• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater frisst nicht, sonst unauffällig

Diskutiere Kater frisst nicht, sonst unauffällig im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo foris, ich bins schon wieder, leider scheinen wir gerade eine pechsträhne zu haben :sad: ich wollte bei euch mal nachfragen ob jemand eine...
  • Kater frisst nicht, sonst unauffällig Beitrag #1
G

Gast29323

Gast
Hallo foris, ich bins schon wieder, leider scheinen wir gerade eine pechsträhne zu haben :sad: ich wollte bei euch mal nachfragen ob jemand eine Idee hat, da warten und rumsitzen mir horrorgedanken bescheren. Vorab, wir waren gestern beim Tierarzt, haben ihn gründlich äußerlich gecheckt und Blut abgenommen wo wir nun auf Ergebnisse warten (wahrscheinlich kommen die aber erst morgen). Nun mal zum Problem.

Unser Kater der topfit ist, bisher nie was hatte, hat am Mittwoch abend ganz schlecht gefressen, dann Donnerstag und Freitag so gut wie garnichts mehr, trinken ist mehr schlecht als recht. Er hat sich geputzt, gespielt und gerauft und wollte/war draußen, völlig unauffällig außer eben nicht zu fressen.
Die Tierarzt hat äußerlich nichts finden können, Zähne nicht die schönsten, aber sie sind okay, daran sollte es nicht liegen.
Rachen nichts zu sehen, keine Mandelentzündung o.ä.
Lymphknoten am Hals kaum zu spüren, also auch okay
Bauch weich nicht prall keine verhärtungen, kein kotstau
Temperatur 38,3 also normal
Keine äußeren Anzeichen für Verletzungen
Fazit erstmal nichts verdächtiges zu finden, also großes bb machen. Sie hat ihm coenzyme, Vitamin b12, scherzmittel gespritzt (kein Cortison und keine ab da wir ja keinen Verdacht auf eine entzündung haben).
Hat jemand eine Idee warum ihm vielleicht auch übel sein könnte ohne Anzeichen auf eine entzündung?

Leider ist er seit nach dem Tierarzt Besuch überhaupt nicht mehr fit, läuft schlecht und langsam, rennt mir jeden Meter hinterher, bleibt keine 2 sek. alleine und liegt sonst nur rum. Pinkeln macht er, grosses Geschäft haben wir Mittwoch das letzte mal gehabt (er hat aber auch fast nichts gegessen seit dem). Kann das vom Stress sein, quasi eine Art Schock, der jetzt vielleicht auch weitere krankheitssympthome bewirkt (er ist panikkatze)?

Ich danke schon maul für alle Antworten!

• Kater frisst nicht, sonst unauffällig Beitrag #2
Ach was ein Mist.

Leider hab ich so recht keine Idee, glaube aber nicht wirklich an "Tierarzt-Schock". Was genau meinst Du mit "läuft schlecht"?

• Kater frisst nicht, sonst unauffällig Beitrag #3
Er läuft als wäre er sehr schwach, was ich mir nach 2 Tagen wenig Futter jetzt nicht erklären kann (gestern abend hat er ein wenig gegessen). Wasserhaushalt dürfte zwar Grad nicht so gut sein, aber er ist auch keineswegs dehydriert. Die Tierarzt habe ich gestern auch angerufen nachdem das anfing und sie meinte, dass das nicht an den medis liegen dürfte, es wäre alles eher ohne Nebenwirkungen was sie gespritzt hat:sad:

• Kater frisst nicht, sonst unauffällig Beitrag #4
Moin,

das ist natürlich ein blöde Situation. :-| Wenn alles andere unauffällig ist, wirst Du erst nach dem Bluttest Genaueres wissen.

Wichtig wäre jetzt erstmal wieder Futter in ihn reinzubekommen. Ich weiß nicht, was du sonst fütterst: Hast Du schon versucht gekochtes Hühnerflesich mit Brühe anzubieten? Selbst wenn er nur die Kochbrühe vom Huhn wegschlabbert bekommt man wenigsten ein bisschen Flüssigkeit in die Katze. (Du kannst auch mal einen Teil zu Brei pürieren. Falls er doch Schmerzen im Mund/Rachen/Zahnbereich hat, wird das manchmal besser angenommen). Ansonsten kannst Du auch versuchen, besonders stark riechendes Futter anzubieten (z.B. Thunfisch).

Wann wurde er das letzte Mal entwurmt? Wurmbefall kann auch zu Übelkeit führen.

Drück mal die Daumen, dass ihr was findet und es sich als gut behandelbar rausstellt!

• Kater frisst nicht, sonst unauffällig Beitrag #5
Auch wenns noch so doof ist: kannst Du heute nochmal hin? Irgendwie klingt das alles nicht so toll :? Vielleicht doch irgendein Infekt? Wie alt ist er denn? Fressen tut er jetzt wieder gar nix?

