So, bin von der
Tierarzt zurück und einigermaßen beruhigt.
Zunächst zum Abstrich: wurde nicht genommen. Sie meinte, selbst wenn sie es ins Labor schickt, kann sein, dass da gar nichts bei rum kommt, und diese Katzenschnupfenviren konnte sie auschließen da a) Zunge ohne Befund und b) das ein zu großer Zufall wäre, dass ich nen normalen grippalen Infekt hab und Tiger DEN Katzenschnupfen.
Sie war sich ziemlich sicher, dass er sich angesteckt hat und der Schnupfen eine bakterielle Sekundärinfektion ist. Das gegebene 2-Wochen AB sei nicht ideal, deswegen bekommt er jetzt ein anderes, das ich ihm täglich geben muss. Dieses sei auch insbesondere bei Entzündungen im Kopfbereich wirksam, da es evtl auch etwas am Zahn sein könnte, was das Nasenbluten verursacht. Aber wenn nicht, dann wirkt dieses wenigstens sehr gut gegen Schnupfen.
Wahrscheinlicher ist das Bluten einfach auf Reizung der Nasenschleimhaut zurückzuführen, in Verbindung mit trockener Heizungsluft.
Ebenfalls sagte sie, dass, solange er überhaupt ab und an frisst, es noch okay wäre. Ich könne, wenn es jetzt nicht zügig besser wird, noch mal kommen für ne Infusion. Aber, oh wunder, ich bin grad paar Minuten hier, schon stand Tiger am Napf und futterte wenigstens ein bisschen.
Er bekommt jetzt noch Hühnerbrühe gekocht. Inhalieren kann und soll ich auch (Salbei, Thymian oder Salz), sagte sie, und für genug Luftfeuchtigkeit sorgen.
Das ist jetzt ein Bruchteil von dem, was sie mir gesagt hat. Sie hat alles sehr detailliert und genau erklärt, mir sogar Beschreibungen aus nem Buch gezeigt wegen des Schleimlösers (weil andere
Tierarzt meinte, Schleimlöser wäre bei Katzen nicht gut); hat mir das mit der Zunge auch genau erklärt und worauf ich alles achten kann und soll.
Tiger wirkt irgendwie schon munterer. Ich glaub, das macht der "Schock" lol. Kratzt hier am Kratzbaum rum, geht ganz normal durch die Gegend und hängt nicht mehr nur wie ein halbtoter Schluck Wasser da. In der Praxis war er auch ganz munter, vor allem im Wartezimmer, als er mit einer anderen Katze um die Wette jammerte und sich beschwerte.
Hm... war das vielleicht einfach eine Männergrippe?