22.01.2017 Verwirrung nach giardien nachtest Beitrag #21 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.284 Ich habe dann eine halbe Tablette gegeben. Metro war hier eine Katastrophe.
23.01.2017 Verwirrung nach giardien nachtest Beitrag #22 Schischa Beiträge 6.054 Reaktionspunkte 187 spartrix muß innerhalb 30 min. komplett in der katze sein. ich bin nicht mehr ganz sicher, habe nach 6 oder 7 tagen die zweite gabe verabreicht. irgendwelche begleitenden mittel wurden nicht benutzt, nur alles super sauber gehalten und alles, wirklich alles, bei 70 grad gewaschen, gingen auch nur wenige sachen ein:razz:
spartrix muß innerhalb 30 min. komplett in der katze sein. ich bin nicht mehr ganz sicher, habe nach 6 oder 7 tagen die zweite gabe verabreicht. irgendwelche begleitenden mittel wurden nicht benutzt, nur alles super sauber gehalten und alles, wirklich alles, bei 70 grad gewaschen, gingen auch nur wenige sachen ein:razz:
23.01.2017 Verwirrung nach giardien nachtest Beitrag #23 Momodu Beiträge 727 Reaktionspunkte 792 Mich würde interessieren, woher du das mit den 30 Minuten hast? Hab ich noch nirgendwo gelesen. Empfindlichere Sachen kannst du bei niedrigerer Temperatur mit Halamid statt Waschmittel waschen. 2-3Esslöffel ins Waschmittelfach.
Mich würde interessieren, woher du das mit den 30 Minuten hast? Hab ich noch nirgendwo gelesen. Empfindlichere Sachen kannst du bei niedrigerer Temperatur mit Halamid statt Waschmittel waschen. 2-3Esslöffel ins Waschmittelfach.
23.01.2017 Verwirrung nach giardien nachtest Beitrag #24 Schischa Beiträge 6.054 Reaktionspunkte 187 von irgend so einer tä die für den Tierschutz eintritt, auf irgend so einer i-netseite.(eher auf mehreren) ich schloß daraus, daß es wichtig ist eine bestimmte konzentration zu erhalten. halamid habe ich für die tois benutzt. mach keinen fehler damit! halamid in die wäsche hatte ich mir gar nicht überlegt. naja, habe auch kaum empfindliche sachen
von irgend so einer tä die für den Tierschutz eintritt, auf irgend so einer i-netseite.(eher auf mehreren) ich schloß daraus, daß es wichtig ist eine bestimmte konzentration zu erhalten. halamid habe ich für die tois benutzt. mach keinen fehler damit! halamid in die wäsche hatte ich mir gar nicht überlegt. naja, habe auch kaum empfindliche sachen
23.01.2017 Verwirrung nach giardien nachtest Beitrag #25 Momodu Beiträge 727 Reaktionspunkte 792 Die Angaben zum Waschen hab ich telefonisch von der Desifinseite bekommen,. Die vertreiben das ja auch, allerdings teurer. Vor Halamid hab ich keine Angst. Mein Mann ist Chemiker. Da ist kein Chlor drin, es riecht nur danach, wenn es mit Sauerstoff reagiert. Die 2% Lösung kannst du dir auch auf die Hände sprühen, was ich übrigens nach dem Putzen gegen die Viecher gemacht habe. Kurz wirken lassen, abwaschen..... Wenn du dir nicht gerade in die Augen sprühst, oder das Pulver isst, passiert nix.
Die Angaben zum Waschen hab ich telefonisch von der Desifinseite bekommen,. Die vertreiben das ja auch, allerdings teurer. Vor Halamid hab ich keine Angst. Mein Mann ist Chemiker. Da ist kein Chlor drin, es riecht nur danach, wenn es mit Sauerstoff reagiert. Die 2% Lösung kannst du dir auch auf die Hände sprühen, was ich übrigens nach dem Putzen gegen die Viecher gemacht habe. Kurz wirken lassen, abwaschen..... Wenn du dir nicht gerade in die Augen sprühst, oder das Pulver isst, passiert nix.
23.01.2017 Verwirrung nach giardien nachtest Beitrag #26 Canix Beiträge 5.637 Reaktionspunkte 102 Schischa schrieb: spartrix muß innerhalb 30 min. komplett in der katze sein. ich bin nicht mehr ganz sicher, habe nach 6 oder 7 tagen die zweite gabe verabreicht. irgendwelche begleitenden mittel wurden nicht benutzt, nur alles super sauber gehalten und alles, wirklich alles, bei 70 grad gewaschen, gingen auch nur wenige sachen ein:razz: Zum Vergrößern anklicken.... Ich hatte damals weder Desinfektion, noch habe ich bei 70 Grad gewaschen. Hatte 30 grad, viele Decken sind für 70 grad nicht geeignet gewesen bei mir. Ich hatte einen Dampfreiniger, aber ich würde den nie wieder einsetzen. Es war Sommer zu der Zeit und zum Schluß war meine Whg ne Sauna. Eher kontraproduktiv bei Giardien. lg Juli
Schischa schrieb: spartrix muß innerhalb 30 min. komplett in der katze sein. ich bin nicht mehr ganz sicher, habe nach 6 oder 7 tagen die zweite gabe verabreicht. irgendwelche begleitenden mittel wurden nicht benutzt, nur alles super sauber gehalten und alles, wirklich alles, bei 70 grad gewaschen, gingen auch nur wenige sachen ein:razz: Zum Vergrößern anklicken.... Ich hatte damals weder Desinfektion, noch habe ich bei 70 Grad gewaschen. Hatte 30 grad, viele Decken sind für 70 grad nicht geeignet gewesen bei mir. Ich hatte einen Dampfreiniger, aber ich würde den nie wieder einsetzen. Es war Sommer zu der Zeit und zum Schluß war meine Whg ne Sauna. Eher kontraproduktiv bei Giardien. lg Juli
25.01.2017 Verwirrung nach giardien nachtest Beitrag #27 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.284 Ich schließe mich an. So viel Aufwand habe ich auch nicht betrieben. Nachdem ich die Spartrix-Tabletten gegeben habe, bekamen die Klos eine Grundreinigung mit Halamid. Ich habe die Bettchen vom Kratzbaum und alle anderen Bettchen und Decken gewaschen und dann Handtücher drüber gelegt. Das war es eigentlich. Lediglich die Klos wurden häufiger ausgeschaufelt und die Tellerchen ausgetauscht. Das hat auch funktioniert.
Ich schließe mich an. So viel Aufwand habe ich auch nicht betrieben. Nachdem ich die Spartrix-Tabletten gegeben habe, bekamen die Klos eine Grundreinigung mit Halamid. Ich habe die Bettchen vom Kratzbaum und alle anderen Bettchen und Decken gewaschen und dann Handtücher drüber gelegt. Das war es eigentlich. Lediglich die Klos wurden häufiger ausgeschaufelt und die Tellerchen ausgetauscht. Das hat auch funktioniert.
30.01.2017 Verwirrung nach giardien nachtest Beitrag #28 A Alexandra86 Beiträge 20 Reaktionspunkte 0 Hallo Ihr lieben mit den giardien gibt es noch keine Neuigkeiten. Hab jetzt erstmal den Tierarzt gewechselt und der ist zum Glück auch kein Fan des schnelltest sondern über Labor. Zu allem Unglück ist die Kleine nun auch noch an katzenschnupfen erkrankt. Die Ärztin vermutet das es schon drinnen gesteckt hat und nun durch das schwache immunsystem ausgebrochen ist. Sollte der Test von den giardien wieder positiv sein soll ich dann trotzdem mit spartrix behandeln trotz dem katzenschnupfen? Ich muss dazu sagen das sie momentan "nur" tränende augen hat und ab und zu niest. Haben eine Antibiotische augensalbe bekommen und eine immunkur mit lysin. Das soll ich erstmal probieren eine Woche lang ob es hilft bevor sie mit den starken Sachen behandelt. Ich hoffe und bete das es hilft bin langsam mit meinen nerven und Kraft am Ende die Maus so zu sehen. LG
Hallo Ihr lieben mit den giardien gibt es noch keine Neuigkeiten. Hab jetzt erstmal den Tierarzt gewechselt und der ist zum Glück auch kein Fan des schnelltest sondern über Labor. Zu allem Unglück ist die Kleine nun auch noch an katzenschnupfen erkrankt. Die Ärztin vermutet das es schon drinnen gesteckt hat und nun durch das schwache immunsystem ausgebrochen ist. Sollte der Test von den giardien wieder positiv sein soll ich dann trotzdem mit spartrix behandeln trotz dem katzenschnupfen? Ich muss dazu sagen das sie momentan "nur" tränende augen hat und ab und zu niest. Haben eine Antibiotische augensalbe bekommen und eine immunkur mit lysin. Das soll ich erstmal probieren eine Woche lang ob es hilft bevor sie mit den starken Sachen behandelt. Ich hoffe und bete das es hilft bin langsam mit meinen nerven und Kraft am Ende die Maus so zu sehen. LG
30.01.2017 Verwirrung nach giardien nachtest Beitrag #29 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.284 Es kann gut sein, dass sie die Erreger schon hatte. Oft bricht der Katzenschnupfen bei geschwächten oder gestressten Katzen aus. Lysin ist bei einer Herpesinfektion auf jeden Fall sinnvoll. Hat die TÄ auf die Katzenschnupfenverursacher getestet? Ich nehme gern Imustim K für die Stärkung des Immunsystems. Spartrix wäre auf jeden Fall das kleiner Übel zu Panacur oder gar Metronidazol. Ich würde Spartrix 2 Tage geben und wenn es dann noch nicht fester wird in der Folgewoche noch einmal. Man muss leider recht viele Tabletten in die Katze bekommen. 1 Tablette bei 500 g Körpergewicht. Ob du sie aber wirklich behandeln sollst, würde ich mit der Tierärztin absprechen. Es fragt sich, was das größere Übel ist. Die Giardien schwächen ja auch das Immunsystem. Ich weiß wie das ist, wenn die Mäuse krank sind und es nicht besser zu werden scheint. Aber Kopf hoch, das wird schon! Das kann ich dir auch aus Erfahrung sagen.
Es kann gut sein, dass sie die Erreger schon hatte. Oft bricht der Katzenschnupfen bei geschwächten oder gestressten Katzen aus. Lysin ist bei einer Herpesinfektion auf jeden Fall sinnvoll. Hat die TÄ auf die Katzenschnupfenverursacher getestet? Ich nehme gern Imustim K für die Stärkung des Immunsystems. Spartrix wäre auf jeden Fall das kleiner Übel zu Panacur oder gar Metronidazol. Ich würde Spartrix 2 Tage geben und wenn es dann noch nicht fester wird in der Folgewoche noch einmal. Man muss leider recht viele Tabletten in die Katze bekommen. 1 Tablette bei 500 g Körpergewicht. Ob du sie aber wirklich behandeln sollst, würde ich mit der Tierärztin absprechen. Es fragt sich, was das größere Übel ist. Die Giardien schwächen ja auch das Immunsystem. Ich weiß wie das ist, wenn die Mäuse krank sind und es nicht besser zu werden scheint. Aber Kopf hoch, das wird schon! Das kann ich dir auch aus Erfahrung sagen.
08.02.2017 Verwirrung nach giardien nachtest Beitrag #30 A Alexandra86 Beiträge 20 Reaktionspunkte 0 Der Auslöser des schnupfens waren herpesviren. Die augensalbe hat sehr gut geholfen und da ist Zimmer Glück auch alles wieder gut. Nur ist sie noch sehr oft am niesen allerdings mittlerweile ohne gelben Auswurf. Hoffe das sich der Rest jetzt auch noch nach und nach gibt. Wegen den giardien hab ich mit der Tierarzt vereinbart das wir erstmal den kot beobachten. Da dieser seit gut 14 Tagen wieder schön dunkel und auch fester ist als vorher. Ich hoffe das wir endlich auf eine guten Weg sind. Allerdings hat mir die Tierarzt geraten demnächst einen Leukose test zu machen da es wohl bei tierheim katzen leider oft der Fall ist. Da hab ich natürlich jetzt schon wieder Panik das auch das noch auf und zukommt. Zu mal da ja bei Ausbruch nicht viel gemacht werden kann
Der Auslöser des schnupfens waren herpesviren. Die augensalbe hat sehr gut geholfen und da ist Zimmer Glück auch alles wieder gut. Nur ist sie noch sehr oft am niesen allerdings mittlerweile ohne gelben Auswurf. Hoffe das sich der Rest jetzt auch noch nach und nach gibt. Wegen den giardien hab ich mit der Tierarzt vereinbart das wir erstmal den kot beobachten. Da dieser seit gut 14 Tagen wieder schön dunkel und auch fester ist als vorher. Ich hoffe das wir endlich auf eine guten Weg sind. Allerdings hat mir die Tierarzt geraten demnächst einen Leukose test zu machen da es wohl bei tierheim katzen leider oft der Fall ist. Da hab ich natürlich jetzt schon wieder Panik das auch das noch auf und zukommt. Zu mal da ja bei Ausbruch nicht viel gemacht werden kann
08.02.2017 Verwirrung nach giardien nachtest Beitrag #31 Canix Beiträge 5.637 Reaktionspunkte 102 Alexandra86 schrieb: Allerdings hat mir die Tierarzt geraten demnächst einen Leukose test zu machen da es wohl bei tierheim katzen leider oft der Fall ist. Da hab ich natürlich jetzt schon wieder Panik das auch das noch auf und zukommt. Zu mal da ja bei Ausbruch nicht viel gemacht werden kann Zum Vergrößern anklicken.... Hallo, würde ich nicht machen, es ändert auch nichts (es sei denn sie ist Freigänger oder du möchtest demnächst einen Neuzugang). Selbst wenn sie Leukose hätte, ist es dann so und da kannst du, soweit mir bekannt auch nichts tun. Ich finde es auch nicht so ganz richtig, das es bei vielen Tierheim Katzen so ist, denn oftmals testen die Tierheime ihre Katzen auch auf Leukose und Fiv z.b. Abgesehen davon, eines nach dem anderen. Wegen leukose wurde ich mir gar keine Sorgen machen momentan. lg Juli
Alexandra86 schrieb: Allerdings hat mir die Tierarzt geraten demnächst einen Leukose test zu machen da es wohl bei tierheim katzen leider oft der Fall ist. Da hab ich natürlich jetzt schon wieder Panik das auch das noch auf und zukommt. Zu mal da ja bei Ausbruch nicht viel gemacht werden kann Zum Vergrößern anklicken.... Hallo, würde ich nicht machen, es ändert auch nichts (es sei denn sie ist Freigänger oder du möchtest demnächst einen Neuzugang). Selbst wenn sie Leukose hätte, ist es dann so und da kannst du, soweit mir bekannt auch nichts tun. Ich finde es auch nicht so ganz richtig, das es bei vielen Tierheim Katzen so ist, denn oftmals testen die Tierheime ihre Katzen auch auf Leukose und Fiv z.b. Abgesehen davon, eines nach dem anderen. Wegen leukose wurde ich mir gar keine Sorgen machen momentan. lg Juli
09.02.2017 Verwirrung nach giardien nachtest Beitrag #32 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.284 Ich würde jetzt auch keinen Leukose-Test machen. Oder sollen sie später in den Freigang und jetzt auf Leukose geimpft werden? Die Herpesviren bleiben leider. Bei Stress oder Krankheit können die jederzeit wieder zum Ausbruch kommen. Und kleine Kitten sind leider anfällig, weil das Immunsystem noch nicht richtig entwickelt ist.
Ich würde jetzt auch keinen Leukose-Test machen. Oder sollen sie später in den Freigang und jetzt auf Leukose geimpft werden? Die Herpesviren bleiben leider. Bei Stress oder Krankheit können die jederzeit wieder zum Ausbruch kommen. Und kleine Kitten sind leider anfällig, weil das Immunsystem noch nicht richtig entwickelt ist.
12.02.2017 Verwirrung nach giardien nachtest Beitrag #33 A Alexandra86 Beiträge 20 Reaktionspunkte 0 Es wird zum Glück immer besser. Mira niest nur noch ab und zu am morgen sonst gar nicht mehr. Freigänger soll sie nicht werden. Wäre durch stark befahrene strasse nicht möglich. Balkon und Dachterrasse sind angedacht sobald es wärmer wird. Werde den Leukosetest auch nicht machen lassen. Hab mich nochmal belesen und wie ihr schon schreibt ändert es eh nichts wenn der positiv ist. Außerdem will ich sie nicht noch mehr zum Tierarzt schleppen als wirklich notwendig. Ich danke euch so sehr für eure Hilfe. Weiß gar nicht wie ich die letzten Wochen sonst überstanden hätte.
Es wird zum Glück immer besser. Mira niest nur noch ab und zu am morgen sonst gar nicht mehr. Freigänger soll sie nicht werden. Wäre durch stark befahrene strasse nicht möglich. Balkon und Dachterrasse sind angedacht sobald es wärmer wird. Werde den Leukosetest auch nicht machen lassen. Hab mich nochmal belesen und wie ihr schon schreibt ändert es eh nichts wenn der positiv ist. Außerdem will ich sie nicht noch mehr zum Tierarzt schleppen als wirklich notwendig. Ich danke euch so sehr für eure Hilfe. Weiß gar nicht wie ich die letzten Wochen sonst überstanden hätte.
13.02.2017 Verwirrung nach giardien nachtest Beitrag #34 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.284 Danke schön. So schlimm war es doch gar nicht. Am besten von Zeit zu Zeit eine Lysinkur machen, vor allem wenn sich Stress anbahnt. Da hilft es dann auch noch das Immunsystem zu stärken. Ansonsten viel Spass mit deinen Mäusen. Es ist schön, wenn man endlich aufhören kann, sich Sorgen zu machen. :mrgreen:
Danke schön. So schlimm war es doch gar nicht. Am besten von Zeit zu Zeit eine Lysinkur machen, vor allem wenn sich Stress anbahnt. Da hilft es dann auch noch das Immunsystem zu stärken. Ansonsten viel Spass mit deinen Mäusen. Es ist schön, wenn man endlich aufhören kann, sich Sorgen zu machen. :mrgreen:
08.04.2017 Verwirrung nach giardien nachtest Beitrag #35 A Alexandra86 Beiträge 20 Reaktionspunkte 0 Hallo ihr lieben ich melde mich leider wieder mit schlechten Nachrichten. Ich weiß auch gar nicht ob das in die Kategorie gehört oder ob ich lieber ein neues Eröffne. Unsere kleine mira hat in ihren bisher kurzen leben schon einiges durch von giardien und katzenschnupfen. In den letzten Tagen fing sie an wieder sehr ruhig zu werden und mehr zu schlafen als sonst. Dazu kam das die auf dem Balkon ständig an Steinen leckt. Auch ihre Augen haben kleine dunkle Punkte auf der pupille bekommen sowie einen leichten Schleier. Sind beim Tierarzt gewesen und sie meinte wir nehmen Blut ab da vieles dafür in frage käme. Nun kam diesen Donnerstag die Horror Nachricht. Mein mäuschen hat einen hohen coronaviren titer von 1:800. Dazu kommen schlechte Werte der Leber und Niere sowie andere schlechte Werte die wohl alle für Fip sprechen. Die Ärztin sagte auch das es für sie feststeht das es eigentlich nur Fip sein kann da wohl zu viel dafür spricht. Dazu kommt noch eine Uvaitis die für die augenprobleme verantwortlich ist. Ich weiß gar nicht was ich jetzt machen soll. Die Tierarzt sprach auch gleich von einschläfern. Sonst käme noch in frage die Augen zu behandeln und Cortison zu geben damit das Immunsystem runterfärt und die fip Viren sich nicht so schnell verbreiten (wenn ich das so richtig verstanden habe) Aber es geht meiner Maus sonst ja gut. Sie spielt, frisst und trinkt normal und auch auf klo ist alles ok. Bin nur am weinen und am Ende meiner Kräfte weil ich mein mäuschen nicht verlieren will aber leiden lassen kommt natürlich auch nicht in Frage.
Hallo ihr lieben ich melde mich leider wieder mit schlechten Nachrichten. Ich weiß auch gar nicht ob das in die Kategorie gehört oder ob ich lieber ein neues Eröffne. Unsere kleine mira hat in ihren bisher kurzen leben schon einiges durch von giardien und katzenschnupfen. In den letzten Tagen fing sie an wieder sehr ruhig zu werden und mehr zu schlafen als sonst. Dazu kam das die auf dem Balkon ständig an Steinen leckt. Auch ihre Augen haben kleine dunkle Punkte auf der pupille bekommen sowie einen leichten Schleier. Sind beim Tierarzt gewesen und sie meinte wir nehmen Blut ab da vieles dafür in frage käme. Nun kam diesen Donnerstag die Horror Nachricht. Mein mäuschen hat einen hohen coronaviren titer von 1:800. Dazu kommen schlechte Werte der Leber und Niere sowie andere schlechte Werte die wohl alle für Fip sprechen. Die Ärztin sagte auch das es für sie feststeht das es eigentlich nur Fip sein kann da wohl zu viel dafür spricht. Dazu kommt noch eine Uvaitis die für die augenprobleme verantwortlich ist. Ich weiß gar nicht was ich jetzt machen soll. Die Tierarzt sprach auch gleich von einschläfern. Sonst käme noch in frage die Augen zu behandeln und Cortison zu geben damit das Immunsystem runterfärt und die fip Viren sich nicht so schnell verbreiten (wenn ich das so richtig verstanden habe) Aber es geht meiner Maus sonst ja gut. Sie spielt, frisst und trinkt normal und auch auf klo ist alles ok. Bin nur am weinen und am Ende meiner Kräfte weil ich mein mäuschen nicht verlieren will aber leiden lassen kommt natürlich auch nicht in Frage.
08.04.2017 Verwirrung nach giardien nachtest Beitrag #36 Schischa Beiträge 6.054 Reaktionspunkte 187 Mein Mitgefühl. Wenn es Fip ist, wirst du wissen wann es Zeit ist sie gehen zu lassen. Ich habe meinen Fipfall gehen lassen, als die Koordination versagte, das war mein Zeitpunkt. Alles Liebe und Gute, Werner
Mein Mitgefühl. Wenn es Fip ist, wirst du wissen wann es Zeit ist sie gehen zu lassen. Ich habe meinen Fipfall gehen lassen, als die Koordination versagte, das war mein Zeitpunkt. Alles Liebe und Gute, Werner
08.04.2017 Verwirrung nach giardien nachtest Beitrag #37 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.284 Bitte geh noch mal zu einem anderen Tierarzt und hole dir eine Zweitmeinung. Am besten in eine gute Tierklinik. Der Corona-Titer ist bzgl. FIP überhaupt nicht aussagekräftig. Es gibt sehr viele Katzen mit Corona-Viren, die damit problemlos leben. Und auch mit einem hohen Titer. Bei meinem Mailo wurden doch auch Corona-Viren festgestellt und der Titer waren auch nicht gerade niedrig. Der Titer fällt im Laufe der Zeit auch wieder. Er steigt oft bei einem angegriffenen Immunsystem. FIP ist nur bei verstorbenen Tieren eindeutig feststellbar. Aber es gibt einige Tests, die einen bzgl. FIP wenigstens Hinweise geben. So lange es deiner Maus gut geht, würde ich über das Einschläfern noch nicht nachdenken. Sollte es wirklich FIP sein, geht es sehr schnell zu Ende.
Bitte geh noch mal zu einem anderen Tierarzt und hole dir eine Zweitmeinung. Am besten in eine gute Tierklinik. Der Corona-Titer ist bzgl. FIP überhaupt nicht aussagekräftig. Es gibt sehr viele Katzen mit Corona-Viren, die damit problemlos leben. Und auch mit einem hohen Titer. Bei meinem Mailo wurden doch auch Corona-Viren festgestellt und der Titer waren auch nicht gerade niedrig. Der Titer fällt im Laufe der Zeit auch wieder. Er steigt oft bei einem angegriffenen Immunsystem. FIP ist nur bei verstorbenen Tieren eindeutig feststellbar. Aber es gibt einige Tests, die einen bzgl. FIP wenigstens Hinweise geben. So lange es deiner Maus gut geht, würde ich über das Einschläfern noch nicht nachdenken. Sollte es wirklich FIP sein, geht es sehr schnell zu Ende.