• Kater frisst nicht, sonst unauffällig Beitrag #6
Ich kann heute nochmal hin, sie hat 24x7 notdienst, was ich super finde, aber sie meinte gestern schon am Telefon, dass sie wirklich garkeine Idee hat solange sie keine blutwerte hat. Das einzige was wir machen könnten wäre Infusion. Mir fällt Grad noch ein, dass sie auch echinazea gespritzt hat, das dürfte aber auch nichts machen. Ich werde auf jedenfall nochmal anrufen und mit ihr besprechen was möglich wäre. Mit dem Kerlchen kann man aber nicht mal schnell fahren, da er wirklich panikkatze ist...

Er ist erst 5 jahre

Huhn besorgt menne gerade
Und Entwurmung war vor 7 wochen (milbemax)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kater frisst nicht, sonst unauffällig Beitrag #7
Nein, Echinacea sollte nicht zu einer so massiven Verschlechterung führen. Schon mal gut, dass sie immer erreichbar ist. Irgendeine Chance, dass Du Futter in ihn rein kriegst? Paste, Quark, irgendwas? Ist ihm übel?
Würmer dürfte er dann zwar haben, aber nicht so massiv.

• Kater frisst nicht, sonst unauffällig Beitrag #8
Also menne besorgt Grad Huhn, das wird dann gekocht und gastrointestinal Futter, das kann man sehr gut manschen und zur Not per spritze geben (ins mäulchen Spritzen ist unsre letzte idee). Heute hat er nichtmal am Futter gerochen, die letzten tage wenigstens immer ein paar happen genommen, wir haben auch breckies und Leckerli versucht, davon nahm er auch nur wenige Stück. Gestern nach dem Tierarzt Besuch hatte er wenigstens mal etwas mehr getrunken und 20 breckies genommen (etwas später ging es ihm dann schlechter)

Echt nach 7 wochen schon wieder Würmer?

• Kater frisst nicht, sonst unauffällig Beitrag #9
Wurde auch ein Ultraschall des Bauches gemacht?
Da kann man u.U. vergrößerte Lymphknoten entdecken, sollte die Symptomatik vom Bauch her kommen, im Blut allein kann man das nicht immer erkennen.
Aber ganz wichtig ist, dass der Kater jeden Tag ein wenig Nahrung zu sich nimmt - nicht so wichtig, was er frisst, aber dass irgend etwas in ihn hnineingebracht wird, z.B. püriertes Huhn wie oben geschrieben.
Wenn Katzen ein paar Tage hungern, kann sich eine sog. hepatische Lipidose entwickeln, d.h. die Leber kann ihre Aufgabe nicht mehr wahrnehmen, weil sie von abgebauten Fettdepots überschwemmt wird.
Ich habe meinen Kater vor Jahren daran verloren, deshalb weiß ich es heute besser und rate dazu, ihm unbedingt ein wenig Futter zu verabreichen, damit die Leber keinen Schden nimmt.

• Kater frisst nicht, sonst unauffällig Beitrag #10
20 Brekkies gestern abend sollte aber für die Leber erstmal reichen (20 Gramm Na.fu. am Tag reicht normal als Leberschutz).

Ja, bei Beutefressern sind normal nach 4 Wochen bereits mindestens wieder massiv Bandwürmer vorhanden. Ich hab allerdings selbst bei extremster Verwurmung noch nie erlebt, dass eine Katze wirklich krank wirkt (hörbares Bauchgrummeln und mal kötzeln schon, aber nix so dramatisches).

• Kater frisst nicht, sonst unauffällig Beitrag #11
Also, habe eben mit Tierarzt telefoniert, sie versucht im Labor was zu erfahren ggf. Druck zu machen, aber solange sie nichts weiss will sie nicht einfach drauf los spritzen (nur im äußersten Notfall). Bauch wurde kein Ultraschall gemacht, da schon das Blutabnahme (Hinterbein) ein Kampf war. Und wirklich sehr gründlich der Bauch abgetastet wurde, wo nichts zu fühlen war.
Es ist mit grosser warscheinlichkeit auch nicht das einzige mal, dass wir mit ihm da hin, wenn es nötig ist, fahren wir natürlich wieder, aber bitte versteht, dass nicht jeder Tierhalter immer gleich ein mrt machen lässt. Ultraschall werden wir dann aber auf jedenfall ins Betracht ziehen wenn das Blut nichts eindeutiges hergibt;-)
Danke schon alles für die vielen Tips!

• Kater frisst nicht, sonst unauffällig Beitrag #12
Wenn alles andere nix bringt natürlich Röntgen und Ultraschall.

Ich hab inzwischen aber gelernt, dass ein guter Tierarzt wirklich mit 99% iger Sicherheit vom reinen Abtasten her weiß was im Bauch los ist (also nicht exakt was, aber ob es einen Grund für weitere Untersuchungen gibt).

Hoffentlich erreicht sie was. Sowas muss natürlich immer am WE sein :eek:(

• Kater frisst nicht, sonst unauffällig Beitrag #13
Ich bin ganz froh, dass es Wochenende ist, denn so sind wir zu Hause statt arbeiten, Freitag morgen wussten wir ja schon, das es zum Tierarzt geht, da war ich zwar körperlich bei der Arbeit, aber der Kopf :lol:
Im Labor gibt's leider noch nichts, hoffentlich heute nachmittag. Eben hab ich ihm das grad besorgte gastrofutter mit Wasser gemanscht und er hat zumindest mal ein wenig dran geschleckt, vielleicht wird ja noch ein bisschen besser heute...

