Biete Eine Kartoffel und einen Glückskatzen suchen neues Zuhause

Diskutiere Eine Kartoffel und einen Glückskatzen suchen neues Zuhause im Vermittlungsangebote Forum im Bereich Pinnwand; Hallo Zusammen, ich war lange nicht hier - und jetzt muss ich aus einen traurigen Grund wiederkommen. ;_; Am 2. Juni vor 3 Jahren haben wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eine Kartoffel und einen Glückskatzen suchen neues Zuhause Beitrag #1
Madhatter

Madhatter

Hallo Zusammen, ich war lange nicht hier - und jetzt muss ich aus einen traurigen Grund wiederkommen. ;_;

Am 2. Juni vor 3 Jahren haben wir unsere erste Katze Luna bekommen, Luna kam aus dem Tierheim und war bereits Schwanger als sie zu uns einzog. (Auch wenn der Tierheim-Arzt der Meinung war das sie bereits kastriert sei).

Im Juli hatte hatten wir dann magisch 5 Katzen. Wir zogen die Winzlingen auf und fanden die perfekte Katzeneltern für sie.

So weit so gut.
Leider kann einer der damaligen Katzeneltern die Beiden aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr behalten. Seid Weihnachten suchen wir daher nach einem zu Hause. Bisher leider ohne Erfolg ;_;
Am Wochenende kommen die Zwei jetzt zu uns - denn im Tierheim möchte ich meinen Babies nicht sehen!

Die Beiden wurde damals mit 14 Wochen abgeben, sind geimpft, kastriert und Topfit.

Und hier auch mal Bilder:

Die Mutter mit der ganzen Bande:
1002899_10200546316286378_390362054_n_zps2b6dfw3t.jpg

Renate als sie noch bei uns war:
1239864_10200690973822726_1084684391_n_zpsdfn9q8pi.jpg

Potato als sie noch bei uns war (nicht die Schwarze):
993685_10200546315126349_1492349980_n_zpsmxn11fj1.jpg

Renate jetzt:
2016-10-27%2011.32.17_zpsvomaeqc4.jpg

Potato jetzt:
DSCN0064_zps9sr9gvwj.jpg

Zum Charakter - als sie noch klein war waren sie ganz süß und verspielt... natürlich.
Allzuviel kann ich noch nicht sagen - ich muss sehen wie sie sich genau verändert haben.
Potato mochte als Kind keine Kater, ob das immer noch so ist werden wir sehen.
Potato wurde von der Mutter nicht sehr gemocht - bei Milchgeben wurde sie (wenn möglich) weggetreten, beim Putzen wurde sie am härtesten geputzt und auch bei der Erziehung war Luna bei ihr am Strengsten. Keine Ahnung ob das etwas übern ihren Charakter aussagt... ?

Bin über jede Hilfe dankbar - bei Fragen gern Fragen :)
Ab Samstag gibt es dann auch live Bilder.

Wir wohnen in der näche von Stuttgart - wenn das neue zu Hause in Hamburg sein sollte wäre das aber auch kein Problem :)

• Eine Kartoffel und einen Glückskatzen suchen neues Zuhause Beitrag #2
Schnell abonniert ;-)
Die Beiden sind bildhübsch :-D

• Eine Kartoffel und einen Glückskatzen suchen neues Zuhause Beitrag #3
♥ Ich steh ja voll auf Torten. ♥

Leider kenne ich zur Zeit niemanden, der Katzen aufnehmen könnte. Ich wünsche den Beiden alles Gute.

• Eine Kartoffel und einen Glückskatzen suchen neues Zuhause Beitrag #4
Die Zwei sind doch erst heute bei uns eingezogen.
Und nach dem sie etwa 5 Stunden im Bad "eingesperrt" waren, haben wir jetzt einfach mal die Tür aufgemacht hat sich auch tatsächlich eine rausgetraut.

Jetzt läuft sie rum und knurrt alles an :D

Unsere sind relativ ruhig und schauen sie das ganze an, machen dabei aber eigentlich gar nichts.
Wirkliches Interese zeigt nur einer, aber ist dabei auch nicht aufdringlich.

Ich glaube das ist ein gutes Zeichen....

Ahja, wir sind übrigens blöd... aber ich habe auch nichts anderes erwartet :mrgreen:

• Eine Kartoffel und einen Glückskatzen suchen neues Zuhause Beitrag #5
Wie alt sind denn die beiden jetzt? Und wäre eine Trennung möglich?

