• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer

Diskutiere Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo NeuerKater16. Nein bitte, einmischen ist erwünscht, darum bin ich ja hier. 2014 bei der ,,Diagnose'' ist genau dieser Wert mit gemessen...
  • Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #41
Hallo NeuerKater16. Nein bitte, einmischen ist erwünscht, darum bin ich ja hier.

2014 bei der ,,Diagnose'' ist genau dieser Wert mit gemessen worden und lag bei 512 mg/dl (ist das die richtige Einheit?).

Alles was du geschrieben hast glaubte ich auch zu wissen, bis dieser Tierarzt mir immer widersprach. Bei Aufregung würde der Körper Zucker abbauen, nicht aufstocken und deswegen würde der Wert durch Aufregung sinken und nicht steigen. Hatte genau das gleiche im Kopf wie du Aufregung= hoher Blutzuckerwert!

Er meinte der Urintest muss gemacht werden um eine Diabetes eindeutig diagnostizieren zu können! Auch nicht das, was ich glaubte zu wissen.

Ich habe regelmäßig BZ gemessen um die passende Dosis zu finden. Er bekam dann irgendwann nur noch die Nadel der Spritze voll und sank oft auf 80 mg/dl ab, trotz Futter mit etwas erhöhtem Wert an Kohlehydraten. Bin damals mit dem KH-Rechner auf dem Smartphone (die App) losgezogen und habe viel probiert. Das der Wert so oft so tief sank machte mir dann Sorgen und so setzte ich es ab, blieb mit dem Messen des BZ aber dran. Keine Werte über 160 mg/dl ohne Insulin mit dem ,,schlechteren Futter" und das bei mehreren Mahlzeiten am Tag! Da dachte ich eben, gut, Remission und dann hoffentlich auf in den Honeymoon. Da bekam er gerade knapp drei Wochen das neue Insulin weil ich mit dem Caninsulin nicht klar kam, er war durch das dauernde drastische Absinken des Blutzuckers mit dem Zeug wie im Schleudertrauma, daher dann eben Lantus besorgt.

Ohne Insulin hatte er dann mal erhöhte Werte, weil er oft Akne und entzündliche Pickel am Kinn hat. Einige Katzen haben da ein Veranlagung für. Entzündung behandelt, Pickel weg, Werte gut. Letztes Jahr hat dann der Hersteller seines Lieblingsfutters Zucker zugesetzt und die Werte stiegen, da ich es erst nicht merkte. Da fraß er noch was anderes, was weniger Kohlenhydrate hatte. Da bin ich dann auf sein jetziges Futter umgestiegen.

Werte waren akzeptabel ohne Insulin, das höchste gemessene waren 186 mg/dl und ein Wert zwischen 100 und 200 mg/dl für Katzen ist das was mir als Richtwert für einen normalen Zustand bekannt ist.

Diabeteskatzenvolk ist genau das Forum in dem ich Hilfe fand. Jeden Morgen und Abend Kontakt gehabt, geschrieben, gemessen, Werte eingetragen und Empfehlungen für jede einzelne Dosis eingeholt. Tipps um den BZ gemessen zu kriegen wie die Reissocke, welche Spritzen und woher ich sie kriege, wie ich an ein gutes Glucometer komme, telefoniert habe ich mit einer der Moderatoren, gejammert, geklagt und hilflos gepostet bis es irgendwann besser wurde, weil das BZ messen klappte! Nervenzusammenbrüche durchgestanden, um die Katze gebangt, gelesen, Notizen geschrieben, Futter gesucht und versucht den Mut nicht zu verlieren. Und dieser Arzt heute stellt mich als komplett dumm hin!

Dass der Zustand der Zähne eine Auswirkung darauf hat weiß ich. Gestern habe ich dann gesehen, dass da auch der ein oder andere ist, an dem was gemacht werden muss. Mit dem Alter muss man dann sehen. Die Kosten sind ein Problem, im Moment zumindest. Mitte des Jahres sieht es da mit viel Glück besser aus. Ich will nix geschenkt, ich kann das nur nicht alles auf ein Mal hinblättern!

