Kätzchen im neuen Zuhause

Diskutiere Kätzchen im neuen Zuhause im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Forumsmitglieder Heute hab ich mein erstes Kätzchen (ein Main Coon weibchen) von einer Hobbyzucht gekauft. Die Kleine ist wie ich...
  • Kätzchen im neuen Zuhause Beitrag #1
M

maincoon_

Hallo liebe Forumsmitglieder

Heute hab ich mein erstes Kätzchen (ein Main Coon weibchen) von einer Hobbyzucht gekauft.

Die Kleine ist wie ich heute erfahren hab erst 11 Wochen alt und hat nach ein paar Minuten Miauen die ganze Autofahrt geschlafen.

Zuhause angekommen hat Sie sich für etwa 10min versteckt, liess sich dann jedoch durch Spielzeug hervor locken und war nach wenigen minuten schon sehr zutraulich und schnurrte beim streicheln.

Wie ich gelesen hab, sollten Kätzchen frühstens nach 12 Wochen von der Mutter getrennt werden.

Könnt Ihr mir bitte mitteilen worauf ich bei einem Babykätzchen besonders achten soll oder habt Ihr ein paar Tipps?

Grüsse

• Kätzchen im neuen Zuhause Beitrag #2
Guten Morgen und willkommen im forum.

Da die Katze mit 11 Wochen eigentlich zu jung war um von der Mutter getrennt zu werden, möchte ich erst ein mal fragen ob du für das Kätzchen einen Stammbaum hast?
Was für Tipps hättest du denn gerne?
Worauf man achtet wenn man sich eine Katze holen möchte oder Tips worauf man jetzt achten muss?

(Sorry bin gerade wach geworden, mein Hirn arbeitet noch nicht richtig ) :lol:

Lg Pia

• Kätzchen im neuen Zuhause Beitrag #3

Heute hab ich mein erstes Kätzchen (ein Main Coon weibchen) von einer Hobbyzucht gekauft.

Die Kleine ist wie ich heute erfahren hab erst 11 Wochen alt und hat nach ein paar Minuten Miauen die ganze Autofahrt geschlafen.

Zuhause angekommen hat Sie sich für etwa 10min versteckt, liess sich dann jedoch durch Spielzeug hervor locken und war nach wenigen minuten schon sehr zutraulich und schnurrte beim streicheln.

Wie ich gelesen hab, sollten Kätzchen frühstens nach 12 Wochen von der Mutter getrennt werden.

Könnt Ihr mir bitte mitteilen worauf ich bei einem Babykätzchen besonders achten soll oder habt Ihr ein paar Tipps?

Grüsse

Hast du nun nur ein Kitten? Falls ja, bitte hol dringend noch ein zweites Kitten dazu! Katzen gehören nicht in die Einzelhaltung und schon gar keine Kitten. Ich will dich damit nicht ärgern oder ähnliches, ich habe auch den Fehler gemacht und hatte vier Wochen lang ein Einzelkitten und hab dann ein zweites dazu geholt. Seitdem versuche ich hier im Forum meine Erfahrungen immer weiterzugeben, da ich erst richtig verstanden habe, was ich meiner Katze mit Einzelhaltung antue, seit ich zwei Katzen zuhause habe.

• Kätzchen im neuen Zuhause Beitrag #4
:cry:

Grüsse

Dass war keine Hobbyzucht, sondern ein Vermehrer oder Schwarzzüchter, weil seriöse und verantwortungsvolle Züchter würden kein Kitten schon mit 11 Wochen abgeben, auch keine ungeimpften bzw. nicht fertig geimpften Kitten und auch kein Kitten in Einzelhaltung, was ein absolutes No Go ist. Übrigens da die Kleine mit Sicherheit keinen Stammbaum haben wird, gilt sie auch nicht als Maine Coon sondern als Mix bzw. Look-a-Like.

