• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Niesanfälle nach dem Spielen

Diskutiere Niesanfälle nach dem Spielen im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebes Forum, wir haben seit Freitag unsere erste Katze bekommen. Sie kommt aus einer sehr schlechten Haltung, in der die Vorbesitzer...
  • Niesanfälle nach dem Spielen Beitrag #1
H

hoppentaeler

Hallo liebes Forum,

wir haben seit Freitag unsere erste Katze bekommen. Sie kommt aus einer sehr schlechten Haltung, in der die Vorbesitzer unseren kleinen dauerhaft ausgeperrt haben, da die Mutter ihn wohl abgestoßen hat.
Als wir am Samstag dann mit ihm etwas heftiger gespielt haben, hat er plötzlich einen kleinen "Anfall" bekommen. Zunächst ist er wie von der Tarantel gestochen weggerannt und hat sich dann zusammengekauert heftig genossen und stark gesabbert, bis er am ende einen kleinen "Schleimfaden" aus dem Mund hängen hatte. Das ganze hat sich am Sonntag zwei mal wiederholt, woraufhin wir dann zum Tierarzt-Notdienst gefahren sind.
Die Ärztin war hochmotiviert und man hatte den Eindruck, dass sie einfach keine Lust hatte sich um ihn zu kümmern. Jedenfalls wurde festgestellt, dass er Flöhe hat, wogegen wir momentan mit Frontline vorgehen. Außerdem war die Temperatur laut Tierarzt leicht erhöht (39,1) woraufhin ihm auch direkt ein Antibiotikum gespritzt wurde (notwendig ?!?!?!) Allerdings wurde auf den eigentlichen Grund des Besuchs überhaupt nicht eingegangen. Deswegen wollte ich euch um eine Meinung bitten. Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?! Nicht dass es was ernstes ist. :cry:
Für heute Abend habe ich zum glück einen Termin bei einem anderen Tierarzt bekommen, da die Ärztin gestern meinte wir sollen heute nochmal zum Spritzen zu ihr kommen.

Der Kater ist jetzt 6 Monate alt und es ist eine Europäische Kurzhaar. Man muss dazu sagen, dass wir keine Erfahrungen mit Katzen haben, da es unsere erste ist. Im großen und ganzen wirkt er aber sehr zufrieden. Er kuschelt häufig mit uns und folgt uns auf Schritt und Tritt. Aber sobald man mit ihm wirklich beginnt zu spielen bekommt er diese Anfälle für ca 30 Sekunden. Währenddessen scheint er auch komplett anwesend zu sein, da er und wahrnimmt allerdings kauert er sich währenddessen total zusammen und scheint total Angst zu haben. Anschließend ist wieder alles ganz normal und er läuft Neugierig durch die Wohnung oder möchte sich seine Knuddeleinheiten abholen.

Grüße
Raphael

• Niesanfälle nach dem Spielen Beitrag #2
Ich weiß leider nicht, woher es kommen könnte.
Würde erst mal die Meinung des anderen Tierarzt einholen und dazu raten sehr bald einen kleinen Spielgefährten in etwa dem selben Alter dazu zu holen. Einzelhaltung ist für Katzen nämlich überhaupt nicht schön.

Denk dran die Wohnung gründlich zu reinigen! Flöhe gehen in jede Ritze, die kennen kein Spaß.

Ansonsten alles Gute und willkommen im Forum :cool:

• Niesanfälle nach dem Spielen Beitrag #3
Vielen Dank! Ja das haben wir auch vor, sobald es ihm besser geht und wir das Flohproblem in den griff bekommen haben. Fragen uns nur wie wir wirklich sicher sein können, dass alle weg sind.

Mal gespannt was heute Abend raus kommt. Hoffen nur, dass es keine epileptischen Anfälle sind.

• Niesanfälle nach dem Spielen Beitrag #4
Um festzustellen, ob noch Flöhe auf dem Tier vorhanden sind, eignen sich Flohkämme. Flöhe und Kot bleiben darin hängen. Katze kämmen, Staub auf ein feuchtes Küchenkrepp legen. Wird der Staub rot, ist es Flohkot. Gibt es in jedem "Zoogeschäft".
Ich kämme meine Katzen, insbesondere die beiden Freigänger, täglich mit dem Flohkamm. Im Sommer fand ich etwas Kot oder auch mal einen Floh.
Als Spot-on verwende ich Advantage. Für mein Scheuchen gibt es Comfortis, eine Anti-Floh-Pille. Wenn ich mich recht entsinne, sind Flöhe inzwischen ziemlich resistent gegen Frontline.
Böden und Möbel werden täglich gesaugt und, soweit möglich, mit dem Dampfreiniger bearbeitet. Alles Waschbare geht bei möglichst hoher Temperatur in die Waschmaschine. Alternative: Gefrierschrank.

Bislang war ich die unerwünschten Gäste nach kurzer Zeit wieder los.

Sind die Flöhe beseitigt, ist eine Wurmkur angesagt.

Den nächsten Niesanfall solltest du filmen und dem Tierarzt zeigen. Der kann sich dann ein besseres Bild von der Situation machen.

• Niesanfälle nach dem Spielen Beitrag #5
In der Tat sind es wohl Epileptische Anfälle. Gestern Abend haben wir den Tierarzt aufgesucht welcher erst Epilepsie komplett ausschließen wollte weil unser Kleiner wohl kerngesund wirkt. Als wir vom Tierarzt aber heimkamen, hatte er wieder einen anfall nur diesmal war es auch für mich so deutlich, dass ich mir 100% sicher war dass es Epilepsie sein muss, ausgelöst wodurch auch immer. Auf die bitte des TAs, habe ich diesen auch sofort angerufen. Für Sie war das ein klares Warnsignal für weitere Untersuchungen. Heute Steht ein Blutbild an mit kompletter Toxikologischen Abklärung.
Wir hoffen einfach, dass es eine Ursache gibt, die zu Heilen ist :(
Machen uns beide Extreme sorgen und sind momentan auch noch total überfordert mit der Situation.

• Niesanfälle nach dem Spielen Beitrag #6
Die Blutuntersuchung inkl. toxikologischer Abklärung macht Sinn. Epilepsieähnliche Anfälle können viele Ursachen haben, u. a. auch Vergiftungen, Entzündungen, Verletzungen am Kopf, diverse organische Erkrankungen, ... .

Sollte es wirklich eine "echte" Epilepsie sein, ruhig bleiben. Die lässt sich nicht heilen, aber mit Medikamenten behandeln wie bei Menschen auch. Mein Epi-Kater wird im April 9 Jahre, eine andere Forine hat eine Epi-Katze von 11 Jahren.

Ich hoffe, ihr findet die Ursache bald und sie lässt sich behandeln.

• Niesanfälle nach dem Spielen Beitrag #7
Ich drücke die Daumen für alle weiteren Untersuchungen!

• Niesanfälle nach dem Spielen Beitrag #8
Die Blutuntersuchung inkl. toxikologischer Abklärung macht Sinn. Epilepsieähnliche Anfälle können viele Ursachen haben, u. a. auch Vergiftungen, Entzündungen, Verletzungen am Kopf, diverse organische Erkrankungen, ... .

Sollte es wirklich eine "echte" Epilepsie sein, ruhig bleiben. Die lässt sich nicht heilen, aber mit Medikamenten behandeln wie bei Menschen auch. Mein Epi-Kater wird im April 9 Jahre, eine andere Forine hat eine Epi-Katze von 11 Jahren.

Ich hoffe, ihr findet die Ursache bald und sie lässt sich behandeln.

Wir haben totale angst, dass wir dem kleinen nicht das bieten können was er in so einer Situation braucht. Gerade da es unsere erste Katze ist fühlen wir uns wie schon gesagt ziemlich überfordert. Was würdest du uns raten? Ein weiteres Problem ist, dass wir beide Berufstätig sind. Ich arbeite zwar ca. 50% des Jahres von Zuhause aus aber es kommt auch vor, dass ich mal eine Woche weg bin und dann der kleine 8 Stunden alleine wäre. Ist das im falle von epi eigentlich möglich oder sollten wir gerade dann einen Kumpel für ihn holen? Wir wollen einfach alles richtig machen :( Eigentlich war geplant, dass er auch irgendwann raus kann. Allerdings möchte ich nicht die Verantwortung übernehmen ihn einem Anfall in der Freie auszusetzen.

• Niesanfälle nach dem Spielen Beitrag #9
Ich bin auch berufstätig und viele Stunden des Tages nicht da.
Da ich bisher auf den Böden keine verräterischen Spuren fand, gehe ich davon aus, dass mein Pio die Anfälle meist abends / nachts bekommt, aus dem Schlaf heraus. Wenn die Tiere erst einmal mit Medikamenten eingestellt sind, was ein wenig dauern kann, ist das Alleinlassen nicht mehr problematisch. Man muss nur die Zeiten der Medigabe einhalten.

In ungesicherten Freigang würde ich eine Epi-Katze nicht lassen. Ein Grand Mal mitten auf der Straße, hoch oben auf einem Baum, wenn ein unfreundlicher Hund auftaucht, ... nicht auszudenken.

Epilepsie schließt einen Spielpartner nicht aus. Pio lebt mit zwei Teilzeitfreigängern und einer erst knapp dreijährigen Kätzin zusammen, die ihn abgöttisch liebt. Auch mit artverträglichen Pflegekatzen gab es nie Probleme, dass sie ihn z. B. angreifen.

Warte erst einmal ab, wie die Diagnose ausfällt und schau dann weiter.

Thema:

Niesanfälle nach dem Spielen

Niesanfälle nach dem Spielen - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Wir brauchen Rat für unseren ganz besonderen Sonderfall: Ich habe seit 11 Jahren eine Katze, bei der selbst unsere voll motivierte, tolle Tierärztin gerade am Ende ihrer Weisheit ist. Wir experimentieren...
Zusammenführung- Ist das normal?: Hallo zusammen! Wir haben vor ein Paar Monaten unsere erste Katze bekommen, einen tollen 9 Monate alten Kater in den wir uns sehr verliebt haben...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Oben Unten