Futter mit viel Rohfaseranteil

Diskutiere Futter mit viel Rohfaseranteil im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Leute, Wir füttern jetzt Animonda, da unsere kleine momentan ein bisschen Probleme hatt mit erbrechen und Kod haz u d die Tierärztin...
  • Futter mit viel Rohfaseranteil Beitrag #1
Stacy-Leon

Stacy-Leon

Hallo Leute,

Wir füttern jetzt Animonda, da unsere kleine momentan ein bisschen Probleme hatt mit erbrechen und Kod haz u d die Tierärztin empfohlen Futter mit mehr Rohanteil zu verfüttern dass sie sich leichter tut mit Häufchen machen. Jetzt bekommt sie momentan Antibiotika usw. ??Könntet ihr mir ein besseres Futter empfehlen???
Liebe Grüße

• Futter mit viel Rohfaseranteil Beitrag #2
Hi,

Animonda vertragen viele Katzen nicht. Das führt leider oft zu Durchfall.
Was meinst du mit Rohanteil? Rohes Fleisch?

Gegen was bekommt sie Antibiotika?

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter mit viel Rohfaseranteil Beitrag #3
Hi Hannibal,

Sie hat eine Mandelentzündung darum hat sie nicht mehr gefressen und immer erbrochen, das Futter haben sie bis jetzt immer gut vertragen. Jetzt waren wir nochmal beim Tierarzt da dass erbrechen nicht besser wurde, der hat dann noch festgestellt, durch Röntgen dass sie mit der Verdauung probleme hat, weil sie sich wahrscheinlich beim Spielen und blödeln mit Leon am Rücken verletzt haben muss, daher auch die Darmprobleme-erbrechen. Der Tierarzt hat dann gemeint ein Futter mit hoher Rohfaser (Balaststoffe) dass sehr leicht verdaulich ist dass kein Stau an Futter im Darm entsteht und sie sich leichter mit der ausscheidung tut. ?Jetzt sind wir auf der suche nach einem anderen Futter.

• Futter mit viel Rohfaseranteil Beitrag #4
Also ich halte viel von CatzFinefood und Granatapet Symphonie.
Von Animonda bekamen bei mir 2 von 3 DF...

Zum Thema Rohfaser hab ich das hier gefunden:

Rohfaser

Der Rohfaseranteil des Katzenfutters sagt aus, wieviel unverdauliche Bestandteile, zum großen Teil Cellulose, (also der Hauptbestandteil pflanzlicher Fasern) bei der Behandlung der Futterprobe mit Säuren und Laugen übrig bleiben. Diese Rohfasern sind als Ballaststoffe für die Verdauung hilfreich.

Der Rohfaseranteil in der Trockensubstanz* sollte nicht mehr als 5% betragen: das entspricht etwa 1% bei Nassfutter und etwa 4,5% bei Trockenfutter. Ein zu hoher Rohfaseranteil gibt Auskunft darüber, dass viele pflanzliche Bestandteile enthalten sind, welche unter Umständen in der Deklaration nicht einmal genannt sind. Zu viele pflanzliche Bestandteile sind für die Katze nicht nur nicht gut zu verstoffwechseln, sie führen langfristig zu Gesundheitsproblemen und mindern die Verdaulichkeit der im Futter enthaltenen Proteine.

*: "Trockensubstanz, Kohlenhydrate und Energiedichte ausrechnen".

Antibiotika zerstören gern die Darmflora. Zum Aufbau derselbigen habe ich gute Erfahrungen mit Zoolac gemacht.

• Futter mit viel Rohfaseranteil Beitrag #5
Leute, die Katze neigt zu Verstopfung. Nicht zu Durchfall ;-)

• Futter mit viel Rohfaseranteil Beitrag #6
Schon klar. Trotzdem halte ich nicht viel von zu viel Pflanzen im Nassfutter.

• Futter mit viel Rohfaseranteil Beitrag #7
Gar keine Frage. Wenn es aber notwendig ist, was willst da machen? Auf dem Prinzip "keine pflanzen im Nassfutter" reiten oder Ballaststoffe hinzufügen?

• Futter mit viel Rohfaseranteil Beitrag #8
Also ich kann ja nur von mir ausgehen, was ich machen würde. Ich würde versuchen, gutes Futter zu füttern, und die Verstopfung anders in Griff zu kriegen, z.B. mit Kürbis.

Hier gefunden:

Interessant wäre für mich auch noch zu wissen ob das jetzt ein Dauerzustand ist? Oder ob die Verletzung im Rücken wieder heilt und damit auch der Darm?

• Futter mit viel Rohfaseranteil Beitrag #9
Also ich kann ja nur von mir ausgehen, was ich machen würde. Ich würde versuchen, gutes Futter zu füttern, und die Verstopfung anders in Griff zu kriegen, z.B. mit Kürbis.

Kürbis ist doch nichts anderes als ein pflanzlicher Ballaststoff?

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter mit viel Rohfaseranteil Beitrag #11
In meiner (zugegeben extrem laienhaften) Vorstellung läuft es so ab:

Hochwertiges Futter:

Katze frisst gutes Futter, zieht alle benötigten Nährstoffe daraus.
Dann kommt der Kürbis und sorgt dafür, dass der Rest rausflutscht (nachdem die Nährstoffe entzogen wurden).

Minderwertiges Futter mit viel Rohfaser:

Katze frisst Futter, kann keine Nährstoffe daraus ziehen, weil zu viel Pflanzen.
Futter flutscht durch. Keine Verstopfung, aber auch keine Nährstoffe.

So wäre das in meiner Vorstellung…
Ob das tatsächlich so im Darm dann auch abläuft weiß ich natürlich nicht… aber so würde ich mir das denken.

Bitte nicht lachen! Gern bin ich offen für Darmkunde!

• Futter mit viel Rohfaseranteil Beitrag #12
Neh so ist das nicht ganz. Viel Rohfaser heißt ja nicht viel Pflanzliches sondern viel Unverdauliches. Und ob du nun kürbis separat gibst oder ob schon kürbis in der dose ist, ist vollkommen hupe.

• Futter mit viel Rohfaseranteil Beitrag #13
Ok. Wieder was gelernt. ;-)

Darf ich trotzdem noch nachfragen? Macht das auch keinen Unterschied, wenn man jetzt den Kürbis ein bisschen später geben würde als das Futter? Was weiß ich, eine Stunde nach Fütterung (bzw. so lange wie der Darm halt braucht um die Nährstoffe zu extrahieren)?

• Futter mit viel Rohfaseranteil Beitrag #14
Damit würdest du im Zweifelsfall heftiges Erbrechen herbeiführen, weil der kürbis als Pflanze auf Fleisch trifft.

Nochmal eingehender: das Fleisch im Futter sorgt dafür, dass die Magensäure extrem sauer wird. Will ja alles verdaut werden. Wenn nun der kürbis drauf kommt, auf das angedaute Fleisch, zersetzt er sich natürlich, recht schnell sogar wegen der krassen Magensäure. Und dann will er aus dem Magen raus, weiter zum Darm. Geht aber nicht weil das Fleisch blockiert. Und dann gibt es nur noch einen Ausweg und der führt nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter mit viel Rohfaseranteil Beitrag #15
Hmmh, meine Süße hat die Marotte, zuerst das rohe Fleisch zu futtern und erst später, manchmal auch deutlich später, die zugesetzten Ballaststoffe in Form von rohen kleinen Fitzelchen von Tomate, Gurke oder Zucchini - wie sie es überhaupt schafft, die Fitzelchen im ersten Durchgang so säuberlich auszusortieren, ist mir ein Rätsel. Der von Stulle beschriebene Effekt ist aber noch nie eingetreten. Aber das ist vielleicht auch eine Frage der Menge.

Aber zurück zur eigentlichen Frage: Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder Du kaufst ein ballaststoffreiches Futter. Die kannst Du an der Deklaration erkennen: Einfach nachsehen wieviel % an Gemüse im Futter enthalten ist. Es ist aber praktisch nie mehr als 5%. Oder Du nimmst Dein übliches Futter und fügst selbst Ballaststoffe hinzu. Recherchiere aber bitte vorher, was für Katzen geeignet ist und was nicht. Sie vertragen nicht alles, was Menschen vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter mit viel Rohfaseranteil Beitrag #16
Du gibst rohe Tomaten? Wow... Täte ich mich nicht trauen.

Hier kann übrigens kein Ballast aussortiert werden, dazu ist es zu klein.

• Futter mit viel Rohfaseranteil Beitrag #17
Du gibst rohe Tomaten? Wow... Täte ich mich nicht trauen.

Öhm, können die problematisch sein? Ich hatte hier einmal in einem Nebensatz einer von mir als kompetent eingestuften Forine gelesen, dass sie das macht. Das erschien mir praktisch, denn eine Tomate habe ich eigentlich immer im Hause ...

Und da wir einmal bei den Ballaststoffen sind: Warum nimmt man beim BARF eigentlich immer Gemüse, aber niemals Obst? Kann man ein Stückchen Banane zermatschen und untermischen? Oder Apfel?

• Futter mit viel Rohfaseranteil Beitrag #18
Obst fällt wegen des Fruchtzuckers weg.

Ja, rohe Tomaten können giftig sein bzw sind giftig sofern nicht überreif, entkernt und entstielt. Stichwort solanin bzw Tomatin.

• Futter mit viel Rohfaseranteil Beitrag #19
Obst fällt wegen des Fruchtzuckers weg.

Ja, rohe Tomaten können giftig sein bzw sind giftig sofern nicht überreif, entkernt und entstielt. Stichwort solanin bzw Tomatin.

Nee, so dramatisch ist das mit dem Solanin nicht. Die Kerne enthalten kein Solanin. Sonst wären frische Tomaten ja praktisch ungenießbar und vor dem Verzehr von Tomatensalat oder Caprese müßte gewarnt werden. Bei einer ganz normal reifen Tomate reicht es, den grünen Strunk wegzuschneiden, und schon hast Du ein solaninfreies Produkt vor Deiner Nase.

• Futter mit viel Rohfaseranteil Beitrag #20
Du weißt, dass wir von Katzen reden und nicht von Menschen?

Thema:

Futter mit viel Rohfaseranteil

Futter mit viel Rohfaseranteil - Ähnliche Themen

neuen tierarzt aufsuchen ???: HALLO LEUTE bin grade so ziemlich in einer zwickmühle, meiner norwegerin nika, 7 jahre alt, schein es nicht gut zu gehen sie faucht und knurrt...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Oben Unten