Günstiger Tierarzt

Diskutiere Günstiger Tierarzt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Bereits vor einigen Monaten hatte ich mich hier registriert, aber ich habe leider mein PW vergessen und keinen Zugriff auf meine alte...
  • Günstiger Tierarzt Beitrag #1
S

Sumba

Hallo!

Bereits vor einigen Monaten hatte ich mich hier registriert, aber ich habe leider mein PW vergessen und keinen Zugriff auf meine alte Mailadresse, daher musste ich leider einen neuen Account erstellen.

Also, kurz zu mir, ich bin Studentin und habe zwei Katzen geerbt, die ich nun versorge.
Beide schon 13 Jahre alt, aber noch halbwegs fit. Die eine hatte vor einigen Monaten eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, weswegen ich mich hier registriert hatte, hat ein Antibiotikum bekommen, schon war alles wieder gut.

So, nun kränkelt die andere ein klein wenig, zumindest kommt es mir so vor, als würde sie sich öfter übergeben als früher. Würde sie daher gerne auch mal zum Tierarzt bringen. Mir wurde hier letztens gesagt, die geriatrische Untersuchung einer Katze koste garantiert 50€ - schlussendlich habe ich aber allein für die Untersuchung 130 bezahlt. Da ich wirklich jeden Cent fünfmal umdrehen muss (bin eigentlich selbst krank, arbeite aber trotzdem die für Studenten maximale Stundenanzahl, da ist also leider nichts mehr dran zu drehen), muss ich selbstverständlich Preise vergleichen.

Daher nun meine Frage - was kostet die Untersuchung idR? Eher 50, oder eher 130?

Ach ja: Wie kann ich einen günstigen Tierarzt finden?

Vielen Dank!

LG

Sumba

Zuletzt bearbeitet:
  • Günstiger Tierarzt Beitrag #2
Eine Untersuchung kostet im günstigen Fall 10€. Meinst du vllt ein geriatrisches Blutbild? Das kommt drauf an wie viel das jeweilige labor haben möchte.

• Günstiger Tierarzt Beitrag #3
Oh, klar, sorry. Ein geriatrisches Blutbild + grobes Anschauen der Miez, das dürfte es sein.

• Günstiger Tierarzt Beitrag #4
Da habe ich bisher zwischen 50 und 160€ bezahlt. Je nach Labor und Zeit. Im Notdienst in der Klinik war es mit 160 am teuersten.

• Günstiger Tierarzt Beitrag #5
Ah, das ist gut zu wissen. Stimmt, wir waren damals auch als Notfall da - wenn ich sie jetzt für in ein paar Tagen oder Wochen anmelde, könnte es günstiger sein, nehme ich an. Waren auch in einer Tierklinik für Pferde, nicht bei einem normalen Tierarzt...

• Günstiger Tierarzt Beitrag #6
Mir fallen da nur zwei Möglichkeiten ein Preise zu vergleichen: entweder Du postest hier Deine Postleitzahl (nicht jedermanns Sache) und hoffst, dass Dir jemand einen guten Tierarzt empfehlen kann.

Oder Du rufst die in Frage kommenden Praxen an und fragst vorher schonmal nach den Preisen.

Ich zahl hier inzwischen nur für einmal anschauen 20.-- Euro! :-?
Selbst für meine sehr teure Gegend ist das "stolz". Letztlich spare ich das mit meinen Dauerpatienten allerdings vermutlich dreimal wieder ein, weil meine TÄ mir nix aufschwätzt, was nicht absolut sein muss.

Blutbild kann ich so leider nicht sagen. Müsste ich mal bei Gelegenheit auf die Suche gehen (aber selbst das ist einfach jedesmal anders wie Stulle schon schrieb).

• Günstiger Tierarzt Beitrag #7
Auch Pferdeärzte sind normale Ärzte, kennen sich aber eben nicht so recht mit Kleintieren aus. Zumindest die meisten.

• Günstiger Tierarzt Beitrag #8
Danke für eure Antworten.

Na ja, grob ist das kein Problem, ich poste ja nicht meine genaue Adresse :) In meinem Fall wäre das das Münsterland/Ruhrgebiet.

Fühle mich immer irgendwie dreist, wenn ich direkt nach den Preisen frage, weil wohl die wenigsten Verständnis für meine finanzielle Lage und die daraus resultierende Notwendigkeit des Preisevergleichens haben. Aber da diese schlussendlich ja ohnehin gegeben ist, sollte ich mich einfach mal überwinden...

