• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Spondylose, Bandscheibenvorfall, Ataxie

Diskutiere Spondylose, Bandscheibenvorfall, Ataxie im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich hatte hier schon die Geschichte meines Kartäuserkaters Jamie geschrieben, der im November an einem Bänderriss operiert wurde. Die OP...
  • Spondylose, Bandscheibenvorfall, Ataxie Beitrag #1
S

silkpaint39

Hallo,

ich hatte hier schon die Geschichte meines Kartäuserkaters Jamie geschrieben, der im November an einem Bänderriss operiert wurde. Die OP war gut gelungen und Jamie war auf dem Wege der Besserung, aber dann
hatte er auf einmal Probleme beim Laufen. Er lief praktisch fast mit dem Kopf auf dem Boden, drehte sich immer und wirkte orientierungslos. Eine Blutuntersuchung ergab allerdings keinen negativen Befund, aber die Situation verschlechterte sich. Ich wechselte den Tierarzt, weil ich eine Zweitmeinung hören wollte. Dort stellte man nach einem erneuten Röntgen Spondylose im vorderen Rücken und im hinteren Bereich fest. Leider brachte die alternative Behandlung (Akkupunktur, Spritzen mit Frischzellen) keinen Erfolg. Ich war auch nicht so richtig von der Behandlung überzeugt, die da stattfand. Das alles hat sehr viel Geld gekostet, aber dem Kater ging es nach wie vor schlecht.
Die TÄ stellte dann erst nach mehreren Behandlungen fest, dass in seinem rechten Ohr schwarzes Sekret war und vermutete Milben, aber er hatte eine massive Innenohrentzündung und sicher schlimmste Schmerzen.

Ich ging dann mit ihm wieder zu unserem Tierarzt, der ihn auch operiert hatte. Dort wurde die Ohrentzündung behandelt und sein Zustand besserte sich. Er war aber immer noch sehr wackelig und sein rechtes Vorderbein knickte richtig ein. Der Tierarzt meinte, dass er wahrscheinlich einen Bandscheibenvorfall hätte. Ich soll ihm weiter Prednisolon und ggf. Metacam geben, aber das ist sicher keine Dauerlösung. Er läuft nach wie vor total unsicher und manchmal auch wie verwirrt herum, kann nicht mehr gut springen und schläft viel.
Wer hat ähnliche Erfahrungen mit seiner Katze gemacht und kann mir Tipps geben, was ich noch für meinen Kater tun kann.
LG, Hilde

• Spondylose, Bandscheibenvorfall, Ataxie Beitrag #2
Hallo,

das ist wirklich heftig, was Ihr da erlebt habt :???:

Helfen kann ich leider (oder zum Glück, wie man es nimmt) nicht, wollte Deinen Beitrag aber mal "hochschubsen".

• Spondylose, Bandscheibenvorfall, Ataxie Beitrag #3
So richtig schlau werden ich da auch nicht draus... Nur als Idee, wenn er heftige Mittelohrentzündung hatte die sogar operiert wurde, dann könnte das Gleichgewichtsorgan betroffen sein.
Ansonsten würde ich neurologische Dinge in Betracht ziehen, Hirnhautentzündung, Rückenmarkverletzung (also mehr als Bandscheibenvorfall), Infektionen.
Es kann so vieles sein, aber vielleicht hat ja hier Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und dir den richtigen Tip geben.
Alles gute und hoffentlich baldige Besserung!

• Spondylose, Bandscheibenvorfall, Ataxie Beitrag #4
Hallo und vielen Dank,

dass Ihr meinen Beitrag gelesen habt.
Leider scheint niemand im Forum ähnliche Probleme mit seiner Katze zu haben. Schade!

Sein Ohr wurde übrigens nicht operiert, sondern er wurde an einem Bänderriss am Hinterbein operiert, mehrere Wochen vor dem Beginn der Ohr- und Gleichgewichtsprobleme. Die Ohrentzündung wurde mit Antibiotika in Form von Tropfen und Tabletten behandelt.

Leider hatte er heute wieder schlimme Probleme, er fiel mehrmals einfach um. Ich werde morgen nochmal zum Tierarzt gehen und hören, was er sagt. Mittlerweile fällt es mir immer schwerer, mitanzusehen, wie er leidet.

LG, Hilde

• Spondylose, Bandscheibenvorfall, Ataxie Beitrag #5
Ich kann dich gut verstehen, man rennt von Pontius nach Pilatus und keiner kann so richtig helfen, leider gibt's das auch bei Humanmedizinern. :shock:

Habt ihr denn die Möglichkeit in eine Tierklinik zu fahren? Die haben meist viel mehr Erfahrung weil dort eben immer die ungewöhnlichen Fälle auftauchen, wenn Tierärzte nicht mehr weiter wissen. Falls ihr das macht, dann versuche soviel wie möglich Untersuchungsergebnisse von den bereits durchlaufenen Tierärzten mitzunehmen, Blutbild, Röntgenbilder, Ultraschallaufnahmen, das steht dir zu, immerhin hast du es bezahlt!

Ich drück weiterhin die Daumen und lass mal ein bisschen Trost da.

• Spondylose, Bandscheibenvorfall, Ataxie Beitrag #6
Hallo liebe abvz,

vielen Dank für Deine Nachricht.
Ich bin Rentnerin und fahre nur noch wenig Auto. Leider haben wir hier in der Nähe keine Tierklinik, ich müsste sehr weit fahren, um dorthin zu kommen, was bei dieser Witterung ohnehin schwierig ist.

Da ich befürchte dass die Spondylose, die ja beim Röntgen festgestellt wurde, sich noch verstärkt hat und irgendwelche Nerven eingeklemmt hat, ist nur eine Schmerzmedikation hilfreich. Ich werde ihm weiter Metacam geben, um die Schmerzen zu lindern und wenn er Lähmungen bekommt, dann werde ich ihn erlösen lassen. Er hat schon soviel mitgemacht, dass ich es nicht mehr lange verantworten kann, ihn so leiden zu lassen.

• Spondylose, Bandscheibenvorfall, Ataxie Beitrag #7
Ja, man trägt mit dem Tier halt auch eine menge Verantwortung, dem geliebten Tier den letzten Weg zu erleichtern ist wohl das schwierigste in der Liste.
Es ist halt nicht leicht als Aussenstehender sowas zu beurteilen, zumal so ein Forum ja ganz klar die tierärztlichte Behandlung nicht ersetzen kann.
Ich kann euch daher nur alles Gute wünschen und ein bisschen Hoffnung da lassen, dass ihr noch eine schöne Zeit zusammen habt, wie lang auch immer die sein wird, jeder Moment kann einem die besten Erinnerungen schenken!

• Spondylose, Bandscheibenvorfall, Ataxie Beitrag #8
Hallo ABVZ,

vielen Dank für die mutmachenden Worte.
Die Entscheidung, sein Tier erlösen zu lassen, kann einem sowieso niemand abnehmen.

Heute geht es Jamie etwas besser, aber seine Vorderbeinchen werden immer dünner und schwächer. Irgendwann kann er sicher nicht mehr laufen, wenn das so weitergeht.
Ich werde noch etwas abwarten, ob sich sein Befinden grundlegend bessert oder ob es Zeit ist, ihn zu erlösen, wenn es nicht mehr geht.
Es ist halt schwer, aber man sollte dann auch an das Tier denken und nicht an sich, auch wenn es schwerfällt.

Thema:

Spondylose, Bandscheibenvorfall, Ataxie

Spondylose, Bandscheibenvorfall, Ataxie - Ähnliche Themen

Analdrüsenbeutel stülpt sich immer wieder raus - HILFE: Hallo Zusammen, ich bin noch ganz neu hier, ich habe mich angemeldet, da ich doch dringenden Rat suche, vlt hat ja jemand einen Tipp für mich...
Vestibular Syndrom: Hallo zusammen. Ich bin neu in diesem Forum. Bin auf der Suche nach Hilfe über dieses Forum gestolpert und habe hier viel lesen können was mir...
Oben Unten