• Eine Kartoffel und einen Glückskatzen suchen neues Zuhause Beitrag #6
Wie alt sind denn die beiden jetzt? Und wäre eine Trennung möglich?

Bisher kann ich die zwei noch gar nicht einschätzen. Kartoffel tut sich mit neuen Katzen arg schwer und hängt sehr an ihrer Schwester. Eventuell kommt sie mit Kater gar nicht zu recht, dafür aber mit Katzen. Viellecht mag sie aber wirklich nur Renate.
Nach dem jetzigen Stand würde ich klar sagen, Nein! Aber auch insgesamt würde ich sie nicht trennen wollen - die zwei gehören halt einfach zu sammen.
Aber erstmal schauen wie sie sich entwickeln und was sie für Charaktere bekommen haben.

Und sie sind risig! :eek:

• Eine Kartoffel und einen Glückskatzen suchen neues Zuhause Beitrag #7
Die zwei sind so hübsch. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sie zusammen bleiben können und ein schönes Zuhause finden.

• Eine Kartoffel und einen Glückskatzen suchen neues Zuhause Beitrag #8
Heute morgen haben zum ersten mal alle gleichzeitig gefressen! :mrgreen:
Inzwischen wird auch nur noch etwas gegrummelt wenn man sich gegenseitig berüht ansonsten ist man interesiert offen - es wird also.
Prügeleien gab es keine, drei mal wurde sich angeschrien und das wars. Ansonste verlief die Vergesellschaftung rel. ruhig bis langweilig :)

Die zwei sind zwei ganz großer Schmuser! Heißt sie lieben Streicheleinheiten und sie sind Groß! Also wirklich Groß! Ich muss mal Vergleichsbilder suchen!

Unsere Katzen Leia und Schnifie im Kratzbaum:
10681493_10203226018355720_778497411_n.jpg

Renate im selben Kratzbaum:
DSC03711_zpsye3tsueq.jpg

Okay der Vergleich ist unfair die zwei Schwarzen sind auf dem Bild gerade mal 4 Monate alt - aber viel größer sind sie nicht geworden ;)
Ja, Renate ist weiblich auch wenn ihr Kopf wie der eines unkastrierten Katers ausschaut... sie hat wirklich einen risigen Kopf!

Potato hat das beste Versteck gefunden was wir haben:
DSC03704_zps4p37uu2b.jpg

In unsere Geschirrschrank.... wir haben sie ewig gesucht :mrgreen:

Bald gibt es richtige Bilder und eine Wesensbeschreibung der Zwei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Kartoffel und einen Glückskatzen suchen neues Zuhause Beitrag #9
Hier mal die Bilder die wir uns für die Anzeige ausgesucht haben:

Renate3_zpsjf7nz2l7.jpg

Kartoffel1_zpsuueb0x9h.jpg

Kartoffel2_zpshtjimmrn.jpg

Kartoffel3_zpshfdir8qz.jpg

Renate1_zpsjmuyrxnl.jpg

Renate2_zps6o4ztykf.jpg

Wenn man sich damit nicht verliebt?

Die zwei sind wirklich sehr verschmusst und sehr verspielt. Vor allem Potato weiß manchmal nicht ob sie lieber schmusen oder spielen will.
Auf dem Schoß kommen sie allerdings selten, aber streicheln darf man sie den ganzen Tag.
Renate liebt es im Bett mitzuschlafen, was blöd da das unsere Katzen eigentlich nicht sollen - naja für die Schweinenase macht man mal ne Ausnahmen.

Potato ist nach wie vor sehr skeptisch was fremde Katzen angeht - die sind nach wie vor erstmal doof. Obwohl man schon rughi in 3 metern Abstand von einander schlafen kann...
Renate ist auch skeptsich aber traut sich mehr und versucht auch aktiv kontakt aufzunehmen.

Ansonsten sind die zwei ein Träumchen. Sehr hübsch und sooo lieb <3
Ich bin immer noch überrascht wie groß die Zwei sind. :D

• Eine Kartoffel und einen Glückskatzen suchen neues Zuhause Beitrag #10
Bei den Fotos krieg ich Schnappatmung, was für wunderschöne Kerlchen! :a030:

Ich drück ganz fest die Daumen für die Zwei. Mein Boot ist ja nu leider bis zum Kentern voll.