• Günstiger Tierarzt Beitrag #9
Warst du in Telgte in der Klinik? Wegen Münsterland meine ich. Ich habe in Münster gewohnt und fand ausnahmslos alle Ärzte unverschämt teuer.

In Ostbevern ist eine gute Praxis die auch bezahlbar ist, falls du die Gegend meinst. Ansonsten muss ich ne Stadt wissen ^^

• Günstiger Tierarzt Beitrag #10
Das ist gut zu wissen! Vielleicht liegt's am generell etwas höheren Lebensstandard im Münsterland? :lol:
Die Stadt ist Dülmen, aber man könnte sicher auch Auto oder Fahrer engagieren, um im Umkreis von so ~30km Ärzte zu nutzen :)
Ach ja, was mich ebenfalls interessierte... es stand zur Debatte, dass bzw. ob Sally stationär behandelt werden muss, da wurden pro Tag ~80€ veranschlagt - ist das ein normaler Preis?

• Günstiger Tierarzt Beitrag #11
Auf der einen Seite kann ich verstehen, dass es sich seltsam anfühlt nach dem Preis für die Gesundheit des Tieres zu fragen.

Wenn bei meinen etwas Größeres ansteht tu ich das selbstverständlich trotzdem. Auch wenn ich weiß, dass ich es eh bezahlen werde (und GsD auch kann) will ich trotzdem vorher wissen was auf mich zukommt.

• Günstiger Tierarzt Beitrag #12
Ja, es ist teurer im Münsterland aber nicht unbezahlbar. In Münster selbst sehe ich es sogar noch ein wegen der hohen Mieten. Aber rund rum?

Empfehlen kann ich dir Dr. Severin in Senden und die TK in Lüdinghausen (die sind aber teuer). Und wenn es was Planbares ist und dir der weg nicht zu weit, Dr Baumeister und seine Kollegin Frau Liebold in Hamm [emoji173] bisher die beste Praxis in der ich je war.

Ach, Preise... Ich habe für intensivmedizinische Unterbringung bei Dr Baumeister pro Tag sagenhafte 6 Euro bezahlt.

• Günstiger Tierarzt Beitrag #13
@Patentante:

Ja, stimmt, eigentlich ist es völlig legitim, Preise zu vergleichen, insbesondere auch bei Notwendigkeit. Dass ich Preise vergleiche, spricht ja eher dafür, dass ich schaue, meinem Tier auch die notwendige Behandlung zukommen lassen zu können... und das auch nachhaltig, wenn ich mein Tier wegen Nichtbezahlens offener Tierarztrechnungen nicht mehr behandeln lassen kann, ist ja auch niemandem geholfen.

@Stulle:

Sehr gut, vielen Dank für die Tipps. Dann werde ich die Tierärzte mal anrufen und nachfragen.

Ja, stimmt, wir zahlen auch eine geringe Miete... und wohnen im Umland, weil Münster selbst viel zu teuer ist :-D

Um Gottes willen... wie kommen derartige Diskrepanzen zustande? :shock: 80 oder 6€, das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht... Übrigens handelte es sich um die von dir genannte TK :lol: Die werden mich, so es sich nicht gerade um einen besonders dringenden Notfall handelt, so schnell nicht wiedersehen...

• Günstiger Tierarzt Beitrag #14
Als Tierklinik würde ich dir auch eher Ahlen empfehlen. Die sind zwar weiter weg, aber wesentlich besser als in Recklinghausen. Und wenn Lüdinghausen für dich nicht in Frage kommt, wäre es eben dann Ahlen. Die gehören aber auch in die Kategorie "Apotheke".

Generell ist es wichtig Preise zu vergleichen, ja. Wichtiger finde ich persönlich aber das Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und mir. Ohne das kann es noch so günstig sein, es wäre nicht meins.

• Günstiger Tierarzt Beitrag #15
Als ich das letzte Mal beim Tierarzt war, hab ich mich etwas mit der Sprechstundenhilfe unterhalten, u.a. auch über Preise. Sie sagte, dass mittlerweile 90% der Tierhalter vorab anrufen und sich nach den Preisen erkundigen. Die Zahl mag zwar etwas hochgegriffen sein, aber Du bist definitiv nicht die einzige, die sich erst einmal nach den Preisen erkundigt ;-).

• Günstiger Tierarzt Beitrag #16
Wenn es dir nicht zu weit ist, empfehle ich dir den Tierarzt Dr. Rudnicki in Westbevern. Ist ein Ortsteil von Telgte.

