Hallo, mein fast 14 Jahre alter Stubentiger hat einen etwa Walnuss großen kugelrunden Knoten im Gewebe gleich unter der linken Seite des Kiefers am Hals. Er lässt sich bewegen und mein Kater hat keine Schmerzen wenn ich es untersuche.
Am Donnerstag fahren wir zum Tierarzt (ich bin nicht mobil und mein großer und schwerer Kater lässt sich am liebsten in einer Reisetasche transportieren...nimmt den Namen eben sehr wörtlich)aber bis dahin ist noch gefühlt recht lange und ich komm aus meinem Gedankenkreisel nicht raus. Ich suche mich doof im Netz und finde doch keine Antworten.
Muss es nun bis Donnerstag (oder sogar noch länger, je nach Untersuchung) ein mysteriöser Knoten bleiben oder gibt es Anzeichen die in die eine oder andere Richtung deuten? Mir ist das Ding trotz vielem Kraulen unterm Kiefer erst am Samstag aufgefallen und daher bin ich nicht sicher wie lange es schon da ist und wie schnell es gewachsen sein könnte. Bin mir sicher, ich hätte es bei der Größe entdeckt wenn es schon länger da wäre, aber ganz sicher kann ich nicht sein.
Fressen tut er normal, er hat keine Schmerzen, auch bei intensiver Berührung des Knubbels nicht. Er spielt, schläft, kuschelt und bietet nach wie vor seinen Unterkiefer und Hals zum Kraulen an.
Was mir aufgefallen ist: er stinkt furchtbar aus dem Maul! Ja, Katzen riechen nie nach Rosen und Seife, aber ich meine wirklich stinkt! Wenn er neben meinem Kopfkissen liegt und gähnt hebe ich den Kopf und puste den Mief in eine andere Richtung.
Außerdem ist er Diabetiker und nachdem er laaaaange Zeit die Werte durch das richtige Futter reguliert hat sind sie nun wieder erhöht. Habe ihm kein Insulin mehr gegeben weil er mir selbst mit dem minimalsten Bisschen immer wieder sehr nah eine Unterzuckerung gerasselt ist. Er bekam Lantus und da es ein Langzeitinsulin ist auch 6x am Tag Futter, trotz regelmäßigem Fressen war er aber oft zu tief mit seinem Blutzuckerwert. Also habe ich es weggelassen und es ging wunderbar. Zwischendurch hatte er mal höhere Werte weil ich nicht gemerkt habe, dass der Hersteller seines bis dato unbedenklichen Futters neuerdings Zucker zugesetzt hatte. Vielen Dank dafür! :evil:
Zum Glück habe ich das schnell gemerkt.
Kann mir nicht vorstellen, dass es was mit der Diabetes zu tun hat, höchstens, dass es diese beeinflusst. Aber das Ding ist unterm Kieferknochen zu finden und auch deutlich von diesem abgegrenzt. Kann es dennoch was mit den Zähnen sein?
Ich weiß, Klarheit bringt nur der Besuch beim
Tierarzt. Aber ich gehe im Kopf seit Samstag alles mögliche durch und hoffe hier auf neue Gedanken zu treffen, die das ewig gleiche Blah in meiner Birne zumindest abändern. :-(
Und auf was für Untersuchungen muss ich mich einstellen? Hat jemand Erfahrung? Habe Angst da nicht mehr klar zu denken je nachdem was der
Tierarzt äußert und möchte eine Richtlinie um das Richtige zu tun und meinen Kater gleichzeitig so wenig Unnötigem auszusetzen wie möglich. Es kommt zwar noch jemand mit, aber keine Person der ich in solchen Situationen da groß vertrauen würde.
Als die Diabetes diagnostiziert wurde habe ich mich gegen einen Test des Urins und gleich für einen Bluttest entschieden, da der Urintest nicht alle Möglichkeiten bejaht oder verneint hätte und ich es darum als Geldverschwendung ansah. Nicht weil ich es nicht ausgeben wollte, sondern weil es nur eventuell einen Befund gegeben hätte und ich dann direkt die größere Ausgabe für den Bluttest in Kauf genommen habe.
Einmal Rundumschlag statt hier was und da was und dort noch ein bisschen...
Und außerdem hätte ich dann für einen eventuell anstehenden Bluttest nochmal den Kater zum Arzt bringen müssen. So haben sie ihm Blut abgenommen (er wehrt sich nicht, macht eher einen auf Statue und bewegt sich einfach nicht mehr...zum Glück für den Arzt, die Größe des Katers war mit das Erste was ihn schlucken ließ...wenn er sich auf die Hinterpfoten stellt und die vorderen streckt kommt er mit den Zehen oben an die Kante meiner Spüle und reicht mir mit 1,60m bis zum Bauchnabel :lol

und es war kein übermäßig großer Stress. Eine Woche später waren die Ergebnisse da.
Wäre einfach schön, wenn hier jemand herfindet. Und uns die Daumen drückt für Donnerstag!
Liebe Grüße