Zamioculcas (Kleine Zamia Palme) giftig für Katzen?

Diskutiere Zamioculcas (Kleine Zamia Palme) giftig für Katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi zusammen, habe gerade fest, dass ich doch einige unserer Zimmerpflanzen rausschmeißen muss - die Miezen gehen zwar nur an ihr Katzengras, aber...
  • Zamioculcas (Kleine Zamia Palme) giftig für Katzen? Beitrag #1
Hemsi

Hemsi

Hi zusammen,

habe gerade fest, dass ich doch einige unserer Zimmerpflanzen rausschmeißen muss - die Miezen gehen zwar nur an ihr Katzengras, aber man will ja kein Risiko eingehen...

Über eine Pflanze finde ich keine Infos in Bezug auf Katzen, und zwar die Zamioculcas (eine Palmenart). Diese Pflanze ist im Moment ja ziemlich in Mode, steht bei vielen Leuten daheim. Anscheinend ist sie giftig für Vögel, aber auch für Katzen?

LG,

Hemsi

• Zamioculcas (Kleine Zamia Palme) giftig für Katzen?

Anzeige

• Zamioculcas (Kleine Zamia Palme) giftig für Katzen? Beitrag #2
Hallo, in der obenstehenden Liste für "Zimmerpflanzen, giftig ungiftig" steht folgendes:

Toxizitätsgrad
Giftig + (Erläuterungen)

Hauptwirkstoffe
Calciumoxalat, Oxalsäure.

Wirkungsmechanismen
Calciumoxalatnadeln (Raphide), die vor allem in der Mund- und Rachenschleimhaut eindringen und zu Brennen und mechanischer Schädigung führen. Bei sehr grossen Dosen Hypocalcämie wegen Ausfällung des Blutcalciums durch Oxalsäure und Schädigung der Niere bei Ausscheidung der Kristalle.

Veterinärtoxikologie

• Zamioculcas (Kleine Zamia Palme) giftig für Katzen? Beitrag #3
Das habe ich auch schon gesehen, aber das gilt ja nur im Allgemeinen so wie ich das verstanden habe oder kann ich da speziell "Katze" anklicken?

Auf anderen Listen habe ich die Pflanze nicht gefunden... schade, sieht echt super aus, aber fliegt jetzt wohl raus.

• Zamioculcas (Kleine Zamia Palme) giftig für Katzen? Beitrag #4
Ich interpretiere diese Liste so, wenn es für ein Tier giftig ist, halte ich es für alle Säugetiere zumindest für bedenklich.

Und man muss es ja nicht riskieren.

• Zamioculcas (Kleine Zamia Palme) giftig für Katzen? Beitrag #5
Da gebe ich dir recht, meine Freundin freut sich schon über ihre neuen Pflanzen...

LG,

Hemsi

Thema:

Zamioculcas (Kleine Zamia Palme) giftig für Katzen?

Zamioculcas (Kleine Zamia Palme) giftig für Katzen? - Ähnliche Themen

Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Welche Balkon-/Gartenpflanzen sind für Katzen giftig?: Ich hab schon die Suchfunktion genutzt und mich da durch die Threads gewühlt, aber da gings eher um Zimmerpflanzen. Deswegen hier der Thread. Habe...
Katzen und Weihnachten: Meine Lieben es ist nun schon fast Weihnachten und alle Jahre wieder beginnt unser Hürdenlauf um all die Gefahren für unsere Tiere zu umgehen. Die...
Oben Unten