• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer

Diskutiere Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein fast 14 Jahre alter Stubentiger hat einen etwa Walnuss großen kugelrunden Knoten im Gewebe gleich unter der linken Seite des Kiefers...
  • Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #1
C

CandyBeast

Hallo, mein fast 14 Jahre alter Stubentiger hat einen etwa Walnuss großen kugelrunden Knoten im Gewebe gleich unter der linken Seite des Kiefers am Hals. Er lässt sich bewegen und mein Kater hat keine Schmerzen wenn ich es untersuche.

Am Donnerstag fahren wir zum Tierarzt (ich bin nicht mobil und mein großer und schwerer Kater lässt sich am liebsten in einer Reisetasche transportieren...nimmt den Namen eben sehr wörtlich)aber bis dahin ist noch gefühlt recht lange und ich komm aus meinem Gedankenkreisel nicht raus. Ich suche mich doof im Netz und finde doch keine Antworten.

Muss es nun bis Donnerstag (oder sogar noch länger, je nach Untersuchung) ein mysteriöser Knoten bleiben oder gibt es Anzeichen die in die eine oder andere Richtung deuten? Mir ist das Ding trotz vielem Kraulen unterm Kiefer erst am Samstag aufgefallen und daher bin ich nicht sicher wie lange es schon da ist und wie schnell es gewachsen sein könnte. Bin mir sicher, ich hätte es bei der Größe entdeckt wenn es schon länger da wäre, aber ganz sicher kann ich nicht sein.

Fressen tut er normal, er hat keine Schmerzen, auch bei intensiver Berührung des Knubbels nicht. Er spielt, schläft, kuschelt und bietet nach wie vor seinen Unterkiefer und Hals zum Kraulen an.

Was mir aufgefallen ist: er stinkt furchtbar aus dem Maul! Ja, Katzen riechen nie nach Rosen und Seife, aber ich meine wirklich stinkt! Wenn er neben meinem Kopfkissen liegt und gähnt hebe ich den Kopf und puste den Mief in eine andere Richtung.

Außerdem ist er Diabetiker und nachdem er laaaaange Zeit die Werte durch das richtige Futter reguliert hat sind sie nun wieder erhöht. Habe ihm kein Insulin mehr gegeben weil er mir selbst mit dem minimalsten Bisschen immer wieder sehr nah eine Unterzuckerung gerasselt ist. Er bekam Lantus und da es ein Langzeitinsulin ist auch 6x am Tag Futter, trotz regelmäßigem Fressen war er aber oft zu tief mit seinem Blutzuckerwert. Also habe ich es weggelassen und es ging wunderbar. Zwischendurch hatte er mal höhere Werte weil ich nicht gemerkt habe, dass der Hersteller seines bis dato unbedenklichen Futters neuerdings Zucker zugesetzt hatte. Vielen Dank dafür! :evil:

Zum Glück habe ich das schnell gemerkt.

Kann mir nicht vorstellen, dass es was mit der Diabetes zu tun hat, höchstens, dass es diese beeinflusst. Aber das Ding ist unterm Kieferknochen zu finden und auch deutlich von diesem abgegrenzt. Kann es dennoch was mit den Zähnen sein?

Ich weiß, Klarheit bringt nur der Besuch beim Tierarzt. Aber ich gehe im Kopf seit Samstag alles mögliche durch und hoffe hier auf neue Gedanken zu treffen, die das ewig gleiche Blah in meiner Birne zumindest abändern. :-(

Und auf was für Untersuchungen muss ich mich einstellen? Hat jemand Erfahrung? Habe Angst da nicht mehr klar zu denken je nachdem was der Tierarzt äußert und möchte eine Richtlinie um das Richtige zu tun und meinen Kater gleichzeitig so wenig Unnötigem auszusetzen wie möglich. Es kommt zwar noch jemand mit, aber keine Person der ich in solchen Situationen da groß vertrauen würde.

Als die Diabetes diagnostiziert wurde habe ich mich gegen einen Test des Urins und gleich für einen Bluttest entschieden, da der Urintest nicht alle Möglichkeiten bejaht oder verneint hätte und ich es darum als Geldverschwendung ansah. Nicht weil ich es nicht ausgeben wollte, sondern weil es nur eventuell einen Befund gegeben hätte und ich dann direkt die größere Ausgabe für den Bluttest in Kauf genommen habe.

Einmal Rundumschlag statt hier was und da was und dort noch ein bisschen...

