• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schnupfen wird nicht besser, jetzt Appetitlosigkeit

Diskutiere Schnupfen wird nicht besser, jetzt Appetitlosigkeit im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute, ich wollte euch mal um Rat fragen. Tiger hat sich vor gut 2 Wochen anscheinend von mir angesteckt, als ich einen heftigen grippalen...
  • Schnupfen wird nicht besser, jetzt Appetitlosigkeit Beitrag #1
Rhiannon1307

Rhiannon1307

Hallo Leute, ich wollte euch mal um Rat fragen.

Tiger hat sich vor gut 2 Wochen anscheinend von mir angesteckt, als ich einen heftigen grippalen Infekt hatte. Symptome waren ähnlich. Wir hingen beide wie ein Schluck Wasser da, aber dann wurde es erst mal besser... Bis Tiger dann anfing, beim Atmen durch die Nase sehr seltsame knarzende Geräusche zu machen (wegen gestsitzendem Schleim). War dann beim Tierarzt (03.12.), wo er erst mal etwas pflanzliches bekam. Es war nur die Vertretungsärztin da, und ich musste ihn von meinen Nachbarn abholen lassen, da ich zur Arbeit musste (Ladengeschäft, Kollegen auf Messe, sau mieses Timing).

Dann war ich am 06.12. noch mal da und er bekam ein 2 Wochen wirkendes Antibiotikum gespritzt. Es kam mir so vor, als ginge es danach erst mal besser. Das Knatteratmen wurde etwas seltener und er schlief auch mal einige Stunden am Stück, ohne dass er sich anhörte wie ein Furzkissen.

Dieses Wochenende fing der Schleim dann endlich an, sich zu lösen, was ich erst mal als positiv wahrgenommen habe, auch wenn ihm dicke Fropfen Schleim an der Nase festklebten. Wenigstens kam was raus. Das läuft so jetzt aber schon seit Sonntag und geht kaum zurück. Gestern habe ich dann noch mal ein Mittel geholt, das die eigene Immunabwehr stärken soll. Keine Ahnung was für ein Wirkstoff das ist.

Problem aktuell: er frisst nicht. Egal ob teures Gourmet Gold oder Leckerli, er kann nichts riechen, also ist es nicht essbar. Katzenlogik. Er geht immer wieder an den Napf, schnuppert, findet nichts essbares, geht wieder.

Zudem kommt, dass eben etwas (wirklich nicht viel) Blut mit dem Rotz rauskam. Er niest seit heute auch vermehrt (was ich jetzt so oder so deuten könnte... positiv weil weiteres Lösen? Oder nicht so gut?). Dann ist Winter und die Luft ist trocken. Okay, kann passieren, oder?

Ich habe vorhin schon auf diversen Seiten und Foren rumgelesen und etwas über Inhalation z.b. mit Salbei und Thymian gelesen. Salbeitee hatte ich sogar da, also habe ich das kurzerhand probiert. Aber ob es jetzt hilft kann man natürlich nach 1x und nur knapp ne Stunde danach nicht sagen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Irgendwelche Tipps? Ne Einschätzung, wie lang sich sowas ziehen kann? Morgen hat mein Tierarzt erst mal zu, und Freitag geht es bei mir eigentlich überhaupt nicht. Anrufen werde ich da aber auf jeden Fall, aber vielleicht habt ihr bis dahin ja schon mal ein paar Infos.

Danke im Voraus und viele Grüße

• Schnupfen wird nicht besser, jetzt Appetitlosigkeit Beitrag #2
Hallo,

ich hätte einen Abstrich gemacht um zu wissen welches Antibiotikum das richtige ist. Klang für mich jetzt nach convenia was er bekommen hat und offenbar hat es gar nicht geholfen.

Fürs Imunsystem hatte meiner Zylexis bekommen, das gibt man aber auch mehrmals, meiner hatte es als Kur, ich weiß nur nicht genau wie oft es war. 3 oder 4 mal wenn ich mich nicht täusche.

lg Juli

• Schnupfen wird nicht besser, jetzt Appetitlosigkeit Beitrag #3
Hallo,

ich würde auch auf einen Abstrich bestehen, um zu wissen, was da oben in der Nase sitzt.

Mein Kater hat chronischen Katzenschnupfen (Calici), der immer wieder aufflammt. Sobald er vermehrt rotzt, gibts 4-6 Wochen Antibiotikum (2 Wochen kommt mir bei den Symptomen schon kurz vor) und Immunkur.
Zusätzlich inhaliere ich mit ihm, aber ich bin seeeeehr vorsichtig, was Kräuter, Öle etc. betrifft - sowas gibt's bei mir nicht. Salz und Wasser hilft genauso.
Das Futter würde ich ihm anwärmen, dann riecht es intensiver. Meiner liebt Trockenfleisch als Appetitanreger, denn das stinkt schön.
Wie gesagt, bis man die Symptome bekämpft hat, dauert es eine Weile und die Katzen sind immer ziemlich angeschlagen. Bei uns wiederholt sich das Ganze immer, wenn das Wetter umschwingt oder es Stress gibt.

Drück euch die Daumen!

• Schnupfen wird nicht besser, jetzt Appetitlosigkeit Beitrag #4
Danke fur die Antworten. Habe jetzt heute Nachmittag bei einem anderen Tierarzt einen Termin und werde Abstrich nehmen lassen.
Dieser Schnupfen ist bei ihm das erste Mal überhaupt und wie gesagt zeitgleich mit meiner eigenen Grippe aufgetreten. Von daher hoffe ich dass es nichts chronisches ist oder wird.

• Schnupfen wird nicht besser, jetzt Appetitlosigkeit Beitrag #5
Wenn es viral ist, nutzt ein Antibiotikum nichts. Inhalieren hätte ich auch vorgeschlagen. Das würde ich einfach noch eine Weile machen. Zusätzlich könntest Du das Futter erwärmen (z. B. eine Weile auf die Heizung stellen), dann riecht es stärker. Vielleicht dringt der Geruch dann durch die Rotznase durch. Oder ein bisschen Trockenfutter darüberbröseln, das riecht meistens auch sehr stark und appetitanregend.

Gute Besserung Euch beiden!

• Schnupfen wird nicht besser, jetzt Appetitlosigkeit Beitrag #6
Hallo,

ich würde auch auf einen Abstrich bestehen, um zu wissen, was da oben in der Nase sitzt.

Mein Kater hat chronischen Katzenschnupfen (Calici), der immer wieder aufflammt. Sobald er vermehrt rotzt, gibts 4-6 Wochen Antibiotikum (2 Wochen kommt mir bei den Symptomen schon kurz vor) und Immunkur.
Zusätzlich inhaliere ich mit ihm, aber ich bin seeeeehr vorsichtig, was Kräuter, Öle etc. betrifft - sowas gibt's bei mir nicht. Salz und Wasser hilft genauso.
Das Futter würde ich ihm anwärmen, dann riecht es intensiver. Meiner liebt Trockenfleisch als Appetitanreger, denn das stinkt schön.
Wie gesagt, bis man die Symptome bekämpft hat, dauert es eine Weile und die Katzen sind immer ziemlich angeschlagen. Bei uns wiederholt sich das Ganze immer, wenn das Wetter umschwingt oder es Stress gibt.

Drück euch die Daumen!

AB ist aber gegen Calici wirkungslos, es greift nur bei Bakterien. Bei Calici würde ich den Tierarzt eher auf Feliserin ansprechen.

lg Juli

Danke fur die Antworten. Habe jetzt heute Nachmittag bei einem anderen Tierarzt einen Termin und werde Abstrich nehmen lassen.
Dieser Schnupfen ist bei ihm das erste Mal überhaupt und wie gesagt zeitgleich mit meiner eigenen Grippe aufgetreten. Von daher hoffe ich dass es nichts chronisches ist oder wird.

So schnell glaube ich nicht an chronisch ;-) ihr habt nur die Richtige Ursache noch nicht zu greifen bekommen. Bzw nicht mit dem richtigen Mittel dagegen gekämpft.

Ich drücke die Daumen

lg Juli

• Schnupfen wird nicht besser, jetzt Appetitlosigkeit Beitrag #7
AB ist aber gegen Calici wirkungslos, es greift nur bei Bakterien. Bei Calici würde ich den Tierarzt eher auf Feliserin ansprechen.

lg Juli

Schon klar, aber bei so viel Rotz sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Bakterien mit im Spiel und die würde man mit AB behandeln - darauf wollte ich hinaus ;-)

• Schnupfen wird nicht besser, jetzt Appetitlosigkeit Beitrag #8
Schon klar, aber bei so viel Rotz sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Bakterien mit im Spiel und die würde man mit AB behandeln - darauf wollte ich hinaus ;-)

Ja, da reicht aber 2-3 Wochen, 6 Wochen ist ganz schön lang. Gerade mal bei Mycoplasmen kenne ich es mit so langer AB Gabe, aber beim Schnupfen würde ich maximal 3 wochen einsetzen. Man fährt auch das Imunsystem immer etwas runter damit, was auch kontraproduktiv ist bei viren.

lg Juli

• Schnupfen wird nicht besser, jetzt Appetitlosigkeit Beitrag #9
Warhscheinlich ist es ne Sekundärinfektion. Die ersten Tage war er, genau wie ich, einfach nur matt und müde. Die verstopfte Nase kam erst etwas später und besteht jetzt seit etwa genau 2 Wochen.

Eben heimgekommen. Hab einen riesigen, halb vertrockneten, noch blut verklebten Popel (unter Protest) aus seinem rechten Nasenloch gezogen. Leckerli (selbst die intensiv nach Käse riechenden) danach wollte er aber trotzdem nicht.

Inhalation mit Salbeitee hatte ich gestern, nachdem ich das auf mehreren Seiten gelesen hatte, auch probiert. Nur will ich heute doch erst mal die Tierarzt fragen, ob ich das weiter machen kann/soll.

Das mit Futter anwärmen werde ich mal probieren. Zur not koch ich ihm mal wieder ein Lachsfilet.

• Schnupfen wird nicht besser, jetzt Appetitlosigkeit Beitrag #10
Das Problem wird sein das er nichts riecht. Wenn er nichts riecht wird er auch nicht fressen, wäre jetzt zumindest meine Vermutung.

lg Juli

• Schnupfen wird nicht besser, jetzt Appetitlosigkeit Beitrag #11
Ich denke auch. Dadurch ist er dann insgesamt geschwächt. Ist natürlich nicht schön. Vielleicht gibt ihm die Tierarzt ne Aufbauspritze oder sowas.

• Schnupfen wird nicht besser, jetzt Appetitlosigkeit Beitrag #12
Ja, da reicht aber 2-3 Wochen, 6 Wochen ist ganz schön lang. Gerade mal bei Mycoplasmen kenne ich es mit so langer AB Gabe, aber beim Schnupfen würde ich maximal 3 wochen einsetzen. Man fährt auch das Imunsystem immer etwas runter damit, was auch kontraproduktiv ist bei viren.

lg Juli

Joa, meine Tierärztin und ich sind da mittlerweile leider Dampfwalzen - alles raus, was keine Miete zahlt und zwar zackig :oops: Meiner war nämlich für genau 2 Monate gut drauf, dafür ist der Schnupfen jetzt mit doppelter Intensität zurück. :-x
Genau das ist der Teufelskreis. Zum Schluss blühen "Sekundärkrankheiten" vom geschwächten Immunsystem, Durchfall usw. und bei zu wenig wird man die Viecher einfach nicht los.

