• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer

Diskutiere Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo. Also der TA hatte auch sofort den Verdacht auf einen entzündeten Lymphknoten. Hat heute Spritze gegeben, muss morgen nochmal hin und wenn...
  • Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #21
Hallo.

Also der Tierarzt hatte auch sofort den Verdacht auf einen entzündeten Lymphknoten. Hat heute Spritze gegeben, muss morgen nochmal hin und wenn dann der Knoten kleiner ist, sehen wir weiter. Kommt vermutlich von den Zähnen, die sehen nicht gut aus aber der Tierarzt hat große Bedenken den Kater mit fast 14 Jahren in Narkose zu legen.

Wir haben uns über die Diabetes unterhalten und ich muss heute alle 2 Stunden den Blutzucker messen, denn Kater sieht nicht gut aus. Das Fell ist nicht schön, er hat Schuppen und sieht allgemein sehr ausgezerrt aus. Obwohl er gut frisst. Die Aufregung heute hat den Blutzucker nun nochmal in die Höhe getrieben.

Arzt hat die Vermutung, da eine Diabetes nur durch eine Kombi aus Blut- und Urintest wirklich diagnostiziert werden kann und der Urintest damals vom anderen Arzt nur als eine Alternative zum teureren Bluttest angesprochen wurde ist dieser nicht gemacht worden ist, dass mein Kater möglicherweise gar kein Diabetiker ist und die hohen Blutzuckerwerte von was anderem kamen. Das würde erklären, warum er so fix und so lange ohne Insulin auskam. Habe mich damals für den Test des Blutes entschieden, da der andere Tierarzt sagte, damit könne alles gecheckt werden. Soviel dazu. Ich bin sauer!

Jetzt muss ich schauen, wie ich Urin kriege, der dann morgen beim Termin möglichst frisch ist. Fast schon wünsche ich mir, dass es doch Diabetes ist, denn die Alternativen wie Schilddrüse und Nieren machen mir echt Angst.

Und ich hoffe, dass der Lymphknoten kleiner wird und es wirklich daran liegt. Weiteres dann morgen nach dem Termin. Das Hoffen geht also erstmal weiter.

Liebe Grüße

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer

Anzeige

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #22
Ach man immer diese Tierärzte....

Wenn der Lymphknoten wegen einer Zahnentzündung dick ist, sollte man dem natürlich nachgehen.
Eine Zahnentzündung kann sich auch auf das Herz und sonstwas auswirken.

Macht dein neuer Tierarzt Inhalationsnarkosen? Die sind sehr schonend und vielleicht auch für deinen Senior geeignet.
Wenn nicht, würde ich noch mal nach einem neuen Tierarzt gucken.

Ich weiß ja nicht wo du wohnst... vielleicht gibt es in der Tierarztliste auch Empfehlungen.

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #23
Ich habe meine Omikatz mit hcm, SDÜ, kaputten Nieren, kaputter Leber und 19 Jahren noch operieren lassen und ich habe wirklich Panik vor Narkosen. Das ist nur eine fadenscheinige Ausrede.

Eitrige Zähne können übrigens auch die Nieren angreifen, ebenso die Leber.

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #24
Es gibt schonende Inhaltationsnarkosen, und gute Überwachung

Kaputte, entzündete Zähne schaden auf Dauer viel mehr dem Körper

Fatal wäre natürlich, wenn du ihm die ganze Zeit Insulin gegeben hättest, und er gar kein Diabetiker ist.

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #25
Eigentlich misst man dafür doch den Blutzucker. :-o

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #26
Oh je, so viele!

Aaaalso wegen der schonenden Narkose werde ich mich erkundigen. Ob er dazu die Möglichkeiten hat weiß ich nicht. Natürlich gibt es hier andere Tierärzte, aber dieser ist wesentlich kompetenter als die zwei bei denen ich vorher war, Gemeinschaftspraxis mit moderner Ausstattung aber offenbar weniger Fachwissen.

Er verweist auf seiner Seite an eine Tierklinik. An die kann ich mich eventuell wenden und wegen der Narkose fragen. Manche Ärzte, die die entsprechende Ausstattung nicht haben ,,leihen'' sich ja bei Bedarf auch die Räumlichkeiten und operieren dort. Er sagte ja auch nicht, dass er die Narkose ganz ablehnt, nur, dass er wegen dem Alter Bedenken hat. Die Miez meiner Ma ist nur zwei Jahre jünger und wird nächste Woche vom selben Arzt operiert. Es gilt eben abwägen und aus eigener Erfahrung, ich habe selber etwa 8 Wochen lang je einen Termin beim Zahnarzt gehabt, weiß ich wie belastend das sein kann. Ich selber fühle mich ja auch mies wenn ich weiß, er hat Schmerzen. Aber vorher muss halt abgeklärt werden was da so noch so los ist um den Kater in seine bestmögliche Form zu bringen. Verständlich.

Nein, ich habe nicht die ganze Zeit Insulin gegeben, zum Glück. Und die Einheiten die ich gab waren minimal, habe nie die vom Arzt vorgeschlagene Dosis verabreicht, sondern mich langsam rangetastet und mir in einem Forum Hilfe gesucht von Leuten die schon Jahre mit der Krankheit zu tun haben. Habe mich dann was die Dosis anging gaaanz langsam versucht und auch erst als ich den Blutzucker zuverlässig messen konnte, das hat 2 Monate gedauert! War ein Drama das auf die Reihe zu kriegen. Ist mit das schwierigste an der Behandlung von Diabetes bei Katzen.

Ja, man misst den Blutzucker. Aber der hohe Wert im Blutbild muss nicht von einer echten Diabetes kommen, auch andere ,,Schäden'' können den hervorrufen. Um dann zu sehen ob es wirklich eine ausgewachsene Diabetes ist muss eben noch der Urin getestet werden, das ist aber damals nicht passiert weil ich es nicht wusste und der Arzt offenbar auch nicht. Sonst hätte ich das natürlich getan.

Der Blutzucker muss über den Tag verteilt mehrfach gemessen werden um ein Bild zu erstellen. Ist ganz normal, auch bei uns Menschen, dass der mal ordentlich aus der Reihe tanzt.

Entzündungen im Körper, Stress, zu viel Zucker in der letzten Mahlzeit und so weiter können den Wert dann mal in die Höhe schnellen lassen.

Das hat mich ja damals so stutzig gemacht. Er hat dann sehr schnell die kleinste Einheit Insulin bekommen die möglich war, weniger ging nicht in die Spritze. Und dann auch noch 6 Mahlzeiten am Tag um eine Unterzuckerung zu verhindern, da er ein Insulin bekam, dass über längere Zeit wirkt und somit auch über längere Zeit der Blutzucker reduziert wird. Und dennoch war er sehr oft nah an der Untergrenze und eine kurzweilige Unterzuckerung ist soviel gefährlicher als eine langwierige Überzuckerung! Also bekam er keins mehr und bis auf hier und da mal einen Ausrutscher, der sich aber schon durch das Erscheinungsbild des Katers bemerkbar machte, sodass ich eingreifen konnte, war sein BZ nicht mehr so sehr erhöht und ließ sich über das Futter (welches ich natürlich umstellen musste) regulieren.

Als der Tierarzt mir heute sagte, dass es sein kann, dass er gar kein Diabetiker ist und die Ursachen woanders liegen setzten sich immer mehr Puzzleteile zusammen. Ich orderte damals neues Insulin, da ich mit dem für Katzen nicht klar kam bzw. Kater nicht klar kam. Dieses neue Insulin hat der keine drei Wochen bekommen und von den drei Wochen zweieinhalb die minimalste Menge: die Nadel der Spritze voll! Weniger geht nicht.

Die ganze Katze sah anders aus: glänzendes Fell, keine trockene Haut, Gewicht stabil. Er lag nicht nur in der Ecke und tat Dinge, die er nie zuvor gemacht hat, wie auf der Fensterbank sitzen. Wollte er nie. Seitdem macht er das dauernd. Als wenn die ganze Katze neu erblüht wäre und sich wieder am Leben freut. Er hat gespielt, geschmust, war einfach lustig drauf und aktiv. Drei Monate vor der Diagnose war das nicht der Fall, er baute immer mehr ab. Da machte es Sinn für mich mit den stabilen Werten und dem Wissen, dass Katzen in einen sogenannten Honeymoon gelangen können (Diabetes ja, Insulin wird aber nicht gebraucht), dass das Problem gefunden und beseitigt war. Zumindest behandelt, weg gehen würde es ja nicht mehr.

Mein Plan ist jetzt erstmal zu schauen ob die Spritze was gebracht hat und sich beim Knoten was tut. Dafür fahren wir morgen wieder hin. Dann sehen, wann Blutbild gemacht wird und ich an das Pipi komme um den Test machen zu lassen und dann sehen, was da los ist. Dann kann man ihn hoffentlich wieder in einen Zustand bringen, in dem man über eine Narkose und eine Zahnbehandlung nachdenken kann. Momentan würde ich das auch nicht riskieren wollen, dafür muss es ihm erst besser gehen. Da liegt einfach zu viel im Argen. Bevor wir Dornröschen spielen werden wir ja auch erst untersucht, nicht wahr? Und wir können melden wenn was wo hakt. Er nicht.

Dass er mit fast 14 noch nicht uralt ist weiß ich, da gibt es ältere. Beruhigen muss ich mich momentan nur mit aller Kraft, da ich selber nicht ganz gesund bin und seit Jahren unter anderem an einer Angststörung leide und eine meiner größten Ängste der Verlust meines Tigers ist- wie ein Abgrund bei dem ich weiß, dass ich da nicht mehr raus komme. Und der Kater, den meine Mutter vor fast 5 Jahren einschläfern lassen musste war 14! Das habe ich natürlich immer vor Augen.

Dass der Tierarzt heute Bedenken wegen einer Narkose geäußert hat ist normal, denke ich. Heißt aber nicht, dass das letzte Wort in der Sache schon gesprochen ist. Ich möchte auch nicht, dass er dauerhaft Schmerzen hat und ihm helfen. Die Schuldgefühle würden mich sonst erdrücken.

Und wenn ich dann dafür einen anderen Tierarzt finden muss, der mehr Erfahrung damit hat, werde ich das lieber tun als Dinge zu überstürzen.

Gibt es hier im Forum die Möglichkeit andere User zu fragen ob sie einen kennen? Müsste doch eigentlich gehen. Wohne in Mönchengladbach. Kann bis Neuss, Grevenbroich, Jüchen, Krefeld und Düsseldorf fahren wenn nötig für eine solche Operation. Nicht dauerhaft um zum Tierarzt zu kommen, aber für sowas geht das.

Der Tierarzt wo damals die Diabetes diagnostiziert wurde hat Top Bewertungen. Da bin ich nun natürlich vorsichtig nach dem heutigen Tag und wohl noch mehr wenn sich rausstellt, dass der neue Tierarzt den richtigen Riecher hatte. Ich bin zu diesem gefahren, weil ich ihn durch diverse Besuche mit meiner Mutter und deren Miezen kannte und einfach mitbekommen habe, dass es ihm wirklich um das Wohl der Tiere geht, er nichts macht nur um was zu machen und er absolut nicht auf Profit aus ist, aber ohne dabei ein inkompetentes Ei zu sein, der im vorigen Jahrhundert stecken geblieben ist. Er weiß offenbar mehr über Diabetes bei Tieren als der andere mit seiner tollen Praxis.

Dazu muss man wissen: das Thema Diabetes hauen die standardmäßig im Studium der Veterinärmedizin in 90 Minuten durch und wenn Arzt sich nicht von alleine weiterbildet bleibt es dabei!!! Habe Berichte anderer Zuckerschnuten-Halter gehört, da war der Tierarzt auf einem noch älteren, schlechteren Stand. Injektionen von Insulin im Halsbereich sind veraltet und tabu und einige haben ihren Kunden noch Milliliter statt der nun gängigen Internationalen Einheiten empfohlen. Das ist wirklich veraltet. Auch das alleinige testen des Blutzuckers nur durch Urin bei der Behandlung Zuhause oder gar, wie bei meiner Tierarzt die damals die Diagnose stellte, das komplette Auslassen der Empfehlung den BZ zu testen und einfach lustig drauflos zu spritzen. Hätte ich ihm die empfohlene Dosis gegeben, hätte ich keine Katze mehr.