• Eine Kartoffel und einen Glückskatzen suchen neues Zuhause Beitrag #11
die beiden sind wirklich bildhübsch

Da wirst du bestimmt ein tolles Zuhause finden

• Eine Kartoffel und einen Glückskatzen suchen neues Zuhause Beitrag #12
Am Samstag schauen wir uns ein Altersheim an, was die Beiden gern hätte. Theoretisch stelle ich mir das super vor - aber die Alten, die die Katzen dann am Tisch füttern machen mir sorgen.
Naja mal schauen.

Und am Montag kommt eine kleine Familie vorbei und schaut sich die zwei an. Bzw. schauen wir mal wie sie auf Kinder reagieren :)

Bitte Daumen drücken. ^^

• Eine Kartoffel und einen Glückskatzen suchen neues Zuhause Beitrag #13
Daumen für die beiden hübschen Damen sind gedrückt [emoji1307]

• Eine Kartoffel und einen Glückskatzen suchen neues Zuhause Beitrag #14
Am Samstag schauen wir uns ein Altersheim an, was die Beiden gern hätte. Theoretisch stelle ich mir das super vor - aber die Alten, die die Katzen dann am Tisch füttern machen mir sorgen.
Ich hatte bei meinem früheren Arbeitgeber ein ähnliches Projekt und war ziemlich stolz, daß ich für die Station eine Katze aus dem Tierheim holen durfte.
Das Projekt ist nach einigen Jahren gescheitert und die Katze hat dann ihren Lebensabend bei einer lieben Kollegin zuhause verbracht.

Einer der Gründe war:
Wenn viele verantwortlich sind, ist schlußendlich keiner verantwortlich.
Mitarbeiter die jetzt bereit sind, sich um ein Tier zu kümmern wechseln die Station, sind auch mal krank oder im Urlaub und das Team wie es jetzt ist, existiert so in fünf Jahren nicht mehr. Auch die Bewohner wechseln. Was, wenn jemand mit Allergie oder Angst vor Katzen einzieht? Oder einer der verwirrt ist und Katzen nicht mag...

Es gibt an einem Arbeitsplatz niemand der hauptverantwortlich sein kann und auch rund um die Uhr oder zumindest jeden Tag anwesend ist.

Ein weiteres Problem war daß die Katze durch eine ständig offene Tür in den Raum mit dem Katzenklo gelangen musste. Und es gab verwirrte Bewohner die diese Tür immer wieder zu machten, die Konsequenz kann man sich ausmalen.

Dann hat die Heimleitung gewechselt. Die neue Leitung hielt aber nichts von Tieren.

Schlußendlich war es für die Katze aber wirklich besser daß sie ausgezogen ist. Denn in ihrem neuen Zuhause wurde sie kontinuierlich gut versorgt.

Und ich sehe solche Projekte (Tiere am Arbeitsplatz) längst nicht mehr so verklärt wie am Anfang. Auch in anderen Häusern habe ich noch keine gute Langzeiterfahrungen gemacht. Auch wenn es um kleinere Tiere wie Vögel oder Aquarien ging. Es besteht immer die Gefahr daß sie im Lauf der Zeit "vergessen" werden oder nur noch als lästige Pflicht gelten die keiner neben der üblichen Arbeit her auch noch erledigen möchte.

Deswegen rate ich dir, dich nicht von der Euphorie und dem guten Willen der da vielleicht herrscht, blenden zu lassen sondern sehr kritisch zu hinterfragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eine Kartoffel und einen Glückskatzen suchen neues Zuhause Beitrag #15
Ehrlich gesagt bin ich von der Idee mit dem Altenheim nicht sehr angetan. Aus den von Sini bereits genannten Gründen. Die beiden Katzen sollten nach Möglichkeit eine feste Bezugsperson und ein endgültiges Zuhause bekommen, gerade nach einem nochmaligen Umzug. Die Idee , die alten Leute mit Tieren in Kontakt zu bringen ( gerade bei Alzheimer Patienten sehr erfolgreich ) ist zwar super, aber da gibt es meines Wissens auch andere Wege. Leider ist es ja nur in wenigen Seniorenheimen erlaubt, dass die Bewohner ihre vorhandenen Haustiere mitbringen dürfen. Bei meinem Vater war dies zum Glück der Fall. Unsere Hündin Sherry hat dort noch drei glückliche Jahre verbracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Kartoffel und einen Glückskatzen suchen neues Zuhause Beitrag #16
Wer sagt das eine Katze eine Bezugsperson haben muss! Nirgends wissenschaftlich begründet.

Ich finde ein Altersheim, was so positiv auf Tierhaltung eingestellt ist und den Tieren ein zu Hause bietet, genial. Die Alten Leute haben eine gute Möglichkeit gute Gefühle vermittelt zu bekommen....

Wenn die Katzen damit zurecht kommen.... so what. Da finde ich manche Katzenhaltersituationen viel grenzwertiger.

Aber da du sie vermittelst, wirst du schon wissen was das Beste für die Tiere ist. Aber ein Platz im Altersheim bedeutet, dass die Versorgung, die Beachtung und die Zeitspanne für die Tiere bis zu Lebensendzeit besteht.

lg
Verena

• Eine Kartoffel und einen Glückskatzen suchen neues Zuhause Beitrag #17
Die beiden Katzen sollten nach Möglichkeit eine feste Bezugsperson und ein endgültiges Zuhause bekommen, gerade nach einem nochmaligen Umzug.
Das war bei uns nicht das Problem. Die Katze hatte ja eine riesige Auswahl an Bezugspersonen und hat sich einen alten Mann augesucht der sie auch geliebt hat und bei dem hat sie immer mit im Bett übernachtet.

Aber ein Platz im Altersheim bedeutet, dass die Versorgung, die Beachtung und die Zeitspanne für die Tiere bis zu Lebensendzeit besteht.
Wie kommst du darauf, daß dies durch einen Platz im Altersheim garantiert ist? Das die Versorgung und "Duldung" eben nicht bis ans Lebensende gesichert ist, hat mir die Praxis gezeigt.

• Eine Kartoffel und einen Glückskatzen suchen neues Zuhause Beitrag #18
Nun, ich weiß nicht welche Erfahrung du gemacht hast.... Diese Dinge werden doch vorher geklärt... Duldung und Verantwortung bewusst übernehmen sind zweierlei.

Diese Katzen werden bewusst ausgesucht, die Verantwortung obliegt der Heimleitung. Steht dann auch so im Abgabevertrag.

Wir reden nicht von Katzen die auf dem Altersheimgrundstück sich ein zu Hause suchen. Die haben es zwar Futtertechnisch eventuell gut, werden aber medizinisch nicht versorgt.

lg
Verena

• Eine Kartoffel und einen Glückskatzen suchen neues Zuhause Beitrag #19
Ich kann nicht mehr als meine Praxiserfahrung aufschreiben.

Ob eine Heimleitung in einem Vertrag eine Unterschrift gesetzt hat und ob das Katzenklo dann wirklich täglich gereingt wird, wer sich bereit erklärt Arztfahrten usw. zu übernehmen oder wie man damit umgeht wenn ein dementer Bewohner nach der Katze tritt sind zweierlei paar Schuhe.

Garantiert auf Lebenszeit ist da in meinen Augen nichts, egal wer da irgendwas unterschreibt.

• Eine Kartoffel und einen Glückskatzen suchen neues Zuhause Beitrag #20
Also nochmals... natürlich gebe ich dir recht , nichts ist auf Lebenszeit... sonst wären die Tiere nicht aus der Vermittlung zurückgekommen.

Aber es stand im Vertrag, dass die Kstzen zurückgeführt werden.

Kinder treten auch nach Katzen, nicht nur demente Menschen können gewalttätig werden.
Gewalt hat viele Gesichter.

Wenn deine Erfahrung dich so geprägt hat, bedeutet es ja nicht dass andere Altersheime so handeln. Tierschutz bedeutet auch kompromissbereit zu sein. Schwarz oder Weiß denken ist da nicht hilfreich.

lg
Verena

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eine Kartoffel und einen Glückskatzen suchen neues Zuhause

Eine Kartoffel und einen Glückskatzen suchen neues Zuhause - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
[SUCHE] Sozialer Jungkater: Hallo zusammen, Wir sind momentan auf der Suche nach einem weiteren Familienmitglied. Wir sind eine junge Familie aus der Eifel und haben bereits...
Oben Unten