Und außerdem hätte ich dann für einen eventuell anstehenden Bluttest nochmal den Kater zum Arzt bringen müssen. So haben sie ihm Blut abgenommen (er wehrt sich nicht, macht eher einen auf Statue und bewegt sich einfach nicht mehr...zum Glück für den Arzt, die Größe des Katers war mit das Erste was ihn schlucken ließ...wenn er sich auf die Hinterpfoten stellt und die vorderen streckt kommt er mit den Zehen oben an die Kante meiner Spüle und reicht mir mit 1,60m bis zum Bauchnabel :lol:) und es war kein übermäßig großer Stress. Eine Woche später waren die Ergebnisse da.

Wäre einfach schön, wenn hier jemand herfindet. Und uns die Daumen drückt für Donnerstag!

Liebe Grüße

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer

Anzeige

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #2
Natürlich hast Du meine Daumen für den Donnerstag und ich verstehe sehr gut, wie nervös Du jetzt bist und es tut mir Leid.
Du musst damit rechnen, dass der Knoten möglicherweise herausgenommen werden muss, um ihn zu untersuchen. Aber genau solche Sachen musst Du vor Ort mit dem Tierarzt besprechen, das kann man einfach nur von Deiner Beschreibung her nicht beurteilen.

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #3
Hallo,

wenn es wirklich so plötzlich gekommen ist würde ich am ehesten auf einen Abszess tippen. Wobei ich die noch nie in solcher Größe erlebt habe :shock:. Sollte es einer sein wird er im besten Fall in Kürze platzen. Was noch nicht schlimm sein müsste, aber spätestens dann notfallmäßig versorgt werden müsste.

Der einzige Rat den ich Dir geben kann: ruf Dir morgen früh ein Taxi und fahr zum Tierarzt. Donnerstag ist einfach viel zu spät. Sorry, ich würd ja auch lieber was beruhigendes sagen. Kann ich aber nicht guten Gewissens.

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #4
Hallo,

wenn es wirklich so plötzlich gekommen ist würde ich am ehesten auf einen Abszess tippen. Wobei ich die noch nie in solcher Größe erlebt habe :shock:. Sollte es einer sein wird er im besten Fall in Kürze platzen. Was noch nicht schlimm sein müsste, aber spätestens dann notfallmäßig versorgt werden müsste.

Also Hannibals Abszesse sind teilweise so groß wie Golfbälle.
Ist er Freigänger? Könnte er sich dort verletzt haben?

Ob es mit den Zähnen zusammenhängen kann weiß ich nicht. Aber extremer Mundgeruch ist nicht normal. Das sollte man ebenfalls anschauen lassen.

Liegt der Knubbel direkt am Kiefer? Oder eher am Kehlkopf?

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #5
Also Hannibals Abszesse sind teilweise so groß wie Golfbälle.
Ist er Freigänger? Könnte er sich dort verletzt haben?

Ob es mit den Zähnen zusammenhängen kann weiß ich nicht. Aber extremer Mundgeruch ist nicht normal. Das sollte man ebenfalls anschauen lassen.

Liegt der Knubbel direkt am Kiefer? Oder eher am Kehlkopf?

Hallo. Erstmal Danke für die Antworten.

Er ist kein Freigänger, nie gewesen. Ist er nicht gewohnt und er ist einfach eine viel zu große Memme und zu ängstlich. Das mit dem Mundgeruch lasse ich natürlich abklären.

Er liegt eher in Höhe des Kehlkopfes, aber weit links. Hätte er denn Schmerzen wenn es ein Abszess wäre? Hat er nämlich nicht wie es scheint. Und gibt es einen Unterschied darin, wie sich ein Abszess anfühlt im Vergleich zu einem Tumor? Härter, weicher? Sind die auch kugelrund?

Der einzige Rat den ich Dir geben kann: ruf Dir morgen früh ein Taxi und fahr zum Tierarzt. Donnerstag ist einfach viel zu spät. Sorry, ich würd ja auch lieber was beruhigendes sagen. Kann ich aber nicht guten Gewissens.

Hi, das mit dem Taxi ist keine Option. Ich werde auch alles an finanziellen Mitteln für den Tierarzt brauchen, außerdem sitzt der Tierarzt in einer anderen Stadt. Hier gibt es zwar auch welche, aber dieser ist einfach das was mein Kater und ich brauchen. Bei ihm steht uneingeschränkt das Wohl des Tieres im Vordergrund und es ist sehr entspannt in der Praxis. Man sitzt nie wie bei einer Massenabfertigung, im vollen Wartezimmer.

Bei dem Tierarzt hier habe ich angerufen, er sieht es nicht als Notfall und der nächste Termin den er zu vergeben hat wäre somit Freitag. Ich versuche vorher noch was zu drehen, dass es vielleicht morgen möglich ist.

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #6
Also was sich wie anfühlt kann ich nicht sagen. Abszesse sind erst hart und dann werden sie weicher, also so war es bis jetzt bei Hannibal. Er beißt sie sich auf, oder sie platzen von alleine. Man kann sie auch vom Tierarzt öffnen lassen.

Ich dachte eigentlich eher an einen geschwollenen Lymphknoten

Edit: Man sieht Katzen kaum schmerzen an. Wenn sie Schmerzen zeigen ist es oft zuspät. Daher kannst du selbst nicht entscheiden ob er schmerzen hat.

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #7
Es klingt sehr nach einem entzündeten Zahn oder Rachen. Beides sorgt für Mundgeruch und geschwollene Lymphknoten, man merkt aber nicht zwingend was von den Schmerzen. Katzen sind Meister darin so was zu verbergen.

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #8
Also am Hals. Links und rechts neben dem Kehlkopf liegen die Lymphknoten und die Speicheldrüsen.
Evtl. hat er einen geschwollenen Lymphknoten, weil irgendetwas anderes nicht stimmt.
Die werden bei Entzündungen im Körper gern mal dick.

So geht es, wenn man beim Schreiben abgelenkt wird. ;-)
Dann sind andere schneller.

Bei meiner Jette kam der dicke Lymphknoten am Hals von einer Mycoplasmen-Infektion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #9
Also ich weiß ja nicht: meine Katzen haben oft geschwollene Lymphknoten. Laut Tierarzt machmal auch sehr. Das ist dann so linsengröße, maximal erbsengröße, aber Walnuss? Das gibts ja nichtmal beim Menschen? Das kommt mir einfach zu heftig vor. Und selbst wenn es wirklich "nur" ein entzündeter Zahn wäre: gut ist das nicht, wenn die Vereiterung so lange ungehindert weiter arbeiten kann.

Beim Menschen sollen Abszesse extrem schmerzhaft sein. Meine Katzen zucken meist nichtmal wenn ich an einem rumdrücke.

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #10
Hallo alle zusammen!

Lymphknoten war auch mein erster Gedanke und das mit der Entzündung wenn er so aus dem Maul mieft kommt auch hin.

Und was die Schmerzen angeht: meiner zeigt es uneingeschränkt wenn es wehtut wenn man irgendwo dran geht. Wenn ich Blutzucker messen muss und ihm ins Ohr piekse und nach einer Weile an die wirklich kleine Wunde dran will um zu sehen ob sie gut heilt macht er Theater. Auch als er vor einigen Monaten eine Kralle eingewachsen hatte hat er deutlich gezeigt, dass es wehtut wenn ich dran gehe. Dem Tierarzt zeigt er es nicht, aber mich lässt er sein Missfallen spüren!

Dass Katze das für gewöhnlich nicht tun, weiß ich, aber bei ihm habe ich Glück.

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #11
Doch Sylvia das gibt es. Bei den Mykoplasmen (wie es der Zufall will) hatten meine auch so dicke Lymphknoten. Und ich hatte es erst vor einer Woche als ich ne Mandelentzündung hatte.

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #12
Puh, hab ich echt trotz meines biblischen Alters noch nie gehört :shock:

Manchmal sind Mimöschen dann doch für was gut, vor allem wenns ne Katz ist.
Mir bleibt nur Daumen drücken.

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #13

Absolut. Musste Anfang des Monats meiner Mutter helfen eine ihrer Damen in einen Kennel zu verfrachten. Hallelujah, so lieb wie Madame sonst ist, das war ein Kampf! Und meine Mutter meinte diese sei nicht mal die schlimmste ihrer Bande! Da lobe ich mir die Trägheit und dann den Statuen-Modus von meinem Großen.