Die Zustände sind teilweise wirklich schlecht, das Wissen Basis oder weniger. Die Gründerin des Forums in dem wir Hilfe fanden musste sich mit über 50 mühevoll durch englischsprachige Internetseiten arbeiten um ihre Katze behandeln zu können. Und auch heute, etwa ein Jahrzehnt danach, ist noch viel Aufklärung nötig. Da schlagen hilflose Katzenhalter im Forum auf, die nicht vor und zurück wissen, kurz vor Nervenzusammenbruch, nur um dann festzustellen, dass sie ihrem Tierarzt nicht vertrauen können weil der keinen Plan hat.

Von daher halte ich diesen für kompetent. Und ich habe sehen können, dass seine Behandlung den Katzen meiner Ma wirklich geholfen hat.

Jetzt hoffe ich erstmal, dass die Spitze was bringt und der Kater sich heute doch noch zur Herausgabe von etwas Pipi herablässt. Neben dem Katzenklo liegen Handschuhe, Spritze, Behälter und ein kleines Gefäß um aufzufangen was aus der Miez rauskommt. Mal sehen wie er das findet wenn ich die Hand unter den Poppes halte wenn er auf'm Klo sitzt... Folie ist schon im Klo ausgebreitet in der Hoffnung er pinkelt drauf, was ich bezweifle... :-|

Weia, da bin ich wohl etwas ausgeschweift. Wenn andere angespannt sind fangen sie an zu quasseln. Ich fange an zu tippen wie es scheint...:oops:

Update: Knoten ist kleiner geworden, ich würde sagen Haselnuss statt Walnuss!

Blutzucker sinkt auch leicht, obwohl er gefressen hat.

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #27
Versuch es lieber mit einer Schöpfkelle. Einfach unter den Poppes halten, wenn er pieselt.
Das geht besser als mit der Hand.

Beim Insulin bin ich raus. Ich kenne das zwar von meiner Mutter, habe mich bei Katzen damit aber gar nicht beschäftigt.
Ich kann dir aber sagen, dass es bei den Menschen mit den Ärzten auch nicht besser läuft.
Der erste Arzt, bei dem meine Mutter war, hatte davon absolut keine Ahnung.
Sie sagte dann, selbst die Sprechstundenhilfe des Arztes bei dem sie während ihres Urlaubs war, hatte mehr Ahnung. Sie musste dann auch erst einmal ins Krankenhaus, um eingestellt zu werden. Und hat sich von Arzt zu Arzt gehangelt, bis sie schließlich jemand gefunden hatte, der selbst Diabetes hatte und sich dementsprechend gut auskannte.
Selbst die Kur-Kliniken, die auf Diabetespatienten spezialisiert haben, hängen oft hinterher.

Frag mal Ninniach nach einem guten Tierarzt. Sie ist Züchterin und wohnt in der Gegend, die du genannt hast.
Als Züchterin wird man ja leider mit allerlei konfrontiert.

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #28
Hallihallo.

Ich werde sie auf jeden Fall fragen, danke dir!

Ja, einen guten Arzt zu finden wird immer schwerer. Mein Vater ist auch Diabetiker und hatte Glück, dass meine Ma ihn direkt zu der Ärztin geschleppt hat, die schon sie, meine Schwester und mich immer behandelt hat. Da geht er auch heute noch hin obwohl er dafür ein Stück fahren muss.

Ich habe gestern Urin bekommen, nur zu früh. Ich habe ihm eine Schale unter den Hintern geschoben. Erst hat er mich fragend angesehen, dann kurz überlegt und schon hat er gepieselt.

Heute hatte ich noch kein Glück. Muss ich schauen, ob ich es irgendwie noch übe und mich mehr auf den Kater einstelle und eventuell jemanden finde, der dann in absehbarer Zeit nach Erfolg die Probe kurz bei Tierarzt vorbeibringt. Ist halt eine halbe Stunde mit dem Auto, aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist es wenn es gut läuft das dreifache.

Irgendwie geht das schon. Heute erstmal horchen wegen dem Knoten.

Liebe Grüße

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #29
Ich habe damals für Jette von meine damaligen Tierarzt nacheinander 2 verschiedene AB bekommen.
Dann ging zwar die Schwellung weg, war aber spätestens nach 2 Wochen wieder da.
Weil der Doc keine Diagnose gemacht hat, was ich von ihm gar nicht kenne.
Die ABs die sie bekommen hat, konnten gar nicht wirken, weil sie gegen Mykoplasmen nichts ausrichten konnten.

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #30
Habe auch drei Spritzen bekommen, die ich dem Kater nun verabreichen muss. Am Montag muss ich dann nochmal hin. Tierarzt hat auch noch nix von irgendwelchen Tests bezüglich des Knotens gesagt, auch von Mykoplasmen hat er noch nie einen Ton geredet. Werde ihn drauf ansprechen.

Blutbild muss bis nächsten Monat warten wenn er keine Ratenzahlung macht. Was der Urintest kosten soll hat er auch noch nicht erzählt. Langsam geht mir der Kerl auf den Keks. Infos muss man ihm aus der Nase ziehen und dann wird er auch noch überheblich. Bin nun mal kein Arzt und als Normalsterblicher beschäftigt man sich nicht täglich damit, aber er antwortet als wäre es das gängigste auf der Welt und gehöre zur Allgemeinbildung wenn man was fragt.

Aber ,,Bettler'' haben wohl keine Wahl, nicht?

Werde Montag noch hin gehen und ihn gucken lassen wie der Knoten aussieht, hören, was er zu sagen hat und je nachdem was ich da höre machen wir Urintest und Blutbild woanders!

So einer ist genau das was ich gerade brauche, wenn man eh schon fertig ist vor lauter Angst um das Tier.

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #31
Ich habe eine Empfehlung bekommen und bin da sehr zufrieden. Die Tierärztinnen sind nett und die Behandlung wird erklärt und besprochen.
Und wenn ich etwas anderes will, ist das auch kein Problem.

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #32
Ich habe leider zu allem noch das Problem, dass ich bei höheren Beträgen auf Ratenzahlung angewiesen bin und auch, dass da nicht dauernd der erlaubte dreifache Satz der Gebühren berechnet wird. Habe letztes Jahr für zwei Krallen abknipsen, die eingewachsen waren, fast 40 Euro gezahlt und bin froh, dass sich das mit etwas Mühe verhindern lässt! Doch einiges lässt sich nicht verhindern, einplanen oder sonst was.

Und meistens tauchen solche Sachen auch nicht alleine auf, sondern bringen gleich Gesellschaft mit. Unverhofft kommt oft und immer darauf vorbereitet sein, wer kann das?

Dieser Tierarzt veranschlagt 70 Euro für das große Blutbild, der letzte hat 100 Euro genommen, das ist ein ordentlicher Unterschied. Was der jetzige dann für den Urintest haben will weiß ich noch nicht, der andere wollte 40 Euro haben. Hätte er mir damals gesagt, dass beides nötig ist, hätte ich das gemacht. Heute weiß ich es besser.

Werde den neuen am Montag ansprechen wegen der Mykoplasmen, denn ich möchte nicht, dass 14 Tage später schon wieder was geschwollen ist. Für den Kater nehme ich dann in Kauf bloßgestellt zu werden, weil er mir das Gefühl gibt ich bin zu dumm und meine Fragen erst Recht. Abreagieren kann ich mich Zuhause! So wie gerade...

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #34
Die Dame aus Grevenbroich-Wevelinghoven macht auf jeden Fall einen tierlieben Eindruck und die Userin schreibt, dass die Preise angemessen sind. Aus Mönchengladbach ist leider nix dabei.

Montag gehe ich noch zu dem anderen. Wenn der mir blöd kommt werde ich versuchen es anzusprechen, dass mir das stinkt. Platzt mir dann wegen angespannter Nerven der Kragen, muss ich mich wohl eh nach Ersatz umsehen :x

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #35
Motzkatze hat eine Klinik direkt in Gladbach empfohlen. Ein posting nach dem Link von Frigida.

