• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater frisst nicht, sonst unauffällig

Diskutiere Kater frisst nicht, sonst unauffällig im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Toll, dass Du ihn zwangsfüttern kannst (wär hier nichtmal möglich, wenns um Leben und Tod ginge). Ich hoffe, es bleibt drin. Ich hab durchaus...
  • Kater frisst nicht, sonst unauffällig Beitrag #21
Toll, dass Du ihn zwangsfüttern kannst (wär hier nichtmal möglich, wenns um Leben und Tod ginge). Ich hoffe, es bleibt drin. Ich hab durchaus schon erlebt, dass Katzen, die eine Weile nicht gefressen haben alleine nicht mehr zum Fressen kommen.

Hm, ich vermute mal fast Novalgin. Das ist zwar glaub wirklich sehr nebenwirkungsarm, aber ausschließen würd ich das nicht, dass er nicht doch auch davon platt ist.

• Kater frisst nicht, sonst unauffällig Beitrag #22
Ich fasse mal schnell zusammen, leukozyten um Thrombozyten katastrophal zu niedrig, Hälfte vom unteren basiswert (regelrechte anämie). Albumin zu niedrig, globulin oberer Basisbereich, dadurch a/G quotient 0.5
Und mal wieder haben wir die verdachtsäusserung auf fip.
Eventuell könnten es auch innere Blutungen sein, also ab zum Ultraschall (ich fühle keine flüsdigkeitsansammlungen im bauchraum).
Organspezifische Werte alle unauffällig, keine gerinningsstörungen (trotz anämie? )

FAZIT dramatisches Blutbild ohne klaren Befund. Coronavirustiter muss noch nachgeholt werden, wir hatten nur fiv uns felv gleich machen lassen, die sind beide negativ.

Jetzt kurz noch eine Frage dazu, da viele von euch ja auch schon die leibliche Erfahrung einer fehldiahnose gemacht haben. Fip ohne Fieber, gibt's Das?
Und vorallem hat der Herr gestern abend und heute früh mal wieder was gegessen, gerade spielt er, ich habe den Eindruck ihm geht's besser, sowas gibt's doch nicht bei Fip???

Dann bin ich erstmal raus hier, muss mich jetzt ums miezgetier kümmern, melde mich die nächsten Tage mal wieder wenn ich zeit habe, werde aber weiter mitlesen...
Vielen Dank!

• Kater frisst nicht, sonst unauffällig Beitrag #23
Tut mir sehr Leid, dieser Befund - mit FIP kenne ich mich nicht aus, soviel ich weiß, ist es immer mit Fieber verbunden!
Da er sich aktuell recht wohlzufühlen scheint, hier mein statement:
pass bloß auf, dass er im Falle eines Falles nicht einfach eingeschläfert werden soll, ohne eine exakte Diagnose geht gar nichts!
Ich drücke die Daumen mit aller Macht!

• Kater frisst nicht, sonst unauffällig Beitrag #24
Oh, das hört sich ja ziemlich unklar, aber irgendwie übel an.
Leider habe ich überhaupt keine Idee, möchte aber trotzdem Grüße da lassen.
Vor Allem aber:
* DAUMENDRÜCK *
und gute Besserung.
In der Hoffnung, dass die Ursache schnell gefunden wird und er bald wieder ganz fit ist.
Bine

• Kater frisst nicht, sonst unauffällig Beitrag #25
Hallo,

ich bin auch etwas überfragt, ich würde mich aber romulus anschließen. Vorsicht mit den Verdachtsdiagnosen FIP. Manche wollen da wirklich zu schnell einschläfern und nicht immer ist das richtig.

Ob das immer mit fieber einhergeht, ich weiß es nicht, dachte aber schon das bei FIP die Katze generell nicht gut drauf ist. Also das es sich nur übers fressen äußert hab ich noch nicht gehört bis jetzt.

Mir bleibt auch leider nichts außer alle Daumen zu drücken, aber auch wenn es nicht gut klingt, muss es nicht immer das schlimmste bedeuten.

lg Juli

• Kater frisst nicht, sonst unauffällig Beitrag #26
Also, ich schon wieder, nachdems dem Katertier gestern besser ging, haben wir uns entschieden nicht mit ihm ca.2h zur Tierklinik zu fahren. Er hat einen fiteren Eindruck gemacht und sage und schreibe 5 Mahlzeiten zu sich genommen.
Heute nochmal mit Tierarzt und Labor telefoniert, es sieht wohl laut Blutbild auch typisch für Pakreatitis aus. Labor hat auch FIP eher ausgeschlossen.
Wir werden heute sympthomatisch auf Pakreatitis Medis geben (bekommen wir von der Tierarzt) und hoffen, dass es die nächsten Tage weiter bergauf geht... beim kleinsten Rückschritt müssen wir halt in die Klinik.

Diese Tierarzt ist super kompetent in der Behandlung, aber sie raubt mir den letzten Nerv, wenn Sie immer mit Verdachtsäußerungen kommt.
Mir fällt aber ein riesen Stein vom Herzen, wenn ich weiß, dass es typisch zur Pankretitis passt und man dahingehend einen Behandlungsansatz hat :roll:

• Kater frisst nicht, sonst unauffällig Beitrag #27
Sooooo, denn hier mal ein Abschlusspost...

Diagnose akute pankreatitis hat sich erhärtet, leider kann man gegen die entzündung direkt nichts machen und die Ursache ist unklar :-?

Aber, wir hatten wohl Glück im Unglück, dem Herren geht es immer besser und seit gestern habe ich das Gefühl er ist wieder hergestellt (aäusserlich). Er bekommt jetzt eine Vitamin b12 kur, damit sich das Blutbild schnellstmöglich wieder aufbaut, dauert aber 6 bis 8 Wochen. Danach ist nochmal bb dran um zu gucken ob es passt. Wenn dann alles wieder gut ist, werden wir regelmäßig kot prüfen ob alle pankreas Enzyme da sind und keine Diabetes entstanden ist um auszuschließen dass es keine chronische entzündung ist, dann müsste er dauerhaft sublementiert werden.

Eine Anmerkung habe ich noch, vielleicht denkt der ein oder andere daran wenns mal soweit ist. Unser Kater hat fast immer weichen stuhl und ab und an mal Durchfall. Wir sind immer davon ausgegangen dass es an der darm Flora liegt... Eine eingeschränkte pankreas Funktion kann aber genau das gleiche bewirken, gibt man dann zu einer intakten darm Flora noch Bakterien hinzu kann es zum ,,Rücklauf,, in den pankreas kommen! Das ohnehin schon geschwächte Organ wird dann mit darm Bakterien infiziert und verdaut sich selbst. Leider können wir nicht ausschließen, dass das unser Problem ausgelöst hat, da wir vor ca. 2 Wochen auch darmaufbau-tabletten gegeben haben wegen df.

Vielen dank nochmal an alle mitdenker! Und schönes Feiertage!

Edit: falls sich jemand näher dafür interessiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kater frisst nicht, sonst unauffällig Beitrag #28
Schön das es deinen Katertier wieder besser geht!
Wir haben das auch mit unsere Sheela durch und haben Wochen lang gekämpft ,zum Glück war ich diese Zeit zu hause und konnte ihr öfters was zum futtern hinstellen!
Ich habe damals gekämpft um jeden Happen den ich in sie rein bekommen habe!
Gruß Udo!

Thema:

Kater frisst nicht, sonst unauffällig

Kater frisst nicht, sonst unauffällig - Ähnliche Themen

Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Kater Mikesch geht es sehr schlecht: Hallo zusammen, das hier ist sowas wie ein letzter Versuch noch irgendwas besser zu machen oder ihm zu helfen. Anfangs ist es kaum aufgefallen...
Ärzte ratlos - hoffen auf Hinweise von euch: Ihr Lieben, wir suchen nach jedem Stroh Halm. Unser Arktur (6 Monate) ist seit 2 Wochen sehr krank und die Ärzte haben keine Idee, was es sein...
Oben Unten