Die Tierarzt Besuche damals, das Insulin, die Spritzen, 3 Glucometer, Teststreifen, Teststreifen für Ketone, Trommeln für die Stechhilfe, endlos viel Futter- das habe ich mit Hilfe hinbekommen, die mir leider momentan fehlt. Es war Anfang November, Weihnachten war dann komplett auf die Miez ausgerichtet wenn mich jemand fragte womit man mir eine Freude machen kann, ebenso mein Geburtstag kurz danach. Der hat Anfang 2015 das neue, teure Lantus ins Haus gebracht.

Ich denke ich werde heute erstmal den Frust, die Wut und die gefühlte Demütigung durch diesen Arzt ausklingen lassen und dann morgen mal wieder bei Diabeteskatzenvolk reinschneien und mir alles nochmal durchlesen, ausdrucken und fragen was die anderen Foris davon halten! 7

Mir kam der Arzt kompetent vor, auch, da die Ärztin damals 2014 nicht viel über Diabetes bei Katzen zu wissen schien und mir dann im Forum berichtet wurde, dass das im Studium der Veterinärmedizin etwa 90 Minuten lang behandelt wird und es dann dem Arzt überlassen ist, wie er sich weiterbildet. Vom BZ messen bei Katzen hatte die Tierarzt nie was gehört und hätte ich ihm die empfohlene Dosis Caninsulin verabreicht hätte ich heute keine Katze mehr. Sie hat das allein nach dem aktuellen Gewicht bemessen. Hab ich zum Glück nie gespritzt!

Ich habe meines Wissens nach in der Situation damals mein Bestes gegeben um meinem Kater zu helfen, das war ein 24 Stunden Job! Alle zwölf Stunden eine Spritze, gucken, dass er frisst, sechs Mahlzeiten am Tag, immer wieder BZ messen. Ich habe mich noch nie so sehr darüber gefreut, dass etwas zur Routine wird wie damals! Wenn man nur noch machen und nicht über jeden kleinen Schritt lange nachgrübeln muss.

Wenn du selber eine Zuckerschnute hattest, weißt du ja wie das ist. Man macht sich krumm für das Tier.

Jetzt gerade frage ich mich wieder ob ich Schuld bin, dass es ihm nicht gut geht. :cry:

Aber jetzt gerade erwacht auch die Zicke in mir und der Kampfgeist. Morgen werde ich mich nochmal durch alles durchwühlen, was ich damals auf Diabeteskatzenvolk bis zum Erbrechen durchgelesen habe!

Und wenn mir der Typ am Montag wieder quer kommt hänge ich am Telefon und frag in anderen Praxen nach den Tests, den Kosten und Ratenzahlung! Muss ja nicht mit pupsigen Beträgen abgestottert werden die Tests, nur eben etwas verteilt. Und dann weitersehen.

Ist schon bescheuert. Begleicht man offene Rechnungen nicht bekommt man einen Schufa-Eintrag (habe keinen!) und alle können dies einsehen per Bonitätsprüfung und dir deshalb einen Strich durch die Rechnung machen- im wahrsten Sinne. Aber wenn du anständig bist und alles immer zuverlässig abstotterst so wie ich ein Darlehen für meine Mietkaution- da gibt dir keiner Brief und Siegel oder Anerkennung für. Nur wenn man sich schlecht benimmt wird das bemerkt... :-|

Danke dir und ebenfalls Liebe Grüße

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer

Anzeige

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #42
Wenn du beim Diabeteskatzenvolk bist, kannst du darauf vertrauen.

Mein Kater ging damals mit Caninsulin auch schon nach vier Wochen in Remission.

Leider kam der Diabetes nach 1,5 Jahren wieder u. wir stellten auf Lantus um.
Leider bekam ich trotz aller Bemühungen mit gutem Futter usw. die Werte nicht
vollständig in den Griff. Mein Kater war allerdings sehr geduldig was BZ messen
u. Insulin spritzen betraf. Er war immer wild auf die Leckerlies die es zur Belohnung gab.

Er ist 2015 infolge einer Bauchspeicheldrüsenentzündung u. deren Folgen verstorben,
was mich noch immer unsagbar traurig macht.

Recht hast du bzgl. der Kosten für einen Diabetiker, da kommt wirklich einiges zusammen.
Ich hatte hier auch manchmal finanzielle Hilfe in dieser Zeit.

Alles Gute für euch

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #43
Hallo,

sorry, hab (noch) kaum was gelesen der letzten Seiten. Aber doch, der BZ steigt bei Aufregung extrem. Weiß ich zufällig genau. Wir hatten nämlich mal einen viel zu hohen Wert. Hab ich nur zufällig dann gesehen. Und irgendwann nachtesten lassen: völlig normal. Da sagte die TÄ eben, das kommt von Aufregung (oder habs gelesen?).

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #44
Hallo,

sorry, hab (noch) kaum was gelesen der letzten Seiten. Aber doch, der BZ steigt bei Aufregung extrem. Weiß ich zufällig genau. Wir hatten nämlich mal einen viel zu hohen Wert. Hab ich nur zufällig dann gesehen. Und irgendwann nachtesten lassen: völlig normal. Da sagte die TÄ eben, das kommt von Aufregung (oder habs gelesen?).

Jepp, ist bei meiner Mini auch so

da sie sich beim Tierarzt so aufregt, steigt der Bz ganz extrem.
Erst der Langzeit - Wert zeigt, dass da bei ihr nichts ist.
Aber meine Tä weiß das und macht da dann kein Drama

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #45
Sorry, richtig Lanzeit ist natürlich das eigentlich Wichtige. Wie gesagt, meine TÄ erwähnt sowas dann nichtmal.

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #46
Hallo an Alle!

Also bin ich doch nicht komplett bescheuert was Aufregung und Blutzucker angeht?

Ich wühle mich heute Abend wenn ich Zeit habe nochmal durch die Seiten vom Diabeteskatzenvolk. Spätestens wenn es Zeit wird die Miezen heute Abend wieder zu füttern und zu spritzen sind da ja auch wieder Ansprechpartner ,,vor Ort".

Dass Kater noch was hat außer Zähne und eben den geschwollenen Lymphknoten kann ich mir vorstellen, aber dass es zum Thema Diabetes so falsch gelaufen sein soll eben nicht. Ich habe ihn dagegen behandelt und es ging ihm besser.

Andererseits habe ich Donnerstag alle zwei Stunden BZ gemessen nachdem wir vom Arzt kamen und es hat mich auch stutzig gemacht, dass der BZ Wert nach dem Fressen nicht wie üblich in die Höhe schoss.

Gerade auch weil das Futter eigentlich mehr Kohlenhydrate enthält als es im Idealfall sollte. Heute lasse ich ihm noch eine Pause von den letzten Tagen. Aber morgen erstelle ich dann nochmal ein Profil und werde den BZ alle paar Stunden messen. Vor allem auch vor und nach dem Fressen. Da muss Fellnase dann durch.

Spritzen geht bei ihm absolut problemlos, auch jetzt mit den dickeren und längeren Nadeln für das Antibiotikum. Er reagiert gar nicht und so prüfe ich immer nochmal genau nach ob ich ihn auch erwischt habe. Aber das Mittel ist nicht mehr in der Spritze und weder Kater, noch meine Hand oder der Boden sind feucht davon. Folglich muss es in der Katze gelandet sein.

Ganz lieben Dank für die vielen Antworten und eure Mühe! Ihr ahnt gar nicht was das für eine große Unterstützung ist!

Liebe Grüße und ich melde mich wieder.

Update: Habe dies auf Diabeteskatzenvolk gefunden

Harnwegsinfekte
Zur gesicherten Diabetesdiagnose gehört die Untersuchung des Urins auf einen HWI (Harnwegsinfekt) Am besten wird der Urin steril untersucht und auch das Sediment mitbestimmt (Harnstatus, evtl. mit Antibiogramm) Liegt ein Infekt vor (kommt häufig vor bei Zuckerkatzen wegen des süßen Urins), muss dieser behandelt werden und zwar lange genug, wenige Tage reichen nicht, besser sind 2 Wochen, oft sogar noch länger. Denn solange das Tier diesen HWI hat( der übrigens total symptomlos verlaufen kann), spritzt man gegen die dauerhafte Entzündung an und es kommt keine Ruhe in die Einstellung.

Gehe mal davon aus, dass er deshalb den Urin testen will.

Diagnostik eines felinen Diabetes mellitus:
Die Diagnose des Diabetes erfolgt beim Tierarzt. Dort wird dem Tier Blut aus der Vene entnommen und im Labor untersucht.

Anhand des Blutzuckerwertes und vor allem anhand des Fructosaminwertes kann der Tierarzt die Diagnose stellen. Der Fructosaminwert ist ein Langzeitwert der letzten 2-3 Wochen. Er ist durch Stress nicht zu beeinflussen. Katzen neigen nämlich beim Tierarzt zu einer Stresshyperglykämie, d. h. sie haben dort stressbedingt Glukosewerte, die sie zu Hause nicht annähernd haben. Schon bei ganz gesunden Katzen kann der Zuckerwert weit über 200 mg/dl steigen, bei kranken, nicht-diabetischen Katzen sogar noch viel höher.

Also der Fructosaminwert steigt nicht durch Stress, die Stresshyperglykämie ist dann wieder was anderes.

Ich habe kurz nachdem ich vom Tierarzt nach Hause kam am Donnerstag einen Wert von 429 mg/dl gemessen.

Zwei Stunden später dann 399 mg/dl. Danach sank er wesentlich langsamer bei den folgenden Messungen und stieg aber auch nur leicht nach dem Fressen.

Morgen mache ich das ganze dann nochmal. Mal sehen, was da raus kommt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #47
Update:

Urintest und Bluttest gemacht. Urintest zeigt er hat einen erhöhten Zuckerwert und auch Bluttest bestätigt dies, der Langzweitzuckerwert ist stark erhöht. Niere und Schilddrüse sind in Ordnung.

Knoten ist nach Behandlung über das Wochenende mit den Spritzen im Vergleich zu Freitag nicht kleiner geworden.

Gehe nun vermutlich morgen wieder zum Tierarzt um Insulin zu besorgen und das weitere Vorgehen zu planen.

Er muss erstmal da wieder stabil werden um über die eventuelle Behandlung des Zahns nachzudenken. In der Zeit die das braucht werde ich mich weiter schlau machen was das angeht.

Er kriegt wieder Caninsulin statt Lantus, ist sicherer. Alles weitere höre ich dann morgen.

Liebe Grüße

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #48
Hallo CandyBeast,

hast Recht erst muss der Diabetes ordentlich eingestellt werden. Mit dem Knoten kann ich
gar nichts raten.

Wenn er jedoch schnell zum unterzuckern neigt würde ich eher Lantus bevorzugen, es wirkt doch
sanfter als Caninsulin. Inzwischen gibt es ja auch ein Insulin extra für Katzen, ProZinc.
Es ist allerdings wieder etwas teurer u. ich habe auch damit keine vernünftigen Werte
hinbekommen.

Frag doch beim Diabeteskatzenvolk nochmal nach.