Er kriegt noch dazu regelmäßig die Krallen gestutzt, damit nicht wieder was einwächst. Von Kratzbäumen hält er nicht viel und so abnutzen tun sie sich nicht mehr. Der Arzt meinte das wäre aber bei älteren Semestern gar nicht ungewöhnlich. Da hält er zum Glück auch schön still. Ist halt ein Weichei. Wenn ich mal 'nen Handwerker oder wie letzte Woche den Schornsteinfeger da hatte muss ich danach mit Kater auf dem Arm durch die Wohnung gehen und in jede Ecke gucken um sicher zu gehen, dass der böse Mann auch ja wieder futsch ist :roll:

Hätte deshalb gerne eine Tierärztin gehabt, aber da muss er eben durch. Zum Glück ist es kein großer Mann...

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #14

Naja, ich hab ja auch so ein Weichei daheim. Das kann aber auch anstrengend sein. Ich dachte doch mal dass er übefahren wurde, weil er sich nur noch mit den Vorderpfoten durch den Raum gezogen hat und jämmerlich geschrien hat. Bin dann wie eine irre zum Tierarzt gerast. War war? Ein Riss in der hinteren Pfote :roll:

... Wenn ich mal 'nen Handwerker oder wie letzte Woche den Schornsteinfeger da hatte muss ich danach mit Kater auf dem Arm durch die Wohnung gehen und in jede Ecke gucken um sicher zu gehen, dass der böse Mann auch ja wieder futsch ist :roll:

Jetzt muss ich schmunzeln und das ist auch garnicht bös gemacht, aber manche Verhaltensgeschichten sind auch Hausgemacht ;-) So wird er nie seine angst verlieren.

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #15
Hi. Ja, ein Weichei kann auch anstrengend sein.

Das mit dem Handwerker hat den Grund, dass er mir mal ins Schlafzimmer gepullert hat, weil er sich nicht ins Bad traute. Ich weiß, dass ich ihm damit seine Angst nicht nehme, aber wenn es verhindert, dass ich wieder Schrubben muss, mache ich das. Ist ja auch nicht jeden Tag einer da.

Und die panische (unbegründete) Angst vor meinem Vater hat er mittlerweile überwunden. Vorher ist er mit dem Bauch über den Boden geschleift weil er sich so sehr geduckt hat wenn er mal an meinem Vater vorbei musste, wenn dieser Mal zu Besuch kam. Heute guckt er nur noch skeptisch.

Er war 9 Wochen alt als er zu uns kam, damals habe ich noch bei meinen Eltern gewohnt und mein Vater saß in seinem Sessel, guckte das kleine Fellknäuel an und meinte nur ,,Na?" zur Begrüßung. Fellknäuel hat 'ne Pfütze hinterlassen weil er die Hosen voll hatte und seitdem war mein Vater für ihn durch. Hat dem Tierchen nie was getan und doch hatte dieses Tierchen jahrelang eine Heidenangst vor meinem Vater.

Der Mann hat auf die meisten Kinder die gleiche Wirkung, also nehme ich es meinem Stubentiger nicht übel. Keine Ahnung woran es liegt, aber mit dem Mann eine Wohnung besichtigen gehör zu meinen lustigsten Momenten mit ihm. Er hat bloß gefragt ob die Fenster doppelt oder dreifach verglast sind und der Makler hat mit zitternden Fingern in seinen Unterlagen gewühlt um möglichst schnell die korrekte Antwort zu finden. Auch bei allen folgenden Fragen kam mir der Arme vor als würde er gerade wegen eines schweren Verbrechens verhört werden.

Vermute mal diese Art meines Vaters und die dann folgenden Jahre in einem puren Frauenhaushalt prägten dann eben meinen Kater...

Bei Frauen kann er gar nicht schnell genug auf dem Schoß sitzen, der Schmuser. Und am besten noch irgendwo die Rübe in den Pullover vergraben oder in eine Jackentasche geschoben um so richtig zu kuscheln. Irgendwann taucht er dann wieder aus diesen Textiltiefen auf und holt erst mal tief Luft.

Als warme, weiche, schnurrende und vibrierende Wärmflasche ist er unschlagbar. Leider ist er etwas schwer, kann unendlich lange so liegen, fängt an die Taschen auszuleeren nachdem er den Kopf drin hatte und irgendwann schnarcht er dann als würde er den ganzen Regenwald absägen nachdem er eingepennt ist oder du hast eine Hinterpfote im Gesicht weil er sich auf den Rücken dreht und streckt.

Er pennt neben meinem Kopfkissen und ich bin schon öfters mit dem ein oder anderen Kratzer aufgewacht, weil da wieder eine Pfote beim Strecken in meine Richtung ging. Nun werden die ja getrimmt und das Problem ist weg. Hätte ich eher anfangen sollen, die Mani- und Pediküre...

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #16
Also ich weiß ja nicht: meine Katzen haben oft geschwollene Lymphknoten. Laut Tierarzt machmal auch sehr. Das ist dann so linsengröße, maximal erbsengröße, aber Walnuss? Das gibts ja nichtmal beim Menschen? Das kommt mir einfach zu heftig vor. Und selbst wenn es wirklich "nur" ein entzündeter Zahn wäre: gut ist das nicht, wenn die Vereiterung so lange ungehindert weiter arbeiten kann.

Beim Menschen sollen Abszesse extrem schmerzhaft sein. Meine Katzen zucken meist nichtmal wenn ich an einem rumdrücke.

Guck mal...

24516736fk.jpg

Da kann man den geschwollenen Lymphknoten ganz gut sehen. Und das obwohl sie nicht einmal in meine Richtung sitzt.

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #17
Hallo Frigida.

Das links am Hals? Genau so sieht das bei meinem aus! Genau da sitzt das Ding!

Ich habe nochmal überlegt:

Ich hatte vor Weihnachten, um Weihnachten rum und das letzte Mal am 05.01.2017 Kontakt mit den Katzen meiner Mutter:

Katze 1: Lungenentzündung vor Weihnachten, chronische Entzündung des Mundraums, bekommt Spritzen und nächste Woche einen Zahn gezogen. Arzt sagte zwar ich müsse mich nicht sorgen wenn ich die Hände wasche bevor ich zu meinem gehe, was ich tat, und weil ich der Miez ja nicht ins Maul gefasst habe.

Katze 2: noch nicht allzu lange da, geimpft ist er, aber er kam schon mit tränenden Augen an und musste bis kurz nach Neujahr Salbe auf das Auge bekommen.

Katze 3: alles okay.

Morgen früh geht es ab in die Sprechstunde und dann werde ich hoffentlich schlauer sein.

Danke für das Hochladen des Bildes!

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #18
Ja genau... auf dem Bild ist es dann die rechte Seite, bei Jette selbst die linke Seite.

Bei Jette waren Mykoplasmen die Auslöser. Es wurde ein Antibiogramm gemacht und sie bekam für etwas 2 Monate ein Antibiotikum.
Mykoplasmen sind leider sehr hartnäckig.

Es tat ihr auch nicht weh, wenn man daran herum drückte und wie du siehst, war es auch ziemlich groß.

Sieht dann so aus, als wäre es bei euch auch der Lymphknoten. Also Blutprobe auf Viren und Bakterien testen.
Viel Glück euch zwei!

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #19
Hallo. Dann stellen sich mir gerade folgende Fragen:

Was ist ein Antibiogramm und wie wird es erstellt?

Wie wurde das Antibiotika verabreicht und mit welchen Kosten ist zu rechnen? Finde Spritzen geben Zuhause einfacher als zu versuchen dem Kater Tabletten rein zu kriegen. Im Spritzen haben wir Übung...

Ich habe letztes Mal 100 Euro für den Bluttest bezahlt, war das angemessen?

Frage auch wegen den Kosten, weil ich vorher kurz zur Bank muss da ich nicht weiß, ob man dort mit Karte zahlen kann, ist eine kleinere Praxis als beim letzten Mal. Und von meiner Bank ist dort im Ort nix zu finden, sodass ich dann kurz mal wohin könnte. Bin gerne vorbereitet.

Will nicht nerven, bin nur aufgeregt und unruhig und brauche dann das Gefühl IRGENDWAS zu tun um das Problem zu bearbeiten. Wissen ist eben Macht, nicht wahr? Und wenn ich schon die Möglichkeit habe hier Erfahrungen auszutauschen :oops:

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #20
Erst wird getestet, um den Erreger zu finden.
Sind es Bakterien, kann mit Antibiotika gearbeitet werden. Um das am besten passende Antibiotikum zu finden, macht man ein Antibiogramm.

Es gibt Antibiotika als Saft oder Tablette. Bei einer Tablette ist immer das Gewusst-Wie wichtig. Kein Mitleid, nicht zögern und tief in den Rachen stopfen. :mrgreen:

Ein Bluttest für 100 Euro ist okay.

Und meist kann man selbst bei einer kleinen Praxis mit Karte zahlen.

Ich drücke die Daumen für heute.

Thema:

Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer

Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer - Ähnliche Themen

Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Oben Unten