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #37
Sorry, gar nicht gesehen. Bökelberg kenne ich, da war ich vor Jahren mal weil er sich einen Strohhalm ins Auge gehauen hat.

Die machen leider absolut keine Ratenzahlung, habe da angefragt als er 2014 zum Arzt musste. Die wenigsten Kliniken wie es scheint. Kann ich ja verstehen, wenn es eine 24h Bereitschaft gibt, die bezahlt werden will und natürlich haben ordentlich viele Tierhalter mit ihrer Zahlungsmoral diese Sache für viele verdorben und die Ärzte auf offenen Rechnungen sitzen lassen.

Danke euch. Momentan weiß ich noch nicht was ich mache wenn ich am Montag mit dem Termin wieder so unzufrieden bin wie heute. Kater geht es besser, kann ich nicht bestreiten. Aber alle Infos aus der Nase ziehen und einfach die Art des Arztes haben es für mich zu einem richtig negativen Erlebnis gemacht.

Er ist Arzt, er hat keine Helferinnen und die Menschen die zu ihm kommen verbringen eben nicht ihr Leben damit sich über diverse Aspekte der Veterinärmedizin Gedanken zu machen und haben diese auch nicht studiert.

Hätte ich nicht gefragt wann Katze die Spritzen bekommen soll und wie ich die Dinge aufbewahre und ob ich noch was beachten muss säße ich nun hier. Von sich aus ist er damit nicht rausgerückt.

Selbst die Tante in der Apotheke rasselt mehr Infos zu Nasentropfen runter wenn ich da mal welche hole weil ich bei Erkältung mit dem Kater um die Wette schnarche. So sollte das meiner Meinung nach nicht sein!

2014 war ich nach der Diagnose Diabetes auch einmal bei ihm weil ich mir Tipps erhofft hatte um dem Kater Blutzucker messen zu können. Das ist eine ganz schöne Aufgabe. Er hatte dann das Tier auf dem Tisch sitzen, piekste ihm ins Ohr, hielt den Teststreifen drunter, steckte den ins Messgerät und hatte den Wert.

Ja, logisch, dass er das hinkriegt wenn da ein Kater sitzt der immer einen auf Scheintod macht wenn er beim Arzt ist! Zuhause ist der anders. Und auch wenn er keine Kratzbürste ist hat er sich natürlich gewehrt weil das Pieksen weh tut und er nicht verstand, warum seine einzige Bezugsperson, seine Mama ihm wehtut.

Das einem Kind erklären ist schon Mist. Bei einem Tier habe ich doch gar keine Chance.

Reaktion des Arztes als ich ihm das sagte:,, Katzen haben immer mal wieder Kratzer wenn sie mit Artgenossen spielen. So weh tut das nicht und er ist es gewöhnt!"

Äääh, nein, ist er nicht. Ich bin alleine mit ihm, ich kratze nicht beim spielen und selbst als ich noch bei meiner Mutter wohnte mit ihm und er den anderen Kater zum Kebbeln hatte wurde er NIE gekratzt. Hat der andere Kater einfach nicht gemacht. Der schlug immer nur ohne Krallen zu, eher wie Bud Spencer.

Mein Kater ist nicht nur eine Memme, weil ich zu lieb zu ihm bin. Er ist tatsächlich so behütet aufgewachsen, dass er solche Schmerzen nicht kannte. Er fiel mal wo runter weil er ein Trottel ist oder hat sich beim spielen den Kopf irgendwo gestoßen (weil er ein Trottel ist...), aber er hat nie geblutet oder so.

Wurde nie gekratzt, gebissen, oder sonst wie malträtiert. Alles Disney und so...

Die einzigen Momente in denen er Weltuntergangsstimmung und Todesangst hatte waren die, in denen mein Vater zu Besuch war und versucht hat ihn zu tätscheln! Mein Vater ist absolut tierlieb und Kater hatte absolut keinen Grund sich zu fürchte, aber mein Vater hat beim ersten Anblick damals offenbar so ordentlich Eindruck hinterlassen, dass er für meinen Kater das personifizierte Unheil war... ist heute zum Glück anders und ich hoffe Kater weiß wie lächerlich er sich benommen hat :smile:

Katze sind alle Drama-Queens, oder?

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #38
Irgendwie schon! :mrgreen:

Heute morgen wurde ich geweckt, weil eine panische Katze über mein Gesicht rannte. :mrgreen:

Die Tierklinik, in der ich mit Imano war, hat Ratenzahlung gemacht. Das ging aber über einen externen Anbieter.
Notfalls Konto überziehen?
Kleinkredit bei der Bank?

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #39
Höchstens ins Minus rutschen, ein Darlehen eben. Die Zinsen sind die Hölle. Ich kriege leider keinen Kredit für irgendwas. Nicht weil ich Mist gebaut habe, sondern weil ich leider krankheitsbedingt erwerbsunfähig bin. Familie kann momentan auch nicht helfen, leider.

Je nachdem wie der Montag läuft werde ich auf jeden Fall mal ein paar Anrufe machen und horchen, was die anderen Praxen und auch die Klinik eben für diese Tests haben will.

Dann sehe ich weiter.

Werde mich gleich auch mal mit der Tiertafel in Verbindung setzen, manchmal wissen die ja mehr. Nur leider ist das Internet so zugemüllt mit Halbwissen und unnützem Mist, dass man die wichtigen Infos kaum findet. Tierheime und Vereine sagen immer, dass sie helfen wollen um zu verhindern, dass ein Tier wegen fehlender finanzieller Mittel und gesundheitlichen Problemen aus einem liebevollen Zuhause gerissen wird und im Heim landet, nur wenn man dann mal konkret Hilfe braucht, habe ich das Gefühl, kommt man nicht weit!

War eben auf eine Seite die eigentlich vielversprechend aussah, klicken sie hier um und so. Dummerweise haben die einen dann nur zwischen zwei ihrer Seiten hin und her geschickt unter klicken sie hier (um die Liste von Tiertafeln aufzurufen, die in ihrer Nähe zu finden sind und Unterstützung anbieten). Von Seite A zu Seite B und dann von Seite B nach Seite A. So ein Schwachsinn und ich frage mich, wer das fabriziert hat...:shock:

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #40
Hallo CandyBeast,

entschuldige wenn ich mich mal kurz einmische.
Zu dem Knoten am Hals kann ich nichts sagen, aber da seid ihr ja ihn Behandlung.

Leider kann ich dir auch keinen Rat zu einem Tierarzt geben, ich komme aus Berlin.
Ratenzahlung ist hier bei den meisten Tierarzt`s möglich, aber das hilft dir ja leider
nicht weiter.

Aber das Thema Diabetes ist mir aufgefallen, hatte selbst jahrelang einen Diabetiker.
Der einzig sichere Wert um einen Diabetes zu diagnostizieren ist der Fructosaminwert
das ist der Langzeitzucker (beim Menschen Hb1c).
Dieser Wert ist beim normalen Blutbild nicht dabei, muss extra angegeben werden, kostet
leider auch extra. Alles andere ist unnötig. Urintest mag für andere Werte wichtig sein,
für den Diabetes sagt er nicht das Wesentliche aus.

Ein normaler Blutzucker kann auch in der Praxis stressbedingt erhöht sein.

Ein Tagesprofil des Blutzuckers macht man um die Einstellung auf Insulin möglichst
genau zu dosieren.

Ich weiss nicht wo du angemeldet warst, ich würde zu Fragen u. zur Einstellung eines
Diabetes bei der Katze immer empfehlen.

Kranke Zähne können sich übrigens auch auf den BZ, die Nieren u. weites auswirken.
Trotz des Alters würde ich da eine Zahnsanierung ins Auge fassen, nach Abklärung
aller Risikofaktoren. Leider kann auch das sehr kostspielig werden, da müsstest du
wirklich sicher stellen wie du das bezahlen kannst.

Liebe Grüße u. gute Besserung für deinen Kater

Thema:

Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer

Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer - Ähnliche Themen

Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Oben Unten