Worauf du achten solltest, ist die Kleine schon fertig entwurmt und geimpft? Du solltest baldmöglichst zum Tierarzt mit ihr und wenn der grünes Licht gibt, sollte da so schnell wie möglich ein Artgenosse und Spielkamerad einziehen. Aber bitte ein ausreichend sozialisiertes und fertig geimpftes Kitten, welches also mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen ist und schon zweimal gegen Katzenschnupfen und -seuche geimpft worden ist. Ich würde wegen dem unterschiedlichen Spiel- und Sozialverhalten von Katern und Kätzinnen zu gleichgeschlechtlich raten.

Aber jetzt erzähl oder noch besser, wo bleiben die Bilder und wie war die erste Nacht?

• Kätzchen im neuen Zuhause Beitrag #5
Besten Dank für Eure Mitteilungen

Anbei noch ein paar Infos.

Das Kätzchen wurde geimpft und entwurmt und am 08.01 ist die letze Impfung fällig.

Sie hat einen EU-Heimtierausweis und wurde schon nach 10min in der neuen Wohnung sehr zutraulich.Ich wohne in einer Zweizimmerwohnung und arbeite von Zuhause etwa 3 Stunden täglich.

Ich kenne die Vorurteile gegenüber Einzelhaltung wobei ich hier anmerken muss, dass bei uns ein grösserer eingezäunter Gartenbereich existiert wo sich jeden Nachmittag zwei ca. 10 monate alten Kätzchen des Nachbars aufhalten. Nach ein paar Monaten kann Mila (zuerst nur unter Aufsicht) Nachmittags im Garten mit den Nachbarskätzchen spielen. Ich habe eine Zweizimmerwohnung, welche für zwei katzen wohl etwas zu klein währe bin jedoch auf der Suche nach einer grösseren Wohnung wo ich ein zweites Kätzchen dazu holen könnte. Ausserdem hätte ich das Kätzchen nicht zu mir genommen, wenn ich zur Arbeit aus dem Haus müsste und Sie tagsüber alleine wäre.

Ich hab Ihr einen kuscheligen Schlafplatz eingerichtet, denn Sie zuerst angenommen hat. Nach par Minuten ist Sie auf mein Bett gehüpft und hat es sich auf der Bettdecke gemütlich gemacht.

Anbei noch ein paar Fotos von der kleinen:

20161229_000259-1-1.jpg

20161229_010546.jpg

20161228_220333.jpg

• Kätzchen im neuen Zuhause Beitrag #6
Hallo,

eine hübsche Motte die du da hast.

Den EU Heimtierausweis kann sie eigentlich nur haben wenn sie auch gechipt ist (der blaue Ausweis, richtig?)

Zumindest kenne ich es nur so, das der EU Heimtierausweis nur mit dem Chip herausgegeben wird, möchte aber meinen, das erst bei der 2. Impfung gechipt wird? (wenn ich hier falsch liege, bitte korrigieren)

Auch sagt dieser Pass nichts über die Herkunft aus, hat also mit einem Stammbaum nichts zu tun. Der Heimtierausweis (Egal ob EU oder nicht EU) sagt nur etwas über die erfolgten Impfungen aus. Mit dem EU pass darf sie, sofern sie die Tollwutimpfung hat, auch das Land verlassen, mit dem anderem, soweit mir bekannt nicht.

Auch wenn du immer daheim bist, du kannst keine andere Katze ersetzen. Das ist nicht böse gemeint, aber es wäre dasselbe wenn du nur noch von Tieren umgeben bist. Nie aber wieder einem Menschen begegnen wirst zum unterhalten oder um was zu unternehmen.

Eine 2 Zimmer Whg ist durchaus groß genug für 2 Kitten, glaub mir :)

lg Juli

• Kätzchen im neuen Zuhause Beitrag #7
Hallo,

eine hübsche Motte die du da hast.

Den EU Heimtierausweis kann sie eigentlich nur haben wenn sie auch gechipt ist (der blaue Ausweis, richtig?)

Zumindest kenne ich es nur so, das der EU Heimtierausweis nur mit dem Chip herausgegeben wird, möchte aber meinen, das erst bei der 2. Impfung gechipt wird? (wenn ich hier falsch liege, bitte korrigieren)

Auch sagt dieser Pass nichts über die Herkunft aus, hat also mit einem Stammbaum nichts zu tun. Der Heimtierausweis (Egal ob EU oder nicht EU) sagt nur etwas über die erfolgten Impfungen aus. Mit dem EU pass darf sie, sofern sie die Tollwutimpfung hat, auch das Land verlassen, mit dem anderem, soweit mir bekannt nicht.

Auch wenn du immer daheim bist, du kannst keine andere Katze ersetzen. Das ist nicht böse gemeint, aber es wäre dasselbe wenn du nur noch von Tieren umgeben bist. Nie aber wieder einem Menschen begegnen wirst zum unterhalten oder um was zu unternehmen.

Eine 2 Zimmer Whg ist durchaus groß genug für 2 Kitten, glaub mir :)

lg Juli

Besten Dank für deine Antwort

Ja sie ist gechipt und hat den blauen EU-Heimtierausweis. Ich bin aus der Schweiz und habe sie gestern in Deutschland nähe Bodensee abgeholt und zu mir gefahren. Sie hat keinen Stammbaum was mich soweit nicht weiter stört. Sie ist bei einer netten Familie aufgewachsen und sehr zutraulich + verspielt.

Mir ist ebenfalls wichtig, dass sie in Zukunft Kontakt zu anderen Katzen hat und halte den eingezäunten Garten, wo sie in ein paar Monaten mit den Nachbarskatzen spielen kann für eine passende Zwischenlösung bis ich eine grössere Wohnung gefunden hab.

lg Milo

• Kätzchen im neuen Zuhause Beitrag #8
Hi,

zur Gesellschaft möchte ich noch was sagen.

Es ist ja garnicht gesagt dass die Katzen sich draußen verstehen. Was wenn sie sich nicht mögen?
Ich bin wirklich ein absoluter Gegner von Einzelhaltung, weil ich das einfach nur grausam finde.
Ein kleines Kitten, das spielen, toben, raufen, kuscheln und putzen will, kann all seine natürlichen Instinkte nicht ausleben, weil der Mensch sich darüber keine Gedanken macht. Ich kann es nicht verstehen, wie man als erwachsener vernünftiger Mensch nicht über sowas nachdenkt.
Was wäre denn wenn du von Baby an in einer Elefantenherde aufgewachsen wärst? Keiner von Elefanten wird dich je verstehen und keiner von den Elefanten kann je deine Lebensanspüche erfüllen.

Zwei Zimmer sind, wenn man sie gut gestaltet, ausreichend für zwei Katzen.

Ich kann es dir wirklich nur dringend ans Herz legen, eine zweite Katze zu holen. Deine Katze verkümmert sonst.
Klar wird sie anhänglich, was viele toll finden, aber das macht sie nur aus der Not heraus, weil kein anderer da ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kätzchen im neuen Zuhause Beitrag #9
Ich kann mich den anderen nur anschließen, leider ist da im Vorfeld einiges schief gelaufen, daher rate ich jetzt auch dringend dazu, sich noch etwas einzulesen und im Sinne des Kätzchens zu handeln. Die Rasse heißt Maine Coon, aber der gehört dein Kätzchen leider nicht an, da sie von einem Vermehrer stammt. Kein seriöser Vereinszüchter würde dir eine Katze zu früh und unsozialisiert und dazu noch als Einzelkitten verkaufen, verantwortungsvoller Tierschutz übriges auch nicht ;-).

Bitte handle im Sinne des Kleinen, was nichts für die missliche Lage kann. Achte beim nächsten Kauf aber bitte etwas darauf, eine bessere Quelle (anständige Vereinszucht oder - wenn dir die Rasse egal ist, so wie bei dem jetzigen Kitten - Tierschutz/Pflegestelle, dann musst du auch sicher gar nicht bis ins Ausland fahren :wink:).

Bis die Katze raus darf, vergeht ja nun noch eine ganze Weile und da sie eh schon nicht alt genug bei der Abgabe war und damit auch nicht wirklich gut sozialisiert ist, sollte der Partner (in dem Fall, die Partnerin) sehr zeitnah einziehen.

• Kätzchen im neuen Zuhause Beitrag #10
Ich selbst habe auch jahrelang auf Katzenhaltung verzichtet aus verschiedenen Gründen: Wohnung zu klein, nicht genügend Geld, in der vorherigen Wohnung hätte ich nur eine Katze halten dürfen und da ich berufstätig bin, habe ich noch gewartet, wahre Tierliebe zeigt sich im Verzicht, man muss schon wenigstens die Grundbedürfnisse des Tieres, welches man halten will erfüllen können.

Kitten in Einzelhaltung sind ein absolutes No Go. Stell dir deine Kindheit ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen vor, kein schöner Gedanke oder? Daher sollten es auf jeden Fall zwei Kitten sein.

Kitten entdecken gemeinsam die Welt, galoppieren mit Katzenbuckel gemeinsam durch die Wohnung, schlecken sich gegenseitig die Öhrchen aus, jagen sich die Kratzbäume rauf und runter, spielen, balgen, toben, kuscheln nach Kittenart miteinander, dass kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen.

Du musst nur mal Kitten beim gemeinsamen Spielen und Kuscheln zuschauen, da sieht man doch sofort, dass die das wirklich brauchen.

• Kätzchen im neuen Zuhause Beitrag #11

Ich habe mir überlegt, das Kätzchen (nachdem sie sich ein bischen im neuen Zuhause eingelebt hat) jeweils am Wochenende bei meinem Bruder unterzubringen. Er hat ein 6 mt. altes Kätzchen (auch ein Weibchen) und einen Ausgewachsenen Hund. Damit müsste die kleine nicht ganz auf Katzengesellschaft verzichten solange ich keine Zweitkatze habe.

Grüsse

• Kätzchen im neuen Zuhause Beitrag #12

Ich habe mir überlegt, das Kätzchen (nachdem sie sich ein bischen im neuen Zuhause eingelebt hat) jeweils am Wochenende bei meinem Bruder unterzubringen. Er hat ein 6 mt. altes Kätzchen (auch ein Weibchen) und einen Ausgewachsenen Hund. Damit müsste die kleine nicht ganz auf Katzengesellschaft verzichten solange ich keine Zweitkatze habe.

Grüsse

Sei mir nicht böse, wenn ich das so deutlich sage, aber das ist völliger Unsinn :shock:. Zum einen sollte auch die Katze deines Bruders nicht alleine leben, zum anderen ist das ein ständiges Neuzusammenführen und wieder Wegreißen von dem, was normal sein sollte, wirklich schlimm für die Tiere.

Bitte, du solltest dich DRINGEND einmal in das Thema Katzenhaltung, die Ansprüche und Voraussetzungen, einlesen, ich empfehle für den Anfang die Bücher von S. Schroll.

Es ist nicht gut, was du mit deinem Tier veranstalten willst, du wirst ihm so auf die Dauer massiv schaden und ich sage das nicht, um dich persönlich zu "ärgern" oder weil ich irgendsoein gelangweilter Forenbesserwisser bin, es ist leider Realität.

Wenn du dich hier ein bisschen einliest, wirst du feststellen, dass wir es wirklich gut mit deinem Kätzchen meinen und dich vor einem Fehler bewahren wollen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kätzchen im neuen Zuhause Beitrag #13
Ich kann auch nur noch einmal sagen: Bitte nimm ein zweites Kitten dazu. Ich hatte vorher auch Bedenken, aber seitdem meine Katzen zu zweit sind, verstehe ich echt zu 100 % was die Menschen mir hier im Forum mitgegeben haben. Zwei Katzen zusammen zu sehen, ist so schön!
Ein Beispiel: Ich habe einen kleinen Kater und eine Katze. Meine Katze ist sehr quirlig und verspielt, mein Kater ist ruhig und sehr verschmust. Trotzdem spielt er sehr gernne mit ihr. Ich habe schon oft beobachtet, wie mein Kater Karl gegurrt hat und dann ein paar Mal gemauzt hat, wenn Amelie grad beschäftigt war. Sie hat dann sofort alles stehen und liegen gelassen und ist zu ihm gerannt und hat ihn geputzt oder mit ihm gespielt - für mich ist das so erwähnenswert, da es mir zeigt, wie sozial Katzen sind. Sie kommunizieren miteinander, vermissen sich und brauchen einander. Sie sind fast nur im Doppelpack unterwegs. Meine Katze hat sich vor einigen Wochen beim spielen die Pfote etwas verstaucht und hat 2 Tage lang viel geschlafen. karl ist nicht von ihrer Seite gewichen und hat sie geputzt und die ganze Zeit mit ihm geschmust. Katzen sind einfach keine Einzelgänger...

Und die Idee mit dem zum zweiten Kitten bringen ist für mich leider auch inakzeptabel und beide hätten daran gar keine Freude. Katzen sind keine Hunde.

• Kätzchen im neuen Zuhause Beitrag #14
Besten Dank für deine Antwort

Ja sie ist gechipt und hat den blauen EU-Heimtierausweis. Ich bin aus der Schweiz und habe sie gestern in Deutschland nähe Bodensee abgeholt und zu mir gefahren. Sie hat keinen Stammbaum was mich soweit nicht weiter stört. Sie ist bei einer netten Familie aufgewachsen und sehr zutraulich + verspielt.

lg Milo

Guten Morgen,

nun weiß ich warum sie so jung weg ist. Mit tierärztlichem Zeugnis dürfen Katzen unter 3 Monaten auch ohne Tollwut ausreißen (meine ich mich zu erinnern), es wäre dennoch besser gewesen sie erst mit 16 Wochen, fertig geimpft und gültiger Tollwutimpfung zu holen.

Was die Idee mit deinem Bruder betrifft, es ist wirklich keine gute Idee. Wenn sie längere Zeit getrennt sind, erkennen sie sich nicht mehr, jedesmal geht die Zusammenführung von vorne los und Katzen sind Revier bezogen, für die meisten ist es enormer Stress die gewohnte Umgebung zu verlassen.

lg Juli

• Kätzchen im neuen Zuhause Beitrag #15
Es ist klasse dass Du versuchst eine Lösung für Dein Kitten zu finden.
Leider sind die bisher angedachten Möglichkeiten absolut suboptimal.
Die Erfahrung vieler hier anwesenden User, könnte Dir wirklich weiterhelfen.
Bitte fühle Dich nicht angegriffen, es geht hier allen wirklich nur um das Wohl der Katzen.
Mit der Dir vorgeschlagenen Lektüre, wirst Du vielleicht nach und nach verstehen, dass es wirklich besser wäre...
Den Fehler Einzelhaltung hatte ich bis vor einigen Jahren selbst begangen, bis eines Tages ein Findelkater vor unserer Tür stand und beschloss zu bleiben. Zu sehen, wie unser eigensinniger Opi Kater, nach 14 Jahren Einzeldasein plötzlich auftaute und noch das Spielen und Kuscheln anfing, hat mich überzeugt. Obwohl er absoluter Freigänger mit Katzenkontakten war, hat der Kumpel im Haus, alles verändert.
Besonders Kitten brauchen kätzische Gesellschaft!
Denk in Ruhe noch mal darüber nach und fühl Dich bitte nicht angegriffen.
Alles Gute und rutsch gut ins neue Jahr
Bine

• Kätzchen im neuen Zuhause Beitrag #16
Guten Morgen,

nun weiß ich warum sie so jung weg ist. Mit tierärztlichem Zeugnis dürfen Katzen unter 3 Monaten auch ohne Tollwut ausreißen (meine ich mich zu erinnern), es wäre dennoch besser gewesen sie erst mit 16 Wochen, fertig geimpft und gültiger Tollwutimpfung zu holen.

lg Juli

Stimmt soweit, dennoch funktioniert es nur, wenn das eingeführte Tier nachweislich aus einem tollwutfreien Land kommt. Dann darfs es einreisen ohne Tollwutimpfung.

lg
Verena

Thema:

Kätzchen im neuen Zuhause

Kätzchen im neuen Zuhause - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Spielen oder ernst?: Hallo, Ich habe neu auf diesem Forum abgemeldet, weil ich gerne eure Meinung zu einer Situation gerne haben würde. und zwar habe ich mir vor 2...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten