Garagenfund- kleine Kira

Diskutiere Garagenfund- kleine Kira im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, mein Name ist Anja und der Name meiner Miez ist Kira. Unser Zusammenkommen war reiner Zufall. Ich habe sie in meiner Garage...
  • Garagenfund- kleine Kira Beitrag #1
T

terrorgirl007

Hallo zusammen,

mein Name ist Anja und der Name meiner Miez ist Kira.
Unser Zusammenkommen war reiner Zufall. Ich habe sie in meiner Garage gefunden, als sie das Hundefutter (für den Nachbarshund, der ab und an was bekommt) geplündert hat. Ein kleines verkümmertes Wesen, total abgemagert und verdreckt, zu schwach sich zu putzen.

Natürlich habe ich die kleine genommen und bin mit ihr erstmal zum Tierarzt.
Unterernährt, Würmer, Flöhe, Zecken, Unterkühlt, Verdreckt (zu schwach sich zu putzen). Aber ansonsten soweit gesund.
Das Alter wird auf ca. 8-12 Wochen geschätzt.

Ich soll ihr Nassfutter geben um ihr Flüssigkeit mitzugeben und die Wurmkur bekommt sie jetzt 7 Tage lang (hat Giardien).

Wir haben sie nun seit Freitag in unserem Gästebad. War sehr zutraulich (3-4 täglich für mind. 1 Stunde kuscheln), frisst ordentlich und hat nach den ersten paar Mahlzeiten sogar schon aufs Katzenklo gemacht.

Jetzt zu meinen Fragen.
Seit heute ist sie komisch. Sie versteckt sich, wenn ich das Bad betrete und macht ihr kleines Geschäft einfach auf den Boden und nicht ins Katzenklo. Das große Geschäft weiterhin ins Klo.
Hat sie sich die letzten Tage etwas gestärkt und ist zu Kräften gekommen und merkt jetzt erst, wie fremd alles ist?

Wie verhalte ich mich am besten? Trotzdem weiterhin reingehen und sie nehmen (wenn ich sie nehme gurrrrrt sie und fängt das Milchtreten an) oder ihr erstmal die Ruhe lassen.

Wann oder ob überhaupt brauche ich nen Spielkameraden für sie? Wenn ja, welches Alter und männlich oder weiblich?

ich bin die nächsten 3 Wochen auf jeden Fall zu Hause und kann mich rund um die Uhr um sie kümmern.

Die Tierärztin meinte sie soll ruhig ein paar Tage im Bad bleiben. Bis sie nicht mehr Haut und Knochen ist und sich ihr Immunsystem etwas angepasst hat. Wann sollte ich sie in die Whg lassen?

Und was für ne Rasse ist sie? ich versuch hier mal ein Foto mit hochzuladen.

Ich danke euch schon mal für eure Tipps.

Liebe Grüße
Anja& Kira

Anhänge

• IMG-20161219-WA0012.jpg
    IMG-20161219-WA0012.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 21
  • Garagenfund- kleine Kira Beitrag #2
Ach gott wie süß und toll dass ihr ihr helft.

Ist der Badboden beheizt? Es könnte sein dass sie sich eine Blasenentzündung geholt hat. Das schmerzt beim pinkeln und Katzen verbinden das meistens mit ihrem Klo.

Versuche den ganzen Boden warm zu halten. Es gibt Ikontinenzunterlagen, mit denen kannst du alles auslegen und versuche eine Urinprobe zu bekommen. Diese sollte nicht älter als drei Stunden sein wenn sie bei Arzt abgegeben wird.

Zum Kumpel: So schnell wie möglich würde ich sagen, aber erst wenn sie gesund, find und mindestens angeimpft ist.

Was für Futter bekommt sie bei euch?

Zur Rasse: Sie einfach ein Langhaarmix. Ohne Papiere kann man zur Rasse nicht´s sagen.

Hübsch ist die Kleine

Edit: Wie wurden die Giardien denn festgestellt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Garagenfund- kleine Kira Beitrag #3
danke für deine Antwort. Natürlich kann ich so ein kleines Wesen nicht sich selbst überlassen.

unser Badboden hat eine Fußbodenheizung.

Das mit der Blasenentzündung ist eine gute Idee. Ich wollte mit ihr spätestens morgen nochmal zum Tierarzt.

Der Tierarzt hat die Giardien bei der Stuhluntersuchung festgestellt. Er möchte auch erst in 2-3 Wochen impfen, da sie sich erstmal etwas erholen soll.

So Welpenunterlagen habe ich. Sie macht immer an die gleiche Stelle, jetzt hab ich das Katzenklo mal hingestellt. Ich weiß ja nicht, was sie alles durchgemacht hat :-(

Frag mich nur, warum sie auf einmal so ängstlich ist. :|

• Garagenfund- kleine Kira Beitrag #4
Hallo und herzlich willkommen,

toll, dass Ihr die süße Maus aufgenommen habt.

Ich denke auch: Verhaltensänderungen bei Katzen deuten in den meisten Fällen auf akute Erkrankungen hin. Zusammen mit Wildpinkeln kann es eine Blasenentzündung (oder sonstwas) sein. Im Zweifel bitte nicht lange warten mit dem nächsten Tierarzt-Besuch. Sie hat kaum was zuzusetzen.

Da Ihr ja scheinbar keine weiteren Tiere (also Ansteckungsquellen) habt könnte sie theoretisch sicher auch in die ganze Wohnung. Da sie aber unsauber ist würde ich damit warten. Außerdem müsstet Ihr wegen der Giardien dann ja die ganze Wohnung ständig desinfizieren.

• Garagenfund- kleine Kira Beitrag #5
Hallo und herzlich willkommen :)

hast du eine Möglickeit, ein 2. Klöchen aufzustellen?
Einige Katzen trennen gerne ihr Geschäft ;-)

Ich würde so weiter machen, wie bisher. Also rein ins Gästebad und sich zu ihr setzen/ mit ihr reden/ spielen/schmusen ...... So fasst sie Zutrauen zu dir.

Kumpel wäre Klasse :)
Am besten gleiches Geschlecht und vom ALter nicht zu weit auseinander.

• Garagenfund- kleine Kira Beitrag #6
2. Klo ist eine gute Idee.
Ich habe keins, aber ich besorg natürlich sofort eins. Sollte sie nochmal wohin machen, packe ich sie heute abend noch und fahr in die Tierklinik (hat zum glück 24 Std. offen)

ich setz mich auch einfach zu ihr rein und les ein buch oder so. Einfach damit sie nicht alleine ist.

ach zum Futter: Futter in Soße für Kitten (hat der Tierarzt empfohlen)

Wenn ich sie mal am Schoß habe, möchte sie auch gar nicht mehr runter.

• Garagenfund- kleine Kira Beitrag #7
Ich weiß jetzt nicht ob ich verteufelt werde, aber da du morgen eh nochmal zum Tierarzt gehst finde ich nicht dass es ein Notfall für die Tierklinik ist, aber toll dass du das machen würdest.

Was für eine Marke hat das Futter? In Sauce hört sich leider nicht gut an.

Ich würde einfach hochwertiges Nassfutter sein, Kittenfutter muss auch nicht sein.

• Garagenfund- kleine Kira Beitrag #8
Seh ich ähnlich: solange sie soweit kräftig wirkt, rumläuft, schnurrt, frißt, trinkt reicht morgen zum Tierarzt vermutlich auch.

• Garagenfund- kleine Kira Beitrag #9
Die Kleine ist ja goldig. Schön, dass du dich kümmerst.
Das meiste wurde von den anderen ja schon geschrieben, aber mir ist noch eingefallen: Die Stelle, wo sie jetzt immer draufgepinkelt hat, musst du besonders reinigen, entweder kaufst du dir Biodor o.ä. oder reinigst die Stelle mit Wodka, nur "normales Putzen" reicht leider nicht, für die Katze riecht es nach Klo.

Ich wünsche der kleinen Maus, dass sie schnell zu Kräften kommt und Dir viel Geduld und Freude an ihr.

• Garagenfund- kleine Kira Beitrag #10
Was für eine Flusi, süß..... stelle sie bitte langsam um, da sie sicher gute proteinreiche Nahrung nicht gut vertragen kann. Nicht vor lauter gutmeinen es übertreiben. Was fütterst du denn und vor allen wieviel?

lg
Verena

• Garagenfund- kleine Kira Beitrag #11
Die kleine ist wirklich niedlich.
Habt ihr den Fund schon beim Tierheim und dem Ordnungsamt gemeldet? Das ist wichtig.
Ansonsten könntet ihr wegen Unterschlagung einer Fundsache belangt werden.
Wenn sich dann nach 6 Monaten keiner gemeldet hat, gehört die kleine euch dann ganz legal.

• Garagenfund- kleine Kira Beitrag #12
Habe natürlich im ortsansässigen Tierheim bescheid gegeben und die ganze Nachbarschaft abgeklingelt.
Haben hier leider das Problem, dass das Tierheim schon über 60 Kitten hat und nicht alle vermittelt bekommt.

Tierärztin meinte es solle jetzt am Anfang viel Nassfutter und Sauce sein.
Führt zu viel von dem Saucenzeug zu Durchfall?

Ein Schälchen mit Trockenfutter steht immer gefüllt da.

Sie frisst so ca. 300-400 Gramm am Tag. Im Moment, das was die Nachbarn gespendet haben. Was könnt ihr für Futter empfehlen? Weizenfreies?

wir hatten das mit so Welpenunterlagen ausgelegt.

• Garagenfund- kleine Kira Beitrag #13
Ich nehme mal an dass es sich um Whiskas, Felix oder sowas ähnliches handelt oder?

Das ist alles Futter das irgendwie "süchtig" macht und es enthält auch nicht´s was gesund ist für Katzen. Die meisten Katzen bekommt man davon später nicht mehr so einfach weg. Trockenfutter bitte ganz weg lassen das macht nur krank.

Ich kann dir Grau, Mac´s, Catzfinefood, Grantapet zb empfehlen.

• Garagenfund- kleine Kira Beitrag #14
Nein, es nennt sich schmusy nature - kitten.

Ok, bekommt man da im Internet Proben davon oder ich schau morgen mal in unserem Futterhaus hier.

Sie ist echt ein süßer Fratz. Hat nicht mal Angst vor Wasser. Der Tierarzt wollte sie abhören und sie hat sooooo geschnurrt und da hat er den Wasserhahn aufgemacht. Machte ihr gar nix, ned mal als er ihr Ohr nassmachte, das schnurren ging weiter. :)

• Garagenfund- kleine Kira Beitrag #15
Futterhaus ist besser als Fressnapf. Im Futterhaus bekommst auf jeden Fall Mac´s, Grau sollte auch vorhanden sein, und ich meine Catzfinefood. Bei GranataPet bin ich mir nicht sicher.
Bei uns im Futterhaus gibt es noch Leonardo, das ist auch völlig ok.
Solltest du Animonda kaufen achte bitte darauf ob sie es verträgt. Das löst bei vielen Durchfall aus. Das würde ich an deiner Stelle nicht kaufen. Könnte man dir dort aber empfehlen, falls du fragen solltest.

• Garagenfund- kleine Kira Beitrag #16
Danke dass Du Dich dem süßen Mäuschen angenommen hast. GsD muss sie sich nicht mehr alleine durchschlagen. Ich bin immer so froh wenn ich sowas lese. Ich habe dem was die anderes Foris geschrieben haben eigentlich nichts hinzuzufügen. Wollte nur danke sagen und drücke die Daumen, dass sich die Süße schnell erholt.

• Garagenfund- kleine Kira Beitrag #17
Danke für eure Tipps.

Werde mein bestes geben für die Kleine und mal schauen was aus ihr wird.

• Garagenfund- kleine Kira Beitrag #18
Was für ein süßes wuscheliges Flauschi :d078:
Herzlich Willkommen hier im Forum.

Als wir unseren kleinen Ikarus vor einigen Monaten im Tierheim abholten, sagte man uns dort, dass die Kleinen das Nassfutter in Form von Pastete besser vertragen.(darin ist übrigens die gleiche Menge Wasser enthalten, wie in Futter mit Sauce).
Ein provisorisches Klo kannst Du auch aus einem Schuhkarton Deckel basteln, mit Plastikfolie auslegen und mit Streu befüllen.
Alles Gute für Dich und das Mäuslein
Bine

Zuletzt bearbeitet:
  • Garagenfund- kleine Kira Beitrag #19
So eine süße Plüschbombe!:d078:

Du hast ja schon viel gute Tipps bekommen, mir fällt noch der Wassernapf ein.
Wenn sie viel Flüssigkeit braucht, versuch mal den Wassernapf in eine andere Ecke zu stellen.
Direkt neben dem Futter wird er nicht so gut angenommen und falls du die Möglichkeit hast, sammle Regenwasser, schmeckt Katzen einfach besser.;-)

• Garagenfund- kleine Kira Beitrag #20
Das nature ist nicht mal so schlecht. Ich würde nicht zu viel probieren solange sie df hat.

Thema:

Garagenfund- kleine Kira

Garagenfund- kleine Kira - Ähnliche Themen

Maya, liebevolle, soziale Tigerlady sucht Freunde zum Spielen: Name: Maya Geburtsdatum: 05/2024 Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut) Bei...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps!: Hallo zusammen! Letzte Woche habe ich euch Sira (9Monate, BKH) und Jessie (5Monate, Perserin) kurz vorgestellt und würde euch gerne nun mal...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Oben Unten