Hallo NeuerKater16. Nein bitte, einmischen ist erwünscht, darum bin ich ja hier.
2014 bei der ,,Diagnose'' ist genau dieser Wert mit gemessen worden und lag bei 512 mg/dl (ist das die richtige Einheit?).
Alles was du geschrieben hast glaubte ich auch zu wissen, bis dieser
Tierarzt mir immer widersprach. Bei Aufregung würde der Körper Zucker abbauen, nicht aufstocken und deswegen würde der Wert durch Aufregung sinken und nicht steigen. Hatte genau das gleiche im Kopf wie du Aufregung= hoher Blutzuckerwert!
Er meinte der Urintest muss gemacht werden um eine Diabetes eindeutig diagnostizieren zu können! Auch nicht das, was ich glaubte zu wissen.
Ich habe regelmäßig BZ gemessen um die passende Dosis zu finden. Er bekam dann irgendwann nur noch die Nadel der Spritze voll und sank oft auf 80 mg/dl ab, trotz Futter mit etwas erhöhtem Wert an Kohlehydraten. Bin damals mit dem KH-Rechner auf dem Smartphone (die App) losgezogen und habe viel probiert. Das der Wert so oft so tief sank machte mir dann Sorgen und so setzte ich es ab, blieb mit dem Messen des BZ aber dran. Keine Werte über 160 mg/dl ohne Insulin mit dem ,,schlechteren Futter" und das bei mehreren Mahlzeiten am Tag! Da dachte ich eben, gut, Remission und dann hoffentlich auf in den Honeymoon. Da bekam er gerade knapp drei Wochen das neue Insulin weil ich mit dem Caninsulin nicht klar kam, er war durch das dauernde drastische Absinken des Blutzuckers mit dem Zeug wie im Schleudertrauma, daher dann eben Lantus besorgt.
Ohne Insulin hatte er dann mal erhöhte Werte, weil er oft Akne und entzündliche Pickel am Kinn hat. Einige Katzen haben da ein Veranlagung für. Entzündung behandelt, Pickel weg, Werte gut. Letztes Jahr hat dann der Hersteller seines Lieblingsfutters Zucker zugesetzt und die Werte stiegen, da ich es erst nicht merkte. Da fraß er noch was anderes, was weniger Kohlenhydrate hatte. Da bin ich dann auf sein jetziges Futter umgestiegen.
Werte waren akzeptabel ohne Insulin, das höchste gemessene waren 186 mg/dl und ein Wert zwischen 100 und 200 mg/dl für Katzen ist das was mir als Richtwert für einen normalen Zustand bekannt ist.
Diabeteskatzenvolk ist genau das Forum in dem ich Hilfe fand. Jeden Morgen und Abend Kontakt gehabt, geschrieben, gemessen, Werte eingetragen und Empfehlungen für jede einzelne Dosis eingeholt. Tipps um den BZ gemessen zu kriegen wie die Reissocke, welche Spritzen und woher ich sie kriege, wie ich an ein gutes Glucometer komme, telefoniert habe ich mit einer der Moderatoren, gejammert, geklagt und hilflos gepostet bis es irgendwann besser wurde, weil das BZ messen klappte! Nervenzusammenbrüche durchgestanden, um die Katze gebangt, gelesen, Notizen geschrieben, Futter gesucht und versucht den Mut nicht zu verlieren. Und dieser Arzt heute stellt mich als komplett dumm hin!
Dass der Zustand der Zähne eine Auswirkung darauf hat weiß ich. Gestern habe ich dann gesehen, dass da auch der ein oder andere ist, an dem was gemacht werden muss. Mit dem Alter muss man dann sehen. Die Kosten sind ein Problem, im Moment zumindest. Mitte des Jahres sieht es da mit viel Glück besser aus. Ich will nix geschenkt, ich kann das nur nicht alles auf ein Mal hinblättern!
Die
Tierarzt Besuche damals, das Insulin, die Spritzen, 3 Glucometer, Teststreifen, Teststreifen für Ketone, Trommeln für die Stechhilfe, endlos viel Futter- das habe ich mit Hilfe hinbekommen, die mir leider momentan fehlt. Es war Anfang November, Weihnachten war dann komplett auf die Miez ausgerichtet wenn mich jemand fragte womit man mir eine Freude machen kann, ebenso mein Geburtstag kurz danach. Der hat Anfang 2015 das neue, teure Lantus ins Haus gebracht.
Ich denke ich werde heute erstmal den Frust, die Wut und die gefühlte Demütigung durch diesen Arzt ausklingen lassen und dann morgen mal wieder bei Diabeteskatzenvolk reinschneien und mir alles nochmal durchlesen, ausdrucken und fragen was die anderen Foris davon halten! 7
Mir kam der Arzt kompetent vor, auch, da die Ärztin damals 2014 nicht viel über Diabetes bei Katzen zu wissen schien und mir dann im Forum berichtet wurde, dass das im Studium der Veterinärmedizin etwa 90 Minuten lang behandelt wird und es dann dem Arzt überlassen ist, wie er sich weiterbildet. Vom BZ messen bei Katzen hatte die
Tierarzt nie was gehört und hätte ich ihm die empfohlene Dosis Caninsulin verabreicht hätte ich heute keine Katze mehr. Sie hat das allein nach dem aktuellen Gewicht bemessen. Hab ich zum Glück nie gespritzt!
Ich habe meines Wissens nach in der Situation damals mein Bestes gegeben um meinem Kater zu helfen, das war ein 24 Stunden Job! Alle zwölf Stunden eine Spritze, gucken, dass er frisst, sechs Mahlzeiten am Tag, immer wieder BZ messen. Ich habe mich noch nie so sehr darüber gefreut, dass etwas zur Routine wird wie damals! Wenn man nur noch machen und nicht über jeden kleinen Schritt lange nachgrübeln muss.
Wenn du selber eine Zuckerschnute hattest, weißt du ja wie das ist. Man macht sich krumm für das Tier.
Jetzt gerade frage ich mich wieder ob ich Schuld bin, dass es ihm nicht gut geht.
Aber jetzt gerade erwacht auch die Zicke in mir und der Kampfgeist. Morgen werde ich mich nochmal durch alles durchwühlen, was ich damals auf Diabeteskatzenvolk bis zum Erbrechen durchgelesen habe!
Und wenn mir der Typ am Montag wieder quer kommt hänge ich am Telefon und frag in anderen Praxen nach den Tests, den Kosten und Ratenzahlung! Muss ja nicht mit pupsigen Beträgen abgestottert werden die Tests, nur eben etwas verteilt. Und dann weitersehen.
Ist schon bescheuert. Begleicht man offene Rechnungen nicht bekommt man einen Schufa-Eintrag (habe keinen!) und alle können dies einsehen per Bonitätsprüfung und dir deshalb einen Strich durch die Rechnung machen- im wahrsten Sinne. Aber wenn du anständig bist und alles immer zuverlässig abstotterst so wie ich ein Darlehen für meine Mietkaution- da gibt dir keiner Brief und Siegel oder Anerkennung für. Nur wenn man sich schlecht benimmt wird das bemerkt... :-|
Danke dir und ebenfalls Liebe Grüße