• Kater frisst nicht, sonst unauffällig Beitrag #14
Da hast Du natürlich auch wieder recht. Hast Du versucht, das Futter erhöht zu stellen? Oder gleich vor die Nase zu halten?

• Kater frisst nicht, sonst unauffällig Beitrag #15
Ich habs ihm direkt vor die Nase gehalten, an seinem fressplatz war er heute noch garnicht, hat nur mal kurz am Wasser geschnuppert, aber nichts getrunken. Heute abend gibts zur Not was mit der spritze, ansonsten können wir laut Tierarzt jetzt nur abwarten. Sie hatte auch erwähnt vielleicht heute doch schon mit ab anzufangen, einfach auf Verdacht, aber wir telefonieren heute nachmittag auf jedenfall nochmal in der Hoffnung da bis dahin die ersten blutergebnisse da sind. Ich melde mich sobald ich was weiss ;-)

• Kater frisst nicht, sonst unauffällig Beitrag #16
Hallo,

hmm, wenn so gar nichts gefunden wird, würde ich mal mit ans Herz denken. Es ist zwar selten, kommt aber durchaus vor das sich das übers Fressverhalten bemerkbar macht.

lg Juli

• Kater frisst nicht, sonst unauffällig Beitrag #17
Danke für den Tipp, sie hat das Herz zwar abgehört und es gibt auch keine Anzeichen für Wasser in lunge oder Bauch, aber ich werde es beim nächsten mal ansprechen. Bis jetzt gibt's leider immernoch kein Blutbild... Es soll wohl heute noch kommen (hat ihr das Labor zugesichert), aber sie ist jetzt unterwegs und guckt heute abend nochmal nach :-(
Bisher schläft der Kater viel, laufen scheint ein wenig besser zu sein, aber er macht nach wie vor einen sehr matten Eindruck und essen/trinken ist uninteressant. Hab mich schon darauf eingestellt, dass ich ihn heute abend zu seinem Glück zwingen muss...

• Kater frisst nicht, sonst unauffällig Beitrag #18
Was für Schmerzmittel hat er denn bekommen?

• Kater frisst nicht, sonst unauffällig Beitrag #19
Das weiss ich nicht, habe sie aber explizit gefragt ob es daran liegen kann, dass es ihm schlechter geht, das verneinte sie. Ich kann mich nur daran erinnern, dass es kein metacam war.
Aber ich kann gerne nachher nochmal nachfragen wie es heisst, auf der Rechnung steht leider nur angewandte Medikamente.
Wir haben auch noch frische metacam Lösung hier (melosus) da unser anderer Kater letzte Woche eine Zungen op hatte, das soll ich aber nicht geben bevor wir mehr vom Blut wissen, ebenso Cortison nicht auf Verdacht (hätten wir noch als Tabletten da). Ich vertraue ihr da voll und ganz und würde nie irgendwas gegen ihren Rat geben.

Wir haben bereits drüber gesprochen, dass wenn entzündungswerte hoch und Blutgerinnung okay, dann AB und Cortison (halt auch ohne Fieber eine Infektion? ) wenn anderersum, dann Vitamin K und hoffen, dass er die nächsten Tage übersteht. Und weiter auf die Suche nach einer Ursache gehen, bzw. andere Dinge ausschließen.

Sollten natürlich ganz eindeutige Aussagen aus dem Blutbild kommen, dann logischerweise gezielt behandeln.

Ich danke euch vielmals für eure Anregungen und mitdenken! Langsam wird man ja verrückt vor lauter warterei

Hab ich jetzt ganz vergessen, hab ihm eben ein wenig Futterbrei per spritze gegeben und hatte das Gefühl, dass er es dankbar annimmt, aber von alleine geht er nicht dran

• Kater frisst nicht, sonst unauffällig Beitrag #20
Ich finde dass sich die Behandlung von deiner Tierärztin gut anhört. Sie pumpt die Katze wenigstens nicht einfach mal so mit allem möglich voll.

Ich dachte Metacam, das geht oft extrem auf den Magen. Dann kenne ich noch Onsior, das wird hier gut vertragen.

Wenn er das mit der Spritze annimmt, dann mach das öfters. Also immer mal wieder ein bisschen was geben, aber nicht zu viel auf einmal.

Ich drück die Daumen das alles wieder gut wird, und bitte berichte wenn du mehr weißt

Thema:

Kater frisst nicht, sonst unauffällig

Kater frisst nicht, sonst unauffällig - Ähnliche Themen

Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Kater Mikesch geht es sehr schlecht: Hallo zusammen, das hier ist sowas wie ein letzter Versuch noch irgendwas besser zu machen oder ihm zu helfen. Anfangs ist es kaum aufgefallen...
Ärzte ratlos - hoffen auf Hinweise von euch: Ihr Lieben, wir suchen nach jedem Stroh Halm. Unser Arktur (6 Monate) ist seit 2 Wochen sehr krank und die Ärzte haben keine Idee, was es sein...
Oben Unten