Weihnachtsessen

Diskutiere Weihnachtsessen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Leckeres von der Weihnachtsgans Unser Gartentiger ist normalerweise den ganzen Tag draussen und "barft" sich dort gerne mal ein Mäuschen. Aber...
  • Weihnachtsessen Beitrag #1
L

Luckies-Scheff

Leckeres von der Weihnachtsgans
Unser Gartentiger ist normalerweise den ganzen Tag draussen und "barft" sich dort gerne mal ein Mäuschen. Aber jetzt sind gerade Krisenzeiten! Das Wetter ist mies (sprich: wir haben keinen Bock auf Katze putzen) und Mäuse gibt es auch nicht. So gibts Hausarrest und Fertigfutter. Als ich heute früh die Weihnachtsgans fertig machte ist mir spontan ein Rezept eingefallen, wie ich unserem Lieben auch ein besonderes Weihnachtsessen bereiten könnte. Hier das Rezept:

Zunächst lässt man das Gänsefett aus - das sollte man sowieso nicht wegschmeißen, denn es ist ein hervorragendes und hitzefestes Fett – ideal auch zum frittieren geeignet. Das ausgelassene Fett gießt man durch eine Metallsieb, das man mit einem Teefilterpapier ausgelegt hat. Ein wenig Fett zurück behalten. Darin wird die Leber kurz angebraten (nur ein paar Sekunden auf jeder Seite). Grieben (= das frittierte Bindgewebe der Fettpölsterchen)t und Leber rausnehmen und beiseite legen, kleinschneiden.

Nun gibt man Magen, Herz und Hals der Gans in den Topf und gießt mit Wasser auf. Das lässt man gut 1,5h zugedeckt auf kleiner Flamme simmern. Wenn man das Fleisch von den Halsknochen lösen kann schaltet man die Platte aus und nimmt das Fleisch raus. Magen und Herz sollten durch sein und man schneidet sie in mundgerechte Stückchen. Man zieht das Fleisch vom Hals ab und schneidet es ebenfalls klein.

Nun quellt man ein Tütchen gemahlene Gelatine in ein bisschen kalten Wasser vor, gibt sie in die noch heiße Brühe und füllt falls nötig noch ein bisschen Wasser auf. Erneut erhitzen, das Fleisch reingeben und auf kleiner Flamme rühren bis die Gelatine aufgelöst ist. Ich habe noch ein Ei dazugegeben, weil unser Kleiner voll darauf abfährt.

Dann habe ich die Masse in eine flache viereckige Tupperschale gegeben und auskühlen lassen. Nach kurzer Zeit im Kühlschrank war sie super fest und schneidfähig. Das gab 6 Portionen, von denen er eine nach erneutem Aufwärmen auf Zimmertemperatur zum Abendessen genußvoll weggeschlabbert hat - Yummi!

Die anderen 5 habe ich eingefroren, aber schätze die bleiben nicht lange in der Gefriere :roll:

Bilanz: Was habt ihr bisher mit den Innereien und dem Hals gemacht? Ich habe es auch immer für uns verwertet, aber mehr so aus der Not heraus, weil ich es nicht wegschmeissen wollt. Jetzt hat es für geringen Aufwand einen dankbaren Abnehmer gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Weihnachtsessen Beitrag #2
Hallo,

zu Deinem Rezept kann ich zwar nichts sagen (so aufwändig würde ich weder für mich noch für die Katzen kochen)

wollte aber sagen: herzlich willkommen und danke für Deine Mühe das Rezept zu teilen :p

Hast du Lust, Dich und Deine Katze(n) vorzustellen? Fotos sind auch immer willkommen ;-)

• Weihnachtsessen Beitrag #3
Huhu!

Na das klingt ja lecker- ich würd mir nur die Mühe sparen und alles roh geben :mrgreen:

Wir haben dieses Jahr nur ein kleines Huhn, aus dem wir uns Brühe gekocht haben. Die Innereien gab es auch so wie sie waren mit in den Napf.

• Weihnachtsessen Beitrag #4
... so aufwändig würde ich weder für mich noch für die Katzen kochen ...

Genau das ist es ja nicht! Während die Gans im Ofen garte hab ich das so nebenbei noch gemacht. Der Topf war vom Fett auslassen eh schmutzig. Also für mich ganz subjektiv soviel Aufwand wie 6 Packungen Fertigfutter öffnen. Wenn ich da die anderen Rezepte im Internet sehe ... bis ich allein die Zutaten eingekauft habe ...

Rohfütterung ist halt blöd mit dem Gänsehals – und irgendwie wollte ich den ja auch loswerden :smile:

P.S.: ich hab noch ne gefrorene Gans in der Kühltruhe – schätze es wird demnächst nochmal Gans auf Luckies Speiseplan stehen

• Weihnachtsessen Beitrag #6
Heike hast du eine Vorstellung von der Dimension eines Gänsehalses? ^^ das würden selbst meine Räuber nicht schaffen, maximal abknabbern aber auch das wäre eher frustrierend weil kaum Fleisch an einem Hals ist.

• Weihnachtsessen Beitrag #7
Ja, ich hatte hier auch schon Gänsehälse, wie gesagt, wurden gut angenommen, bei uns werden Hälse eh nur abgeknabbert - finde ich ab und zu gut für die Zähne ;-)

• Weihnachtsessen Beitrag #8
Da hast du dir ganz schön Arbeit gemacht, das Fleisch und den Knorpel abzupuhlen .....aber süß. Deinem Tier hat es geschmeckt und das ist die Hauptsache.

lg
Verena

• Weihnachtsessen Beitrag #9
Ja okay, das Fleisch vom Knochen abzuprokeln hat ein paar Minuten Zeit gekostet. Ist halt immer die Frage wie sauber man es machen will: viel sauber = viel Arbeit ...

Thema:

Weihnachtsessen

Weihnachtsessen - Ähnliche Themen

FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Eckdaten zu Vollsupplementierung: Hallo nochmal. Wir haben ja hier im Forum eine Menge BARF-Nachwuchs, auf den ich sehr stolz bin und über den ich mich wirklich freue! Damit...
Eckdaten zu Vollsupplementierung: Hallo nochmal. Wir haben ja hier im Forum eine Menge BARF-Nachwuchs, auf den ich sehr stolz bin und über den ich mich wirklich freue! Damit...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten