Biete Eine Kartoffel und einen Glückskatzen suchen neues Zuhause

Diskutiere Eine Kartoffel und einen Glückskatzen suchen neues Zuhause im Vermittlungsangebote Forum im Bereich Pinnwand; Da Madhatter beschrieben hat, daß sie sich Sorgen wegen der Tischfütterung macht, habe ich von meinen Erfahurungen berichtet, Tischfütterung war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eine Kartoffel und einen Glückskatzen suchen neues Zuhause Beitrag #21
Da Madhatter beschrieben hat, daß sie sich Sorgen wegen der Tischfütterung macht, habe ich von meinen Erfahurungen berichtet, Tischfütterung war bei uns zwar auch, aber die paar Wurst- oder Fleischstückchen waren wirklich das kleinste Problem.

Ich habe meine Einwände beschrieben weil ich das Projekt Tierhaltung im Heim bei unserem Träger als Modellprojekt betreut und vorab sorgfältig geplant habe. Es lief trotzdem nicht so wie erwünscht.
Im Rahmen dieses Projekts habe ich auch andere Heime mit Tierhaltung besucht und mich mit den Mitarbeitern unterhalten. (Und bei der dementen Bewohnerin die nach der Katze getreten hat, wurde damals übrigens die Katze zu ihrem eigenen Schutz weitervermittelt, weil man dementen Menschen im Gegensatz zu Kindern nicht beibringen kann, daß man so etwas nicht tut).
Da dachte ich, es könnte hilfreich für Madhatter sein, die sich mit der Thematik wahrscheinlich noch nicht intensiver beschäftigt hat, wenn ich sie auf die Probleme die sich in der Praxis ergeben können, hinweise.

Dann kommst du und behauptest, mit der Vermittlung in ein Altenheim sei die Versorgung ein Leben lang garantiert. Und jetzt unterstellst du mir Schwarz/ Weiß Denken. :roll: Das ist einfach nur unverschämt, zumal du nicht mal weiter beschreiben kannst, woher du deine Weisheit herleitest.

Aber du bist auch gar nicht diejenige, mit der ich mich über die Thematik austauschen muß, Madhatter kann ja selbst hinterfragen, auf welcher Grundlage deine Ratschläge zu dem Thema basieren und sich dann eine eigene Meinung bilden ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eine Kartoffel und einen Glückskatzen suchen neues Zuhause Beitrag #22
Dass das hier ein Vermittlungsthread ist, ist euch bewusst?

• Eine Kartoffel und einen Glückskatzen suchen neues Zuhause Beitrag #23
Ich habe hier geschrieben, weil ich dachte, daß meine Erfahrung hilfreich für Madhatter sein könnte. Ich fand schon Verenas Belehrung an mich völlig unpassend und verstehe auch nicht, warum ich jetzt von dir gerügt werde.

Aber wenn du meine Beiträge hier als störend für die Vermittlung empfindest dann lösche sie einfach, mir ging es nur darum, daß die zwei Hübschen ein schönes Plätzchen finden und möchte dem bestimmt nicht im Weg stehen.

• Eine Kartoffel und einen Glückskatzen suchen neues Zuhause Beitrag #24
Ich rüge dich nicht, möchte aber darum bitten die Probleme wo anders zu klären, zB im Offtopic-thread oder per PN.

• Eine Kartoffel und einen Glückskatzen suchen neues Zuhause Beitrag #25
Bevor ich jetzt alles durchlese...
In welchem Ort wohnen die Damen denn zur Zeit?😊

• Eine Kartoffel und einen Glückskatzen suchen neues Zuhause Beitrag #26
Ich rüge dich nicht, möchte aber darum bitten die Probleme wo anders zu klären, zB im Offtopic-thread oder per PN.

Welche Probleme, ich habe keine und sehe keinen Grund daher ins Offtopic auszuweichen oder gar per Pin was klären. Da ich ja weder Kompetenzen habe noch Ahnung: mrgreen:

@ Madhatter und wie war das Gespräch mit der Dame vom Altersheim? Wurden deine Ängste genommen oder bestätigt.

lg
Verena

• Eine Kartoffel und einen Glückskatzen suchen neues Zuhause Beitrag #27
Erst mal vielen Dank für euer Feedback, das hilft uns auf jeden Fall in der Entscheidungsfindung.
Und ja, genau die Punkte die Sini aufschreibt sind momentan auch meine größten Bedenken - was wenn das Team oder die Heimleitung wechselt? Einzig was mich in der Frage beruhigt, ist das das Heim auch schon davor zwei Katzen hatte aber die "letzte" der Zwei vor einem halben Jahr gestorben ist. Man weiß also auf was man sich einläasst.

Wir waren jetzt gestern im heim und unser erster Eindruck ist sehr gut!
Es gibt bereits einen Kratzbaum und die Bewohnen können die neuen Katzen kaum erwarten. Die eine Bewohnerin hat auch schon gesagt, dass sie ja dann wieder ihr Zimmer umräumt, damit die Katzen bei ihr schlafen können. <3
Die Katzen bekommen ihr Futter immer gleichzeitig mit den Bewohnern - damit die gar nicht auf die Idee kommen zu betteln. Und die Bewohner nicht auf die Idee die Katzen mit Wurst und Käse und Co. zu füttern.

Ein paar der Pfleger haben auch Katzen zu Hausen und wissen auf was sie sich einlassen.
Natürlich sind die Leitung, alle Pfleger, alle Alten und alle Angehörigen damit einverstanden. Das wurder vohr geklärt und abgestimmt.

Ingesagt sieht es wirklich gut aus!
Niemand erwartet das sich die Beiden streicheln lassen oder auf den Schoß kommen. Es reicht wenn sie einmal am Tag durch den Aufenhaltsraum schlendern.
Die vorherige Katze war sehr scheu und hat sich nur von einer Bewohnerin anfassen lassen (die die ihr Zimmer umstellen möchte) und dennoch fanden die Alten die Katze toll.

Zur Pflege der Katzen, allein aus hygienischen Gründen und Vorschriften müssen die Katzentoiletten täglich zweimal gereinigt werden! Auch muss nachgewießen werden, das die Katzen regelmäßig ärztich versort werden und entsprechend geimpft werden.
Heimkontrollen finden ohne Absprache statt und da muss alles stimmen.

Zur geschlossenen Tür - das "Katzenklo"-Zimmer ist immer mit einen Schuh gesichert, dass diese nich zufallen kann. Das war schon bei den alten Katzen so und der Schuh wurde seit dem auch nicht weggeräumt.
Manche Bewohner möchte das die Türen nachts offen sind, diese bleiben dann auch offen. Manche Bewohner möchte die Tür nachts geschlossen haben, diese wären dann natürlich geschlossen.
Aber es wir jeden Abend noch einmal ein Kontroll-Rundgang mit Katzenzählung vorgenommen.

Und zur Gewalt bei Demenzkranken, die Pfleger vor Ort haben gesagt das Demenzkranken nichts mehr Erkennen, aber auf Musik, Kinder und Tiere reagieren sie immer sehr positiv und sind sehr vorsichtig und kümmern sich.
Natürlich kann es auch garstige alte Menschen geben, aber bei 300 m² haben sie genug Platz und sich eben aus den Weg zu gehen.

Am Montag kommt jetzt noch eine junge Familie vorbei und schaut sie die Zwei an bzw. schauen wir wie die zwei auf Kinder reagiern. Die Kinder sind 4 Jahren und 6 Monate.
Und dann müssen wir uns entscheiden.

• Eine Kartoffel und einen Glückskatzen suchen neues Zuhause Beitrag #28
Hört sich auf jeden Fall schon mal sehr gut an ;-) Da ihr ja sicherlich die Verträge fertigt und die Katzen zurücknehmen würdet, wenn es wider Erwarten Probleme geben sollte wäre das Altenheim eine gute Option.
Was die Gewalttätigkeit von Demenzkranken betrifft kann ich nur sagen, dass z.B. mein Vater im Seniorenheim da absolut gegenteilige Erfahrungen gemacht hat. Er hat nämlich mit Hündin Sherry fast jeden Tag die Alzheimer Station besucht und die alten Leute waren begeistert und sind regelrecht aufgelebt, wenn Sherry kam. Sie wurde von allen Seiten gekuschelt und hat dies sehr genossen. Nach ihrem Tod hat mein Vater andere Bewohner mit Hunden dazu gebracht, diese Besuche regelmäßig fort zu setzen und es klappt wunderbar. Auch Mitarbeiter des nahe gelegenden Tierheimes statten den Patienten öfter Besuche ab. Allerdings natürlich mit Hunden und nicht mit Katzen.

• Eine Kartoffel und einen Glückskatzen suchen neues Zuhause Beitrag #29
Daumen bleiben gedrückt für ein schönes Zuhause. Ihr werdet sicher die richtige Entscheidung treffen.

• Eine Kartoffel und einen Glückskatzen suchen neues Zuhause Beitrag #30
Ich finde auch, dass sich alles ganz prima anhört. Besonders weil es zuvor schon viele Jahre eine Katze gab. Mit der Option der Rücknahme wäre ja auch ausgeschlossen dass die beiden doch im Tierheim landen wenn es iirgendwann nicht mehr klappen sollte.

Und falls es so ankam: die meisten Bewohner profitieren natürlich von Tieren im Heim. Es sind Einzelfälle die ich geschildert habe. Wollte damit nicht den Eindruck erwecken, dass Demenzkranke grundsätzlich eine Gefahr für die Katzen darstellen.

• Eine Kartoffel und einen Glückskatzen suchen neues Zuhause Beitrag #31
Es ist immer eine Frage des Gespräches und es ist immer gut wählen zu können. Dann kann man alle Vorteile miteinander vergleichen.

Auf jeden Fall ist es doch gut zu wissen, dass die Heimleitung, die Bewohner und die Pfleger wissen worauf sie sich einlassen.

Drücke dir für die richtige Entscheidung ein gutes Händchen und ein sicheres Bauchgefühl.

lg
Verena

• Eine Kartoffel und einen Glückskatzen suchen neues Zuhause Beitrag #32
Ich finde auch, dass sich alles ganz prima anhört. Besonders weil es zuvor schon viele Jahre eine Katze gab. Mit der Option der Rücknahme wäre ja auch ausgeschlossen dass die beiden doch im Tierheim landen wenn es iirgendwann nicht mehr klappen sollte.

Und falls es so ankam: die meisten Bewohner profitieren natürlich von Tieren im Heim. Es sind Einzelfälle die ich geschildert habe. Wollte damit nicht den Eindruck erwecken, dass Demenzkranke grundsätzlich eine Gefahr für die Katzen darstellen.

Es ist durchaus ein berechtigter Einwand! Und es gibt bestimmt auch Demenzkranke die Tiere nicht leider können. Aber, die Station wo die Katzen hin sollen ist die Station für die ganz alten. Ohne Stock kann da glaub ich gar keiner mehr laufen... die Katzen wäre im Zweifel schneller. :mrgreen:
Aber die Alten sind alle sooooo süß - ich hätte sie am liebsten alle geknuddelt. :) (Bin ich eigentlich die einzige die alte Menschen süß findet?)

