Das ist allerdings eine gute Frage...
Noch schlimmer, als wenn Leute ihre Katzen aus Unwissenheit falsch halten oder sich "nichts dabei denken" ist für mich, wenn sies mit voller Absicht tun.
Eine Freundin von mir, die ich schon ewig kenne, hat sich vor ein paar Monaten eine neue Katze holen wollen, als ihre alte nach langem Leiden endlich eingeschläfert wurde.
Ich habe ihr Tierschutzanzeigen weitergeleitet und sogar für sie bei einer befreundeten Tierschützerin angefragt, die gerade Winzlinge in Pflege hatte. Nachdem ich länger nichts von der Freundin gehört habe, habe ich mich erkundigt, ob denn zwei für sie dabei wären.
Sie meinte: "Nein, die vergeben nicht in Einzelhaltung und ich will nur eine." Gut, danach Aufklärungsversuche meinerseits mit dem Hinweis "bitte erst ab der 12. Lebenswoche" usw.
Zwei Wochen später hat sie eine einzelne 8 Wochen alte Katze aus einem Vermehrerhaushalt geholt. Da das Kind ja bereits in den Brunnen gefallen war, habe ich darauf aufmerksam gemacht, dass die Kleine dann dringend geimpft werden müsse und sie solle sich bitte überlegen der Kleinen zuliebe eine Spielgefährtin zu adoptieren.
Nu ja, mit 8 Wochen ist das Kätzchen alleine und ungeimpft im Garten vom Baum gefallen. Tierarzt und und und... Ein paar Wochen später war ich wieder dort und musste feststellen, dass die völlig verschreckte Katze weder Spielzeug, noch Kratzbaum noch sonst was hat und mit Fleisch gefüttert wird. Also Fleisch Fleisch, ohne irgendwas und dazu wird streng rationiert, weil Fleisch ja teuer ist. Die Katze ist einfach winzig.
Dazu ist sie anscheinend so schlimm vom Dach gefallen, dass sie eine Gehirnerschütterung und mehrere Prellungen hatte.
Nachdem sie ja nun schon älter war, habe ich vorsichtig nachgefragt, wann denn die Kastration ansteht.
"Sie wird nicht kastriert. Wir haben bei der vorherigen Katze schon verpasst, einmal Kätzchen zu haben. Wir möchten das unbedingt."
Da war ich wirklich schon am Rande der Verzweiflung und puderrot im Gesicht. Ich wollte schreien und kotzen und ihr die Katze einfach wegnehmen. Ich habe mich trotzdem zusammengenommen und es nochmal versucht, aber die Antwort war "ICH WILL ES ABER.".
Warum manche Menschen Katzen haben? Keine Ahnung.