Unser letztes Geschenk an Mini

Diskutiere Unser letztes Geschenk an Mini im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Heute hat unsere über alles geliebte Mini den Kampf gegen ein Lymphom, ein Nierenleiden und das Alter verloren. Nach der letzten Krise hat sie...
  • Unser letztes Geschenk an Mini Beitrag #1
Calanthe

Calanthe

Heute hat unsere über alles geliebte Mini den Kampf gegen ein Lymphom, ein Nierenleiden und das Alter verloren. Nach der letzten Krise hat sie sich nicht mehr erholt.

Für Mini war Schlemmen immer das absolut Größte. Sie konnte am Ende nichts mehr zu sich nehmen und auch nichts mehr trinken. Sie hat den ganzen Lebensmut verloren. Heute hat sie zwar nochmal ein klein wenig getrunken und sie war etwas wacher, aber es ging ihr immer noch sehr schlecht.

Beim Tierarzt wurde ein Röntgenbild gemacht und festgestellt, dass Magen und Darm schon so geschädigt waren, dass sie sehr wahrscheinlich nicht mehr auf die Beine kommt. Sie würde nie wieder richtig essen können. Man hätte sie zwar mit Infusionen nochmal ein wenig hochpäppeln können, aber sie hätte nur noch sehr wenig Lebensqualität.

Wir haben uns entschlossen, Mini ein letztes Geschenk zu machen: sie durfte einfach einschlafen, ohne sich weiter quälen zu müssen. Ich habe sie gehalten, bis die Narkose gewirkt hat. Sie war sehr entspannt und hat geschnurrt, bis sie eingeschlafen ist.

Von der erlösenden Spritze hat sie nichts mehr gemerkt. Ganz friedlich hat sie dagelegen, als würde sie nur dösen.

Unsere Tierärztin und die Helferinnen haben uns einen ruhigen Abschied ermöglicht, es war alles sehr respektvoll und schön.

Leb wohl, geliebte Kleine. Du hast unser Leben so sehr bereichert. 15 Jahre bist du an meiner Seite gewesen. Tausend liebevolle Erinnerungen schweifen durch meinen Kopf. Deine kleine liebe Seele wird immer bei uns bleiben, und du bleibst immer ein Teil unseres Herzens.

Wir werden noch viele, viele Tränen vergießen, weil du überall fehlst. Alles in der Wohnung erinnert an Dich. Ich erwarte ständig das "Tiptiptiptip" deiner Pfötchen zu hören, dass Du vor der Couch stehst und uns antrötest. Oder ich mich mit einer Wolldecke zudecke und du schnell noch mit drunter schlüpfst. Aber das ist nur, weil wir dich so geliebt haben. Es soll dir den Abschied nicht schwer machen.

Du hast keine Leiden mehr, musst nicht mehr hungern oder dursten, weil du nichts mehr essen kannst, oder zwangsernährt werden. Du bist einfach ganz friedlich eingeschlafen und hast dich dabei wohl und entspannt gefühlt, in den Armen deiner "Mama". Dein "Papa" hat dir das Köpfchen gestreichelt. Du hast alles hinter dir, wir konnten dir deinen Frieden schenken.

Wir werden dich nie vergessen und immer lieben.

Anhänge

• IMG_20161119_125631.jpg
    IMG_20161119_125631.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 13
  • Unser letztes Geschenk an Mini Beitrag #2
Liebe Calanthe,

in Deinen Worten steckt so viel Liebe, dass mir die Tränen laufen. Es tut mir unendlich leid, dass Ihr letztlich doch diese Entscheidung treffen musstet. Und ja, Ihr habt ihr den letzten ganz großen Dienst erwiesen, sie in Frieden gehen zu lassen.

Komm gut rüber Mini und hab viel Spaß auf der anderen Seite.

• Unser letztes Geschenk an Mini Beitrag #3
Es tut mir sehr leid und ich wünsche Euch viel Kraft.

Gute Reise Mini.

• Unser letztes Geschenk an Mini Beitrag #4
Liebe Calanthe,

wundervolle, sehr liebevolle Zeilen hast Du für Mini geschrieben und es tut mir sehr leid, dass Ihr heute die schwerste aller Entscheidungen treffen musstet.:sad:
Es tut immer so unheimlich weh, wenn man ein geliebtes Tierchen verliert. Aber Mini wird Euer Geschenk annehmen und sehr dankbar sein, dass sie in Frieden gehen durfte.

Ich wünsche Euch sehr viel Kraft für die schwere Trauerzeit.

Traurige und mitfühlende Grüße
Petra

• Unser letztes Geschenk an Mini Beitrag #5
Gute Reise hübsche Mini.

Ein großes Geschenk für ein geliebtes Tier, ein Geschenk welches einem selber so sehr weh tut.
Deine Zeilen lesen sich sehr rührend, gefüllt mit Liebe zu einem treuen Begleiter.
Ich wünsche Euch für die Zeit des Loslassens und der Trauer viel Kraft.
Mitfühlende Grüße
Bine

• Unser letztes Geschenk an Mini Beitrag #6
Es tut mir sehr leid um Deinen Verlust. Mini, Du wurdest sehr geliebt. Ich bin sicher, dass Mini das bis zum Schluss gespürt hat. Viel Kraft für Euch in dieser schwierigen Zeit:sad:.

• Unser letztes Geschenk an Mini Beitrag #7
Es tut mir unendlich leid ,ich fühle mit dir. Ich weiß wie weh es tut wenn man ein geliebtes Tier verliert. Ich wünsche dir viel Kraft für die schwere Zeit der Trauer.

Lebe wohl du liebe Mini und grüße alle meine Sternchen von mir.

Traurige Grüße Kathi.

• Unser letztes Geschenk an Mini Beitrag #8
Das was wir unseren Tieren mitgeben können ist der sanfte Tod. Es war der richtige Zeitpunkt, du hast dein Bedürfnis hinten angestellt und auch schwerste entschieden, dabeizusein.

DU hast sie gehalten bis zum Schluss, du hast sie begleitet auf ihre letzte Reise.... dass ist dein Geschenk für dein Tier.

lg
Verena

• Unser letztes Geschenk an Mini Beitrag #9
Mini war eine sehr schöne Katze.

Auch meine verstorbenen Fellchen habe ich beim letzten Gang zum Tierarzt begleitet.

• Unser letztes Geschenk an Mini Beitrag #10
Danke für all Eure lieben Worte, sie haben mich sehr berührt.

Ich hab mich bis morgen noch krank schreiben lassen, zu einer produktiven Arbeit und Kontakt mit den Kollegen bin ich noch nicht fähig.

Ein neuer Tag bricht an. Ich zögere noch aufzustehen. Wenn ich aus dem Schlafzimmer gehe, ist die Wohnung einfach leer. Das war sie vorher nie. Mini war immer da und hat die Wohnung mit Leben und Seele gefüllt. Ich vermisse die Kleine so sehr.

Aber ich hätte es ihr nicht antun können, sie aus reinem Eigennutz weiter am Leben zu halten, auch wenn sie nicht mehr kann und will und keine Freude mehr am Leben hat. Mini war bis vor Kurzem trotz ihres Alters immer sehr vital und agil. Wir haben sie immer unsere "rüstige Rentnerin" genannt. Als sie dann so schwer krank wurde, hat man deutlich gemerkt, dass ihre Lebensenergie aufgebraucht war.

Zum Glück für sie sind zwischen der ersten Krise und anschließender Diagnose und dem letzten Aufgeben nur zwei Wochen vergangen. Und in den zwei Wochen dazwischen ist sie nochmal richtig aufgeblüht. Wurde sehr verwöhnt mit allen möglichen Leckereien, hat sogar 300 g zugenommen, und hat noch mehr Liebe, Aufmerksamkeit und Zärtlichkeiten als so schon bekommen. Wenigstens konnte sie noch diese Zeit genießen, bevor sie gehen musste.

Mini war was ganz Besonderes. Wirklich jeder, der zu uns gekommen ist, hat sich sofort in die Kleine verliebt. Meine besten Freunde sind auch sehr traurig darüber. Ich bin sehr dankbar, dass es Menschen gibt, die für mich und meinen Verlobten in dieser schweren Zeit da sind.

Und ich bin froh, dass ich mir hier im Forum alles von der Seele schreiben kann. Sorry, dass es so lang geworden ist!

Mini hat sich immer gern im Sonnenfleck vor der Balkontür gesonnt. Hier noch ein Bild, wie sie ganz wonnig die Sonne genossen hat.

Anhänge

• IMG_20150902_122628.jpg
    IMG_20150902_122628.jpg
    817,1 KB · Aufrufe: 4
  • Unser letztes Geschenk an Mini Beitrag #11
Ich glaube jeder hier kann nachfühlen, wie groß die Lücke ist die sie hinterlassen hat :-(

Und dennoch: es war ein wirklich großes Glück dass sie nur so kurz leiden musste. Oft bleiben einem nur viele Wochen oder Monate in Erinnerung, die richtig schlimm waren. Das blieb Euch allen erspart. Auch dank Eurer liebevollen Entscheidung.

Schön, dass Ihr auch im echten Leben Menschen habt, die Eure Trauer verstehen. Auch das ist keine Selbstverständlichkeit.

Gut, dass du noch zu Hause bleibst.

• Unser letztes Geschenk an Mini Beitrag #12
@ Patentante, das unterschreibe ich sofort.

Ich habe es bei der Arbeit erst sehr viel später erzählt, weil ich mit unbedachten Kommentaren, wenn auch unbeabsichtigt, nicht hätte umgehen können und wollen. Schön, dass es Euch mit Mini anders ergeht und dass sie ihre letzte Zeit noch so genießen konnte. Es ist immer traurig, ein geliebtes Tier nicht mehr um sich zu haben. Ich habe hier vor fast 2 Jahren auch viel Trost erfahren und konnte damit meinen Kummer verarbeiten.

• Unser letztes Geschenk an Mini Beitrag #13
Mein aufrichtiges Mitgefühl

Gute Reise, Mini

• Unser letztes Geschenk an Mini Beitrag #14
Mini hat viele Geschenke in ihrem Leben von euch bekommen. Dass sie sehr geliebt wurde, kann man aus deinen Abschiedsworten herauslesen.

Sie war euch bestimmt dankbar, dass ihr erkannt habt, dass sie am Ende ein besonders großes Geschenk von euch brauchte, sie gehen zu lassen, ihr einen friedlichen, sanften Tod zu schenken, obwohl ihr sie doch jetzt jede Minute vermisst.

Darin zeigt sich, dass man sein Tier wirklich liebt, wenn man bei diesem schweren Schritt daran denkt, dass das Tier nicht länger leiden soll.

Irgendwann wirst du an Mini wieder mit einem Lächeln denken können. Ganz sicher aber hat sie für immer einen Platz in deinem Herzen.

• Unser letztes Geschenk an Mini Beitrag #15
Auch mein Beileid für euch.

Ja, man kann richtig merken wie die Kleine zu euch gehört hat. Ist bei mir sehr ähnlich abgelaufen.
Das zu lesen läßt ja selbst bei mir wieder alles hervorkommen; Dejavue Effekt... :-(
Herz und Verstand gehen bis auf weiteres erst mal verschiedene Wege.:???:

Viel Kraft und Lebensmut wünsch ich euch da durchzukommen.

Trauergruß ...

Ralle

• Unser letztes Geschenk an Mini Beitrag #16
Du hast so liebevoll geschrieben, dass man ganz genau fühlt, wie sehr Du sie geliebt hast. Und Du hast ihr das größte Geschenk gemacht, sie in Deinen Armen gehen zu lassen. Sie wird immer bei Dir sein. IMMER. Habe Tränen in den Augen und denke an meine Zwei, die ich erst beide im Oktober gehen lassen musste (Autounfall). Man wird sie nie vergessen. NIE!
Ich wünsche Dir unendlich viel Kraft diesen großen Verlust zu verkraften. Es werden viele Tränen fliessen. Mein Herz ist heute noch schwer, wenn ich an meine nur denke. Schön ist, dass Du auch im privaten Bereich Menschen hast, die Dich verstehen und auch Anteil nehmen. Das ist leider nicht überall so.
Unsere Lieblinge hinterlassen ein riesig grosses Loch wenn sie über die RBB gehen. Die Wohnung/Haus ist leer, man sieht und spürt sie überall. Aber deine Katze hat bei Dir ein wundervolles und glückliches Leben führen dürfen. Du hast das Richtige gemacht. Sie ist sanft eingeschlafen und hat keine Schmerzen mehr. R.I.P. kleiner hübscher Engel!
Fühl Dich virtuell einfach mal umarmt von mir.

• Unser letztes Geschenk an Mini Beitrag #17
Zwei Arbeitstage habe ich mit Ach und Krach hinter mich gebracht. Zum Glück hab ich verständnisvolle Vorgesetzte, die mich ein wenig geschont haben.

Heute war nochmal ganz schlimm. Wir haben heute vom Tierkrematorium die Urne mit der Asche von Mini bekommen. Das hat alles nochmal aufgerissen. Es ist erschreckend, was für ein Händchen voll Asche von einer Katze übrig bleibt.

Mein Mädchen... ich vermisse sie so. Jedesmal, wenn ich die leeren Stellen sehe, wo die Näpfe oder die Klos standen, spüre ich einen Knoten in mir drin. Die verzweifelte Trauer wird allmählich von einem Gefühl der Leere abgelöst.

Es gibt so viele zärtliche Erinnerungen an Mini... wie wild und überdreht sie als Jungtier war... wie sie ihre Babys bekommen hat (bei denen sie es nie geschafft hat, sie im Nackenfell zu tragen), unzählige Schmusestunden... wie sie immer trösten kam, wenn ich traurig war oder Liebeskummer hatte... wie sie sich nach dem Umzug in die neue Wohnung postwendend in meinen Partner verliebt hat und die beiden seitdem unzertrennlich waren... Mini auf der Heizung... Mini auf dem Fußabtreter vor der Balkontür beim Sonnenbaden... Mini ganz winzig zusammengerollt in der Liegemulde vom Kratzbaum... all ihre liebenswerten kleinen Macken und Eigenheiten...

Letztendlich bleibt uns ja nichts anderes übrig, als den Weg in die Normalität wieder anzutreten. Aber es ist so schwer. Phasen fieberhafter, überdrehter Aktivität wechseln sich mit einem Gefühl der Lähmung ab. Zum Glück hat mir mein Arzt was zur Beruhigung gegeben. Normal mag ich solche Medikamente nicht, aber wenigstens kann ich damit schlafen.

Mein lieber kleiner Schatz, du wirst für immer in unseren Herzen sein...

• Unser letztes Geschenk an Mini Beitrag #18
Und genau das ist es was einem irgendwann die Trauer erleichtert. Die kleinen Erinnerungen, die so lebendig sind und die einem von innen so erwärmen, dass man trotz der Trauer sich daran erfreut.

Denn ohne Erinnerungen können wir nicht trauern...

lg
Verena

• Unser letztes Geschenk an Mini Beitrag #19
Vielleicht tröstet dich hier, dass dich ALLE verstehen.
Tiere sind die besseren Menschen.

• Unser letztes Geschenk an Mini Beitrag #20
Eines Tages werden die Tränen weniger. Dann kommen die Momente, an denen Ihr Euch an die schöne gemeinsame Zeit erinnert und die vielen wundervollen Momente und Erinnerungen Euch ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Die Liebe bleibt für immer...

Thema:

Unser letztes Geschenk an Mini

Unser letztes Geschenk an Mini - Ähnliche Themen

Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Mein zauberhafter Momo hat sich auf seine letzte Reise gemacht: Mein geliebter Momo! Heute Morgen schien noch alles gut zu sein, ich war bei schönstem Sonnenschein mit meinen Söhnen und Schwiegertöchtern in...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten