• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verwirrung nach giardien nachtest

Diskutiere Verwirrung nach giardien nachtest im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben Nach der Feststellung der giardien wurden unsere zwei kitten mit panacur behandelt (5-3-5) nur ein kitten Symptome und test...
  • Verwirrung nach giardien nachtest Beitrag #1
A

Alexandra86

Hallo ihr Lieben
Nach der Feststellung der giardien wurden unsere zwei kitten mit panacur behandelt (5-3-5) nur ein kitten Symptome und test positiv.
Nach der letzten tabletten gabe sollte ich 3 Tage warten und dann 3 Tage kot sammeln. Nun meine Frage. Gestern war die Auswertung. Erst war der Test negativ und die Tierärztin ganz komisch so als ob sie es nicht begreifen kann das nachvollziehen nur einer Therapie alles weg ist. Nach einer Weile ich schätze mal so 10 Minuten war eine kleine dünne kaum sichtbare Linie zu sehen. Auf einmal die Ärztin wie ausgewechselt. Das hab ich mir gedacht und so weiter ... Auf alle Fälle soll ich jetzt mit metro weiterbehandeln und auf meine Nachfrage sagte sie das panacur nicht ganz geholfen hätte sonst wäre alles weg. Für mich ist das alles so widersprüchlich. Außerdem hab ich magenschmerzen diese metro zu geben da ich heftige Nebenwirkungen gelesen habe. Ich weiß nicht so richtig was ich machen soll? Hab auch gelesen das ein neuer test erst nach 3 Wochen das richtige Ergebniss anzeigt. Da auch auf Tote giardien reagiert bzw auch falsch negativ angezeigt werden kann. Ach so und Darmaufbau ist in der Ärztin ihren Augen quatsch da panacur kein AB ist. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin so hin und her gerissen ob ich nicht einfach noch 14 Tage warte und dann nochmal testen, bevor ich das metro anfange?
Lg Alexandra

• Verwirrung nach giardien nachtest Beitrag #2
hoi,
vergiß beide mittel, beide töten die giardien nicht und haben auch keine zulassung für katzen :)
behandlungen ziehen sich damit oft.

hatte damals spartrix gegeben, sowie viele Tierschutz-ärzte.
es muß pro 500 gramm katze eine pille in die katze und das innerhalb einer halben stunde.
ordentliche hygiene dazu und es klappt in den allermeisten fällen.
meine Tierarzt war recht überrascht.

viel glück,
werner

• Verwirrung nach giardien nachtest Beitrag #3
Hi,

vergiss den Test bei der Tierärztin. Schnelltest hat gar keine Aussagekraft, ich hab Freunde die hatten ein falsch positives Ergebnis ;-) schick ne Probe ins Labor und lass dort testen.

Kannst du auch selber, ohne tierarzt einschicken zum beispiel hier her:

da schicke ich inzwischen die Kotprobe hin, ich gehe nicht mehr über den TÄ, sondern nur mit dem Befund in der Hand zum Tierarzt.

lg Juli

• Verwirrung nach giardien nachtest Beitrag #4
Naja Spartrix ist auch nicht für Katzen zugelassen....

... aber wirksam. Ich hatte das hier für meine Bande auch und es hat schnell geholfen.

Du hast recht, der Test war viel zu früh.
Und Metro wirkt eigentlich schlechter als Panacur.
Panacur ist eigentlich ein Mittel gegen Würmer. Normalerweise gibt es eine Tablette und nach 4 Wochen noch eine. In so konzentrierter Form kann das natürlich auf den Darm schlagen.

Wie sieht es denn aus? Immer noch stinkender Matschekot?

• Verwirrung nach giardien nachtest Beitrag #5
100 000 Medikamente sind für Katzen nicht zugelassen, sie kriegen es aber dennoch. Herzmedikamente zum Beispiel ;-) Spartrix ist definitiv bedeutend wirksamer und schneller noch dazu.

Im Grunde ist es Quatsch bei dem Schnelltest irgendwas abzuwarten. Der kann hier völlig falsch positiv angezeigt haben. Dazu kommt, das weiß ich jetzt nicht, ob nur Giardien getestet wurden, oder auch mal Bakterien vorher, Giardien kommen nicht immer allein, leider.

Was den Darmaufbau betrifft, Quatsch ist das sicherlich mal nicht, aber ich würde es erst nach Ende der Gabe geben. Meine haben allerdings nie einen gebraucht, es war auch ohne alles besten nach Behandlung mit AB. Falsch macht man damit aber auch nix.

Deshalb wäre mein Rat, den Test im Labor machen zu lassen, am besten gar nicht über die Tierärztin zu gehen beim testen und nur mit dem Befund später hingehen. Sind Giardien noch da, bei Amazon Spartrix besorgen, es einen Tag geben, den 2. -Tag nochmal, dann altes Streu vom Klo weg, Klos heiß auswaschen, neu befüllen und alles was waschbar ist (Kratzbaumbezüge) mal waschen. Fertig, Giardienfrei :-D so wars bei mir mit spartrix.

lg Juli

• Verwirrung nach giardien nachtest Beitrag #6
Kein Wunder, dass die TÄ so irritiert war. Denn der Test (völlig egal welcher) MUSS positiv sein. Denn drei Tage nach Behandlungsende ist er einfach nur Dir das Geld aus der Tasche gezogen, weil auf jeden Fall noch Giardien ausgeschieden werden.

Wenn das meine Katzen wären würde ich mir einen Tierarzt suchen, der Ahnung hat, die üblichen 3-4 Wochen abwarten und dann nochmal testen lassen. Unter keinen Umständen würde ich ohne jeden Anlass eine zweite Behandlung machen. Und doch, Panacur hilft in bestimmt 50 % der Fälle. Bei meinen vier (!) Katzen waren die Giardien im ersten Versuch weg.

• Verwirrung nach giardien nachtest Beitrag #7
Vielen Dank für eure Antworten. Mein Gefühl sagt mir ehrlich gesagt auch das sie nur am verdienst interessiert ist. Demnach werde ich mich um eine neuen Tierarzt umschauen.
Was würde denn so ein test im Labor in etwa kosten, wenn ich den selber einschicke?
Und die Ärzte akzeptieren das dann auch wenn das auf eigene Faust gemacht wurde?
Auf meine Frage ob noch andere Bakterien dabei sein könnten meinte die Ärztin das wir erstmal die giardien loswerden sollen und dann weitersehen. Also es wurde auf nichts anderes getestet.
Der kot ist immer noch dünn aber kein durchfall und auch nicht mehr gelbfarben sondern dunkel bräunlich. Es riecht schon noch ein wenig aber nicht mehr das man das Zimmer fluchtartig verlassen muss ;-)
Ist spartrix denn auch für so kleine kitten (14wochen) geeignet? Zwecks Entwicklung?
Ich danke euch von Herzen für eure Hilfe.
Lg Alexandra

• Verwirrung nach giardien nachtest Beitrag #8
Metro ist auf jeden Fall eine mindestens ebenso große Belastung. Außerdem haben viele Katzen Nebenwirkungen, wie extremes Speicheln und wohl auch Übelkeit.Die Tabletten sind wohl auch sehr bitter, was oft die Eingabe schwierig macht. Das alles finde ich bei Kitten nicht wirklich nett.

Wir haben mit Spartrix nach 2 erfolglosen Durchgängen mit Panacur behandelt und es hat funktioniert. Mo war nur am 2. Tag etwas müder als sonst.

Unsere Tierärztin sagte dann, ich darf es ihnen nicht geben, aber...... Nachdem es sofort gewirkt hat, Nachtest Elisa im Labor nach 3 Wochen, sagte sie noch, dass sie es eine Schande fände, dass sie ein offensichtlich wirksames Mittel nicht verkaufen darf.Wir hatten eben auch das Pech, dass wir wohl einen Giardienstamm erwischt hatten, der gegen Panacur immun ist.

Spartrix wird bei Vorbehandlund mir anderen Mitteln 2 Tage gegeben, 6 Tage Pause, dann nochmal 1 Tag. Dosierung ist 1 Tablette pro 500g Gewicht. Bei Kitten ist das nicht viel.....Mo wog da 6,3 Kilo....:mrgreen: . Die Tabletten sind aber wohl geschmacksneutral. 1x in Sauce vom Futter gestippt und er hat sie gefressen..

Wir haben über die Tierärztin ins Labor geschickt.Sie hält nix von Schnelltests. Das hat 42€ gekostet. Die Teströhrchen gabs vom Tierarzt. Die Anrufe mit dem Ergebnis dann auch.
2x total frustriert und beim 3.Mal hat sie sich total mit uns gefreut. Da gabs einen Sekt :lol:

Ursprünglich war übrigens nur Panacur zugelassen. Das war eigentlich auch nicht speziell für Katzen. Danach Metrodinazol und mittlerweile Metrobactin. Das ist aber nur eine Geschmacksverbesserung, soll also die Akzeptanz erhöhen. Der Wirkstoff hat sich nicht geändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verwirrung nach giardien nachtest Beitrag #9
Metro ist auf jeden Fall eine mindestens ebenso große Belastung. Außerdem haben viele Katzen Nebenwirkungen, wie extremes Speicheln und wohl auch Übelkeit.Die Tabletten sind wohl auch sehr bitter, was oft die Eingabe schwierig macht. Das alles finde ich bei Kitten nicht wirklich nett.

Wir haben mit Spartrix nach 2 erfolglosen Durchgängen mit Panacur behandelt und es hat funktioniert. Mo war nur am 2. Tag etwas müder als sonst.

Unsere Tierärztin sagte dann, ich darf es ihnen nicht geben, aber...... Nachdem es sofort gewirkt hat, Nachtest Elisa im Labor nach 3 Wochen, sagte sie noch, dass sie es eine Schande fände, dass sie ein offensichtlich wirksames Mittel nicht verkaufen darf..

Das muss sie ja auch nicht. Spartrix ist frei käuflich, es reicht doch völlig, wenn sie die Menschen deren Tiere Giardien haben, darauf hinweist das es wirkt. ;-)

Röhrchen zum versehen von kotproben gibts auch in der Apotheke. Was Giardien alleine im Labor kosten weiß ich nicht, ich weiß ich hatte 250 euro bezahlt bei Dr. Barutzki, aber da hatte ich alles. Samt Tritrichomonas foetus, Bakterien, Mykologie, Parasiten und Viren. Es ist kein Problem, ich hab mit dem Labor nur gute Erfahrungen. Ich habe auch so meine Probleme auf den Zetteln zum ankreuzen durchzublicken. Im Notfall rufe ich da an und frage nach. Ich hab inzwischen alles hier, Versandtaschen, Kotröhrchen und die Zettel zum ankreuzen (kann man da mit bestellen für, ich glaube 12 euro. Hab ja mehrere davon da, ist mir lieber und verfällt ja nicht)

Die Ärzte müssen es akzeptieren, es ist deine Katze und deine Entscheidung. Auch so, wenn du über den Tierarzt gehst, kannst du bestimmen was getestet wird, du bezahlst es ja auch. Dein Tier, deine Entscheidung. Die Ärzte können vorschlagen was sie tun würden, was du tust, bzw ob du mehr testen möchtest, das liegt ganz alleine bei dir. Und da ich die diskussionen vorher nicht möchte, schick ich es immer selber weg. Der Tierarzt kriegt von mir nur den Befund, samt Antibiogramm und somit weiß ich meist schon selber, was ich gerne hätte für die Behandlung. Bin ich unsicher, rufe ich im Labor an und frage noch einmal nach.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Verwirrung nach giardien nachtest Beitrag #10
Ja, das ist schon nett, dass man es bestellen kann ;-)

• Verwirrung nach giardien nachtest Beitrag #11
Spartrix wird bei Vorbehandlund mir anderen Mitteln 2 Tage gegeben, 6 Tage Pause, dann nochmal 1 Tag. Dosierung ist 1 Tablette pro 500g Gewicht. Bei Kitten ist das nicht viel.....Mo wog da 6,3 Kilo....:mrgreen: . Die Tabletten sind aber wohl geschmacksneutral. 1x in Sauce vom Futter gestippt und er hat sie gefressen..

.

1 Tag und den nächsten noch einmal reicht völlig aus. Ich hatte damals auch vorbehandelt und trotzdem nur die 2 Tage spartrix gegeben. Danach waren die Giardien Geschichte.

Naja, also es kommt auf die Rasse drauf an. Meine hatten mit 14 Wochen schon 2,5 kg. 5 Tabletten können viel sein, wenn die es nicht über Leckerlies oder Futter nehmen wollen. Aber, die mit Wasser mixen (wenig Wasser) ergibt ein Brei, den in die Spritze und dann ins Mäulchen. Schmeckt bäh, ist auch ne Sauerei wenn die Katze speichelt, aber es funktioniert dennoch.

lg Juli

• Verwirrung nach giardien nachtest Beitrag #12
Vielen Dank für eure Antworten. Mein Gefühl sagt mir ehrlich gesagt auch das sie nur am verdienst interessiert ist. Demnach werde ich mich um eine neuen Tierarzt umschauen.
Was würde denn so ein test im Labor in etwa kosten, wenn ich den selber einschicke?
Und die Ärzte akzeptieren das dann auch wenn das auf eigene Faust gemacht wurde?
Auf meine Frage ob noch andere Bakterien dabei sein könnten meinte die Ärztin das wir erstmal die giardien loswerden sollen und dann weitersehen. Also es wurde auf nichts anderes getestet.
Der kot ist immer noch dünn aber kein durchfall und auch nicht mehr gelbfarben sondern dunkel bräunlich. Es riecht schon noch ein wenig aber nicht mehr das man das Zimmer fluchtartig verlassen muss ;-)
Ist spartrix denn auch für so kleine kitten (14wochen) geeignet? Zwecks Entwicklung?
Ich danke euch von Herzen für eure Hilfe.
Lg Alexandra

Wenn der Kot nicht mehr gelb ist und auch nicht mehr sooo extrem stinkt, dann sind die Giardien bestimmt weg.
Ich würde jetzt erst einmal etwas abwarten, Schonkost (gekochtes Huhn) geben und Darmsanierung (ich schwöre auf Zoolac) machen.
Sollte es nach 3 - 4 Wochen immer noch Matschepups sein oder vorher schlimmer werden, dann würde ich einen großen Kottest machen lassen. Manchmal kommen die Giardien in Begleitung und da kann dann eine einfache Darmsanierung helfen oder man muss weiter behandeln. Ich denke nur immer, bei so jungen Katzen nicht so viel machen... der Körper muss auch die Chance zur Selbstheilung haben.

Am besten vor dem Kottest einen neuen Tierarzt suchen, wenn du zu deiner jetzigen Tierärztin nicht mehr so viel Vertrauen hast.
Vielleicht findest du in der Tierarztliste eine Empfehlung in deiner Nähe.

250 Euro ist schon arg. Ich habe damals nur 150 Euro bezahlt. Ist aber auch schon 2 - 3 Jahre her.

• Verwirrung nach giardien nachtest Beitrag #13
250 Euro ist schon arg. Ich habe damals nur 150 Euro bezahlt. Ist aber auch schon 2 - 3 Jahre her.

Tja, die Preise sinken im Laufe der Jahre nicht. Freundin von mir hat noch mehr bei Laboklin bezahlt.

Ich denke nur immer, bei so jungen Katzen nicht so viel machen... der Körper muss auch die Chance zur Selbstheilung haben.

Da hast du zwar grundsätzlich nicht unrecht, wenn meine niesen denke ich da genauso, aber nicht bei DF. Panacur kann den Darm nicht so sehr schädigen das nach der Behandlung DF davon bleibt. (und es war ja eine kurze Behandlung, ich bin immer nicht sicher ob das reicht. Ich kenne das mit 3 mal geben und 3 mal Pause als Kur) Ich fürchte die Chance ist extrem hoch das hier noch was anderes mitkam.

Ich würde auch nicht alles testen lassen, Giardien, Bakterien und Parasiten zum Anfang. Wenn da nix bei raus kommt, kann man immer noch überlegen ob man was nachreicht.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Verwirrung nach giardien nachtest Beitrag #14
Bei mir waren es Giardien und Chlostridien.
Für die Chlostridien reichte dann aber eine Darmsanierung.

Leider wurde dann ein paar Wochen später doch TTF festgestellt. Und seitdem ist Jettes Darm etwas angeschlagen. Sie hatte einfach zu viel Medis.

• Verwirrung nach giardien nachtest Beitrag #15
Bei mir waren es Giardien und Chlostridien.
Für die Chlostridien reichte dann aber eine Darmsanierung.

Leider wurde dann ein paar Wochen später doch TTF festgestellt. Und seitdem ist Jettes Darm etwas angeschlagen. Sie hatte einfach zu viel Medis.

Bei mir Giardien und häm. E.Colis. Bei Phoenix später Häm. E.Colis und Clostridien. Ganz zum Schluß Kokzidien (woher die auch kamen) mit Clostridien. Ich hatte damals im Labor angerufen weil ich gerne Baycox für die Behandlung der Kokzidien wollte, mein Tierarzt aber die Sulfonamide die dann wohl auch die Clostridien greifen. Labor sagte mir, die Clostridien behandelt man nur dann wenn sie Toxine ausscheiden und das bei mir wohl, eindeutig die Kokzidien im vordergrund stehen. Es hat Recht behalten, mein Tierarzt gab mir auf Grund der Aussage vom Labor Baycox und seitdem ist alles bestens in Ordnung.

Mit den vielen Medis kann ich das nachempfinden. Es ist viele Jahre her das ich das auch mal hatte und glücklicherweise hat sich danach alles von alleine regeneriert. (ich hatte mal gelesen das das Bactisel als Pulver, was ich hatte, kontraproduktiv war. Gel wäre besser gewesen)

Insgesamt hab ich da echt glück offenbar, denn selbst bei den 7 Wochen AB von Mycoplasmen brauchte es keinen Darmaufbau hinterher. Ich denke (und hoffe) auch bei Jette besteht die Chance das es wieder alles so wird wie vor den Medis, dauert vermutlich nur eine gefühlte Ewigkeit.

lg Juli

• Verwirrung nach giardien nachtest Beitrag #16
Danke schön!

Die letzte Behandlung ist schon gefühlte Ewigkeiten her.
Vielleicht hat sie ja auch noch etwas, aber dann ist es nicht ansteckend. Alle anderen legen perfekte Würschtl.
Ich stelle auch fest, dass es weicher wird, wenn sie bei mir irgendetwas schleckt. Parmesan, Joghurt,...
Mit Zoolac ist dann alles wieder gut, aber sobald abgesetzt, wird der Pups wieder weicher.
Mit "weich" kann ich aber gut leben.

Da wir demnächst noch mal zum Impfen und Zähnchen kontrollieren zum Tierarzt wollen, werden wir das noch mal besprechen.

• Verwirrung nach giardien nachtest Beitrag #17
Vielen Dank für eure Tipps und Unterstützung. Ich werde jetzt selber eine Probe einschicken und auf einiges testen lassen. Damit wir endlich Gewissheit haben was alles unserer kleinen zu schaffen macht.
Habt ihr schon mal was von giardix gehört bzw Erfahrungen gemacht?
Das soll ja was pflanzliches sein?
Lg Alexandra

• Verwirrung nach giardien nachtest Beitrag #18
Vielen Dank für eure Tipps und Unterstützung. Ich werde jetzt selber eine Probe einschicken und auf einiges testen lassen. Damit wir endlich Gewissheit haben was alles unserer kleinen zu schaffen macht.
Habt ihr schon mal was von giardix gehört bzw Erfahrungen gemacht?
Das soll ja was pflanzliches sein?
Lg Alexandra

Hallo,

ehrlich gesagt, nein, noch nie gehört. Muss ich direkt mal googeln :mrgreen:

Dann sind die Daumen hier gedrückt :-D

lg Juli

• Verwirrung nach giardien nachtest Beitrag #19
Noch eine Frage zu spartrix. Man gibt ja 1 Tablette pro 500g Körpergewicht. Wenn jetzt das Gewicht 1,2 kg beträgt, gebe ich dann 2 1/2 oder 3 tabletten? Alles mit einer Gabe oder über den Tag verteilt?
Nur für den Fall der Fälle falls das giardien Problem weiter besteht hab ich mich für die Behandlung von spartrix entschieden.
Bei dem metro hab ich einfach kein gutes Gefühl, warum auch immer aber das sagt mir mein Bauchgefühl.
Lg :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Verwirrung nach giardien nachtest Beitrag #20
ich würde 2 1/2 tabl. geben. Alles auf einmal, nicht über den tag verteilt.

Und immer spartrix metronidazol vorziehen.

Lg Juli

Thema:

Verwirrung nach giardien nachtest

Verwirrung nach giardien nachtest - Ähnliche Themen

Giardien nur eine Katze behandeln??????: Hallo ,ich hoffe ihr einen Rat zu bekommen . Mein Kater 1 1/2 hatte vor einigen Tagen schleimigen ,blutigen Kot (einmal am Tag).Ich sammelte immer...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Krümel und die Giardien: Mein kleiner Krümel hat leider Giardien (Untertitel: die Pest in Parasiten-Form) Er bekam bereits die erste Runde Panacur (5 Tage Gabe, 3 Tage...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zorba & Stella (geb. April 2024) - Think pawsitive! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Zorba & Stella - Charakter: beide sehr verspielt, menschenbezogen, verschmust, neugierig und aktiv - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK...
Oben Unten