Die Option der Rückname wird es auf jeden Fall geben - im Tierheim möchte ich die Beiden nicht sehen!
Vorteil, das Altersheim ist in der Nähe von Metzingen (Outlet-City) - ergo ein Grund mehr zum Shoppen zu fahren :)

Aber jetzt warten wir erst mal die Familie heute ab und dann schauen wir. Leider werde ich noch auf der Arbeit sein, deswegen muss Jon das allein machen. :/
Aber er ist der Katzenpapa, alle Katzen (auch die Zwei hier) mögen ihn lieber als mich und offiziell sind sie auch auf seinen Namen gechippt und beim Tierarzt gemeldet.
Tjaja, ich bin nur die olle Tante die abends kommt und mit den Katzen schimpft weil sie mal wieder auf dem Tisch sitzen...

• Eine Kartoffel und einen Glückskatzen suchen neues Zuhause Beitrag #33
Also ich persönlich, würde ja eine Familie bevorzugen, aber das ist nur mein persönliches Empfinden.

• Eine Kartoffel und einen Glückskatzen suchen neues Zuhause Beitrag #34
So, am Montag war die junge Familie da, hat sich aber gegen die Zwei entschieden.
Naja Potato hat im Gegenwart der Besucher nach Schniefi geschappt, da haben sie wohl gedacht da sie das dann auch bei den Kindern machen könnte... wo sie nicht unrecht haben.

Daher haben wir sie jetzt gestern zum Altersheim gebracht. Die haben sich alle sehr gefreut und die zwei erstmal ordentlich gestreichelt.
Die Beiden durften auch gleich raus und sich alles anschauen

Sie waren sehr vorbildlich und haben sich sogar rumtragen lassen :O Das durfte ich erst nach 1 Woche.
Renate ist auch gleich, als hätte sie es gewusst, in das Zimmer zu der "Katzenfrau" gelaufen und hat es anecktiert. :) Renate ist immer sehr auf ihr "erstes" Zimmer fixiert - da hat sich sich gleich das richtig ausgesucht.
Potato ist überall rumgelaufen und hat sich lieber alles angeschaut.

Die Beiden haben sich sehr gut gemacht und waren überhaupt nicht schüchtern. Ohne fremde Katzen sind die zwei noch lieber und suuuuper aufgeschlossen.
Und wir dürfen sie natürlich jederzeit besuchen kommen

Hier noch die zwei letzten Bilder der zwei Damen:

16754740102090nlf7a12xh9.jpg

167800581020907ltpkse1ai.jpg

Ahja und unsere Mietzen haben die Wohnung zurückerobert. Leia war seid einer Woche mal wieder auserhalb des Büros, Dino tretelt wieder sein Bett und Schniefi... naja, der ist Schniefi bei ihm ist alles beim alten geblieben :D

• Eine Kartoffel und einen Glückskatzen suchen neues Zuhause Beitrag #35
Schön, dass die beiden nun ein neues Zuhause gefunden haben! Ich hoffe, dass es Ihnen in dem Altersheim gut geht! Perfekt auch, dass Renate direkt das richtige Zimmer gefunden hat :-D

• Eine Kartoffel und einen Glückskatzen suchen neues Zuhause Beitrag #36
Ich finde das sehr, sehr schön! Eine Heimleitung, die Tiere akzeptiert, wird sich auch kümmern. Und die alten Menschen haben viel Freude in ihrem letztlich eher traurigen Leben. Das habe ich oft erlebt; ein Aufblühen. Und wenn es nur das Anschauen der Tiere war; oder Streicheln. Und natürlich kleine Aufgaben bei der Versorgung.Alles Gute den beiden "Therapiekatzen", sie haben eine wertvolle Aufgabe.
Ihr besucht sie bestimmt oft in der ersten Zeit, um zu sehen, wie es ihnen geht.LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eine Kartoffel und einen Glückskatzen suchen neues Zuhause

Eine Kartoffel und einen Glückskatzen suchen neues Zuhause - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
[SUCHE] Sozialer Jungkater: Hallo zusammen, Wir sind momentan auf der Suche nach einem weiteren Familienmitglied. Wir sind eine junge Familie aus der Eifel und haben bereits...
Oben Unten