Liebe Grüße

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #49
Hallo NeuerKater,

ich habe mit dem Arzt über Caninsulin gesprochen und werde es auch heute nochmal tun. Ja, Caninsulin bringt die Werte etwas heftiger zum fallen, doch da kann ich gegen regulieren indem Kater dann noch etwas zu fressen bekommt. Lantus kommt bei seinen momentanen Fressgewohnheiten nicht in Frage, da es eher für Katzen gemacht ist die in vielen kleinen Portionen essen. Er haut zwar nicht alles gleich weg wie ein Staubsauger, aber ihn damals sechs Mal am Tag zum Fressen zu bewegen war schon schwer. Und mit Lantus sinkt der Wert ja auch ständig.

Werde nachher nochmal mit dem Arzt reden.

Mein Kater will eben um 4 Uhr morgens sein Frühstück, dann tanzt er zur von mir eingeführten Spritzenzeit zwischen 7.30 Uhr und 8 nochmal an weil er ein bisschen was haben mag, Mittagessen und dann bis Abend maximal eine Kaustange. Um 19.30 Uhr kriegt er dann Abendessen und bis vier Uhr morgens mag er dann auch nicht mehr als ein oder zwei Bröckchen von seinen geliebten Stangen. Ich denke da eignet sich Lantus nicht so gut.

Als er Lantus bekam habe ich ihm jedes Mal Nassfutter gegeben, sechs Mal täglich und musste ihn wirklich zum Futtern drängen damit er nicht unterzuckert. Trotzdem kam er oft an die 80 mg/dl.

Werde mich nochmal unterhalten mit dem Arzt, aber er kennt sich mit Lantus absolut nicht aus. Leider.

Ich wäre auch eher für die sanftere Methode, aber sie birgt auch Unsicherheit, da der Wert ständig fällt. Der Tierarzt sagte er hätte Caninsulin vor Ort. Vielleicht muss ich ihm ja nicht ein ganzes Fläschchen davon abnehmen, sondern erstmal eine gewisse Menge um zu sehen wie es läuft.

Durch die Sache mit dem Zahn wird er nie Spitzenwerte erreichen, mein Tiger. Aber momentan sind wir bei Werten zwischen 350 und 400 mg/dl. Das muss sich ändern.

Werde mit der Anfangsdosis sehr vorsichtig sein bei Caninsulin und lieber etwas weniger geben, damit der Wert nicht in den Sturzflug geht.

Mal sehen, was der Tierarzt so sagt.

Liebe Grüße

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #50
Habe mich entschieden dem Caninsulin eine Chance zu geben und werde morgen anfangen ihn zu behandeln. Er wird morgen sehr streng überwacht, alle 2 Stunden BZ messen und das Futter auf morgens 100g und abends 100g reduziert.

Mal sehen, wie er das findet :|

Weiß jemand hier ob man das Caninsulin auch noch als 10 ml Fläschchen bekommt oder nur noch diese 10x2,5 ml Packung??? Finde dazu im Netz nichts, werde immer zu so einem Pen weitergeleitet.

Bei Diabeteskatzenvolk werde ich mich auch wieder melden, suche momentan nur noch in meinen Unterlagen nach meinem verd*mmten Passwort :twisted:

Habe auch gelesen, dass die Werte momentan wegen dem Antibiotikum erhöht sein können, aber der Fructosaminwert von 673 hat mich echt kalt erwischt! :shock:

Schilddrüse und Nieren sind unauffällig, das hat mich echt beruhigt.

Knoten ist natürlich unverändert, erstmal wichtig, dass der Zucker unter Kontrolle bekommen wird.

Er hat eine ziemliche Verstopfung und der Tierarzt hat mir nun Parafinöl (ich Google gleich nochmal wie man das schreibt...) mitgegeben, hat jemand Erfahrung damit? Er sagt Verstopfung könne durch die Diabetes kommen und weggehen wenn gut behandelt wird. Aber er hat momentan deswegen weniger Appetit und bei Caninsulin muss er ja gut fressen.

Und ich glaube es macht Sinn diesen Thread hier zu verschieben, denke ich. Würde mich gerne weiter mit euch austauschen. Zucke allerdings innerlich immer etwas zusammen wenn ich auf Tumore und Geschwürerkrankungen klicke...:oops:

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #51
Wohin hättest du das Thema denn gern geschoben?

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #52
Hi, war nur so ein Gedanke. Geht ja nun weniger um den Knoten und wieder um das Thema Diabetes. Vielleicht findet sich da ein Platz wo dann auch andere mit Diabetikerkatzen vorbeischauen.

NeuerKater16 hat Erfahrung mit Diabetes bei Katzen, aber ich vermute er hat mich hier nur per Zufall gefunden.

War nur so eine Idee, da ich mich etwas seltsam fühle hier unter Tumore und Geschwürerkrankungen zu sein und dann über Diabetes zu schreiben wo andere hier vermutlich wirklich Grund haben sich enorme Sorgen zu machen, da sie in diesem Unterforum wirklich richtig sind mit ihren geliebten Tieren. Weißt du, was ich meine? :-(

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #53
Alles gut, da spricht doch gar nix gegen. Ich wollte nur wissen wohin du möchtest, damit ich verschieben kann ;-)

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #54
Tja, wohin? Stoffwechselerkrankungen habe ich nicht gefunden, deshalb nehme ich mal an es passt unter Sonstige Erkrankungen, was?

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #55
Diabetes ist ja eine Art der Immunkrankheiten, ich schiebe es dann in den Bereich ;-)

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #56
Hi, war nur so ein Gedanke. Geht ja nun weniger um den Knoten und wieder um das Thema Diabetes. Vielleicht findet sich da ein Platz wo dann auch andere mit Diabetikerkatzen vorbeischauen.

NeuerKater16 hat Erfahrung mit Diabetes bei Katzen, aber ich vermute er hat mich hier nur per Zufall gefunden.

War nur so eine Idee, da ich mich etwas seltsam fühle hier unter Tumore und Geschwürerkrankungen zu sein und dann über Diabetes zu schreiben wo andere hier vermutlich wirklich Grund haben sich enorme Sorgen zu machen, da sie in diesem Unterforum wirklich richtig sind mit ihren geliebten Tieren. Weißt du, was ich meine? :-(

Hast schon Recht, gefunden habe ich das Thema nur durch Zufall bei dir.

Fructosaminwert war bei uns bei Feststellung des Diabetes noch höher, 846,2 mg/dl :shock:
das ist erstmal nicht zu ändern. Ist nach den ersten Gaben von Can. gleich runter gegangen.

Nochmal zum Caninsulin, ich weiss nicht mehr ob es kleinere Fläschchen gibt.
Ich hatte mir damals auf Anraten des Tierarzt auch einen Pen angeschafft, aber der ist
nicht notwendig u. unnötig teuer.
Damit kann man ja nur in 0,5 Schritten dosieren. Beim Diabeteskatzenvolk,werden ja
viel kleinere Einheiten gespritzt, wie du sicher weisst.

Wenn du tagsüber Zuhause bist, würde ich trotzdem mind. 3 Mahlzeiten mit weniger gr. anbieten,
als zwei große mit 100 gr. Dann kann mittags der Wert nicht so runter sausen.
Hat denn der Tierarzt geraten mit wieviel IE du anfangen sollst?
Niedrige Startdosis ist wichtig, weisst du ja sicher.

Ich wünsche dir u. Kater (hattest du schon mal erwähnt wie er heisst ?) viel Geduld morgen bzw. heute beim messen.

Liebe Grüße

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #57
Wäre es möglich, dass mir das jemand übersetzt? :oops: Diabetes geht in eine Richtung, mit der ich zum Glück noch keinelrei Erfahrung habe, es interessiert mich aber dennoch sehr. Und ich denke, da bin ich nicht alleine.

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #58
Wäre es möglich, dass mir das jemand übersetzt? :oops: Diabetes geht in eine Richtung, mit der ich zum Glück noch keinelrei Erfahrung habe, es interessiert mich aber dennoch sehr. Und ich denke, da bin ich nicht alleine.

Ich weiss jetzt nicht genau was du meinst, versuche es aber mal.

Der Fructosaminwert ist der Langzeitzucker, beim Menschen Hb1c, damit wird die
Diagnose Diabetes sicher gestellt.
Caninsulin ist eigentlich ein Insulin für Hunde, wird jedoch auch bei Katzen angewandt.
Es muss immer als erste Möglichkeit vom Tierarzt verschrieben werden, erst wenn es nicht
funktioniert kann man Lantus (Insulin für Menschen, man hat jedoch gute Erfahrungen damit
bei Katzen gemacht) anwenden. Inzwischen gibt es auch speziell ein Insulin für Katzen, ProZinc,
ist aber teuer u. bringt teilweise auch keine besseren Ergebnisse.

Auch Katzen müssen zweimal täglich gespritzt werden u. man muss den Blutzucker mit
einem kleinen Pieks am Ohr messen.
IE sind die Einheiten, die gespritzt werden. Wichtig ist mit einer kleinen Dosis anzufangen,
die ersten zwei Wochen nicht höher als 2 IE zweimal täglich, je nach Höhe des Blutzuckers
u. nach Gewicht der Katze.
Soweit mein Wissen.

Hört sich kompliziert an, aber nach einer Weile ist man so in der Thematik drin, da wird
es selbstverständlich.

Katzen können, wie Menschen, mit einer Insulintherapie normal leben. Beim Futter muss
beachtet werden, ohne Zucker, ohne Getreide (was wir ja sowieso beachten) u. nicht
mehr als 10% Kohlehydrate. Man braucht kein extra Diabetikerfutter.

Ich denke, das waren die wichtigsten Punkte.

Ich wünsche deinem Mann u. Enti natürlich auch gute Besserung.;-)

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #59

Wie gesagt, ich finde das Thema sehr interessant und glaube, es gibt dazu noch fast gar nix hilfreiches hier im forum.

• Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer Beitrag #60
Update: Jerry wurde am 8. März operiert und es wurden 4 Zähne im hinteren Bereich entfernt.

Er bekam eine Inhalationsnarkose und eine Infusion während der OP, da sein Blutzuckerwert stieg. Den Zugang in der Vene habe ich nachts entfernt weil er damit nicht klar kam und am nächsten Morgen habe ich dann die Bandage im Flur gefunden, die ich ihm auf die Wunde gepackt hatte.

Er hat am gleichen Abend noch ordentlich gefuttert, alles gut überstanden und am übernächsten Tag bei der Kontrolle war selbst die TÄ überrascht wie gut alles im Maul verheilt war.

Er brauchte von ihr nicht mal Schmerzmittel, hat nur eines von mir bekommen, dass ich kurz vorher bei der TÄ bekommen hatte. Außer, dass er kein Trockenfutter mehr kauen kann, geht es im richtig gut.

Die Blutzuckerwerte liegen meist zwischen 150 und 200 mg/dl und er bekommt nur eine minimale Menge Insulin (habe wieder auf Lantus umgestellt, damit geht es ihm besser).

Am vergangenen Wochenende habe ich dann mit riesiger Freude festgestellt, dass der Knoten am Hals und auch der im Unterleib restlos verschwunden sind!

Bei dem einen Backenzahn war schon der Knochen betroffen, aber das wurde behoben. Und einen Zahn hatte er bereits verloren.

Er war unglaublich tapfer, wahnsinnig lieb und ich kann die Kosten ohne extra Papierkram in Raten zahlen die zu meinem Budget passen, ich muss sie nur einmal im Monat persönlich dahin bringen um eben Papierkram zu vermeiden. Ich habe eine Summe angezahlt und nächsten Monat geht es weiter!

Ihr könnt euch vorstellen wie erleichtert ich bin mit diesem Ausgang der ganzen Situation!

Danke an alle die hier mitgelesen und mitgeschrieben haben!!!

Thema:

Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer

Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer - Ähnliche Themen

Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Oben Unten