• Schnupfen wird nicht besser, jetzt Appetitlosigkeit Beitrag #13
Joa, meine Tierärztin und ich sind da mittlerweile leider Dampfwalzen - alles raus, was keine Miete zahlt und zwar zackig :oops: Meiner war nämlich für genau 2 Monate gut drauf, dafür ist der Schnupfen jetzt mit doppelter Intensität zurück. :-x
Genau das ist der Teufelskreis. Zum Schluss blühen "Sekundärkrankheiten" vom geschwächten Immunsystem, Durchfall usw. und bei zu wenig wird man die Viecher einfach nicht los.

Wie lange ist eigentlich der Abstrich her mit dem Befund von Calici? chronisch ist es für mich nicht, wenn es weg war dazwischen. Und, wie gesagt, bei Calici würde ich nach Feliserin fragen ;-)

lg Juli

• Schnupfen wird nicht besser, jetzt Appetitlosigkeit Beitrag #14
So, bin von der Tierarzt zurück und einigermaßen beruhigt.

Zunächst zum Abstrich: wurde nicht genommen. Sie meinte, selbst wenn sie es ins Labor schickt, kann sein, dass da gar nichts bei rum kommt, und diese Katzenschnupfenviren konnte sie auschließen da a) Zunge ohne Befund und b) das ein zu großer Zufall wäre, dass ich nen normalen grippalen Infekt hab und Tiger DEN Katzenschnupfen.
Sie war sich ziemlich sicher, dass er sich angesteckt hat und der Schnupfen eine bakterielle Sekundärinfektion ist. Das gegebene 2-Wochen AB sei nicht ideal, deswegen bekommt er jetzt ein anderes, das ich ihm täglich geben muss. Dieses sei auch insbesondere bei Entzündungen im Kopfbereich wirksam, da es evtl auch etwas am Zahn sein könnte, was das Nasenbluten verursacht. Aber wenn nicht, dann wirkt dieses wenigstens sehr gut gegen Schnupfen.

Wahrscheinlicher ist das Bluten einfach auf Reizung der Nasenschleimhaut zurückzuführen, in Verbindung mit trockener Heizungsluft.

Ebenfalls sagte sie, dass, solange er überhaupt ab und an frisst, es noch okay wäre. Ich könne, wenn es jetzt nicht zügig besser wird, noch mal kommen für ne Infusion. Aber, oh wunder, ich bin grad paar Minuten hier, schon stand Tiger am Napf und futterte wenigstens ein bisschen.

Er bekommt jetzt noch Hühnerbrühe gekocht. Inhalieren kann und soll ich auch (Salbei, Thymian oder Salz), sagte sie, und für genug Luftfeuchtigkeit sorgen.

Das ist jetzt ein Bruchteil von dem, was sie mir gesagt hat. Sie hat alles sehr detailliert und genau erklärt, mir sogar Beschreibungen aus nem Buch gezeigt wegen des Schleimlösers (weil andere Tierarzt meinte, Schleimlöser wäre bei Katzen nicht gut); hat mir das mit der Zunge auch genau erklärt und worauf ich alles achten kann und soll.

Tiger wirkt irgendwie schon munterer. Ich glaub, das macht der "Schock" lol. Kratzt hier am Kratzbaum rum, geht ganz normal durch die Gegend und hängt nicht mehr nur wie ein halbtoter Schluck Wasser da. In der Praxis war er auch ganz munter, vor allem im Wartezimmer, als er mit einer anderen Katze um die Wette jammerte und sich beschwerte.

Hm... war das vielleicht einfach eine Männergrippe? :D

• Schnupfen wird nicht besser, jetzt Appetitlosigkeit Beitrag #15
Wir bekommen immer noch einen Schleimlöser mit (Bisolvon). Inhalieren lasse ich sie entspannt auf dem Sofa (in die Box packen verschlimmert die Erkrankung ja nur noch mehr). Mit Fencheltee (garantiert ungiftig und schleimlösend) und manchmal noch nem Löffel Salz drin.

Leider können solche Erkältungen extrem hartnäckig sein, wenn das Immunsystem nicht in Ordnung ist.

• Schnupfen wird nicht besser, jetzt Appetitlosigkeit Beitrag #16
Genau das hab ich auch.

Und hm, das wird bei drei Katzen und einem Mega-Zappelphilipp (Lizzy) bisschen schwer. Ich könnt höchstens probieren, den Topf einfach unter seinen Stuhl zu stellen, wenn er drauf liegt. Im Moment liegt er aber auf dem Sofa und Loona in seinem Stuhl :D

Brüht ihr eigentlich immer frischen Tee auf? Ich hatte jetzt so viel von gestern übrig und habs noch mal erwärmt.

• Schnupfen wird nicht besser, jetzt Appetitlosigkeit Beitrag #17
Ich stell einfach eine riesen Schüssel frisch aufgebrühten Tee (aufgewärmt geht sicher genauso) neben sie, wenn sie friedlich liegt. Wenn es sie zu sehr stresst (igitt, ein Fremdkörper!) leg ich mich 10 Minuten dazu, dann ists gut ;-)

• Schnupfen wird nicht besser, jetzt Appetitlosigkeit Beitrag #18
Topf steht jetzt unterm Stuhl. Nachdem Tiger erst mal x mal von A nach B gelatscht ist, liegt er jetzt endlich wieder schlummernd auf seinem Plätzchen. So ist das natürlich viel einfacher als im Kennel und mit Decke. Ich hoffe nur, mein Tollpatsch (immer noch Lizzy) tapst nicht rein. Ist ja heiß das Zeug.

Edit: Außerdem ist das Sekret, was jetzt aus der Nase kommt, schon etwas dünnflüssiger als noch gestern und heut früh. Er niest auch etwas mehr. Ich deute das als gutes Zeichen, dass sich alles weiter löst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schnupfen wird nicht besser, jetzt Appetitlosigkeit Beitrag #19
Ich stülpe einfach einen Klappkorb über die Schüssel, dann ist verbrennen ausgeschlossen.;-)
Mag Katz die Box nicht, was übrigens effektiver wäre, weil da mehr ankommt, dann kommt die Box eben unter die Katz. :mrgreen:
In dem Fall nehme ich allerdings, Salbei oder Thymiam, weil ich glaube auf die Entfernung kommt mehr an.

• Schnupfen wird nicht besser, jetzt Appetitlosigkeit Beitrag #20
Tiger ist wirklich komisch.

Gestern gekochte Hühnersuppe, Flesich verschmäht. Brühe nur gegen Protest mit Spritze eingeflöst.
Scheiben von Putenschinken ebenfalls verschmäht. Leckerli weder gestern noch heute gewollt.
LEBERWURST? Ebenfalls ein dickes "Nope!"

Und eben läuft der Kerl an seinen Napf und futtert nicht sehr viel aber doch ein Portiönchen von seinem normalen 08-15 Nassfutter, das schon seit um 5 im Napf steht. Okay.

Naja, wohl doch Männergrippe und die Prima Donna spielen? Zumindest ein bisschen.

Nase läuft heute so gut wie nicht mehr und es kommt auch kein Blut mehr mit. Ich hoffe, jetzt geht es weiter bergauf. Aber vielleicht nicht ZU schnell. So geschwächt wie er grad ist, konnte ich ihm einigermaßen unbeschadet seine 2 Tabletten in den Rachen schieben. ;-)

Thema:

Schnupfen wird nicht besser, jetzt Appetitlosigkeit

Schnupfen wird nicht besser, jetzt Appetitlosigkeit - Ähnliche Themen

Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Oben Unten