Also ich hab mittlerweile von zwei
Tierarzt (eine bekannte von mir, die ich noch kontaktiert hatte), dasselbe bezüglich Abstrich gehört. Ich zitiere mal die Bekannte aus ihrer Nachricht:
Antibiotikum ist sehr sinnvoll wenn es von alleine nicht besser wird und da schnupfen eh aus ner mischflora entsteht ist ein Abstrich nur mäßig sinnvoll mit einem Breitband Antibiotikum sollte man so viel eindämmen dass das Immunsystem den Rest klein kriegt.
(Und dass es eben lange dauert - war ja Donnerstag Nachmittag da, also vor Montag Ergebnis wäre nix gewesen - kommt eben noch dazu, sagte die
Tierarzt, bei der ich war)
Breitbandantibiotikum bekam er von der ersten
Tierarzt. Die zweite empfahl, da dieses nach 9 Tagen den Käse noch nicht gegessen hatte, ein spezielleres. Ihr kennt es bestimmt auch als kleine rosa Tabletten (ich hab ein anderen Hersteller aber selben Wirkstoff). Das schlägt jetzt tatsächlich auch an. Nasenausfluss ist SEHR viel weniger geworden. Jetzt ist es dünnflüssiger und deutlich weniger. Blutung war weg, kam vorhin, nachdem er ein paar mal genießt hat, wieder. Scheinen wohl immer wiedre die gleichen Gefäße zu sein, dei wegen der Reizung aufplatzen. Es fließt aber nicht raus sondern kommt als kleine rosa Rotzmischung rausgedröselt. Und das ist ja durchaus auch bei Menschen während eines Schnupfens üblich. Besonders bei trockener Heizungsluft im Winter. Ich hatte das als Kind und Teenager fast immer.
Und klar, dass er nicht regelmäßig und normal frisst, ist mir natürlich auch nicht recht, aber immerhin frisst er ein bisschen was, und ich hab auch das Gefühl, es wird mehr. Er ging von selbst an seinen Napf und fraß das, was er kennt.
Ich persönlich vermute, dass er alle Dinge, die ich ihm außer der Reihe angeboten hab (Leberwurst, Hühnerfleisch, Putenbrust, Leckerli), deswegen nicht angenommen hat, weil er sie über den noch fehlenden Geruchssinn nicht als Essen identifiziert, aber sein Futter im Napf am üblichen Fressplatz dann zumindest über die Erinnerung und Gewohnheit als solches wahrnimmt.
Ich beobachte auf jeden Fall eine Verbesserung und bin damit schon etwas beruhigt. Er ist halt auch keine 3 Jahre mehr sondern eben fast 18, und da kann so etwas auch schon mal etwas länger dauern, als bei einem jungen Hüpfer.
Volle drei Wochen sind es dann ab heute.