängstlich und frisst nicht mehr - Ähnliche Themen

Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Kater frisst nichts nach Zahn OPs: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin langsam ziemlich am verzweifeln wegen meinem süßen Kater Pepper. Er ist jetzt 11 Jahre alt und hatte im...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Vermeintlich gesunder Kater frisst nichts mehr: Guten Tag an alle, ich bin neu hier in diesem Forum, hoffe aber dennoch auf gute Antworten vertrauen zu können! Es geht um Folgendes: Mein 4...
Katze frisst seit mehreren Wochen nicht selbstständig :(: Ich bin verzweifelt… Kurz zu der Situation. An Ostern kam Sira neu zu uns. Sie ist eine norwegische Waldkatze, 3 1/2 Jahre alt kastriert, aus...
Oben Unten