Letztens war ich mit meinem Peter da wegen seiner Augen. Die Untersuchung hat nur 10 Euro gekostet, obwohl der Tierarzt mir einen Termin in einem Gesundheitszentrum für Tiere besorgt hat. Er hat sich wohl 10 Minuten mit Peter beschäftigt. Wenn Du willst gebe ich dir gerne die Rufnummer von dem Tierarzt, aber dann nur per PN.
Das Zentrum wo ich noch am selben Abend war, ist aber sehr teuer, hat dafür aber einen Bereich wo Augenärzte arbeiten.

Gruß Helmut

• Günstiger Tierarzt Beitrag #17
Guck an, Westbevern war es. Ich hatte irgendwie Ostbevern im Kopf.

• Günstiger Tierarzt Beitrag #18
Hi noch mal!
Erst mal danke für eure Antworten, muss nun wohl erneut mit der anderen relativ dringend zum Tierarzt. Bis dato war ich selten bei Tierärzten, bekomme ich denn für die kommende Woche wohl noch einen Termin? Mache mir jetzt Sorgen... Kann auch höchstens 120€ für die Behandlung anzahlen, der Rest wäre nur per Rechnung möglich, je nachdem, wie teuer die Behandlung wird. Ist das drin? Und ist Dr. Rudnicki wirklich günstig? Habe nun Widersprüchliches gefunden - da heißt es, er sei günstig, da wieder, seine Leistung habe "ihren Preis"...
Ach ja, je nachdem, was rauskommt:
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, als Bedürftiger Zuschüsse zu erhalten? Oder einen Ort, an dem man sich im Notfall Geld leihen kann? Habe echt Angst, deswegen noch in die Überschuldung zu schlittern, und ich verdiene nur 600€/Monat. Es ist echt zum Verzweifeln :-?
Danke!
Sumba

Zuletzt bearbeitet:
  • Günstiger Tierarzt Beitrag #19
Die meisten Tierärzte bieten auch Ratenzahlung an.
Einfach mal nachfragen.

• Günstiger Tierarzt Beitrag #20
Hi noch mal!
Erst mal danke für eure Antworten, muss nun wohl erneut mit der anderen relativ dringend zum Tierarzt. Bis dato war ich selten bei Tierärzten, bekomme ich denn für die kommende Woche wohl noch einen Termin? Mache mir jetzt Sorgen... Kann auch höchstens 120€ für die Behandlung anzahlen, der Rest wäre nur per Rechnung möglich, je nachdem, wie teuer die Behandlung wird. Ist das drin? Und ist Dr. Rudnicki wirklich günstig? Habe nun Widersprüchliches gefunden - da heißt es, er sei günstig, da wieder, seine Leistung habe "ihren Preis"...
Ach ja, je nachdem, was rauskommt:
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, als Bedürftiger Zuschüsse zu erhalten? Oder einen Ort, an dem man sich im Notfall Geld leihen kann? Habe echt Angst, deswegen noch in die Überschuldung zu schlittern, und ich verdiene nur 600€/Monat. Es ist echt zum Verzweifeln :-?
Danke!
Sumba

Guten Morgen,

wegen Ratzahlung kannst du nachfragen. Was günstig oder nicht günstig ist, nun jeder Tierarzt hat seinen Preis. Je nachdem was die Katze hat kann es sein das du mit unter 50 euro da raus marschierst, oder eben mehr bezahlst.

Tut mir leid, ich würde dir gerne was anderes sagen, aber Tierarzt kann leider wirklich teuer werden.

Bei uns bekomme ich zum Teil noch am selben Tag einen Termin.

Bitte leih dir nicht irgendwo Geld (es sei denn es sind Verwandte) aber es gibt es wirklich unseriöse Quellen. Frage beim Tierarzt nach Ratenzahlung. Hier sind die Daumen gedrückt.

lg Juli

Thema:

Günstiger Tierarzt

Günstiger Tierarzt - Ähnliche Themen

Katze womöglich krank?: Hallo, hab mich gerade hier registriert, weil eine meiner Miezen augenscheinlich ein gesundheitliches Problem hat, das mir nun Sorgen bereitet...
Kryptorchismus - Tierarzt verlangt mehr als besprochen: Hallo, ihr Lieben, gestern wurde unser Kater kastriert und er hatte einen Kryptorchismus(also nur einen Hoden und der zweite war versteckt). Da...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten